Gravurwerkzeuge

Diskutiere Gravurwerkzeuge im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, was kann man alles als Gravurwerkzeug benutzen und was ist zu empfehlen? Und: Wo bekommt man sowas dann? Viele Grüße Alex

Chuck_Yeager

Fluglehrer
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
111
Zustimmungen
1
Ort
Im Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

was kann man alles als Gravurwerkzeug benutzen und was ist zu empfehlen?
Und: Wo bekommt man sowas dann?

Viele Grüße

Alex
 
#
Schau mal hier: Gravurwerkzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
PeepingBear

PeepingBear

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
188
Zustimmungen
15
Ort
Muenster / Westf.
Tamiya Gravierwerkzeug

Moin,

der Gravierer von Tamiya ist vergleichbar dem OLFA scriber:
Link zur OLFA Seite

Diese Werkzeuge schneiden prima feine und gleichmäßige Rillen (eigentliche Funktion: Ritzen von z. B. Plexiglas zum exakten Brechen). Leider kommt man nicht so gut in Ecken und um Kurven, da die Biester etwas sperrig sind.

Mit einem "Scaler" aus dem Zahnarzt-Bedarf kann man genau so gut eine feine Gravur ausschneiden, da der Scaler handlicher ist, kann er auch komplexeren Bahnen folgen.

Als preiswertester Einstieg ist auch eine spitze, nicht zu dünne Stopfnadel geeignet, die sehr kurz (sonst fängt sie an zu vibireren) in einen Bohrerhalter oder einen X-Acto Messergriff gespannt wird.

Nachteilig ist hierbei, dass die Gravur beidseitig einen Grat aufwirft, der abgeschliffen werden muss. Die Nadel verdrängt den Kunststoff nur, sie schneidet keinen Faden aus der Oberfläche, wie es die oben genannten Werkzeuge tun. Vorteil der simplen Graviernadel ist die größte Wendigkeit, mit ihr können am einfachsten enge und winklige Gravuren (z. B. Zugangsklappen) gefertigt werden.

Tipps:
  • Weniger ist oft besser: Man merkt erst beim Lackieren, wie tief die Gräben wirklich sind, die man mühselig graviert hat.
  • Dymo-Tape ist prima als selbstklebende Gravierschablone an Stellen, wo kein Metall-Lineal hinpasst.
  • Extrafeine Stahlwolle reinigt effizient den Schleifstaub aus Gravuren, besonders aus übergeschliffenen Nadelgravuren.
  • Mit Universalverdünner oder dünnflüssigem Plastik-Kleber können die Gravuren zuletzt schön geglättet werden, indem man sie mit einem getränkten, feinen Pinsel längs nachfährt.

Ich wünsche Dir Geduld und Erfolg.

Horrido!
Jan
 
PeepingBear

PeepingBear

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
188
Zustimmungen
15
Ort
Muenster / Westf.
Vielen Dank für die Blumen,

nur schade, dass ich so wenig zum Bauen komme.

Falls Du eine Auswahl an OLFA-Schneidewerkzeug suchst, hier in Münster hat der Hornbach-Baumarkt reichlich davon. Der Tamiya-Scriber ist (lt. Tmiyas Webseite) ein Auslaufartikel.

Beste Grüße

Jan
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Ich nehme für gerade oder leicht gekrümmte Linien verschieden geformte Miniatursägen. Die haben den Vorteil, daß man auch mal ohne Schablone um gewölbte Teile, z.B. Tragflächenkanten, gravieren kann. Außerdem kann man mit geringerem Druck als mit Nadeln o.ä. gravieren. Das hat (jedenfalls für mich) u.a. den Vorteil, daß Gravuren über Plaste- und Spachtelbereiche absolut gleichmäßig und konturenscharf ausgeführt werden können.
 

Chuck_Yeager

Fluglehrer
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
111
Zustimmungen
1
Ort
Im Ruhrgebiet
Gibt es die Gravurwerkzeuge irgendwo auch günstiger bwz. mit weniger Versandkosten als bei Rai-Ro?

Viele Grüße

Alex
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Chuck_Yeager schrieb:
Gibt es die Gravurwerkzeuge irgendwo auch günstiger bwz. mit weniger Versandkosten als bei Rai-Ro?
Wie sollen denn die Preise sein?
 
wildschwein

wildschwein

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
171
Zustimmungen
1
Ort
Emden
Wenn man einen guten Zahnarzt hat (so wie ich), kann man den auch mal fragen, ob er was Ausrangiertes hat. Ich habe meinen Krams (4 Instrumente) für symbolische 5 Euro bekommen.
 
Thema:

Gravurwerkzeuge

Oben