F-16B/D kampftauglich

Diskutiere F-16B/D kampftauglich im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In dem "Fighter Ops Tread" wurde eine Frage aufgeworfen die dort immer noch nicht geklärt wurde. Sind die B und D Trainer auch voll kampftauglich?
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
In dem "Fighter Ops Tread" wurde eine Frage aufgeworfen die dort immer noch nicht geklärt wurde. Sind die B und D Trainer auch voll kampftauglich?
 
#
Schau mal hier: F-16B/D kampftauglich. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Raybin

Guest
Gegenfrage: Warum sollten sie es nicht sein?
Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Land sich Flugzeuge im 2-stelligen Millionenkostenbereich anschafft und sie nicht im kampf einsetzen kann.
Die Alphas der Franzosen und portugiesen sind auch Trainer und Kampfflugzeuge.
Gruss
Ray
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Sie sind voll kampftauglich. Gibt ja auch Trainer von Kampfjets, die nicht kampffähig bzw nur eingeschränkt kampffähig sind, da die hintere Konsole mit Fluginstrumenten gespickt ist. Die normalen Einrichtungen, die ein WSO vorfinden würden fehlen dann zum Teil.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
ich kann hier nur nochmals auf diese Maschine verweisen:
http://www.f-16.net/f-16_fighting_falcon_airframe-3150.html

Zitat
Comments:
This aircraft had the honour of having the first AIM-120 kill by the USAF. The pilot was LTC Gary North from the 33rd FS of the 363rd FW with CC code based at Shaw AFB, South Carolina. The aircraft operated from Dhahran AB, Saudi Arabia during operation 'Southern Watch'. The aircraft was from the 19th FS but on loan to the 33rd FS at the time of the shootdown
Daraus leite ich ab, dass die Zweisitzer a) voll kampftauglich sind und b) auch im Kampf eingesetzt werden...
 

Voyager

Guest
Es gibt wohl nach der TF-104G keine Trainerversion eines westlichen Kampfflugzeugs mehr, das gegenüber dem Einsitzer große Einschränkungen hatte. Gut, beim Tornado ist die Arbeit für den WSO im Trainer nicht ganz so prickelnd ;)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Die Amerikaner (und am Ende auch die Europäer) haben da ja frühzeitig einen Strategiewechsel in diesem Bereich durchgeführt. Abgesehen von sowieso zweisitzigen Flugzeugen war wohl einer der ersten operativ eingesetzten zweisitzigen Einsitzer gehört die F-105.
Die MiG-29UB ist doch nicht kampftauglich, die zweisitzige Su-27 ist es. Die Rafale wird ja auch vielfach als Zweisitzer gebaut. Die Israelis setzen doch ihre F-16B/D auch sehr gerne als Jagdbomber, viel lieber als die Einsitzer. Aber da können Kenner der IAF bestimt was zu sagen.
 
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Die Isrealis haben die zweisitzige F-16I die aber kein Trainer ist.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Die Israelis sind wohl die einzige Nation die ihre F-16D Brakeet und F-16I als vollvertige Jagdbomber einsetzen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
jockey schrieb:
Die Israelis sind wohl die einzige Nation die ihre F-16D Brakeet und F-16I als vollvertige Jagdbomber einsetzen.
Die F-15B/D/I und die F-16B/D/I unterscheiden sich von den 'Einsitzern' nur durch das geringere Volumen für den internen Treibstoff.
Die Israelis nutzen ihre 'Zweisitzer' nur als Kampfflugzeuge mit erweiterten Fähigkeiten. Alle älteren F-15B/D wurden soweit wie möglich an den E/I Standard herangerüstet. Die F-4E und ihre Kampfmöglichkeiten hatten einen bleibenden Eindruck bei den Israelis hinterlassen. Der Wandel im Luftkampf und Ausrüstung hat es zu dem erlaubt, bewußt auf Agilität zu verzichten.

Die israelischen F-16A/B werden nur nach Netz 1 und Netz 2 unterschieden, bezogen auf den Rüststand, wobei in diesem Fall, die "geschenkten" ex. USAF-Modelle den geringeren Standard repräsentieren.
Die israelischen F-16C/D werden nur nach Barak 1, für die modif. Block 30, und
Barak 2, für die modif. Block 40 Modelle unterschieden.

Die Bezeichnung Brakeet oder 'Donnerschlag' ist zwar gut erfunden, aber keine offizielle israel. Namensgebung. Ich bin mir aber bewußt, daß "Enten" unsterblich sind!
 
Thema:

F-16B/D kampftauglich

F-16B/D kampftauglich - Ähnliche Themen

  • 1/72 PWS-16bis – RPM

    1/72 PWS-16bis – RPM: Heute möchte ich mal wieder ein Modell aus meiner Sammlung vorstellen, welches wohl demnächst seinen Zusammenbau erleben wird. Es ist die...
  • 19.09.2019 Belgische F-16B bei Lorient abgestürzt

    19.09.2019 Belgische F-16B bei Lorient abgestürzt: Heute Morgen ist eine F-16B der Belgischen Luftstreitkräfte bei Lorient in Frankreich abgestürzt. Beide Piloten sind mit dem Schleudersitz...
  • F-16B NSAWC

    F-16B NSAWC: Hallo zusammen, hier ein paar Bilder meiner Kinetic F-16B. In dieser Bemalung flog die Maschine zum 40 jährigen Bestehen der NSAWC im Jahre 2009...
  • WB2015/16BB Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144

    WB2015/16BB Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144: Moin Moin! :) Nach einiger Überlegung habe ich mich nun entschieden... Mein Kandidat für den aktuellen Wettbewerb ist die Ilyushin Il-76MD...
  • W2015/16BB Berijew Be-12

    W2015/16BB Berijew Be-12: Hallo liebe Modellfreunde, damit es in der Kategorie 1:72 nicht so einsam wird :TD:, geselle ich mich einfach mal dazu. Ich mache das jetzt, um...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 PWS-16bis – RPM

      1/72 PWS-16bis – RPM: Heute möchte ich mal wieder ein Modell aus meiner Sammlung vorstellen, welches wohl demnächst seinen Zusammenbau erleben wird. Es ist die...
    • 19.09.2019 Belgische F-16B bei Lorient abgestürzt

      19.09.2019 Belgische F-16B bei Lorient abgestürzt: Heute Morgen ist eine F-16B der Belgischen Luftstreitkräfte bei Lorient in Frankreich abgestürzt. Beide Piloten sind mit dem Schleudersitz...
    • F-16B NSAWC

      F-16B NSAWC: Hallo zusammen, hier ein paar Bilder meiner Kinetic F-16B. In dieser Bemalung flog die Maschine zum 40 jährigen Bestehen der NSAWC im Jahre 2009...
    • WB2015/16BB Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144

      WB2015/16BB Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144: Moin Moin! :) Nach einiger Überlegung habe ich mich nun entschieden... Mein Kandidat für den aktuellen Wettbewerb ist die Ilyushin Il-76MD...
    • W2015/16BB Berijew Be-12

      W2015/16BB Berijew Be-12: Hallo liebe Modellfreunde, damit es in der Kategorie 1:72 nicht so einsam wird :TD:, geselle ich mich einfach mal dazu. Ich mache das jetzt, um...

    Sucheingaben

    mig-29 ub kampffähig

    Oben