Seeziel FK

Diskutiere Seeziel FK im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich muß einen Vortrag über Seeziel FK ausarbeiten. Hierbei liegt das Hauptaugenmerk auf der deutschen Marine. Ich könnte hierbei etwas Hilfe...
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Ich muß einen Vortrag über Seeziel FK ausarbeiten. Hierbei liegt das Hauptaugenmerk auf der deutschen Marine. Ich könnte hierbei etwas Hilfe gebrauchen.
Wenn ihr zufällig Bilder, Grafiken oder Texte zu diesem Thema habt, wäre es nett wenn Ihr mir sie schicken oder hier posten könntet.
Es geht vor allem um Kormoran,Exocet und Harpoon.

Zusätzlich bin ich auch an anderen SeezielFK`s interresiert.

-------------------------------------------------------------------------
Ach ja hat auch jemand Infos über die Presse Informationszentren der Bw.

DANKE schon mal Oliver

virus@kint-clan.de meine Email-adresse

Vortrag an der Marineschule Mürwik; eher ein allgemeiner Überblick. Geht so etwa 1,5h. Werde auch ein bischen Geschichte mit reinbringen(z.B. Fritz X)
Ist bloß immer so schwer auf Anhieb was im Netz zu finden.
 
#
Schau mal hier: Seeziel FK. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Schau mal bei EADS nach!
www.dasa.com (die hab ich im Kopf, aber www.eads.com geht wohl auch ;))

Da gibt es unter "Defense" oder so auch so eine Auflistung der diversen FKs...
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Ich such mal ein bissl, wenn ihr ne Bibliothek habt kurz und knapp und übersichtlich sind die Truppendienst Taschenbücher aus Österreich, Nr 31 beschäftigt sich damit zumindest gibt das erst mal Anhaltspunkte um in weiterführender Literatur zu suchen, bei Nr 32 müsst ich erst nachschauen, is aber mehr über Mun ...

Vielleicht solltest du noch Polyphem und Triton anschneiden oder vielleicht die Wirkung vom Wirksystem MEPHISTO (MAW Taurus) gegen Überwasserschiffe ...
 

Snoergi

Berufspilot
Dabei seit
23.11.2001
Beiträge
93
Zustimmungen
2
Ort
Raisdorf bei Kiel
Hat vieleicht jemand Grafiken mit Flugkörper-Profilen.
Hierbei vor allem Seeziel-FK!!!

Wäre toll wenn man sie mir dann mailen könnte!!
 

Schuttwegraeumer

Kunstflieger
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Ich habe das Thema schpn auf verschiedenen Boards angeschnitten.
Als Beispiel sollten hier mal mein Hauptthread auf dem WHQ
http://www.whq-forum.de/invisionboard/index.php Forum
http://www.waffenhq.de/index1024.html

Dann gibt es noch auf dem ACIG 2 Threads:
http://www.acig.org/forum/viewtopic.php?t=1266
http://www.acig.org/forum/viewtopic.php?t=161
(Man muss sich auf dem ACIG anmelden und freigeschalten werden)
Weitere Threads von mir zum Thema waren eher uninteressant.

Es kam schon einges heraus bei diesen Threads.
Zur Diskussion über die Gefechtsköpfe der SZFK kam ich zur Ansicht dass es sich hier überwiegend um die SAP Bauform handelt, es gab aber auch Unstimmigkeiten darüber.
(Für mich ist ein Gefechtskopf der ins Ziel eindringt immer noch ein Penetrator/SAP Gefechskopf und kein HE)

Zur Kormoran habe ich erfahren dass sie mehrere Sprengladungen radial angeordnet hat, so wie der Gefechskopf den die Firma Somchem anbietet:

von http://www.somchem.co.za/rockets.html
Er wird zum Beispiel auch (angeblich) in der israelischen Gabriel verwendet die in Südafrika in verwendung sind.
Denel of South Africa is developing a 150 kg warhead for Gabriel Mk1 and 2 which has 35 self forging fragment Submunitions, which will be detonated in 5ms intervals after hull penetration, each able to penetrage 3x10 mm steel.
The rest of the warhead volume will also be filled with explosive.
Sind also doch recht ausgeklügelte Gefechsköpfe.
alte Konstuktionen wie die Styx oder die Nachbauten wie die chinesische HY-2

benutzen scheinbar das Monroe-Prinzip (die Hohlladung und die EFP's arbeiten auch damit)

Wer hat genauere Infos zu SZFK allgemein und den Gefechsköpfen im Besonderen?
Infos, Video, Datenblätter, Background,.........

Hoffe auf eine angeregte Diskussion.

Schutti

PS: Irgenwie kemmen hier die TAG's.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Seeziel FK

Seeziel FK - Ähnliche Themen

  • Drrone TB2 Markiert Seeziel

    Drrone TB2 Markiert Seeziel: Am 8. Oktober 2023 führte Aselsan, das führende Verteidigungsunternehmen der Türkei, einen Live-Test des USV Albatros-S (ausgestattet mit einem...
  • Ju 88 mit Flugkörper Hs193A und SeezielFuG?

    Ju 88 mit Flugkörper Hs193A und SeezielFuG?: Hallo Forum, im Keller hab ich einen 1/48 Bausatz einer Ju88A-4 von Revell/Dragon wiederentdeckt zusammen mit einem Flugkörper Hs 193A, der...
  • Ähnliche Themen

    • Drrone TB2 Markiert Seeziel

      Drrone TB2 Markiert Seeziel: Am 8. Oktober 2023 führte Aselsan, das führende Verteidigungsunternehmen der Türkei, einen Live-Test des USV Albatros-S (ausgestattet mit einem...
    • Ju 88 mit Flugkörper Hs193A und SeezielFuG?

      Ju 88 mit Flugkörper Hs193A und SeezielFuG?: Hallo Forum, im Keller hab ich einen 1/48 Bausatz einer Ju88A-4 von Revell/Dragon wiederentdeckt zusammen mit einem Flugkörper Hs 193A, der...

    Sucheingaben

    Seeziel FK

    Oben