MiG Gemälde

Diskutiere MiG Gemälde im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Gemälde Hallo, sag bitte mal was genaueres zum NVA-Museum. Gruß F-K
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
301
Zustimmungen
1.087
Ort
Nordost
Gemälde

Am Wochenende ist mir ein Wandbild des ehemaligen Transportfliegergeschwaders 44, ansässig in Marxwalde (heute Neuhardenberg), vor die Linse gekommen.

Es hängt heute im NVA-Museum in Harnekop.

Axel
Hallo,
sag bitte mal was genaueres zum NVA-Museum.
Gruß F-K
 
#
Schau mal hier: MiG Gemälde. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
@Franz-Klaus
Laß mir bitte mal noch etwas Zeit, ich muß noch ein paar Informationen zusammentragen. Die Webseite von Jens, dem "Betreiber" des Museums ist leider nicht so umfangreich.

Axel
 
fibonacci

fibonacci

Berufspilot
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
84
Zustimmungen
47
Ort
Schipkau
Ich hab da auch noch was gefunden.
Stammt allerdings aus eigener Hand :red: (Tuschzeichnung).
Lutzi
 
Anhang anzeigen
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
301
Zustimmungen
1.087
Ort
Nordost
MiG-Gemälde

Hallo,
kann leider nichts zum Original sagen. Das Bild hat mir damals schon gefallen und hing deshalb (als ca. A-4-Format) in Kronskamp in meinem Dienstzimmer.
Es sind keine Vermerke oder Signaturen zur Herkunft vorhanden.
Gruß
Franz-Klaus
 

LuGa

Sportflieger
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ort
Sachsen-Anhalt
NVA-Kunst

Hallo @Franz-Klaus @Cirrus und @MiG-21,
dieses Bild, wie übrigens auch das erste Bild/Gemälde in diesem Thread (s. Seite 1 / gepostet von "Cirrus"), stammt von Prof. Paul Michaelis. Er lehrte an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden und war 1959-64 sogar deren Rektor. Der Künstler ist leider am Neujahrstag 2005 verstorben. Das erste Bild heißt "Nach der Landung" (Öl auf Leinwand; 200 x 170 cm) und ist aus dem Jahr 1971. Zum 2. Bild (aus dem NVA-Klubhaus Bad Düben) kann ich leider keine näheren Angaben machen. Ich kenne es aber nur zu gut - Ich habe 3 Jahre (als UaZ) in Bad Düben gedient (FID-Lehrpersonal). Bestimmt 100 mal habe ich vor diesem Bild gestanden und es auch berührt (ganz vorsichtig natürlich). Es gefiel und gefällt mir sehr. Übrigens schade, dass dieser Thread schon beendet scheint - er ist sehr interessant und beleuchtet auch mal die kulturelle Seite der NVA, die - zumindest in Bad Düben - durchaus bemerkenswert war. Danke und Grüße! Lu
p.s. @veith: Das Bild Nr. 5 ist eine Laienarbeit (sicher aus einem NVA-Malzirkel) und stammt nicht von P.Michaelis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

passt zwar nicht 100 % ig hier her , aber es sollte auch gezeigt werden .
Die Russ. Streitkräfte hatten auch so einige Künstler , so ist dieses Gemälde entstanden , zum Flugplatz Allstedt pasend mit SU - 17 und Aufklärungsbehälter . Leider ist es etwas feucht geworden , bevor es jetzt beim Aufräumen wieder aufgefunden wurde .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Mit etwas Mühe hab ich sie nun auch gefunden. Aber ist im zweiten Link nicht eine F16 statt einer F104 zu sehen :FFTeufel:

Axel
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
@Flugi,
das sieht aber dem unter diesem Link gesandten Bild sehr ähnlich! Wer hat da von wem abgeguckt?

Axel
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
@flightman, ich sehe leider nur dies:

Axel
Ja ist schon komisch ... mal gehts mal nicht. :confused: Hab das grad mal überprüft und 1x ging es, 2 min später ging es nicht.
Aber die Bilder sind auch unter Modern Aircrafts zu finden. Müßt ihr halt was suchen. Ein paar andere MiG-Bilder gibts da auch noch.

Mit etwas Mühe hab ich sie nun auch gefunden. Aber ist im zweiten Link nicht eine F16 statt einer F104 zu sehen :FFTeufel:

Axel
Korrekt !!! Schreibfehler meinerseits. Sorry ... habs geändert
 
Thema:

MiG Gemälde

MiG Gemälde - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    MiG Gem

    ,

    flugplatz preschen

    ,

    MiG-Gemlde

    ,
    Luftfahrt Gemälde
    , mig 15 gemälde, mig-21 nva, gemaelde von m.fliegen
    Oben