CH-53 in 1:48 (Version G/GS) von Revell

Diskutiere CH-53 in 1:48 (Version G/GS) von Revell im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Heute ist doch St. Nimmerleinstag! Ich wollte nun doch nicht warten! :D Eigentlich wollte ich die Kanzel erst schleifen, wenn der Hubi fertig...
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Heute ist doch St. Nimmerleinstag!

Ich wollte nun doch nicht warten! :D

Eigentlich wollte ich die Kanzel erst schleifen, wenn der Hubi fertig ist, aber die Herausforderung lockte doch zu sehr.

Ich habe erst den "Gnubbel" mittels eines Cutters grob entfernt. Dann habe mittels meines Spezialwerkzeuges (siehe ein paar Seiten vorher) und mehrerer verschiedener Schleifpapierstärken die Unebenheiten weggeschliffen.
Die Endpolitur habe ich mittels der Sportsocke und etwas Glaskeramikreiniger/politur erledigt, das geht recht gut.
Ich weiß, dass ich mit den Profis hier im FF nicht mithalten kann, aber für meine Zwecke reicht es allemal. :engel:

m.f.G.
marmel69

p.s. ich habe vergessen ein vorher Bild zu machen, jetzt ist es zu spät dafür! :(
 
Anhang anzeigen
wildschwein

wildschwein

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
171
Zustimmungen
1
Ort
Emden
Das sieht doch gut aus, wer es ganz genau wissen will, sollte sich Arnes Baubericht zur EF-111 reinziehen. Da wird die Methode zur Bearbeitung von Klarsichtteilen sehr gut beschrieben. :TOP:
 
Plastikfantastik

Plastikfantastik

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
222
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen Anhalt
@marmel
War gestern auch schon hier gewesen, nachdem ich deine Bausatzvorstellung gelesen hatte.
Bin schon gespannt wie es weiter geht.
Bisher sieht alles gut aus.
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Ich bin noch dran!

Auch wenn es etwas dauert, ich mache weiter.

Ich habe gerade die Rotorblätter gebrusht (vo/hi), muss aber noch erst die Details ausarbeiten (metallisieren).
Deshalb bringe ich erst dann Fotos, wenn sie fertig sind.

Toll! beim Basteln ist mir doch glatt eines der Hauptrotorblätter abgebrochen. :FFCry:
Ich habe es zwar wieder geklebt, weiß aber nicht, ob es hält.
Ich glaube, dass der erst dann stabil ist, wenn die Rotorkopfabdeckung montiert ist (fehlt noch, wegen der Bearbeitung der Aufhängungen).

m.f.G.
marmel69

P.S. hat einer von Euch den Link parat, der zu der Seite führt, wo das airbrushen von (grünem) Klarlack beschrieben ist? Ich muß ja noch den Tuning-Grünkeil der Cockpitkanzel lackieren und habe dies noch nicht gemacht.
Schon wieder eine Premiere! :)

Hier ist ein Bild vom Unglücksfall! Es ist das mittlere obere Blatt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Der Heckrotor ist schon fertig!

Ungeschickt lässt grüßen!

Vielleicht ist es ja ein Wink von den Herren da oben ( :engel: ), aber mir ist auch beim Heckrotor ein Blatt abgebrochen ( :FFCry: ).

Sollte ich vielleicht ein anderes Modell zuerst bauen. :FFTeufel:

Das ließ sich aber leicht regulieren.
Es ist übrigens das untere.

Der Hauptrotor ist auch bald fertig, der Endspurt (und die Prüfungen) nahen.


m.f.G.
marmel69
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Der Hauptrotor ist (fast) fertig!

Es fehlt nur noch die Schokoglasur!

Hier ist vorab schon mal ein Bild vom Hauptrotor. Wie erwartet hält der jetzt, trotz der Klebestelle, recht gut, da die Rotorkopfabdeckung jetzt drauf ist.

Revell ist mit den Decals recht sparsam, es fehlt nämlich die Hälfte der Hauptrotordecals. Die weißen Streifen und die Strichellinie sind nur jeweils einmal vorhanden, obwohl sie doppelt da sein müssten.
Jetzt habe ich also erstmal nur die Oberseite mit den Decals beklebt (habe sie halbiert).
Wenn die auch noch auf der Unterseite drauf sein müssen, habe ich eben Pech gehabt, denn mit dem Pinsel bekomme ich diese nicht hin. :(

Ich hoffe, dass ich euch bei der Vorstellung des fertigen Modells bessere Bilder liefern kann. :engel:

m.f.G.
marmel69
 
Anhang anzeigen
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
125
Ort
58849 Herscheid
Sieht alles prima aus!
Leider hast du einen kleinen Fehler der Bauanleitung mitgemacht, auf den ich Dich auch nicht aufmerksam gemacht habe! Die Beschriftung der Hauptrotorblätter muss auf die Unterseite!!!!!!! In der Anlage habe ich ein Foto eines Blattes der Unterseite. Die Streifen sind Markierungen für Kranarbeiten ( damit das Blatt ordentlich hängt) und der Kreis kennzeichnet einen Beschlag, an dem das Blatt gestützt werden kann.
Die Decals wurden aufgrund von Bildern gemacht, die der "Decalmacher" von der 67 machte. (Er kam damals extra nach Dübendorf, da es damals eine der wenigen GS in Deutschland war und ich mich damit gerade dort auf einem Einsatz aufhielt) Kurzum, die Beschriftung der einzelnen Blätter entsprich genau dem damaligen Zustand! Da jedoch die Hauptrotorblätter sehr häufig gewechselt werden kannst du beruhigt die Beschriftung wieder entfernen und
die Blattbeschriftung der beiden verbleibenden Versionen auf die Unterseite anbringen!( :TOP: Die Streifen oben sind richtig!)
Ich muss übrigens bis Mittwoch noch schnell eine "GS" als Abschiedsgeschenk bauen! Es liegen da noch ein paar angefangene Baugruppen herum, sollte also eigentlich bei einer Beschränkung auf das äussere Erscheinungsbild klappen!
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Du machst mich weinend!

:FFCry: :FFCry:

Das mit den Decals hätte ich auch vom Deckelbild abgucken können. :?!

Müssen die Streifen auch auf der Unterseite sein?

Was war denn nochmal die Kennung Deiner meistgenutzen Maschine?
Sonst muss ich wohl doch die Revell-GS bauen.

Das mit den Tuningrünkeil habe ich nicht so gut hinbekommen, aber das wird nicht mehr geändert.

Der Sponson (jetzt bin ich schlauer :D ) ist auch schon dran, aber auch da muss einiges geschliffen werden.

Muss eigentlich auch diese komische Leiste (sieht aus wie eine Trittleiste) an der Seite des Sponsons angebracht werden, oder ist dieser fakultativ?

Letzte Frage: Ist der Sponson unter dem Tank auch mit Heer beschriftet?

Danke im Voraus an Foka oder andere kundige!


m.f.G.
marmel69
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
125
Ort
58849 Herscheid
Diese "Trittleiste" ist ein Rohr das nur! bei der GS, also Zusatztanks, angebracht ist. Es ist das Rohr durch welches im Notfall der Kraftstoff abgelassen wird (fueldumping)
Die Streifen sind auf der Unterseite und Oberseite!
Bei den Heeresfliegern gibt es keine Zuteilung von Piloten auf einen bestimmten Hubschrauber. Man erinnert sich jedoch bedingt durch den ein oder anderen Einsatz an eine bestimmte Kennung.
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Danke Foka!

Ich schließe daraus, dass ich mir eine Kennung einer GS-Version aussuchen darf. :)

Ich werde die "Trittleiste" zum Fueldumping natürlich montieren.

Heute habe ich die Kanzel verklebt und verspachtelt. Arbeit wartet also überall.
Zum Verschleifen muss ich, zwecks Aushärtung, noch ein wenig warten.

m.f.G.
marmel69

Das mit Bild der Kanzel ist nichts geworden, also erst einmal ein Bild vom fertig verschliffenen Sponson (noch ohne die "Trittleiste" :D ).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
125
Ort
58849 Herscheid
Unter Zeitdruck (3Tage) habe ich die folgende "GS" als Abschiedsgeschenk gebaut. Dabei sind mir noch folgende wichtigen Punkte zum weiteren Bau Deiner CH aufgefallen:
1. Klebe den Zusatztank mit dem Pylon und die Triebwerke erst nach dem Lackieren und dem Aufbringen der Decals an!!! Auf dem Sponson sollten nur die hinteren Decals aufgebracht werden! (Den Schriftzug HEER ist so oder so nicht mehr lesbar!)
2.Die Zusatztanks sollten nicht mit den von Revell vorgesehenen Zapfen angeklebt werden, sondern ohne diese, sodass die Tanks paralell zur Unterseite. Bei meinem Modell liegen Sie bedingt dadurch zuweit hinten und wirken als ob sie die Nase ein wenig zu sehr in die Luft heben würden!
3. Als eine der wenigen Umbaumassnahmen habe ich die Rotorkopfabdeckung (sollte bei Dir zu spät sein!) und den gesamten Hauptrotor ca 3mm "tiefer gelegt". ( einfach den Mast etwas kürzen!)
4. Bei den Decals hast Du recht: es fehlen die Streifen für 3 Blätter. Des weitern fehlt ein Suchscheinwerfer! (Die CH53 hat im vorderen Bereich des Bugfahrwerkschachtes insgesamt 4 Scheinwerfer, 2 festeingebaute Landescheinwerfer und 2 jeweils einzeln vom Piloten oder Co getrennt aus und verstellbare Suchscheinwerfer. Da man sowieso recht selten unter ein Modell schaut, habe ich diese Suchscheinwerfer einfach weggelassen!)
5. Die Triebwerksauslässe habe ich mit einem Messer und Schleiffpapier verdünnt und mit einer Reissnadel den Übergang zur Verkleidung deutlicher eingraviert!

Uns so sieht das dann als "Schnellbau" aus:
 
Anhang anzeigen
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
125
Ort
58849 Herscheid
Von vorne fehlt leider die Tiefenschärfe, doch sieht man, dass ich für die Positionslichter an den Sponsons nicht die beiliegenden Decals benutzt habe, sondern diese mit Weiss und clear green bzw clear red dargestellt habe!
( Das beiliegende Decal ist übrigens in Blau! Alle Positionslichter der Hubschrauber, die ich in den letzten 30 Jahren geflogen haben waren grün, es sei denn meine Farbblindheit ist in den ganzen Jahren nicht aufgefallen!!)
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Sieht nett aus!

Deine Zeit möchte ich mal haben! ;)

Ich bin bloß gerade auf einen Studienlehrgang für den gD (A-9+) und finde neben dem Lernen leider nicht die Zeit wie früher. :( In zwei Wochen sind die letzten Prüfungen, dann habe ich endlich etwas mehr Zeit (hoffentlich, denn der Castor steht auch bald vor der Tür).

Seit ich eine neue Freundin habe, musste der Modellbau der Liebe weichen. Bei meiner Ex hatte ich leider zu viel Zeit zum Modellbauen (Frustbewältigung :p ). Damals hätte ich den Flieger in höchsten ein bis zwei Wochen fertig gehabt. :D

Ich war aber auch nicht ganz untätig. Es geht langsam voran.


m.f.G.
marmel69
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Tuningmaßnahme durchgeführt!

Ich habe den Hauptrotor Mantamäßig tiefergelegt. :)

Das mit dem Tank habe ich nicht ganz verstanden. Du meinst, dass der Tank parallell mit dem Sponson verlaufen sollte!?
Ist Dein Bild der Maßstab?

Kann es sein, dass der Mr White Putty Spachtel bei Wärme schrumpft?
Ich habe festgestellt, dass eine verspachtelte Lücke nach dem Trockenfönen wieder da war. :?!


m.f.G.
marmel69
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Betreff blaues Positionslicht

Hallo Foka na wie geht´s???
Dein CH Modell sieht für nur 3 Tage echt spitze aus...

Doch inzwischen gibt es CH`s mit einem blauem Positionslicht als Beispiel hänge ich dir ein Foto an der 84+86 als Anhang an
 
Anhang anzeigen
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
125
Ort
58849 Herscheid
Das die Tanks etwas zuweit die Nase oben haben ist mir erst aufgefallen, als schon alles verklebt war. Wenn du das Deckelbild nimmst, siehst Du, dass sie paralell zur Unterseite liegen sollten. Wenn man die von Revell vorgesehenen Aussparungen nimmt, sitzen sie ein paar Milimeter zuweit hinten und damit ein wenig zu "hochnäsig"!
An Helikopterfan222 :
Danke für die Grüsse! Irgendwann schaffe ich es auch in die Ausbildungswerkstatt zu kommen!
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Hi foka,

herzlichen Dank für Deine Super-Tipps zu diesem Heli. Die beiden Bilder lassen auf ein Klasse Modell schließen - könnte man da noch mehr zu Gesicht bekommen? Hoffe Du hast den Heli noch nicht abgegeben... ;)

Gruß, Azi.
 
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
125
Ort
58849 Herscheid
Der hat seinen Eigentümer schon gewechselt. Da ich schon ein wenig unter Zeitdruck war, habe ich schon ein wenig geschlampt und an der Unterseite etliche Details weggelassen und auch der Heckrotorspinne sowie den Hydraulikleitungen am Hauptrotorkopf vernachlässigen müssen. Vieleicht baue ich "mir" doch nochmal eine mit all dem "Kleinzeug", dass erst bei näherem Hinsehen erst ins Auge fällt. Auch bei diesem Modell hat sich mal wieder herausgestellt, dass ein sauber aus dem Kasten gebautes und gebruschtes sowie gealtertes Modell gut ankommt! All die anwesenden "Profis" hatten kein
Kritik bezüglich fehlender Details, vielmehr wurden neue Bauaufträge vergeben sowie an alte Versprechungen erinnert!
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Fertig isser!

Endlich geschafft!

So, der Hubi ist endlich fertig. Ich habe mich doch dazu entschieden, die Revell-Version (Mending) zu bauen.
Und habe dabei prompt auch den von Foka beschriebenen Fehler mit dem Tank gemacht. Das lag daran, dass ich nicht kapiert habe, wie Foka das gemeint hat. Die Erleuchtung (:!: ) kam erst beim fertigen Flieger.
Aber egal, mir gefällt das Ergebnis.

Die Alterung habe ich mittels Airbrush und Buntstift gemacht, leider kommt das nicht so gut auf den Bildern rüber, da das Makro der Kamera miserabel ist.
Aus diesem Grund, und weil es schon bessere Hubis vom Typ CH-53 gibt, die vorgestellt wurden, verzichte ich auf ein Rollout und zeige meine Bilder hier.

Mein nächstes Projekt ist ein Starfighter (Version TF-104 G, in 1:144 von Revell). Das wird eine tolle Fummelei.

Vielen Dank an Foka, der mir mit seinen Bildern sehr beim Bau geholfen hat!:TD:

m.f.G.
marmel69

Der Hubi kurz vorm Abheben in den Morgenhimmel!
 
Anhang anzeigen
Thema:

CH-53 in 1:48 (Version G/GS) von Revell

CH-53 in 1:48 (Version G/GS) von Revell - Ähnliche Themen

  • AN-74 von Amodel 1:144 TNT Version

    AN-74 von Amodel 1:144 TNT Version: Hallo Modellbaukollegen Habe jetzt das zweite Flugzeug von Amodel gebaut und muss sagen die Bausätze sind nicht schlecht auch wenn man da und dort...
  • Einführung von AIM-9 Versionen in der Luftwaffe

    Einführung von AIM-9 Versionen in der Luftwaffe: Moin, soweit mir bekannt ist, wurden in der Luftwaffe die Versionen AIM-9B AIM-9F AIM-9L verwendet. Wann wurden diese Versionen...
  • Kawasaki Ki-61-II late version von RS

    Kawasaki Ki-61-II late version von RS: Wer da glaubt, auf die Schnelle ein (für mich) hochinteressanten Modell zusammenbauen zu können, wird eines besseren belehrt. Ein Shortrunbausatz...
  • Kawasaki Ki-61-II late version von RS

    Kawasaki Ki-61-II late version von RS: RS bietet seit 2014 sein 2. Modell im Maßstab 1/48 auf den Markt an, eine Ki-61-II late Version. Eigentlich eine für Japan-Fans hoch interessante...
  • MiG-3 Early Version von Trumpeter in 1:48

    MiG-3 Early Version von Trumpeter in 1:48: Liebe Bastler und Bastlerinnen (gibt´s die überhaupt?;)), ich möchte heute meinen ersten Baubericht starten. Objekt meiner Bigierde ist dieses...
  • Ähnliche Themen

    • AN-74 von Amodel 1:144 TNT Version

      AN-74 von Amodel 1:144 TNT Version: Hallo Modellbaukollegen Habe jetzt das zweite Flugzeug von Amodel gebaut und muss sagen die Bausätze sind nicht schlecht auch wenn man da und dort...
    • Einführung von AIM-9 Versionen in der Luftwaffe

      Einführung von AIM-9 Versionen in der Luftwaffe: Moin, soweit mir bekannt ist, wurden in der Luftwaffe die Versionen AIM-9B AIM-9F AIM-9L verwendet. Wann wurden diese Versionen...
    • Kawasaki Ki-61-II late version von RS

      Kawasaki Ki-61-II late version von RS: Wer da glaubt, auf die Schnelle ein (für mich) hochinteressanten Modell zusammenbauen zu können, wird eines besseren belehrt. Ein Shortrunbausatz...
    • Kawasaki Ki-61-II late version von RS

      Kawasaki Ki-61-II late version von RS: RS bietet seit 2014 sein 2. Modell im Maßstab 1/48 auf den Markt an, eine Ki-61-II late Version. Eigentlich eine für Japan-Fans hoch interessante...
    • MiG-3 Early Version von Trumpeter in 1:48

      MiG-3 Early Version von Trumpeter in 1:48: Liebe Bastler und Bastlerinnen (gibt´s die überhaupt?;)), ich möchte heute meinen ersten Baubericht starten. Objekt meiner Bigierde ist dieses...

    Sucheingaben

    MARMEL69

    Oben