bau der f-16, block 50 von tamiya

Diskutiere bau der f-16, block 50 von tamiya im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; an dieser stelle herzlichen dank an alle für die bisherigen fragen, hinweise und tipps! nur so kann ich die einzelnen schritte überdenken und dem...

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
an dieser stelle herzlichen dank an alle für die bisherigen fragen, hinweise und tipps! nur so kann ich die einzelnen schritte überdenken und dem modell ein 'realisitscheres' aussehen verschaffen :TOP: :red:
 
MasterGandalf

MasterGandalf

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
120
Zustimmungen
2
Ort
Österreich
Hallo Lieber Tarner ,

Na wie ich sehe bist Du ja sehr fleißig am dokumentieren und zusammenbauen ....... :cool:

Meine persönliche Meinung, also Dein Transportwagen hat mir bisher von Deinen gezeigten Sachen am besten gefallen .Und den würde ich auch so machen wirklich Respekt aber das hab ich Dir ja schon geschrieben.

So zu Deiner F-16 und da möchte ich mich Sören (dessen modellbauerische Fähigkeiten absolute "Meisterqualität" haben) anschließen.

Ich finde Deine Alterung zu stark. Es wirkt auf mich auch in irgendeiner Art und Weise fad.....da alles sehr stark gewash ist.

Aber vielleicht ändert sich ja der für mich entstandene Eindruck durch den weiteren Zusammenbau.

Ich hoffe Du nimmst meine Kritik nicht all zu negativ auf, besser eine ehrliche Kritik (die aber sehr gut gemeint ist) . :rolleyes:
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
hallo mastergandalf

jeglicher kommentar ist mir immer willkommen, danke auch für deine meinung :) ich bin selber gespannt, wie das modell aussehen wird. ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei der rumpfunterseite ein zu dunkles grau verwendet hab. durch das washing ist die farbe dann noch dunkler geworden. hoppla :FFEEK: das kann passieren und ich hab' draus gelernt :TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Über die Alterung kann man geteilter Meiung sein, aber das die verchromten Flächen der Federbeine/Hydraulikzylinder nicht verschmutzt sind, kannst Du an Deinen eigenen Fotos sehen!!

Dennoch machst du Dir nicht nur mit dem Modell viel Mühe, sondern auch mit dem Bericht! Und das finde ich toll, auch wenn es die X-te F-16 ist!

Das Fahrwerk ist aus Eisen
Dir sei verziehen! ;)
Für mich gibt es schließlich auch nur kurze und lange Haare :p
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
hallo friedarrr


Friedarrr schrieb:
... aber das die verchromten Flächen der Federbeine/Hydraulikzylinder nicht verschmutzt sind, kannst Du an Deinen eigenen Fotos sehen!!
ja, stimmt! danke für den hinweis :TOP:




Dennoch machst du Dir nicht nur mit dem Modell viel Mühe, sondern auch mit dem Bericht! Und das finde ich toll, auch wenn es die X-te F-16 ist!
das würde ich auch sagen :p ;)




Das Fahrwerk ist aus Eisen. Dir sei verziehen! ;)
äh, ja ich weiss, ich hoffe, ich hab nix anderes behauptet? :?!




Für mich gibt es schließlich auch nur kurze und lange Haare :p
:D ich bin kein frisör. ich manage das teil bloss :)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
tarner schrieb:
weiter geht es jetzt mit dem hauptfahrwerk. es besteht aus eisen, allerdings muss man es noch mit vielen plastikteilen ergänzen, die alle dem bausatz beiliegen. das ganze airbrush weiss besprühen. die pfeile markieren die zusäztlichen teile, die man mit sekundenkleber anbringt.
Ich glaube ich habe mich mal wieder undeutlich ausgedrückt?
Mir missfällt nur die Materialbezeichnung "eisen"! :engel:
Die Metaller wissen was ich meine!! ;)
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
...oder calvanisierter, glänzend polierter, und an gewissen stellen weiss lackierter nutzungsrohstoff. :D ;)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Starfighter schrieb:
passt weissmetall besser? ;) :p
Du bist Schüler(so viel ich weiß) und kein Metaller!! ;)

Ich weiß nicht aus was für einme Metall die Fahrwerksbeine bei dem Modell sind! Nr hatte ich Lehrer die mich so beeinflüssten,dass ich bei mirimmer die Zehennägel bis zum Bauchbutzel aufrollen, wenn ich die Materialbezeichnung "Eisen" höre!

Die sind schuld!!! :FFTeufel:
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
so, die halterungen sind fertig. leider sind meine ferien seit einer woche vorbei, daher konnte ich nicht weiter basteln :) aber am montag ist mein freier tag, da geht's dann weiter :)
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
der nächste bauabschnitt ist das cockpit. es ist sehr schön detailliert, ausser der rechte steuerknüppel. das ist für ein modell diesen kalibers einfach viel zu schlecht (= zu wenig detailliert) gemacht (wie schon der düsenaustritt mit den verstellbaren membranen).

als erstes bemalt man alles in hellem grau. danach kommt die schwarze farbe an die reihe. die abstände zwischen den einzelnen schwarzen flächen kriegt man nach der trocknung sehr gut hin: einfach mit einem gravierstift oder scharfem messer vorsichtig kratzen.

der baubaschnitt auf diesem bild: bereits weiss gebürstet, gealtert und die einzelnen knöpfe und schalter sind bemalt.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
der linke steuerknüppel ist in ordnung was die details angeht. hier habe ich ihn allerdings noch falsch bemalt. die einzelnen knöpfe sind alle grau, wie ich auf div. originalbildern gesehen hab. wird natürlich noch korrigiert :)
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
hier der rechte steuerknüppel...der ist eine enttäuschung was die detailgenauigkeit angeht. :FFEEK: :FFCry:
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
danach montiert man die vorrichtung für den schleudersitz. achtung! das teil ist beweglich und darf nicht geleimt werden! später kommt der schleudersitz hier drauf.

bis demnächst :)

bild links: die vorrichtung von vorne, bereits gealtert.
bild mitte: die vorrichtung nach vorne geklappt.
bild rechts: die vorrichtung nach hinten in die normale position geklappt.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Friedarrr schrieb:
Du bist Schüler(so viel ich weiß) und kein Metaller!! ;)

Ich weiß nicht aus was für einme Metall die Fahrwerksbeine bei dem Modell sind! Nr hatte ich Lehrer die mich so beeinflüssten,dass ich bei mirimmer die Zehennägel bis zum Bauchbutzel aufrollen, wenn ich die Materialbezeichnung "Eisen" höre!

Die sind schuld!!! :FFTeufel:
nu ja, ich studiere objektdesign, und da gehört metall schon in geswissem masse dazu...für mich ist das weissmetall (-> im übrigen auch sehr geläufiger "rohstoff" für zahlreiche fahrzeugmodelle)! :D
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hallo, habe heute erst nochnal bei Dir reingeschaut.

Deine Schlauchschellen sehen richtig gut aus. :TD:

TKaner
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Ich bin auch Metaller(Mechaniker) also in Ausbildung.
Hier hab ich was für euch gefunden :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisen
Vielleicht besteht das Teil aus Vergütungsstahl.
Super Baubericht, freue mich schon aufs Rollout!!!
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
hey in welchem Maßstab ist deine F16?? 1:1 :FFTeufel: :FFTeufel: echt super modell
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
@tkaner

man(n) dankt :)


@l29

massstab 1:32.
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
beim bau des sitzes kann man entweder den sitz so wie er ist belassen und bemalen (er ist gut detailliert), oder aber die schläuche neu verlegen und auch noch zusätzliche.

pfleile 1 + 3: die ursprünglichen schläuche.
pfeil 2: die ursprünglichen schläuche vorsichtig mit messer wegschneiden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

bau der f-16, block 50 von tamiya

bau der f-16, block 50 von tamiya - Ähnliche Themen

  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

    Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • Die Bilder: Modellbau Ausstellung PMC Saar 15.10.2023

    Die Bilder: Modellbau Ausstellung PMC Saar 15.10.2023: Oktober: Merchweiler ist angesagt! Der PMC Saar lud zu seiner 28. Modellbauausstellung ins Saarland ein. Die Allenfeldhalle öffnete wieder einmal...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    baubericht f-16 tamiya 148

    ,

    tamiya f 16 block 52 baubericht

    Oben