de Havilland Mosquito 1/72 Airfix

Diskutiere de Havilland Mosquito 1/72 Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das hölzerne Wunder wurde sie genannt - für mich zu beginn des Baus eine der Tatsachen, die diese formschöne Maschine für mich so faszinierend...
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Das hölzerne Wunder wurde sie genannt - für mich zu beginn des Baus eine der Tatsachen, die diese formschöne Maschine für mich so faszinierend machen. Und auch gleich Fragen aufwerfen: Welche Teile bestanden denn nun wirklich aus Holz und welche waren aus Metall gefertigt?
Eindeutig klären lies sich das nicht. Aber da ein Großteil der Maschine (Rumpf, Tragflächen) aus Holz bestand oder zumindest mit dem Werkstoff besplankt waren, schloss ich eine Alterung mit Lackabplatzern von vornherein aus.
Der Zusammenbau gestaltete sich wider erwarten nicht allzu schwierig, nur die Bugsektion und die Motorgondeln mussten mit viel Spachtelmasse angepasst werden.
Das Cockpit habe ich mit gezogenem Gießast aufgewertet, u.a. wurde aus dem SteuerKNÜPPEL ein SteuerHORN. Gurte habe ich versucht mittels Tamiya-Tape nachzubilden und auch die Leistungshebel wurden "provisorisch" nachgebildet.
Mir gefällt's zumindest :) .
Zu guter Letzt kamen noch die obligatorischen Bremsleitungen hinzu, ebenfalls aus gezogenem Gießast.
Lackiert wurde die Maschine mit Acrylfarben von Gunze, abgeklebt mit dem oben schon "missbrauchten" :D Tamiya-Tape.

Doch nun lasse ich einfach einmal Bilder folgen :) .
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
So, das waren die Schokoladenseiten (Na gut, wenn man genau hinschaut war das letzte Bild eher eine der weniger schönen Schokoladenseiten).

Leider ist mir die Alterung alles andere als gelungen. Ich wollte ursprünglich einen mehr oder weniger versifften Zustand der Motorgondeln, hervorgerufen von Schmieröl und Abgasen, darstellen. Mir persönlich gefällt das Ergebnis weniger :( .
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Gratuliere, Nik - Das Modell ist doch fein gewurden ! :TOP:
... weiter so !
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Und zum schluss noch ein (leider etwas unscharfes) Bild der rechten Motorgondel von oben. Im Allgemeinen ist die Bildqualität nicht die beste, das liegt daran, dass ich alle Bilder mit Kunstlicht gemacht habe. War mein erster Versuch mit künstlichem Licht.

Das wars's dann für's erste von meiner "Mossie", evtl. mache ich noch mal ein paar Bilder bei Tageslicht.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
mensch, fein, was du aus dem airfix-kit gemacht hast! ich finde die ausführung allgemein sehr sauber - die alterung stört mich weniger, ich finde die ok. übung macht den meister, und nächstes mal bekommst du sie sicher so hin, wie du sie dir vorstellst. gefällt mir gut! :TOP:
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
:TOP: Klasse ! :TOP:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Kannst stolz sein auf deine Mossi :TOP: Und die Alterung an den Triebwerken kommt auf den Bildern gut rüber :)
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Feine Sache, vor allem wenn man bedenkt das der Airfix Kit kein Schüttelbausatz ist :TOP:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Ich antworte mal, nik1904 wird bestimmt noch mehr sagen können!Es scheint sich ja hier um die Mosquito MK VI zu handeln.Diese hatte im Bug Kanonnen anstatt des verglasten Bugs!Also ein richtiger Kanonnenvogel :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Da will ich gerade die Antwort tippen und dann bist du schneller, jockey. Trotzdem ist deine Antwort nicht ganz richtig :p .

Also: Meine Maschine ist eine Mosquito Mk.18. Sie basierte auf der Mk.6 und hatte anstelle der 4 30mm-Gewehre einen 53mm "Panzerknacker", womit der Einsatzzweck der Maschine auch klar sein dürfte. Im Bombenschacht waren anstatt der Bomben zusätzliche Tanks montiert.

@jo020: Nein, ein Schüttelbausatz war das sicher nicht, insbesondere das Fahrwerk war nur mit exessivem Sekundenklebereinsatz zu verbauen.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Na ja dann war ich ja gar nicht so daneben :rolleyes: Nobody is perfect :D Die Maschinen flogen ab November 1943 hauptsächlich bei den Staffeln No.248 und 254.Die Kanone konnte übrigens nur 25 Schuß aufnehmen.Der Typ wurde zur Schiffs-und U-Boot Bekämpfung eingesetzt.
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
jockey schrieb:
Na ja dann war ich ja gar nicht so daneben :rolleyes: Nobody is perfect :D Die Maschinen flogen ab November 1943 hauptsächlich bei den Staffeln No.248 und 254.Die Kanone konnte übrigens nur 25 Schuß aufnehmen.Der Typ wurde zur Schiffs-und U-Boot Bekämpfung eingesetzt.

Und die 20 Schuss waren konnten schon in 25 Sekunden verschossen werden. Das mit der U-Boot Bekämpfung wusste ich nicht, danke für die Info :) .
 
Thema:

de Havilland Mosquito 1/72 Airfix

de Havilland Mosquito 1/72 Airfix - Ähnliche Themen

  • de Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya

    de Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya: Servus, nun habe auch ich meinen Beitrag für diesen Wettbewerb fertiggestellt. Die Mosquito von Tamiya macht beim Bauen unglaublich viel Spaß und...
  • De Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya

    De Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya: Servus, ich werde den Wettbewerb nutzen um meine Mossie zu bauen. Darauf freue ich mich schon riesig. :thumbsup: Es wird die Maschine, welche...
  • De Havilland Mosquito Cockpit

    De Havilland Mosquito Cockpit: Hallo Gemeinde, bin letztens auf ein Video gestoßen, bei dem man die Mosquito von innen sieht und dabei ist mir aufgefallen, dass der Pilot...
  • DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72

    DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72: DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Tamiya in 1/72 Hallo zusammen. Am 24 August 1942 landete in Bern eine Mosquito PR.Mk.IV. Die Maschine...
  • de Havilland Mosquito NF.ll (Airfix)

    de Havilland Mosquito NF.ll (Airfix): Hallo zusammen, Ich möchte euch hier meine Mossi zeigen. Sie ist ein Teil unseres letztjährigenen Austellungsthemas; Nachtjäger> Alle...
  • Ähnliche Themen

    • de Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya

      de Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya: Servus, nun habe auch ich meinen Beitrag für diesen Wettbewerb fertiggestellt. Die Mosquito von Tamiya macht beim Bauen unglaublich viel Spaß und...
    • De Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya

      De Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya: Servus, ich werde den Wettbewerb nutzen um meine Mossie zu bauen. Darauf freue ich mich schon riesig. :thumbsup: Es wird die Maschine, welche...
    • De Havilland Mosquito Cockpit

      De Havilland Mosquito Cockpit: Hallo Gemeinde, bin letztens auf ein Video gestoßen, bei dem man die Mosquito von innen sieht und dabei ist mir aufgefallen, dass der Pilot...
    • DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72

      DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72: DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Tamiya in 1/72 Hallo zusammen. Am 24 August 1942 landete in Bern eine Mosquito PR.Mk.IV. Die Maschine...
    • de Havilland Mosquito NF.ll (Airfix)

      de Havilland Mosquito NF.ll (Airfix): Hallo zusammen, Ich möchte euch hier meine Mossi zeigen. Sie ist ein Teil unseres letztjährigenen Austellungsthemas; Nachtjäger> Alle...
    Oben