Cockpithaube passt nicht...

Diskutiere Cockpithaube passt nicht... im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, ich moechte mich als neues Mitglied gleich mal mit einem Problem vorstellen. Nachdem ich einige Modelle mehr oder weniger...
msc

msc

Flugschüler
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich moechte mich als neues Mitglied gleich mal mit einem Problem vorstellen.

Nachdem ich einige Modelle mehr oder weniger zusammengeschustert habe, wollte ich nun die Sache etwas ernsthafter angehen.
Ich habe mich fuer eine BF-109 in 1/32 von Hasegawa entschieden, weil ich nur gutes ueber die Qualitaet gehoert habe.

Leider wurde ich bitter enttaeuscht:
Ich muss enorm viel entgraten und die Passgenauigkeit vieler Teile ist sehr schlecht.
Ich habe wahrscheinlich eine "Montagsproduktion" erwischt. :mad:

Aber jetzt zu meinem konkreten Problem:

Die Cockpithaube ist eine Spur breiter als der Rumpf.
Gibt es eventuell die Moeglichkeit, die Haube unter maessigem Einsatz von Waerme zu verformen?
Oder laeuft es hier auf eine "Spachtelarie" hinaus.

Ueber Anregungen wuerde ich mich sehr freuen.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Eine Spur breiter - was ist das ausgedrückt in Milimetern ?
Warm verformen wird nix.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Erstmal - Herzlich Willkommen! :TOP:

Arne hat recht. Der Schaden, den eine thermische Behandlung des Bauteils verursacht (Verziehen in sich), wird durch einen (unsicheren) Abschluss an den Rumpfhälften nicht aufgewogen.

Zersägen und wieder zusammenkleben ist (selbst bei 1/32) der zweite eher unbrauchbare Weg.

Wenn Du im Zubehörsegment keine neue Kanzel bekommst, und die aus dem Bausatz gut und durchsichtig ist, kleb' sie ordentlich ab. Dann ans Flugzeug ausgerichtet/zentriert ankleben. Aushärten lassen.

Dann kommt der Moment, wo Du Dich entscheiden mußt - sauber gebautes Modell oder akurate Flugzeugminiatur.

1. Weg: Vom Fläche/Rumpf-Übergang (den Flügelansatz auch abkleben) klebst Du entlang der Panellinien die Rumpfflächen bis zum Cockpit ab. Jetzt müsstest Du ein umrahmtes Viereck unter der Kanzelverglasung haben. Dann spachtelst Du in dem so gebildeten Viereck den Rumpf bis zur Außenkante der Kanzelunterseite (plan). Sauberes Verschleifen, NAchgravieren, Lackieren - voila!

2. Weg: Oberkante des Rumpfes zur Cockpitverglasung abkleben. Dann überstehendes Material (auf dieser Maske, um den Rumpf nicht mitzuschleifen und zu "verdünnen" :!: ) der Kanzelverglasung abschleifen. Polieren, Future drauf, fertig.

Frohes Schaffen. :TD:
 
Anhang anzeigen
msc

msc

Flugschüler
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten,

Da ich nach mehrmaligem "Trockanpassen" der Haube festgestellt habe, daß der Überstand wirklich nur sehr minimal ist, werde ich die zweite Methode von Rapier ausprobieren.
 
Thema:

Cockpithaube passt nicht...

Cockpithaube passt nicht... - Ähnliche Themen

  • Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung

    Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung: Auf Wunsch habe ich ein Video erstellt, in dem ich zeige wie ich Canopy`s, also zu Deutsch Cockpithauben, vor dem Lackieren maskiere. Leider...
  • 1/72 Boeing 707, 727 und 737 Cockpithaube – RCI

    1/72 Boeing 707, 727 und 737 Cockpithaube – RCI: Hallo, normalerweise baue ich ja Modelle im Maßstab 1:144, vor einigen Jahren nun schon habe ich mir aber mal von Welsh Models eine 737 im...
  • AV-8B Harrier II Sollbruchstellen in der Cockpithaube

    AV-8B Harrier II Sollbruchstellen in der Cockpithaube: Was war eigentlich bestimmend für die doch auffallend kurvenreichen Sollbruchstellen in der Cockpithaube der AV-8B Harrier II? Sind dies...
  • Cockpithaube für F-16 von Mistercraft oder Italeri

    Cockpithaube für F-16 von Mistercraft oder Italeri: Hey, ich hab mir vor einem Jahr einen 72er F-16 Bausatz von Mistercraft (Form ist von Intech) gekauft, aber die Klarsichtteile waren sehr...
  • Cockpithaube abkleben

    Cockpithaube abkleben: Hallo zusammen, seit nun etwa einer Woche habe ich mein erstes Modell im Bau. Ich bin absoluter Neuling und noch nicht so sehr mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung

      Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung: Auf Wunsch habe ich ein Video erstellt, in dem ich zeige wie ich Canopy`s, also zu Deutsch Cockpithauben, vor dem Lackieren maskiere. Leider...
    • 1/72 Boeing 707, 727 und 737 Cockpithaube – RCI

      1/72 Boeing 707, 727 und 737 Cockpithaube – RCI: Hallo, normalerweise baue ich ja Modelle im Maßstab 1:144, vor einigen Jahren nun schon habe ich mir aber mal von Welsh Models eine 737 im...
    • AV-8B Harrier II Sollbruchstellen in der Cockpithaube

      AV-8B Harrier II Sollbruchstellen in der Cockpithaube: Was war eigentlich bestimmend für die doch auffallend kurvenreichen Sollbruchstellen in der Cockpithaube der AV-8B Harrier II? Sind dies...
    • Cockpithaube für F-16 von Mistercraft oder Italeri

      Cockpithaube für F-16 von Mistercraft oder Italeri: Hey, ich hab mir vor einem Jahr einen 72er F-16 Bausatz von Mistercraft (Form ist von Intech) gekauft, aber die Klarsichtteile waren sehr...
    • Cockpithaube abkleben

      Cockpithaube abkleben: Hallo zusammen, seit nun etwa einer Woche habe ich mein erstes Modell im Bau. Ich bin absoluter Neuling und noch nicht so sehr mit dem...
    Oben