Grundierung für Acryllacke

Diskutiere Grundierung für Acryllacke im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Wer von Euch schon seit längerem mit Acrylfarben spritzt kann mir sicherlich einen Tip geben mit welcher Lösemittelfreien Grundierung ich meine...
Plastikfantastik

Plastikfantastik

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
222
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen Anhalt
Wer von Euch schon seit längerem mit Acrylfarben spritzt kann mir sicherlich einen Tip geben mit welcher Lösemittelfreien Grundierung ich meine Modelle grundieren kann. Die Grundierung welche ich gestern auf meinen Tornado spritzte habe ich heute mit Spiritus wieder runterwischen können. Obwohl ich vorher das Modell komplett mit Spiritus entfettet hatte. Eigentlich wollte ich nur 3 Laufnasen entfernen, nun ist alles ab. Verwendet habe ich Wasserverdünnbare Acrylgrundierung von Faust.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich kenn die Faust-Lacke nicht. Aber wenn du über ein mit Tamiya oder Gunze lackiertes Modell mit Alkohol / Spiritus wischt, dann gehen die Lacke auch wieder ab, auch wenn der Lack drei Jahre getrocknet ist.

Dem Acryllack, ob wasserlöslich oder alkohollöslich ist es ziemlich egal, welche Grundierung du verwendest. Es ist ja immer das Lösemittel des Lackes, nicht das Bindemittel, das untere Farbschichten anlösen kann. Wasserlösliche Lacke vertragen sich mit allem, alkohollösliche Lacke vertragen sich bei Spritzlackierung ( dünne Schicht, rasche Trocknung) auch mit alkohollöslichen Grundierungen.

Ich hab aber da ne ganz andere Frage: Weshalb grundierst du überhaupt?

Hans
 
Plastikfantastik

Plastikfantastik

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
222
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen Anhalt
Danke für deine Antwort. die Feststellung das sich Acryllacke wieder mit Alkohol lösen lassen habe ich auch bei Tamya und Vallejo gemacht. Hat ja auch sein gutes, wie man bei meinen Nasen sieht. Nur war ich das halt von Revell nicht gewöhnt. da helfen nur die scharfen sachen.
Normalerweise grundiere ich auch nicht mehr. Aber der Tornado ist aus dunkelgrüner Plastik und man sieht somit keine einzige Unregelmäßigkeit der Nähte. Die Handelsübliche Acrylgrundierung von Faust ( Lieferant für Praktiker) kostet bei 250 ml runde 2,50 € und reicht vieleicht für 50 -100 oder sogsr nochmehr Modelle. denn diesen Lack kann man getrost 1:1 mit Wasser mischen, bei einer 0,35 Düse. Im Gegensatz dazu kostet eine 17 ml VL Modell Air 2,20 €.
und das wär als Grundierung zu teuer. denn meist findet man noch Stellen zum Nachschleifen. Aber das Bringt mich auf die Idee mal zu Fragen, wieviel m² schafft man mit 17 ml Airbrushfarbe oder anders wieviel Flaschen benötigt man durchschnittlich für ein Modell in 1:32 ( Wie zum Beispiel der Tornado). Hat da jemand vieleicht einen Erfahrungswert? Dies wäre mal Interresant für die Bestellung der Farben. Am günstigsten wäre eine Angabe in cm² oder m².
von Berufswegen bestelle ich ja Farben für unsere Baustellen und habe dementsprechend die Verbräuche für Lacke und Fassadenfarben im Kopf. Aber bisher habe ich solche Angaben bei den Airbrushfarben noch nicht gefunden.
 

lippe777

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
Grundierung ist bei Acryl- wie bei Enamel eigentlich nicht zwingend nötig.
Wichtig ist: Modellteile vor'm Lackieren gut entfetten mit Waschbenzin (Feuerzeugbenzin :!: tut's auch). Bei der Verwendung von Acryl darauf achten, das der Druck an der Airbrush nicht so hoch ist (ca. 0,5 - 1bar max.), sonst gibts Laufnasen. Besser in mehreren dünnen Schichten lackieren. Wer richtig gut sein will, trägt bei der Lackierung von Mattlacken Latex-Einweg-Handschuh um Fingerabdrücke zu vermeiden :TOP: .

Lippe
 
Plastikfantastik

Plastikfantastik

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
222
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo Lippe,
es ist schon richtig das man nicht zwingend grundieren muß. Aber das ist die preiswerte Alternative um zu erkennen ob alle Nähte gut gespachtelt und verschliffen sind. Außerdem kann man mit hilfe der entsprechenden Grundierung eine gewisse Alterung vorbereiten, wie zum beispiel sonnenverwitterte Anstriche
mit einem Hellgrau, tiferliegende schatten durch ein Dunkelgrau. Wenn ich ansonsten mit dem Airbrushfarben, 17 ml für 2,00 Euro, spritze und dann nachschleifen muß wird das teuer. Ich habe jetzt für 1,55 Wasserverdünnbareb Acrylgrund gefunden ( Marke Streich Mit) der sich gut mit dem Airbrush verarbeiten läßt.

Zum entfetten der Oberflächen benutze ich Spiritus das ist angenehmer vom Geruch, geht zur Verdünnung für Acrylfarben ( Tamya ) und zur Reinigung der Pistole. Weiterer Vorteil wenn die Lackierung mal daneben ging einfach abwischen.

Zum Schutz der Oberfläche benutze ich allerdings lieber weiße Baumwollhandschuh. die tragen sich besser.
 
Thema:

Grundierung für Acryllacke

Grundierung für Acryllacke - Ähnliche Themen

  • Grundierung/Haftung von Farben

    Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
  • Grundierungsfarbe Mig-21MF

    Grundierungsfarbe Mig-21MF: Was ist die Grundierungsfarbe der Mig-21 MF der NVA? Möchte eine alte abgewrackte Machine mit durchscheinender Grundierung lacken, aber bin...
  • Welche Grundierung für Weiß

    Welche Grundierung für Weiß: Blöde Frage :) Dass man für Rot oder Gelb am besten Weiß grundiert ist bekannt. Trifft das auch für eine (glänzende) weiße Lackierung zu?
  • Grundierung der Luftwaffen Flugzeuge WW2

    Grundierung der Luftwaffen Flugzeuge WW2: Moin, Hat jemand eine Ahnung mit was für einem Farbton die Flugzeuge der Luftwaffe im WW2 grundiert waren? Die haben doch nicht die Farbe auf...
  • Grundierung für Tamiya-Acrylfarben auf Wasserbasis?

    Grundierung für Tamiya-Acrylfarben auf Wasserbasis?: Hallo zusammen, ich suche eine Grundierung für die Tamiya-Acrylfarben auf Wasserbasis. Die Grundierung sollte auf dem Platik des Bausatzes und...
  • Ähnliche Themen

    • Grundierung/Haftung von Farben

      Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
    • Grundierungsfarbe Mig-21MF

      Grundierungsfarbe Mig-21MF: Was ist die Grundierungsfarbe der Mig-21 MF der NVA? Möchte eine alte abgewrackte Machine mit durchscheinender Grundierung lacken, aber bin...
    • Welche Grundierung für Weiß

      Welche Grundierung für Weiß: Blöde Frage :) Dass man für Rot oder Gelb am besten Weiß grundiert ist bekannt. Trifft das auch für eine (glänzende) weiße Lackierung zu?
    • Grundierung der Luftwaffen Flugzeuge WW2

      Grundierung der Luftwaffen Flugzeuge WW2: Moin, Hat jemand eine Ahnung mit was für einem Farbton die Flugzeuge der Luftwaffe im WW2 grundiert waren? Die haben doch nicht die Farbe auf...
    • Grundierung für Tamiya-Acrylfarben auf Wasserbasis?

      Grundierung für Tamiya-Acrylfarben auf Wasserbasis?: Hallo zusammen, ich suche eine Grundierung für die Tamiya-Acrylfarben auf Wasserbasis. Die Grundierung sollte auf dem Platik des Bausatzes und...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/grundierung-fuer-acryllacke.26507/

    ,

    acryllack grundierung

    ,

    grundierung für acryllack

    ,
    acryl grundierung modellbau
    , acryllack auf nitro Grundierung, sprühgrundierung für Acrylfarben, acyrlfarbe nitro grundierung, unterschiede acrylfarben plastikmodellbau, primer für acryllacke, acryllack vorher grundietrn, acryllack auf grundierung, acryllack mit grundierung, grundierung acryllack, acryllack grundieren, acryllack universalgrundierung, grundierung für acryl lacke, grundierung für wasserlöslichen acryllack, lotto hessen, Welche Grundierung akryllack, grundierung für cryllack, grundierung acrylfarben löslichkeit, haftgrund für acryllack, welche grundierung für acryllack, Acryllack entfetten, acryllack alkohol
    Oben