L-60-Historie

Diskutiere L-60-Historie im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Alle zwanzig Maschinen wurden nach knapp zweijähriger Nutzung an die INTERFLUG übergeben, die sie nach entsprechendem Umbau für den Agrarflug...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Alle zwanzig Maschinen wurden nach knapp zweijähriger Nutzung an die INTERFLUG übergeben, die sie nach entsprechendem Umbau für den Agrarflug nutzte.
Fand die L-60 bei der Truppe als Absetzflugzeug so gut, wie keine Verwendung, so war das eines der Haupteinsatzzwecke der durch die GST verwendeten Maschinen.
 
#
Schau mal hier: L-60-Historie. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Vierzehn Jahre leistete sie in der Version C als Absetzvariante für Fallschirmspringer und in der Version D als Schleppflugzeug treue Dienste.
Ende Januar 1974 wurde die letzte L-60 der GST mit der Kennung DM-WHA ausgemustert. An ihre Stelle trat eine PZL-104 "Wilga 35A".
Siebzehn Jahre lang hat dieses Mehrzweckflugzeug die Entwicklung der DDR in Wirtschaft, Armee und Wehrsport mitbestimmt und mit begleitet. Eine solche Einsatzzeit bestätigt auch im Nachhinein den Erfolg der tschechoslowakischen Flugzeugbauer.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Das offenbar letzte Exemplar ist heute im Agrarhistorischen Museum in Alt Schwerin zu besichtigen.
Laut dem Buch „Flugzeuge der DDR Teil I“ handelt es sich um die L-60B mit dem ehemaligen Kenner DM-SLQ Serien-Nr.: 151111 .
Der heutige Alu- Schutzanstrich verrät leider keine Herkunft mehr. Auf einer alten Postkarte, die es zu DDR-Zeiten im Museum zu kaufen gab, meine ich die L-60B mit dem Kenner DM-SLK zu erkennen.
Im Zivilluftfahrtregister der DDR findet sich sowohl zu dem Verbleib der SLQ als auch zu der SLK kein Eintrag.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Egal, diese Historie und die ungewöhnliche Verbreitung dieses ganz gewöhnlichen tschechischen Flugzeuges bewogen mich zu der vorangestellten Betrachtung.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
MiG-Admirer schrieb:
Egal, diese Historie und die ungewöhnliche Verbreitung dieses ganz gewöhnlichen tschechischen Flugzeuges bewogen mich zu der vorangestellten Betrachtung.
Interessante und gehaltvolle Informationen und gute Fotos, Dankeschön!

gero
 
Agrarflieger

Agrarflieger

Berufspilot
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
64
Zustimmungen
51
Ort
Prignitz
Hallo Mig-Admirer,

Danke für Deinen sehr informativen Thread zur Geschichte der L-60.
Auch ich habe mich sehr ausführlich mit diesem Typ und speziell mit der L-60 in Alt-Schwerin beschäftigt.

Im Museum befindet sich tatsächlich die DM-SLK mit der Werk-Nummer 151230(siehe Foto). Das Schild befindet sich im Kabineninnenraum, rechts. Am Rumpf und an den Flächen kann man durch diverse Farbschichten hindurch die Kennung DM-SLK erkennen.

Diese Maschine kam von der NVA, wurde dann als Agrarflugzeug eingesetzt und in der Werft Anklam für das Museum hergerichtet.

Während der langen Zeit im Museum kam es zu einer interessanten Begebenheit: Die Messe „Agra“ in Markleeberg suchte nach einem Ausstellungsobjekt und wollte sich die L-60 aus dem Museum dafür ausleihen. Nach anfänglichem Sträuben der Museumsleitung und Druck von Oben kam es dann zu diesem Deal. Auf der Messe wurde das Flugzeug ohne Wissen des Museums umgespritzt und erschien in der Blau-Hellelfenbein –Lufthansabemalung. (Es soll von dieser Bemalung auch ein Foto in der „Technikus“existieren, das ich aber leider nicht habe).
Wieder zurück im Museum wurde von den Museumsmitarbeitern der silberfarbene Zustand durch Überspritzen hergestellt. Die abblätternde Silberschicht gibt also die Farbgebung nach der Messe wieder.
 
Anhang anzeigen
Agrarflieger

Agrarflieger

Berufspilot
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
64
Zustimmungen
51
Ort
Prignitz
Eigentlich würde dieser Beitrag eher in die RC-Ecke passen, aber was solls…
Seit 2 Jahren fliege ich die L-60 „Brigadyr“ als RC-Semiscale-Modell mit 3,40m Spannweite und einem 80ér Benzinmotor.
Als Detaildokumentation habe ich Bilder der DM-SLK aus Alt Schwerin verwendet.
Die Farbgebung ist der Zeichnung aus "Flugzeuge der DDR" Bd1 nachempfunden. Leider gibt es nur sehr wenige gute Farbfotos dieser Maschine in Agrarbemalung.

viele Grüsse
Agrarflieger
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
gero schrieb:
Interessante und gehaltvolle Informationen und gute Fotos, Dankeschön!

gero
Dieser Aussage und diesem Lob kann ich mich nur voll und ganz anschliessen :TOP:
Danke.
 
altho

altho

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
171
Zustimmungen
2
Ort
NRW & Thüringen
Toller Bericht :TOP: :TOP: :TOP: , ich habe 1986 in Bulgarien eine L-60 auf einem abgelegenen Wald-und Wiesenflugplatz gesehen. Zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr flugfähig :FFCry: .
Gruß altho :)
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Hallo Jungs,

danke für das Lob.
Ich war und bin nun der Auffassung, daß, wenn man einen Modellbaukasten derzeit in guter Qualität anbietet, es auch zweckmäßige und landestypische Infos dazu geben muß, und viele Köpfe wissen viélleiche mehr, als einer.
Wenn ich mein Modell in 1/72 dann fertig habe, zeige ich es euch.
Sollte einer von Euch noch mehr über die L-60 wissen, dann verkündet es bitte
 
Agrarflieger

Agrarflieger

Berufspilot
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
64
Zustimmungen
51
Ort
Prignitz
Hallo MiG-Admirer,
habe einen dicken Ordner zur L-60, Was brauchst Du denn noch?

Ganz viele L-60-Infos gibts hier:http://www.fcfk.com/L-60/index.htm
viele Grüsse
Agrarflieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ka-26Freund

Ka-26Freund

Berufspilot
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
53
Zustimmungen
26
Ort
Sebnitz
L-60 Bild

Hallo,
auch ich hätte noch ein Bild einer L-60. Dieses Bild habe ich erst vor wenigen Tagen von Christian Rein bekommen. Es zeigt die L-60 DM-SID auf der Landwirtschaftsausstellung 'Agra' in Markkleeberg im Jahre 1957.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Ka-26Freund schrieb:
Hallo,
auch ich hätte noch ein Bild einer L-60. Dieses Bild habe ich erst vor wenigen Tagen von Christian Rein bekommen. Es zeigt die L-60 DM-SID auf der Landwirtschaftsausstellung 'Agra' in Markkleeberg im Jahre 1957.
Danke für das Archiv-Foto.
Das kannte ich noch nicht, aber ich habe die Maschine damals gesehen. Doch da hatte ich noch kein Foto gemacht.
 
Thema:

L-60-Historie

L-60-Historie - Ähnliche Themen

  • Dan Sharp : The Hated Volksjäger: Histories of the Heinkel He 162

    Dan Sharp : The Hated Volksjäger: Histories of the Heinkel He 162: Bücher über die Heinkel He 162 gibt es doch eigentlich schon genug, oder ? Und dann auch noch eins, das nur wenige Zeichnungen oder Fotos...
  • Diskussion zur Historie der Raumfahrtprogramme der beiden Blöcke

    Diskussion zur Historie der Raumfahrtprogramme der beiden Blöcke: Um den Thread des iranischen Programms nicht weiter mit OT-Diskussionen zuzumüllen entsteht hier ein paralleler Thred zur Diskussion um die...
  • Historie Münster-Osnabrück (FMO)

    Historie Münster-Osnabrück (FMO): AIR-BERLIN Boeing 737-700, D-ABBS beim Start. K.H.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    l 60 agra flieger

    Oben