Freeware CAD Programm

Diskutiere Freeware CAD Programm im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Wer kennt ein gutes 3D-CAD-Freewareprogramm? Wenn nötig auch Shareware.
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Wer kennt ein gutes 3D-CAD-Freewareprogramm? Wenn nötig auch Shareware.
 
#
Schau mal hier: Freeware CAD Programm. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
daMic

daMic

Berufspilot
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Ort
hier
Tach!
wenn du dsl oder so hast, kannste dir mit Morpheus ziemlich viele CAD-SOftware runterladen
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Er fragte ja nach FREEWARE! ;)

Ansonsten... Nicht nur mit M. sondern auch mit eDonkey2000 :D
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
CAD....ähm, was is des denn genau? :D
Irgendwas 3D technisches oder?

3D Studio Max bzw. dessen light&freeware Variante Gmax.
 
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
eDonkey2000

Hi Suchoi,

wäre nett, wenn du mir per Mail (Mr-Hankey@web.de) näheres dazu sagen könntest :D .
Danke im Vorraus.
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
CAD = Computer Aided Design

Grundfunktion bildet das Technische Zeichnen am PC im 2D, jedoch Programm abhängig kann ein CAD Programm unglaublich viel... z.B. 3D Zeichnen mit Werkstoff Render Funktionen, 3D Orbit, Physikalische Kräfte des zu Konstruierenden Bauteils brechnen uvm. Ansonsten werden alle Komplexeren Maschinenbauteile im CAD Konstruiert und dann durch die verschiedenen Layer zu einer Einheit Konstruiert.

Ein Freeware CAD Programm kenne ich leider nicht, glaube auch nicht das du ein gutes, welches in der Industrie verbreitet ist, finden wirst zum Nulltarif. Und eins kaufen kann teuer werden, z.B kostet ein CAD Rechner in meiner Schule ca. 15 000DM inklusive Auto CAD Programm und dementsprechender leistungfähiger Hardware. Ich Arbeite Privat mit Auto CAD 2000 (aus Bulgarien), jedoch ist da kein großer Unterschied zum Auto CAD R14 mit welchem ich in der Schule arbeite, deshalb lohnt sich die mehrausgabe für Auto CAD 2000 nicht.

Ich würde mich dem vorschlag sich bei Morpheus etwas runter zu laden anschließen, jedoch achte darauf das du eine deutsche Version runterlädst, ansonsten lauf zur nächsten Buchhandlung und kauf dir das umfangreichste English Technik Übersetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Huch, Leute, mit solchen Bekanntgaben ("gebrannt...") wäre ich in öffentlichen Foren etwas vorsichtig. Betrifft wohl mehr oder weniger jeden von uns, aber man sollte es vielleicht nicht so rausposaunen ;)
 

Martin Kugelmann

Berufspilot
Dabei seit
01.06.2001
Beiträge
77
Zustimmungen
1
Ort
.
Hallo.

Probier's mal damit: Solid Edge Origin .
Gibt's gratis und ganz legal :D .
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Ich selbst bin auch ein "alter" AutoCAD'ler :D ... Das ist sicherlich mit die Referenz in diesem Bereich auf dem Markt. Die preiswertere Alternative aus dem Hause Autodesk, stellt "AutoSketch" oder "AutoCAD light" oder so ähnlich. Ist jedenfalls eine abgespeckte, aber immernoch ausreichende Version.

Eine echte Alternative stellt auch die CAD-Software der Firma PROPRO (http://www.propro.ru/bcad/indexg.html) dar. Besonders hinsichtlich der Harwareanforderungen.
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
@Suhoi.net

Ich denke es hängt völlig davon ab was mit CAD machen will, möchte man einfach Norm gerechte Saubere Technische Zeichnungen im 2D erstellen, reichen wohl die von dir genannten Abgespeckten CAD Programme. Als Privater Nützer hat alles andere keinen Sinn. Die Voll- und Spezialversionen mit z.B. DIN Lexikon u.s.w. braucht man wirklich nur in der Industrie. Dort wird das AutoCAD nicht primär für Technische Zeichnungen genutzt, sondern schon für Komplette Konstruktionen und anschließende am Rechner Funktions Simululationen um Möglicherweise Schwachstellen am Werkstück oder Werkstoff festzustellen.

Nochmal @Suhoi.net

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen AutoCAD und Auto Sketch oder AutoCAD Light?
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
@Vitez

Ich weiß! Ich habe mal Maschinenbau studiert... ;)

Den Unterschied im Funktionsumfang kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen.

Meine Letzte AutoCAD Version mit der ich gearbeitet hatte, war die '12', ohne Rendering und Berechnungsmodulen. Das war auch mehr Bau-Nebengewerbe (Alu-Glas-Konstruktionen)... mehr im 2D-Bereich mit Profilquerschnitten.... und mal ne Außenansicht...

Heute weiß man bei einigen Programmen auch nicht mehr, ob nicht mehr das FEM-Modul das Herzstück bildet und die Zeichenfunktionen 'angedockt' sind. Ich denke da an die Autoindustrie wenn es um Crashsimulationen geht...

Wegen den Produkten würde ich mal beim Hersteller selbst nachschauen...
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Ich brauche wirklich nur eine ganz einfache Software mit der man mehr so ein bisschen 3D zeichnen und das Zeugs dann von allen Seiten ansehen kann.
Aber scheinbar gibts das nich free, dann muss ichs halt selber schreiben............
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
@Suhoi.net

Teure und umfangreiche Programme wie das AutoCAD 2000 mit seinen endlosen zusatzfunktionen werden selten in ihrer Funktionalität voll ausgreizt und wenn dann nur in enger Koorperation mit AutoDesk und deren Mitarbeitern. Keiner kann sagen er beherscht das AutoCAD R14 (oder höher) Perfekt, sogar einige meiner Lehrer haben bei verschiedenen zusatzfunktionen Schweishände und müssen im Benutzerhandbuch nachlesen. Wie gesagt wandelt sich das CAD Programm zu erstellen von Technischer Zeichnungen zu einem Konstruktionsprogramm mit endlos vielen spezifischen zusatzfunktionen.


@Suhoi.net
Wo hast du Maschinenbau Studiert?
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
@Michael Bieri

Hast du schon etwas erfahrung mit dem Technischen Zeichnen oder CAD?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Ich hatte in den Sommerferien einen Ferienjob bei einem Ingenieurbüro, da konnte ich etwa 4 h mit dem CAD arbeiten und hab sonst noch einige Stunden gezeichnet, mehr nicht....
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
@Michael Bieri

Na imerhin etwas, konntest du dort auch im 3D Zeichen (x,x,x) oder nur (x,x) im 2D? Wenn nicht kanns ein bissal schwer werden, da du eine 2D Zeichnung bei einem gewissen fortschritt ins 3D Extrudieren müsstest.
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
@Vitez

Studiert habe ich in Görlitz. Wird Dir sicherlich nichts sagen...
 
Thema:

Freeware CAD Programm

Freeware CAD Programm - Ähnliche Themen

  • Freeware Videobearbeitungsprogramm

    Freeware Videobearbeitungsprogramm: Hiho ...kennt jemand von euch ein freeware Videobearbeitungsprogramm? Muss nur schneiden können und als Video abspeichern. Umwandeln kann man...
  • Freeware Alphasim Eurofighter

    Freeware Alphasim Eurofighter: Hallo Jungs, gibts für den Freeware Alphasim Eufi Vers. 1.1 irgendwo eine Luftwaffen-Texture für den Einsitzer? Ich find den für umsonst wirklich...
  • Freeware Heliport für den FSX?

    Freeware Heliport für den FSX?: Kennt jemand von euch einen guten Freeware Heliport für den FSX. In welchem Land der Heliport liegt ist mir vorerst egal.
  • Freeware Fliegerhorste

    Freeware Fliegerhorste: Hallo ! Kann mir jemand gute (ehemalige ) Fliegerhorste für den Fsx bzw Fs9 nennen ? Im Hinterkopf habe ich noch Drewitz was ich aber leider...
  • Suche gute FSX Freeware Kampfjets!

    Suche gute FSX Freeware Kampfjets!: Ich suche GUTE FREEWARE Kampfjets für den FSX. Welcher ist egal. Nach Möglichkeit, vielleicht mit gutem VC.
  • Ähnliche Themen

    • Freeware Videobearbeitungsprogramm

      Freeware Videobearbeitungsprogramm: Hiho ...kennt jemand von euch ein freeware Videobearbeitungsprogramm? Muss nur schneiden können und als Video abspeichern. Umwandeln kann man...
    • Freeware Alphasim Eurofighter

      Freeware Alphasim Eurofighter: Hallo Jungs, gibts für den Freeware Alphasim Eufi Vers. 1.1 irgendwo eine Luftwaffen-Texture für den Einsitzer? Ich find den für umsonst wirklich...
    • Freeware Heliport für den FSX?

      Freeware Heliport für den FSX?: Kennt jemand von euch einen guten Freeware Heliport für den FSX. In welchem Land der Heliport liegt ist mir vorerst egal.
    • Freeware Fliegerhorste

      Freeware Fliegerhorste: Hallo ! Kann mir jemand gute (ehemalige ) Fliegerhorste für den Fsx bzw Fs9 nennen ? Im Hinterkopf habe ich noch Drewitz was ich aber leider...
    • Suche gute FSX Freeware Kampfjets!

      Suche gute FSX Freeware Kampfjets!: Ich suche GUTE FREEWARE Kampfjets für den FSX. Welcher ist egal. Nach Möglichkeit, vielleicht mit gutem VC.
    Oben