02. September 1955 - Absturz P-16 in See - Bergungsgeschichte

Diskutiere 02. September 1955 - Absturz P-16 in See - Bergungsgeschichte im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Die Bergung des abgestürzten Kampfjets erfolgte am 2. September 1955 Vier Monate nach dem Erstflug stürzte die Schweizer Eigenentwicklung eines...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die Bergung des abgestürzten Kampfjets erfolgte am 2. September 1955
Vier Monate nach dem Erstflug stürzte die Schweizer Eigenentwicklung eines Kampfjets bei Horn in den Bodensee. 50 Jahre später berichtet der Taucher Ludwig Hain über seine Erlebnisse bei der Bergung.
Nachdem sich Testpilot Hans Häfliger mit dem Schleudersitz aus dem abstürzenden Prototyp herauskatapultiert hatte, verfolgen am Ufer bei Horn etliche Augenpaare, wie der führerlose P-16 keine 300 Meter vom Ufer entfernt aufschlägt und im Bodensee versinkt. Aufgrund der Beobachtungen sollte eigentlich die Ortung des Flugzeugs keine Probleme bereiten.
Der «Bomber-Schaffner» - gerade damit beschäftigt, den Bodensee von Flugzeug-Schrott aus dem Zweiten Weltkrieg zu säubern - ist innert Tagesfrist zur Stelle. Mit dabei der Taucher Ludwig Hain: «Die Leute konnten mir fast auf den Meter genau die Stelle bezeichnen, wo der Flieger ins Wasser gestürzt war. Doch dort war nichts!» Mit der Seilschlingenmethode gelingt es schliesslich Schaffners Mannschaft, das Wrack in einiger Entfernung von der vermuteten Stelle in 35 Meter Tiefe zu orten. «Nochmals liess ich mich auf den Seegrund», erzählt Hain. «Direktor Caroni, Besitzer der Herstellerfirma FFA, beobachtete die Suchaktion von seinem Privatboot aus. Ihm musste ich im Detail über den Zustand seines Jets berichten. Insgeheim schien er zu hoffen, dass das Flugzeug als Zeuge schweizerischer Qualitätsarbeit praktisch unversehrt auf dem Grund liegen würde.»
Taucher Ludwig Hain ist ehemaliger deutscher Militärpilot. Als Sportflieger mit Schweizer Lizenz versteht er etwas von Flugzeugkonstruktionen. Um keine unnötigen Beschädigungen am Wrack zu verursachen, bittet er Caroni, den im Bau befindlichen zweiten Prototyp des P-16 anschauen zu dürfen. Dieser lehnt zuerst kategorisch ab. «Einem Ausländer - dazu einem Deutschen - die Erlaubnis zu erteilen, den geheimen zweiten Prototyp anzufassen, schien ihm zu gewagt. Schliesslich konnte ich ihn doch überzeugen.» Von zwei bewaffneten Wachleuten begleitet, wird Hain in die Fertigungshalle geführt. Die ausgefahrenen Sturzflugbremsen scheinen ihm stark genug konstruiert zu sein, um daran die Bergungsseile zu befestigen.
Bald hängt der hintere Teil des Rumpfes am Kran von Schaffners Bergungsschiff «Jumbo». Da es in Altenrhein keine Möglichkeit gibt, ihn an Land zu hieven, muss der Umweg über Romanshorn gewählt werden. Dort steht ein grosser Bootswerftkran zu Verfügung, der schon im Zweiten Weltkrieg eine viermotorige amerikanische «Fliegende Festung» aus dem Wasser gezogen hat. Kurz vor der geplanten Abfahrt geht eine Erschütterung durch das Wrack. Ein Ruck. Wellen schlagen gegen das Schiff. Das Triebwerk hat sich gelöst und ist wieder in den Fluten verschwunden. Um wenigstens das verbliebene Rumpfstück möglichst schnell aus dem Wasser zu bekommen, lässt Caroni sein Motorboot vor das Bergungsschiff spannen. Am Ufer verfolgen zahlreiche Schaulustige die mehr als drei Stunden dauernde Fahrt nach Romanshorn. Der Verlad auf die bereitstehenden Güterwagen gestaltet sich schwieriger als erwartet, sodass der «Sonderzug» erst weit nach Mitternacht in Staad/Altenrhein eintrifft.
«Für die Untersuchung der Unfallursache war es wichtig, dass ich möglichst alle Wrackteile fand. Eine mühsame Angelegenheit», erinnert sich Hain. «Stundenlang suchte ich den mit Schlick bedeckten Boden ab und legte die gefundenen Teile in einen wasserdurchlässigen Korb. Jedes Mal, wenn ich nach oben kam, fragte mich Caroni, ob ich das Triebwerk gefunden hätte. Aber es war wie verhext! Das mehr als drei Meter lange Triebwerk blieb unauffindbar. Erst am zweiten oder dritten Tag stiess ich mit dem Fuss an einen harten Gegenstand. Ich wollte daran ziehen, doch er liess nicht bewegen. Als ich Schlamm und Schlick etwas entfernt hatte, erkannte ich die wahren Dimensionen meines Fundes. ‹Ich habs!›, meldete ich über meine Sprechverbindung nach oben.» Nachdem der obere Teil des Triebwerks so weit freigemacht ist, dass man ein Stahlseil darumlegen kann, gibt Hain den Befehl zum Heben. Das Seil spannt sich, der Kran ächzt, und der hintere Teil des Schiffes hebt sich immer mehr aus dem Wasser. «Wir wollen nur das Triebwerk, nicht den ganzen Seegrund», erhält Hain Bescheid von oben. Mit einem Wasserstrahl spült er einen zwei Meter tiefen Graben rund um das Triebwerk frei, sodass der nächste Versuch erfolgreich ist.
Artikel von Mathias Weichelt*

*Der Verfasser, Sohn von einem der P-16-Ingenieure, arbeitet in der Schweizerischen Landesbibliothek in Bern. P-16-Infos sind erhältlich bei: H. Strehler, Erlenrain 6, Emmenbrücke.


Ursache geklärt Dank der ausgezeichneten Arbeit des Bergungsunternehmens von Martin Schaffner konnte anhand der geborgenen Wrackteile die Unglücksursache geklärt werden. Eine defekte Schweissnaht in der Tankdruckanlage führte zu einer Unterbrechung in der Treibstoffzufuhr und hatte zum Absturz des ersten Protoyps P-16 geführt.

http://www.tagblatt.ch/index.jsp?artikel_id=1080936&ressort=regionen/stgallen
 

Mac

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
7
Ort
Nähe ZH
Am 17.Nov 2005 war im Museum in Dübendorf eine Veranstaltung zum Jubiläum 50 Jahre P-16.
Die Ausführungen vom ex KKdt Dürig sind nachzulesen unter wrd.ch/luftwaffe.
 

Kaverne

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Wenn jemand mehr über P16 und FFA erfahren möchte kann ich einen Besuch des Fliegermuesums in Altenrhein empfehlen. Es ist zwar nicht gross, jedoch in seiner Art einzigartig.

!Achtung! das Museum ist nur noch bis Ende November offen! Danach wieder im Frühling.


http://www.fliegermuseum.ch
 
Thema:

02. September 1955 - Absturz P-16 in See - Bergungsgeschichte

02. September 1955 - Absturz P-16 in See - Bergungsgeschichte - Ähnliche Themen

  • Herbstfliegen im September 2023 in EDOI

    Herbstfliegen im September 2023 in EDOI: ....man sollte noch hinzufügen – ohne Sturm und Regenwetter und sonstigen Herbstkapriolen ... Die Quaxe hatten für Anfang September eine für...
  • Kleine Brogel 8 9 und 10 September BAFD23 die Bilder

    Kleine Brogel 8 9 und 10 September BAFD23 die Bilder: Ein par Bilder von heute (der Spottertag) Tiger32 Formation hatte geubt, zwei der vier in Sonderfarben. (c) JeroenMB
  • IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023

    IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023: Das Flugplatzfest ist ja seit vielen Jahren Anlass für die IPMS-Deutschland, seine Freunde zusammenzurufen, um in anmutender Umgebung mal wieder...
  • Fotowettbewerb September 2023

    Fotowettbewerb September 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
  • Fliegerherbstfest TLG31 am 15.September 2023

    Fliegerherbstfest TLG31 am 15.September 2023: Das Taktische Luftwaffengeschwader 31 „Boelcke“ lädt am 15. September 2023 herzlich zum alljährlichen Fliegerherbstfest ein. infos siehe Link...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/02-september-1955-absturz-p-16-in-see-bergungsgeschichte.26408/

    ,

    ludwig hain bergung

    Oben