Airliner mit PPL?

Diskutiere Airliner mit PPL? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Habe neulich von jemanden gehört, das man mit einem PPL-Flugschein eigentlich alles fliegen darf. Vorraussetzung ist allerdings, das man ein...

Gast

Guest
Habe neulich von jemanden gehört, das man mit einem PPL-Flugschein eigentlich alles fliegen darf. Vorraussetzung ist allerdings, das man ein spezielles Type-Rating absolviert hat und nur 3 Personen befördern darf.Hab ich da was falsches "aufgeschnappt"?! :?!

Wenn es stimmen würde, könnte dann also jemand der einen PPL hat nach dem Type Rating eine 747 oder eine A380 fliegen?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen! :FFEEK:
 
#
Schau mal hier: Airliner mit PPL?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Felix-Franke schrieb:
Habe neulich von jemanden gehört, das man mit einem PPL-Flugschein eigentlich alles fliegen darf. Vorraussetzung ist allerdings, das man ein spezielles Type-Rating absolviert hat und nur 3 Personen befördern darf.Hab ich da was falsches "aufgeschnappt"?! :?!

Wenn es stimmen würde, könnte dann also jemand der einen PPL hat nach dem Type Rating eine 747 oder eine A380 fliegen?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen! :FFEEK:

Schöner Traum :p ;) Ich denke mal, Du gehst von der PPL-a aus. Damit kannst du nur einmotorige Props bis 2000kg MTOW fliegen. Die kann man dann schrittweise erweitern siehe auch hier
 
Zuletzt bearbeitet:
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Simon R schrieb:
Ich denke mal, Du gehst von der PPL-C aus. Damit kannst du nur einmotorige Props bis 2000kg MTOW fliegen. Die kann man dann schrittweise erweitern siehe auch hier
Ich denke, du meinst PPL-A???? :confused:

3.5DME
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
1. Lizenz: Eine PPL berechtigt zum Führen von Luftfahrzeugen für nicht gewerbsmässige Zwecke. Dabei hat der Gesetzgeber keine Grenze bei Anzahl der Motoren oder der Sitzplätze oder der maximalen Abflugmasse gesetzt.

2. Muster- bzw. Klassenberechtigung: Jedes Luftfahrzeug gehört einer Klasse (einmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerk z.B.) oder einem Muster (Boeing 707 z.B.) an. Um es fliegen zu dürfen, braucht der Pilot die entsprechende Berechtigung. Klassenberechtigungen sind relativ einfach zu erwerben, mindestens eine davon bekommt man mit der Pilotenausbildung zum PPL dazu. Musterberechtigungen enthalten immer auch einen recht aufwendigen theoretischen Teil, was die Kenntnisse, aber nicht den Besitz eines CPL/ATPL mit einschließt. Deswegen kommt es recht selten vor, dass der Inhaber eines PPL eine Boeing 707 fliegt, aber es ist möglich.

3. Gewerbsmäßige Zwecke: Wenn ich mit meiner fliegerischen Tätigkeit Geld oder gleichwertige Dinge erziele (z.B. eine Tasse Kaffee nach dem Flug), dann darf ich das nur im Rahmen eines Luftfahrtunternehmens machen. Ausdrücklich davon ausgenommen sind Luftfahrzeuge mit nicht mehr als 4 Sitzplätzen, wenn die Tätigkeit nicht regelmäßig und/oder umworben ist. Ein Internetangebot gilt hier schon als Werbung!

Daraus wird vereinfachend gemacht: einmotorig mit Kolbentriebwerk bis vier Sitzplätze ist privat und kann mit PPL geflogen werden, alles darüber ist berufsmäßige Fliegerei. Wir hatten die Diskussion ja schon öfters im Rahmen von kleinen Düsenfliegern wie L39 oder Javelin-Jet. Ist aber im Detail so nicht richtig!

Auch eine Boeing 707 kann privat mit PPL geflogen werden, ich darf meine 140 Mitflieger in keinster Weise an den Kosten beteiligen. Und eine Cessna 152 kann nur im Rahmen eines Luftfahrtunternehmens geflogen werden, wenn für die Flüge geworben wird, auch wenn die Kosten nicht voll auf die Mitflieger umgelegt werden.

Meine juristische Wortwahl ist vielleicht nicht ganz korrekt, aber dem Sinn nach ist es wie beschrieben.

Gruß,
Peter
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Intrepid schrieb:
Auch eine Boeing 707 kann privat mit PPL geflogen werden, ich darf meine 140 Mitflieger in keinster Weise an den Kosten beteiligen.
Ausnahmen genehmigen die zuständigen Behörden.... :rolleyes:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
3.5DME schrieb:
Ausnahmen genehmigen die zuständigen Behörden.... :rolleyes:
Die Sache mit den genehmigten Selbstkostenflügen! Ich habe danach im Forum gesucht, aber keine Treffer angezeigt bekommen. Wundert mich, wenn das noch nie diskutiert wurde.

Ich glaube 1999 wurde das LuftVG geändert, seit dem gibt es praktisch keine Selbstkostengenehmigungen mehr für Luftfahrzeuge mit mehr als 4 Sitzplätzen:
§20 LuftVG
(1) Juristische oder natürliche Personen sowie Personenhandelsgesellschaften bedürfen für
1. gewerbsmäßige Rundflüge in Luftfahrzeugen, mit denen eine Beförderung nicht zwischen verschiedenen Punkten verbunden ist.
2. die gewerbsmäßige Beförderung von Personen und Sachen mit Ballonen
einer Betriebsgenehmigung (Luftfahrtunternehmen). Der Genehmigungspflicht unterliegt auch die nichtgewerbsmäßige Beförderung von Fluggästen, Post und/oder Fracht mit Luftfahrzeugen gegen Entgelt; ausgenommen hiervon sind Flüge zum Absetzen von Fallschirmspringern und mit Luftfahrzeugen, die für höchstens vier Personen zugelassen sind. (...)
Auf deutsch:
Mit mehr als 4 Sitzplätzen geht außer Fallschirmspringen außerhalb eines Luftfahrtunternehmens eigentlich gar nichts mehr. Die Einschränkung 'eigentlich' deshalb, weil ich immer noch immer wieder mal Flugzeuge mit mehr als 4 Sitzplätzen sehe, die nicht mit einem Betreiberzeugnis eines Luftfahrtunternehmens unterwegs sind, aber dennoch Gäste gegen Entgelt mitnehmen, Vereins-AN-2 auf Flugplatzfesten z.B. Ich nehme an, dass funktioniert zur Zeit noch nach dem Motto 'wo kein Kläger da kein Richter'.

Andererseits gibt es wohl auch schon Vereine und Einzelpersonen, gegen die Klagen auf Unterlassung oder Schadenersatzforderungen vorliegen, weil sie mit Luftfahrzeugen mit bis zu 4 Sitzplätzen den Tatsachenbestand der Gewerbsmäßigkeit erfüllt haben sollen. Als gewerbsmäßig wird von den Gerichten 'regelmäßig' und 'öffentlich beworben' angesehen.

Das Thema wäre aber einen eigenen Thread wert.

Gruß, Peter
 
frankyk

frankyk

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Takatukaland
Hy!

Mal abgesehen von einer rein juristischen Betrachtung der Frage:
Die Boings und Airbusse werden alle nach dem MCC geflogen und können garnicht Singlepilot gefolgen werden. Zudem fliegen alle grundsätzlich nach IFR und nicht VFR. Selbst wenn man also eine privat zugelassene 737 hätte, dürfte man sie als PPLer nicht bewegen (abgesehen davon, daß man die Triebwerke beim Anlassen wahrscheinlich schon verheizen würde).


Gruß
Franky
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
@franky

wieso das denn. Du kannst doch so einen Bock auch VFR fliegen!
Der PPL kann doch auch um IFR erweitert werden, dann kann man sogar so einen Koffer IFR fliegen.
Und wegen der Triebwerke machst du ja das Rating!!!!

Natürlich ist das alles eher Theorie aber im Prinzip möglich!

Nur, wenn Du die Kohle hast um die so einen Koffer anzuschaffen und das Typ-Rating drauf zu machen, dann hast Du auch die Möglichkeit mal eben CPL/ATPL zu machen.
 
Slider14

Slider14

Sportflieger
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Da kann ich nur zustimmen:
Ein Airbus oder eine Boeing kann man sowohl IFR oder VFR fliegen, das liegt ganz im Ermessen des PIC.
Abgesehen davon kann man auch mit PPL nach IFR fliegen, eine IFR-Berechtigung vorausgesetzt.
Auch das Erfordernis, dass ein Flugzeug mit einer Mindestcrew von 2 Piloten geflogen werden muss ist kein Hindernis, dann fliegen eben zwei PPL-Piloten.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Kleine Anekdote vor einigen Jahren auf Dutch Mil:

Lotse: UNKNOWN VFR TRAFFIC 11 O'CLOCK 3 NAUTICAL MILES FROM LEFT TO RIGHT FAST MOVING FLIGHTLEVEL 65 NOT CONFIRMED.

Pilot: TRAFFIC IN SIGHT, A BOEING 737.

Lotse: A BOEING 737?

Pilot: ?

Ich habe nie erfahren, wer dort VFR mit einem Passagierflugzeug durch die Gegend geflogen ist. Vielleicht war es auch ein A320, aber es war groß, hatte unter jeder Tragfläche ein Triebwerk und schnurrte schnurstraksgeradeaus vor uns vorbei. Am meisten hat mich gewundert, dass es den Lotsen gewundert hat.
 
frankyk

frankyk

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Takatukaland
Hy Soaring und Slider!

Bei meiner Betrachtung bin ich natürlich vom Standard PPL-A JAR-FCL ausgegangen. Wenn man ein Rating inkl. MCC und ggf. noch ein AZF und IFR hinterherschiebt, dann könnte man das sicher machen.


Gruß
Franky
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Mindestcrew von 2 bedeutet, dass beide ein Crew Coordination Concept-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen haben müssen.

Und IFR muss man nur fliegen, für die gewerbliche Beförderung von Personen und Gütern mit Luftfahrzeugen über 14t MTOM.

Privat und VFR...warum nicht. Wenn man das Kleingeld hat... ;)
 
Slider14

Slider14

Sportflieger
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Intrepid schrieb:
Kleine Anekdote vor einigen Jahren auf Dutch Mil:

Lotse: UNKNOWN VFR TRAFFIC 11 O'CLOCK 3 NAUTICAL MILES FROM LEFT TO RIGHT FAST MOVING FLIGHTLEVEL 65 NOT CONFIRMED.

Pilot: TRAFFIC IN SIGHT, A BOEING 737.

Lotse: A BOEING 737?

Pilot: ?

Ich habe nie erfahren, wer dort VFR mit einem Passagierflugzeug durch die Gegend geflogen ist. Vielleicht war es auch ein A320, aber es war groß, hatte unter jeder Tragfläche ein Triebwerk und schnurrte schnurstraksgeradeaus vor uns vorbei. Am meisten hat mich gewundert, dass es den Lotsen gewundert hat.
Ich bin im Airliner-Geschäft nicht so kundig, aber ich denke, dass es öfters vorkommt, dass größere Flugzeuge auch VFR fliegen.
Beispielsweise der A380-Ausflug über Finkenwerder oder die A321 Stippvisite von Ratze über seiner Heimatstadt.
Ich denke während solcher Flüge fliegen auch Boeings und Airbusse unter VFR-Flugplan.
Aber dann sollte man sich wenigstens bei den Controllern anmelden und sich einen Squawk geben lassen, der einen von GA-Fliegern unterscheidet...
Dann kanns auch nicht vorkommen, dass man vor "fast moving unknown VFR-traffic" gewarnt wird...

Obwohl ich die Vorstellung schon lustig finde, mit einer B737 A/C 0022 zu squawken und sich als gewöhnlicher VFR-Flieger zu "tarnen"...
 

Gast

Guest
Was ist ein PIC?

Ein Airbus oder eine Boeing kann man sowohl IFR oder VFR fliegen, das liegt ganz im Ermessen des PIC.
Was ist das, ein PIC? Ich kenne das nur als englisches Kurzwort für Bild!?

:?!
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Obwohl ich die Vorstellung schon lustig finde, mit einer B737 A/C 0022 zu squawken und sich als gewöhnlicher VFR-Flieger zu "tarnen"...
wenn dann mit 0021 :D


PIC bedeutet "Pilot In Command" also der verantwortliche Pilot
 
Slider14

Slider14

Sportflieger
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
PIC ist eine Abkürzung für "Pilot in Command" und heißt nichts anderes als "veranwortlicher Luftfahrzeugführer"!
Weitere Abkürzungen in dem Zusammenhang:
SIC: Second in Command (Copilot)
SPIC: Student Pilot in Command (Flugschüler beim Solofliegen)
PNF: Pilot not Flying
PICUS: Pilot in Command under supervision
 
Slider14

Slider14

Sportflieger
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Soaring1972 schrieb:
wenn dann mit 0021 :D
Hm... nicht ganz: Unsere B737 flog in FL65:
Da muss sie dann A/C 0022 squawken, weil sie wahrscheinlich über 5000ft MSL fliegt, es sei denn wir hätten ein sehr perverses QNH.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
ich bezog das ja auch nicht unbedingt auf Eure! Denn wenn man schon VFR rumdüst, dann unter 5.000ft :D

Low-Level-Konturen-Fliegen :FFTeufel:
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Slider14 schrieb:
Ich bin im Airliner-Geschäft nicht so kundig, aber ich denke, dass es öfters vorkommt, dass größere Flugzeuge auch VFR fliegen.
Beispielsweise der A380-Ausflug über Finkenwerder oder die A321 Stippvisite von Ratze über seiner Heimatstadt.
Ich denke während solcher Flüge fliegen auch Boeings und Airbusse unter VFR-Flugplan.
Muss nicht sein. Über Hamburg kann er einen Approach nach Finki hinein fliegen und ist dann ziemlich tief über der Stadt. Weiterhin kann er bis zur "Minimum Radar Vectoring Altitude" (MRVA) IFR fliegen. Die MRVA ist in der Umgebung von Flughäfen meist recht tief. Weiterhin kommt dazu, dass ein A380 sowieso etwas größer wirkt.

Aber es kommt auch zu VFR-Flügen von Airlinern, z.B. wenn die an irgendwelchen Plätzen Landetraining machen, die keine IFR-Verfahren haben.
Ich denke aber nicht, dass die dafür extra einen Flugplan aufgeben.
 
Thema:

Airliner mit PPL?

Airliner mit PPL? - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - DC-8-52 Air New Zealand, Authentic Airliners 1:144

    WB2023RO - DC-8-52 Air New Zealand, Authentic Airliners 1:144: Das erste Modell der vierteiligen DC-8 Trilogie ist fertig. Es ist eine DC-8-52 der Air New Zealand. Diese Version ist mit Pratt & Whitney JT3D-3B...
  • Boeing 757-2G5 LTU Süd, Authentic Airliner 1:144

    Boeing 757-2G5 LTU Süd, Authentic Airliner 1:144: Endlich habe ich nach einigen Schwierigkeiten dieses Modell fertig gestellt. Es ist entstanden aus dem Resinkit von Kurt Lehmann (Authentic...
  • Airliner: blasen Triebwerke den Abgasstrahl vom Flugzeug weg?

    Airliner: blasen Triebwerke den Abgasstrahl vom Flugzeug weg?: Wenn ich ein grosses Düsenflugzeug von unten betrachte, kommt mir vor, die Triebwerke seien nicht genau längsseitig ausgerichtet. Es sieht so aus...
  • Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb

    Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb: Wie eine Kreuzung aus Do 328 und DHC-7 sieht dieser schwedische Entwurf für einen 19-Sitzer aus: ES-19: Electrifying regional air travel So...
  • Desinfektion von Airlinern mittels UV-C gegen COVID-19

    Desinfektion von Airlinern mittels UV-C gegen COVID-19: Diesen interessanten Passus habe ich beim Bundesamt für Strahlenschutz gefunden: Zur Entkeimung werden standardmäßig UV-C-Lampen eingesetzt –...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/airliner-mit-ppl.26294/

    ,

    was darf man mit ppl fliegen

    ,

    darf eine boing vfr fliegen

    ,
    typerating 2000kg ppl
    , boing mit ppl fliegen, ppl airbus, Airbus mit ppla , ppl flugzeuge, was darf ich mit der ppl fliegen, ppl 747 fliegen, welche flugzeuge mit ppl, Ppl a Flugzeug, forum ppl mitflieger, welche flugzeuge kann ich mit ppl fliegen, 747 mit Ppl fliegen, ppl-a was darf ich fliegen, ppl(a) flugzeug größe, boeing 737 vfr, ppl dc3, ppl welche flugzeuge, airbus mit ppl, ppl-a mtow, Was darf ich mit ppl fliegen
    Oben