bau der f-16, block 50 von tamiya

Diskutiere bau der f-16, block 50 von tamiya im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; hoppla... fingerabdruck...!! normalerweise arbeite ich immer mit vynil-handschuhen. sollte dir das auch mal passieren, dann bringst du den...

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
hoppla... fingerabdruck...!! normalerweise arbeite ich immer mit vynil-handschuhen. sollte dir das auch mal passieren, dann bringst du den fingerabdruck so weg (sofern er sauber ist und nicht voller farbe war):

- nasses wattestäbchen in deine verschmutzungs-brühe tauchen und hin und her reiben. so kriegst du ihn weg. numindest zu 97%. Vielleicht sind auch 92,3% ;) :p
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
okay, das war's fürs erste. wie gesagt: am freitag gehts weiter. :p
 

Tomoise

Berufspilot
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
89
Zustimmungen
3
Ort
Hattenofen
Hallo,

die Flächen die Du alterst sehen so matt aus, sind die nicht lackiert vor dem altern? oder ist das matter lack?
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
hallo tomoise

vor dem altern lackiere ich nie. der grund: je glatter die oberfläche, desto schlechter haftet die alterung. der lack 'verklebt' die schönen feinen gravuren und das modell lässt sich nicht mehr altern auf die weise wie ich es hier beschrieben habe. denn die farbbrühe muss in die gravuren hinein fliessen können - ist das modell schon lackiert, geht das natürlich nicht mehr. nach der alterung lackiere ich die teile. ich hoffe, die antwort hat geholfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
tarner schrieb:
der lack 'verklebt' die schönen feinen gravuren und das modell lässt sich nicht mehr altern auf die weise wie ich es hier beschrieben habe.
:?! wie dick lackierst Du denn??
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Tja was den Bau angeht gefällt mir Deine F-16 recht gut. Aber was die Alterung und Verschmutung angeht ist es mir zu heftig. Gerade die Fahrwerksbeine sind ja bei Deinem Modell arg versifft. Die Block 50/52 F-16 sind doch noch recht neu. Ok Gebrauchsspuren im Einsatz ist klar. Aber glaube nicht, daß die derart verdreckt sind.
Bitte nicht als Nörgelei mißverstehen!
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
@ markus_p

ich halte mich an den grundsatz: je glatter die oberfläche, desto schlechter haftet die alterung :)


@ sören

danke :) natürlich verstehe ich deinen beitrag nicht als nörgelei, sondern als wertvollen hinweis. mein modell wird bei regen das rollout haben, den erstflug bei regen machen und bei regen landen...und vermutlich wird das ganze gerade dort stattfinden, wo die emissionen einer ölindustrieanlage zufälligerweise mit dem regen niederprasseln :D :p ;)

spass beiseite: ich wollte mal bis an die grenzen gehen und schauen, was man alles hinbekommt mit der alterung und verschmutzung. wenn ich mir die originalbilder ansehe, dann ist die verschmutzung recht hoch (staub, kampfspuren, etc.). ausser wenn sie die flieger für ne ausstellung zurechtmachen, dann sind sie natürlich perfekt sauber.
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Hi,

also so ganz habe ich das noch nicht begriffen mit dem Altern...der Effekt den ich mir vorstelle der dabei herauskommt entspricht eigentlich eher einem pre-shading. Wenn Du jetzt erst lackierst verschwinden zwar (glücklicherweise) die Schlieren auf den Flächen, die Gravuren werden aber auch mit lackiert, und dann ?? Mit dem Fahrwerk muss ich Sören recht geben, die Beinchen sind zwar verdreckt, aber net so dass die Mechaniker nimmer sehen können ob's irgendwo ein Leck gibt...

Gruss

Frank
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
hi, jp-7

hmm... :?! ich bin nicht sicher, ob ich weiss, was du genau meinst. wie oft bei den originalen gibt es glänzende und matte verschmutzungen. hier mal ein originalbild. allerdings ist es nicht so gut erkennbar (ich hab's mit rot mal gekennzeichnet). auf meinem foto das ich bei mir auf dem rechner hab sieht man es sehr gut (ist wegen der web-bearbeitung).
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
...und hier das modell nach dem lackieren mit klarlack. es weist ebenfalls matte/hellere und glänzende/dunklere bereiche auf. aufgrund der web-bearbeitung sieht man es leider nicht so gut, sorry :FFCry:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
so, weiter geht's mit dem bau :) beim bugrad habe ich auf einem originalfoto noch weitere schläuche entdeckt. die wollte ich beim modell noch ergänzen. hier der blick auf das bugrad von unten mit den zwei neuen schläuchen.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
weiter geht es jetzt mit dem hauptfahrwerk. es besteht aus eisen, allerdings muss man es noch mit vielen plastikteilen ergänzen, die alle dem bausatz beiliegen. das ganze airbrush weiss besprühen. die pfeile markieren die zusäztlichen teile, die man mit sekundenkleber anbringt.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
hier details:

pfeil 1: erneut ein mini-decal.

pfeil(e) 2: nahaufnahme der zusätzlichen teile vom oberen bild.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
nahaufnahme des mini-decals. sie sind alle sehr sauber und filigran verarbeitet. macht echt spass die dinge anzubringen :)
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
jetzt geht's an die konstruktion der räder. sie bestehen aus diversen teilen. hier ist eines davon bereits weiss bemalt, und.....
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
...so sieht's aus gemäss vorlage. die schwarze farbe in diese kleinen lücken zu füllen ist ...äh... schwierig. aufpassen, dass man nicht daneben kleckert und die entsprechenden bereiche alle mit scharz ausgefüllt sind. die pfeile zeigen stellen, wo es noch nicht perfekt ist :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
ich hab einen minipinsel genommen, grösse '00'. mit einem schönen tropfen scharzer farbe ganz vorsichtig in die lücke gehen und warten, bis sich die einbuchtung mit dem tropfen 'von selbst' auffüllt.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
ein weiteres teilchen vom rad. ich hab's mal auf ein lineal gelegt, damit du dir eine bessere vorstellung von der gösse machen kannst. hier bereits weiss bemalt.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
aussehen muss es dann so: schwarze farbe kommt noch dazu und gealtert hab' ich's auch schon. ja, ich weiss, es ist ziemlich gealtert :D
 
Anhang anzeigen
Thema:

bau der f-16, block 50 von tamiya

bau der f-16, block 50 von tamiya - Ähnliche Themen

  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

    Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • Die Bilder: Modellbau Ausstellung PMC Saar 15.10.2023

    Die Bilder: Modellbau Ausstellung PMC Saar 15.10.2023: Oktober: Merchweiler ist angesagt! Der PMC Saar lud zu seiner 28. Modellbauausstellung ins Saarland ein. Die Allenfeldhalle öffnete wieder einmal...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    baubericht f-16 tamiya 148

    ,

    tamiya f 16 block 52 baubericht

    Oben