Erstellt von ampm  |  Antworten: 14  |  Aufrufe: 2569
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    ampm

Wie hoch dürfen in Deutschland eigentlich unbemannte Drohnen fliegen? So hoch wie Modellflugzeuge?

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Flugi

...wie hoch dürfen den Modellflugzeuge fliegen? Ich denke mal da gibt es zwei Kriterien.
    1. Reichweite der Anlage
    2. Reichweite der Augen

Hog

Was für Drohnen? Heimwerkers Spannerdrohne ;)(ferngesteuertes Modellflugzeug) oder ne militärische Drohne? (meistens Strahlgetrieben und eben ein Militärluftfahrzeug)

Beim Modellflug gibts eigentlich nur Einschränkungen bezüglich Entfernung zu Ortschaften, was wiederum mit Gewicht und Lautstärke des Vogels zusammenhängt.

Bei den Mil. Strahlflugzeugen gilt mindestens 300m (1000ft) RALT und über großen Städten (50.000?? Einwohner) noch mehr.
    Das wars ganz grob...

ampm

Also: Selbstgebaute Drohnen sind gemeint, die aber theoretisch eine sehr große (relativ) Reichweite haben (mit einer Kamera ausgerüstet und ferngesteuert). Sie sind ungefähr halb so groß wie eine Cessna und fliegen mit Benzin. Meine Frage: Wie hoch dürfen sie fliegen (dass sie z.B. nicht mit Verkehrsflugzeugen zusammenstoßen - ich wohne nämlich ziemlich nahe am Frankfurter Flughafen)? Gibt es auch spezielle Flugverbotszonen in D wo Verkehrsflugzeuge nicht fliegen dürfen und Raketen oder selbstgebastelte Drohnen höher fliegen dürfen????

ampm

Kann keiner meine Fragen beantworten oder WILL keiner meine Fragen beantworten?

Hog

hm, ich denke mal, dass es in Deutschland keine eindeutige Regelung für Drohnen gibt...Modelle sind es nicht (wg. Gewicht und Größe) und bemannte Flugzeuge auch nicht... :?!

René

Kann keiner meine Fragen beantworten oder WILL keiner meine Fragen beantworten?
    Ruhig Blut, locker bleiben. Hin und wieder braucht es etwas Zeit eine Frage zu beanworten.

ampm

@Rene: Da ich vor einiger Zeit unabsichtlich ein paar hier im Forum verärgert habe (ich hatte mich dafür entschuldigt - indirekt auch bei dir), dachte ich, keiner wollte mehr antworten. Aber es scheint ja doch nicht so zu sein

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    bluechip

Originally posted by ampm
    Also: Selbstgebaute Drohnen sind gemeint, die aber theoretisch eine sehr große (relativ) Reichweite haben (mit einer Kamera ausgerüstet und ferngesteuert). Sie sind ungefähr halb so groß wie eine Cessna und fliegen mit Benzin. Meine Frage: Wie hoch dürfen sie fliegen (dass sie z.B. nicht mit Verkehrsflugzeugen zusammenstoßen - ich wohne nämlich ziemlich nahe am Frankfurter Flughafen)? Gibt es auch spezielle Flugverbotszonen in D wo Verkehrsflugzeuge nicht fliegen dürfen und Raketen oder selbstgebastelte Drohnen höher fliegen dürfen????
    also ich denke, dass militärische lufträume für jegliche art von flugzeugen gesperrt ist. beim flughafen wird es so sein, dass es bestimmte bereiche gibt, die für die großen flieger reserviert sind!

Flugi

Das Thema Luftraumstruktur der BRD ist ein dermaßen umfangreiches Gebiet, das schüttelt auch ein Selbstflieger nicht aus dem Handgelenk!:(
    Ich schätze mal, eine Fleißarbeit von 10 Seiten und am Ende interessiert es doch keinen.
    Mir persönlich ist noch keine Drohne begegnet!:p Also wird sie in der BRD nur in militärischen Sperrgebieten oder Gebiete mit Flugbeschränkung (Restricted Areas) umherfliegen. Die Leute die eine Drohne steuern, dürfen sich auch nur in "Ihren" Gebiet bewegen. Die Höhe ist da nur sekundär.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Zulässige Höhe