Platter und Scheibner wollen drei zusätzliche Black Hawk

Diskutiere Platter und Scheibner wollen drei zusätzliche Black Hawk im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Verteidigungsminister Günther Platter (V) und der freiheitliche Klubobmann Herbert Scheibner wollen drei zusätzliche Black Hawk für das...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Verteidigungsminister Günther Platter (V) und der freiheitliche Klubobmann Herbert Scheibner wollen drei zusätzliche Black Hawk für das Bundesheer. Sie machten Dienstag im Ministerrat einen entsprechenden Vorstoß für den Ankauf der drei Hubschrauber, berichtet der "Kurier". Mit Finanzminister Karl-Heinz Grasser (V) seien Gespräche vereinbart worden.

Bereits im Oktober 2000 sollten zwölf Maschinen der US-Firma Sikorsky geliefert werden. Diese Zahl gilt international als Mindestzahl für den wirtschaftlichen Betrieb einer Hubschrauberflotte. Grasser wollte nicht zwölf Stück, es wurden damals neun.
Bei der Hochwasserkatastrophe haben sich gerade die Black Hawk mit ihrer Transportleistung von 25 Personen oder einer Außenlast von vier Tonnen als äußerst wertvoll erwiesen. Scheibner hofft nun, die fehlenden drei Stück zu erhalten. (APA)
http://derstandard.at/?url=/?id=2159164
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
eigendlich eine gute Idee aber auch sehr gefährlich. Nicht das wir auf einmal nur 8 Efs bekommen....
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.Als im Jahr 2002 die Flutkatasrophe war, wurden ja auch nur noch 18 anstatt 24 bestellt,da die finanziellen Belastungen durch die Flut zu hoch waren!Aber mit 8 Maschinen ist nun wirklich nicht viel zu machen.Oder 8 EF und der Rest Tiger :D
 
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Hallo
Österreich ist das 2.reichste Staat in Europa :confused: . Und wegen 3 Blackhawk wird herumgestritten. Die Alouette 3 ist auch schon fast an ihren Laufbahnende und die restlichen 212/206 sind ja auch nicht mehr das neuerste. Also würde man noch weiter 12-16 Stück brauchen. Weiters haben wir einen Staatsvertrag das uns zum Laufraum verpflichtet. Ich bin zwar mit den EF nicht recht begeistert aber weniger als 18 sollten es nicht sein.


Gerhard
 
Thema:

Platter und Scheibner wollen drei zusätzliche Black Hawk

Platter und Scheibner wollen drei zusätzliche Black Hawk - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • F-84 F Thunderstreak in 1:32

    F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Ähnliche Themen

    Oben