1/72 F-15C Eagle "Gulf Spirit" – Hasegawa

Diskutiere 1/72 F-15C Eagle "Gulf Spirit" – Hasegawa im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Auf das Original des Flugzeugtyps hier einzugehen wäre müßig. Die F-15 dürfte mit Abstand eines der bekanntesten Flugzeuge der Gegenwart sein. Für...
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Auf das Original des Flugzeugtyps hier einzugehen wäre müßig. Die F-15 dürfte mit Abstand eines der bekanntesten Flugzeuge der Gegenwart sein. Für den Interessierten sei jedoch auf

http://www.suchoj.com/andere/index.htm?http://www.suchoj.com/andere/F-15/home.shtml

http://www.boeing.com/defense-space/military/f15/flash.html

http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/f-15.htm

(Letztgenannte mit weiteren Nachweisen) verwiesen.

Für den Modellbauer brillante Seite, wenn auch 1/32:

http://www.craigcentral.com/models/f-15C/default.asp

Zu dem individuellen Modell-Vorbild sind jedoch einige Ausführungen nötig und möglich. Verbandsführer des 33rd TFW, heute 33rd OG, war Colonel Rick Parsons. Dieser führte die (ältere der darstellbaren) Maschine(n) seit der Endphase des ersten Golfkrieges. Aufgrund des Verbandsstandortes Eglin am Golf von Mexiko wurde bereits vor dem Golfkrieg I die Nose Art "Gulf Spirit" bei einigen der Verbandsmaschinen eingeführt. Mit dem Einsatz am Persischen Golf (wo nur noch die Verbandsführermaschine über den Schriftzug verfügte) hat die Nose Art nicht notwendigerweise zu tun. (Quelle: Aircraft, Nummer 1, 1992, Orbis Publishing).

Da ich nach Erhalt des Bausatzes diesen kontrovers mit Ronny diskutierte, und danach weiter meine Unterlagen durchforstete, konnte folgendes verifiziert werden. (Quelle wie eben).

Es war nämlich zwischen uns fraglich, ob die Maschine mit dem Schriftzug "Gulf Spirit" im Golfkrieg I nicht sogar von Steven "Tater" Tate geflogen wurde. Dies war jedoch nicht so. Letztgenannter hat lediglich den ersten Luftsieg im Golfkrieg I errungen.

Die AF 85-0102 ist - wie zutreffend in der Bemalungsanleitung angeben - Rick Parsons Maschine, mit dem Schriftzug.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Was jedoch nicht verifiziert werden konnte, da hier nur Fotos von der linken Seite des Flugzeuges vorliegen, ob das "Gulf Spirit"-Logo auch auf der rechten Seite des Flugzeuges aufgebracht worden ist. Ich meine, es ist (1991) nur auf der linken Seite vorhanden. Vielleicht gibt es irgendwo im FF einen F-15-Experten, der hierbei weiterhelfen kann. :confused:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Absolut unzutreffend ist bei der Bemalungsanleitung meiner Meinung nach die Lackierung im modernen Mod-Eagle-Grey für die 1991er Maschine. Dieses meine ich, ist erst Mitte der 90er Jahre eingeführt worden.

Die unter Quelle:

http://tbirds.hp.infoseek.co.jp/renoa12_l.JPG aufgefundene AF 80-0005

ist eine F-15C-27-MC des 33rd FW, ebenso mit dem "Gulf Spirit"-Schriftzug, die aber nur mittels Decal-Bashing darstellbar ist. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Im Golfkrieg I ist die Maschinen noch in der seinerzeitigen Standarttarnung Dark Ghost Grey (FS 36320) on Light Ghost Grey (FS 36375) geflogen.

http://www.cbrnp.com/profiles/quarter4/eagles.htm

Warum also die Bemalungsanleitung das Mod-Eagle-Schema vorgibt, ist insofern ebenso schwierig nachvollziehbar, wie Hasegawa für die 2003er Maschine das derzeitige Mod Eagle Grey nicht als FS-Töne angibt, obwohl diese bekannt sind. :confused:

Ggf. gleiche Problematik wie bei Revell, die Töne sind bei Gunze nicht im Programm, weshalb sie nicht angegeben werden.

Aufgrund der unterschiedlichen Lichtverhältnisse sind da sicher auch Abweichungen denkbar, aber m. E. nach sind FS 36176 und FS 36251 die zu verwendenden Töne. Für die „Mischfaulen“ ( :FFTeufel: ) unter uns sei auf JPS (10-016 und 10-017) und Lifecolor (UA029 und UA034) verwiesen.

Die Abziehbilder sind qualitativ sauber gedruckt, sehr umfangreich und lassen die oben ausgeführten Varianten aus 1991 und 2003 zu. Aber bitte die Angaben der Bauanleitung für 1991 nicht ungeprüft übernehmen. Da ich ohnehin eine Mod-Eagle-Grey-F-15 bauen wollte, ist es keine Frage, die 2003er Variante zu wählen.

Erstens, viele Bilder im Netz und auch ein passendes Schema.

http://www.jpsmodell.de/dc/shemes/f15mod_e.htm

Zweitens, AMRAAM als Bewaffnung an den (sonst) Sidewinder-Schienen. Achtung - keine Bewaffnung im Bausatz!!! :FFCry:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Ja, der Bausatz. Ist einer, der auf der „Hoch“zeit des Wettbewerbes zwischen Hasegawa und Fujimi (Ende der 80er Jahre) entstand. Dieses Alter sieht man ihm auch an.

Er hat keine Ätzteile wie die preisgleiche F-14-Reihe. Das harte hellgraue Plastik hat teilweise Fischhaut, siehe unten.

Wenn ich ehrlich sein soll, bisher habe ich nur die Academy F-15-Reihe (C bis E), bei der sind aber die Abziehbilder eher nicht viel wert. Andererseits haben die richtige Lufteinläufe. D. h., wo bei Hasegawa trotz des Preises ein „freier Einblick“ in den Rumpf ist, sind bei Academy zwei Halbschalen, die die röhrenförmigen Lufteinläufe gut wiedergeben. Ist schlussendlich mehr als nur eine Geschmacksfrage. :FFTeufel:

Die üblichen Details, Bremsklappe und Pitot-Sonden sind separat vorhanden.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Anders als bei Italeri und Academy ist eine Bauteiltrennung zwischen Rumpfschalen und Tragflächen, die auf dem zweiten Gußast angebracht sind. So wird wieder spachteln und schleifen notwendig, was bei den vorbezeichneten Bausätzen eben gerade nicht nötig ist – zumindest nicht an dieser Stelle ( :D ).
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Der dritte Spritzgussast hat eben diese oben erwähnten Rampen, die zudem mit FS 36375 zu bemalen wären. Bitte korrigiert mich, aber bisher war ich der Auffassung der gesamte Lufteinlaufsbereich der F-15 ist weiß. :confused:

Außerdem sind – anders als bei Academy – die Lufteinläufe nicht absenkbar und nur in einer Position darzustellen. ( :FFCry: )
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Der Sprue D ist doppelt vorhanden. So erhält man einen Aces II, einen kompletten Drop-Tank und ein Seitenleitwerk für die Grabbelkiste. :TD:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Was jedoch eben gerade hier um die Turkey Feathers auffällt ist die Fischhaut, wie hier am Aces II. :(

Die Rad-Details sind noch gut wiedergegeben. :)
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Ich will nicht voreilig sein, da ich den Academy-Bausatz erst raussuchen muss, um zu vergleichen - aber den Oberseiten der Turkey Feathers sieht man das Formenalter an.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Innen jedoch noch gut in Form – mal sehen wie’s mit „Magnesiumoxid“ aussieht. ;)
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Der Nachbrennerbereich ist gut wiedergegeben, also gefällt mir ausgesprochen gut. :TOP:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die Highlights kommen aber auf Spue E ( :TOP: ). Und da streicht Academy sodann (leider) die Segel ( :FFTeufel: ).

Der gesamte hintere Kabinen-Bereich (Avionik) ist zumindest stilisiert reproduziert. :TD:

Das in diesem Metallic Blaugrün – wird ein Hingucker unter der geöffneten Kanzel! :HOT
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die Details sind ansehnlich, aber sicher auch noch genügend Reserven zum „Supern“ ( :TOP: ).
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Auf Gussast G ist die Kanzel. Das Head-Up-Display ist etwas trüb und relativ dick. :(
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Trotz separater Verpackung ist die Oberfläche verkratzt – bleibt nur polieren. :FFCry:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Maßhaltig ist der Rumpfbug zu 90 %, lieber mal noch einen anderen Riß raussuchen. :confused:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Seitenleitwerk stimmt wieder.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Der Rumpf ist an den Seitenansätzen zur Fläche zu schmal und insgesamt etwas kurz.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 F-15C Eagle "Gulf Spirit" – Hasegawa

1/72 F-15C Eagle "Gulf Spirit" – Hasegawa - Ähnliche Themen

  • F-15C (USAFE, Bitburg) von Hasegawa

    F-15C (USAFE, Bitburg) von Hasegawa: Hier ist eine F-15C. Das Modell ist aus dem Karton gebaut. Die Decals stammen vom Italeri-Bausatz. Die Passgenuaigkeit ist durchschnittlich. vor...
  • Suche TwoBobs TB48236 F15C Eifel-Eagles

    Suche TwoBobs TB48236 F15C Eifel-Eagles: Hallo zusammen, ich suche den oben genannten Decalsatz. Shopofphantoms.com bietet ihn an zu 19,95€ plus Versand und Bearbeitungskosten...
  • 1/32 F-15C Eagle 325FW von Tamiya

    1/32 F-15C Eagle 325FW von Tamiya: Moin alle zusammen :TD: heute hatte ich endlich mal Zeit und Lust die F-15C richtig in Szene zu setzen und möchte euch nun ein paar...
  • F-15C Aggressor Eagle

    F-15C Aggressor Eagle: Mein erstes ROLLOUT im Flugzeugforum... ... ist eine F-15C Eagle der 65th Aggressor Squadron, stationiert auf der Nellis AFB, Nevada im Maßstab...
  • 1/32 F-15C Eagle, Tamiya

    1/32 F-15C Eagle, Tamiya: Nachdem ich meine 2. Hunter vollendet habe, habe ich nun zeit mich um mein neues Vorhaben zu kümmern. Es handelt sich um den bekannten 32iger...
  • Ähnliche Themen

    • F-15C (USAFE, Bitburg) von Hasegawa

      F-15C (USAFE, Bitburg) von Hasegawa: Hier ist eine F-15C. Das Modell ist aus dem Karton gebaut. Die Decals stammen vom Italeri-Bausatz. Die Passgenuaigkeit ist durchschnittlich. vor...
    • Suche TwoBobs TB48236 F15C Eifel-Eagles

      Suche TwoBobs TB48236 F15C Eifel-Eagles: Hallo zusammen, ich suche den oben genannten Decalsatz. Shopofphantoms.com bietet ihn an zu 19,95€ plus Versand und Bearbeitungskosten...
    • 1/32 F-15C Eagle 325FW von Tamiya

      1/32 F-15C Eagle 325FW von Tamiya: Moin alle zusammen :TD: heute hatte ich endlich mal Zeit und Lust die F-15C richtig in Szene zu setzen und möchte euch nun ein paar...
    • F-15C Aggressor Eagle

      F-15C Aggressor Eagle: Mein erstes ROLLOUT im Flugzeugforum... ... ist eine F-15C Eagle der 65th Aggressor Squadron, stationiert auf der Nellis AFB, Nevada im Maßstab...
    • 1/32 F-15C Eagle, Tamiya

      1/32 F-15C Eagle, Tamiya: Nachdem ich meine 2. Hunter vollendet habe, habe ich nun zeit mich um mein neues Vorhaben zu kümmern. Es handelt sich um den bekannten 32iger...

    Sucheingaben

    academy f-15

    ,

    f-15 gulf spirit 148

    ,

    f-15 gulf spirit 1991

    ,
    f-15c gulf spirit 1/72
    Oben