Fw 190A II/JG300

Diskutiere Fw 190A II/JG300 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach einer langen Pause ist es endlich soweit, gestern wurde die Maschine fertiggestellt. Es fehlt zwar noch ein entsprechender Untergrund, aber...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Nach einer langen Pause ist es endlich soweit, gestern wurde die Maschine fertiggestellt. Es fehlt zwar noch ein entsprechender Untergrund, aber immerhin ist dieses Modell fertig und für Erfurt vielleicht auch mit einer Dioramenplatte versehen.
Für alle, die die einzelnen Bauabschnitte noch nicht kennen, hier die Möglichkeit, dies nachzuholen .... guckst Du hier ....

Bausatz: Tamiya Fw 190F-8 mit folgenden Änderungen/ Verbesserungen:

  1. Einbau einer MK 108 in die Tragflächenaußenstation (CMK/ "Rammjäger")
  2. Einbau eines MG 105 in die Tragflächenwurzel ....
    größtes Problem es gibt kein Gesamtbild von einer F-8/ A-8/9 von diesem Bereich (vgl. Walk around Fw 190A #5522). Anhand eines Video einer JG301 Maschine in Zeitlupe kann mann einige Detailfotos herstellen, war mir aber dafür zu aufwendig.
  3. Ergänzung, Antennenverspannung (durchhängend, Rahmenantenne und Antennenstab unter dem Rumpf, Sitz von CMK
  4. Verkleidung für entfernte Rumpf MGs auf der Motorhaube
  5. Verwendung von Spritzschablonen für "2" und Balkenkreuze oben/ unten, Rumpfband und nachträglichen Gruppenbalken und Tarnschema
  6. "Uschi" ... eigenes Abziehbild
  7. vergrößerte Holzlatten für BMW 801 ITS, neues Staurohr, neue Rohre fürs MG/MK
.... u.a.m
Farben: AGAMA (plus 10%Xtracolor für Aufhellung,
Airbrush: Triplex II/ Faller-Kompressor
Abziehbilderergänzungssatz für Wartungsaufschriften etc. (da fehlen noch ein paar :D ]
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Fw 190A II/JG300. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Wirklich schöne Maschine! Was für Waffen waren denn die MG 105? Hat irgendjemand Infos dazu (hab weder im Forum noch mit Google was gefunden), oder ist es nur ein Tippfehler?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Er meint bestimmt MG 151 (oder MK 108!?)

Bobo, hat ja lange gedauert und fast eben so lang ist die HF- Antenne! ;)

Aber soweit, schönes Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Gab es bei diesen Antennen eigentlich unterschiedliche Systeme? Ich kenne nämlich ein Bild einer Fw 190 A-6 mit FuG 217 bei der die Antenne trotz geöffneter Kanzel gespannt is und nicht durchhängt.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ich habe noch keine Fw 190 gesehen, bei der die Antenne bei geöffneter kanzel so sehr durchhängt :?! Was jetzt aber nicht heißen soll, das es so wäre. Ich habe mal in meinen Büchern so nach geschaut, und wie gesagt, da waren die meisten Antennen zumindest halbwegs gespannt. Scheint wohl so eine Art Feder verwendet worden zu sein. Lass mich aber wie immer gerne Belehren :)
Aber die 190 gefällt mir Super :TOP: Sieht sehr Real aus. Wirklich 1 A.

Bin mal gespannt was aus der Antenne wird :D

Hotte
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Es gab durchaus zwei verschiedene Antennenhalterungen im/am Canopy!
Die "frühen" geraden Kabinenhauben hatten eine "Antennenspannvorrichtung" die über Umlenkrollen die Hf-Antenne auch im geöffneten Zustand gespannt hielten.
Die gewölbten Haube (andere Kopfpanzer) dagegen, hatten diese Vorrichtung nicht mehr und so hing ihre Antennne im offenen Zustand durch!
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Bobo, mir gefällt Dein Modell gut :TOP: Mehr Fotos wären nicht schlecht.


Abteilung Nieten und Korinthen:

Warum ist der Kopfpanzer denn schwarz? Aufgrund Deines Referenzpfotos würde ich eher auf RLM66 tippen - vergleiche mal den Schutz mit dem gerade noch erkennbaren Rumpfbalkenkreuz, ist für schwarz viel zu hell.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Friedarrr schrieb:
Es gab durchaus zwei verschiedene Antennenhalterungen im/am Canopy!
Die "frühen" geraden Kabinenhauben hatten eine "Antennenspannvorrichtung" die über Umlenkrollen die Hf-Antenne auch im geöffneten Zustand gespannt hielten.
Die gewölbten Haube (andere Kopfpanzer) dagegen, hatten diese Vorrichtung nicht mehr und so hing ihre Antennne im offenen Zustand durch!
Ahha Friedarrr,

so in der Richtung habe ich mir das auch Gedacht.

Is natürlich auch so, das man die Antennen auf den meisten alten S/W Bildern gar net so richtig sieht. Aber wie schon gesagt, so einen "Drchhänger" sah ich noch net.

Hotte
 
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Danke für die Info Friedarrr! :TOP:
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Zuerst mal mein Lob an BOBO fü die wunderschön gebaute Fw 190! Für meinen Geschmack schaut sie aber etwas zu fabriksneu aus. Aber hier gehen die Geschmäcker auseinander. Die modellbauerische Leistung möchte ich keinesfalls schmälern.

Hier noch eine Zeichnung der Antenne der Fw 190 A-8. Wie schon vor mir beschrieben hatten die früheren Fw 190er Umlenkrollen um die Antenne bei geöffneter Position zu spannen.

Siehe hier

Hier ist ein Detailauschnitt eines meiner Farbprofile. Antenne wird über die obere Umlenkrolle in die Cockpitverglasung geleitet. Im hinteren Bereich befindet sich eine Welle die die Antenne aufrollt und spannt.

Die späteren Fw 190 hatten eine andere Verglasung und keine Umlenkrollen mehr. Nur kleine Haken an der Verglasung hielten die Antenne. Im geöffnetem ZUstand hing sie daher herunter.

Im Netz findet man bei div. Fw 190 Walkarounds einige Detailaufnahmen zu den 2 verschiedenen Systemen.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Tschüss, Simon
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
@Simon:
Klar, die Mühle ist noch nicht gealtert, aber das kommt erst, wenn die Grundplatte dafür fertig ist und das Modell fest darauf montiert wird. (meine Me 109G6 Gelbe "9" hat das gleiche Schicksal ... fabrikneu :( ) Ebenso meine Beute-D.520c, die wartet auch noch darauf, weil diese nicht auf der Grundplatte befestigt ist. Das Problem ist mein derzeitiger Platzbedarf und der vorhandene Platz .... da sind sie wieder .... meine Probleme und ich. :FFTeufel:

Für alle, die einen Nachweis für die durchhängende Antenne haben wollen ... guckst Du dann hier - Download möglich :rolleyes: .....

@christoph2: mehr Fotos, vor allem zum Baubericht findest Du im ersten Beitrag... siehe oben!

@Friednarr: Klar MG 151 und MK108, was anderes gibt es hier nicht ... Danke, "Schreipfuhler" sind an der Tagesordnung! :red:

Noch keiner hat's bemerkt, die Abziehbilder an der Fahrwerksrestabdeckung sind falsch positioniert, das muß ich noch üben. :red:

Bei der Fw 190A8/9 sind folgende Antennen verwendet worden:
FuG 16ZY (Morane-Mast Tragflächenunterseite und Ringantenne unterm Rumpf), sowie ein Antennenmast unter dem hinteren Rumpf plus der Antennendraht SLW-Kabine (FuG25 IFF) .... richtig ... ich glaub schon :?!

Folgende Änderungen werde ich noch vornehmen, die durch meine Klebetechnik einfach zu meistern sind:
(1) Scheibenspühlung für die Frontsichthaube (links und rechts),
(2) nochmalige Änderung der Rundantenne unter dem Rumpf

Danke für Eure sachdienlichen Hinweise. :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fw 190A II/JG300

Fw 190A II/JG300 - Ähnliche Themen

  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301)

    Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301): Schon lange überfällig ist dieses Rollout, dessen Baubeschreibung mit dazugehörigen Vorlagen man an dieser Stelle nachlesen kann. Die Kennung...
  • Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301)

    Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301): Nachfolgende Bilder (4) habe ich zufällig bei Facebook entdeckt - Bilder für meine Website JG300.de :thumbsup::w00t::applause1: Fw. Hans...
  • Fw 190A-6 von der 6./JG300

    Fw 190A-6 von der 6./JG300: Die Vorlage für dieses Modell einer Fw 190A mit Sonderausstattung für die Nachtjagd bildete folgendes Foto, das bis heute noch einige ungeklärte...
  • Neues Projekt Fw 190A8/9 JG300

    Neues Projekt Fw 190A8/9 JG300: :FFEEK: Obwohl meine D.520 noch nicht fertig ist, habe ich bereits das nächste Projekt angefangen und reihe mich damit in die Kranheitsymthome...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    antenne fw 190 fug 25 umlenkrolle

    Oben