Hilfe bei Farbtönen...

Diskutiere Hilfe bei Farbtönen... im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich brauche leider ein paar Infos, wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. 1. Farbton der einfarbigen Mig-21MF der NVA Wollte eine graue MF...
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Ich brauche leider ein paar Infos, wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

1. Farbton der einfarbigen Mig-21MF der NVA

Wollte eine graue MF bauen... Ist der Farbton der selbe, der bei der Grün / Braun lackierung von unten aufgebracht war oder ein anderer, bzw mit Revellfarben definierbar?

Und welche Farbe hatten die Fahrwerksschächte dieser Maschinen???

2. Bundeswehr Norm 77 Tarnung...

Habe leider nur Infos bzgl. RAL Tönen. Könnte mir da jemand vergleichbare, am besten Revell Töne nennen?? Habe leider keine passende Tabelle...


Erstmal danke....

Cooles Forum habta hier :-)
 
#
Schau mal hier: Hilfe bei Farbtönen.... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Voyager

Guest
AARDVARK schrieb:
2. Bundeswehr Norm 77 Tarnung...

Habe leider nur Infos bzgl. RAL Tönen. Könnte mir da jemand vergleichbare, am besten Revell Töne nennen?? Habe leider keine passende Tabelle...
Was ist denn Norm 77?
Norm 72, Norm 76 kenn ich, aber Norm 77?
Die Farben für Norm 72/76 sind:
RAL 6014 Gelboliv (So ungefähr) Revell 46
RAL 7012 Basaltgrau Revell 79/77/378
RAL 9006 Weißaluminium Revell 90

Oder ist Norm 77 die Fahrzeugtarnung in RAL 8027 Lederbraun, RAL 6031 Bronzegrün und RAL 9021 Teerschwarz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
ups genau die meinte ich *ggg* dankeschöön!
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Fehlt noch ein Farbton der Unterseiten der BW Flugzeuge. Ausser RAL 9006 waren diese auch RAL 7001 Silbergrau, Revell 374 :)
 

Voyager

Guest
Viking schrieb:
Fehlt noch ein Farbton der Unterseiten der BW Flugzeuge. Ausser RAL 9006 waren diese auch RAL 7001 Silbergrau, Revell 374 :)
Stimmt. Beim Alpha Jet und einem Teil der RF-4E/F-4F
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
danke

Guut, also kann ich meinen alpha jet oben in 77, 46 und unten in 374 lackieren... das selbe dann auch für die rf-4e ?!!

wäre ja genial.....

weiss denn nun jemand nochmal was wegen der mig-21 farbe??
 

Scale72

Guest
AARDVARK schrieb:
Guut, also kann ich meinen alpha jet oben in 77, 46 und unten in 374 lackieren... das selbe dann auch für die rf-4e ?!!

wäre ja genial.....

weiss denn nun jemand nochmal was wegen der mig-21 farbe??


schreib ne PN an PLASTIKFIX, der hat eine in 48 gebaut
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Voyager schrieb:
Stimmt. Beim Alpha Jet und einem Teil der RF-4E/F-4F
Wollte nochmal kurz nachharken.

Will eine RF-4E bauen, der alte Italeri Kit... 35+43...

Weiss jemand genau, welchen Ton die von unten hatte??

In der Bauanleitung steht einfach nur Hellgrau... also nehm ich dann ma 374 oda???

Noch was... die einzigen Walkways, die dabei sind sind die kleinen Bereiche auf den Flügeln....

waren bei den RF-4 die bereiche auf dem Rumpf abgegrenzt???

Danke
 

Voyager

Guest
AARDVARK schrieb:
Wollte nochmal kurz nachharken.

Will eine RF-4E bauen, der alte Italeri Kit... 35+43...

Weiss jemand genau, welchen Ton die von unten hatte??

In der Bauanleitung steht einfach nur Hellgrau... also nehm ich dann ma 374 oda???
Im Zweifelsfall würde ich Weißaluminuium nehmen, kein Hellgrau. Nach der Lackiervorschrift war es RAL 9006 (Revell 90).
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Voyager schrieb:
Im Zweifelsfall würde ich Weißaluminuium nehmen, kein Hellgrau. Nach der Lackiervorschrift war es RAL 9006 (Revell 90).
Ja kann nach der Norm wahrscheinlich stimmen, nur irgendwie finde ich kein originalfoto wo ich den unterlack zweifelsfrei als silber bezeichenen kann und revell 90 ist absolut silber glänzend, hab da man auto mit lackiert dadrin konnt ich mich spiegeln..^^

außer das werksfoto kann ich fast kein bild als silber identifiziere bei den norm72 maschinen....

edit: http://www.vogue-web.ch/f4/luf2.html# link vergessen...^^
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Ich würde Revell 90 nehmen und das ganze später mit mattem Klarlack abstumpfen. Wäre zuminest mal einen Versuch wert ;)
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Dondy schrieb:
Ich würde Revell 90 nehmen und das ganze später mit mattem Klarlack abstumpfen. Wäre zuminest mal einen Versuch wert ;)
ach ich nehm jetzt einfach silber .... und wehe ich bekomm mal das gegenteil raus :FFTeufel: :-)
 

Voyager

Guest
AARDVARK schrieb:
ach ich nehm jetzt einfach silber .... und wehe ich bekomm mal das gegenteil raus :FFTeufel: :-)
Ich hoffe du hast noch nicht angefangen. Ich hab nämlich den falschen Farbton gepostet. :red:
RAL 9006 entspricht ungefähr Revell 99 Aluminium und nicht Revell 90 Silber!!
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Dann bin ich natürlich auch für Revell 99 und nicht 90 :engel:
(Schon lange her als ich die das letzte mal verwendet habe ;))
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
guuuuut... ne hab von oben auch erst das grau drauf...

das ist die empfindlichste farbe die ich kenne... revell 77.... beim abkleben mit tamiya band darfste dir anch jeden schritt die hände abtrocknen, da nur das geringste bisschen "schweiss" die farbe abstumpfen läßt....
 

Voyager

Guest
AARDVARK schrieb:
guuuuut... ne hab von oben auch erst das grau drauf...

das ist die empfindlichste farbe die ich kenne... revell 77.... beim abkleben mit tamiya band darfste dir anch jeden schritt die hände abtrocknen, da nur das geringste bisschen "schweiss" die farbe abstumpfen läßt....
Ich hab immer Revell 79 genommen :)
Wenn du keine Fingerabdrücke hinterlassen willst, solltest du dir ungepuderte Latex-Einmalhandschuhe anziehen ;)
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Naja wird schon... *g* zur NOT kann ich es auch verschmerzen, wenn iche 3,78 € ebay ersteigerung mal nichts wird ^^

Dann hab ich nochmal ne Frage:

Baue zur Zeit auch ne F-4S im TPS, also nicht das Heather Ferris sondern die andere Graue Lackierung...

Hat jemand erfahrungen damit wie sich XTRA color und revellfarben vertragen??

Weil es von Revell natürlich mal wieder nicht die Töne gibt, die man braucht...
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Voyager schrieb:
Ich hab immer Revell 79 genommen :)
Was aber wohl falsch ist :engel:
Jedenfalls sind bei allen mir bekannten Farbtabellen Revell 77 -> RAL 7012
Revell 79 -> RAL 7031
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
AARDVARK schrieb:
Hat jemand erfahrungen damit wie sich XTRA color und revellfarben vertragen??

Weil es von Revell natürlich mal wieder nicht die Töne gibt, die man braucht...
Willst du Revell und XtraColor zusammen mischen oder einfach nur 'drüberlackieren'? Wenn mischen, dann hab ich leider nur eine sehr kleine Erfahrung damit. Und zwar klappt das Abdunkeln von X264 wunderbar mit Revell 9 ;)
Ansonsten dürfte es beim drüberlackieren egal mit welcher Farbe absolut keine Probleme geben,wenn die darunterliegende Farbschicht wirklich DURCHGETROCKNET ist! Und nicht nur grifffest! Sonst kann es zu Problemem kommen. :)
 

Voyager

Guest
Dondy schrieb:
Was aber wohl falsch ist :engel:
Jedenfalls sind bei allen mir bekannten Farbtabellen Revell 77 -> RAL 7012
Revell 79 -> RAL 7031
Ja das stimmt schon. Aber ich habe mir mal im letzten Jahrhundert zwei große Bleche mit original Einschichtlack für Flugzeuge in RAL 6014 und RAL 7012 lackieren lassen.
Umgesetzt auf die anderen Lichtverhältnisse am Modell und nach aufbringen von Klarlack wirkt dann Revell 79 eher wie RAL 7012 Basaltgrau. Revell 77 ist irgendwie nicht "blau" genug.
Nach dem aufbringen von Klarlack wirkt auch Revell 46 wie RAL 6014 Gelboliv, obwohl Revell es jetzt "RAL 7013 NATO Oliv" nennt. Das ist auch deshalb ziemlicher Blödsinn, weil nach RAL eine Farbe, die mit 7 beginnt ein Grauton ist. Demnach ist RAL 7013 Braungrau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Hilfe bei Farbtönen...

Hilfe bei Farbtönen... - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines: Hallo alle zusammen. Diese Bilder aus dem 2 Weltkrieg bekam ich von einem Freund zu geschickt. Kann jemand bitte sagen um welchen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    RAL 9001

    ,

    revell mig 21 mmf unterseite

    ,

    ral 6014 revell

    ,
    revell farben ral 9006
    , ral 9006 mit revell farben, norm 72 lackierung, ral basalt grau humbrol, https://www.flugzeugforum.de/threads/hilfe-bei-farbtoenen.26190/
    Oben