Abdecklack - wie man es richtig benutzt.

Diskutiere Abdecklack - wie man es richtig benutzt. im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo ich hätt da ne Frage: Und zwar wollte ich vor dem airbruschen die Fenster der Flugzeugcockpits/kabinen mit Abdecklack statt...
Tomcat4eva

Tomcat4eva

Sportflieger
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
München
Hallo

ich hätt da ne Frage:

Und zwar wollte ich vor dem airbruschen die Fenster der Flugzeugcockpits/kabinen mit Abdecklack statt Abdeckfolie erstama abdecken und dann drüberlackieren.

Mech ich es richtig - oder wird es hinterher nichts?

Für Vor- und Ratschläge wäre ich sehr dankbar..

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das wird eher nichts!
Zum ersten wirst du nur sehr schwer gerade Kanten erzielen und zweitens zieht sich der Abdecklack oft unter der Farbe heraus (weiß nicht wie ich das anderst beschreiben soll).
 
Tomcat4eva

Tomcat4eva

Sportflieger
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
München
Friedarrr schrieb:
Das wird eher nichts!
Zum ersten wirst du nur sehr schwer gerade Kanten erzielen und zweitens zieht sich der Abdecklack oft unter der Farbe heraus (weiß nicht wie ich das anderst beschreiben soll).
Aga - und wozu benutzt man des überhaupt? des Abdecklack?
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Abdecklack, hmm, wozu eigentlich? Frage ich mich auch immer wieder mal. Es gibt zwei Sorten: Einmal in Ammoniak gelöste Latexmilch ( Humbrol - Maskol etc, erkennt man am scharfen Geruch) und dann noch in Wasser gelöstes PVA ( also mit Ponal vergleichbar. Wird als Rubbelkrepp für Aquarellmalerei zB von Schmincke verkauft).

Die Latexmilch kann nur so gerade Kanten erzielen, wie man sie halt aufmalt. Also eher nicht. Zudem neigen die Farbkanten dazu, 'stehen' zu bleiben, man löst sie nicht unbedingt mit der Latexschicht ab. Man muss sie ggf. extra abrubbeln, wie Friedarr ja schon bemerkte.

Auf matten Enamels kann es zu Flecken und Verdunkelungen kommen. Kann, muss nicht.

Auf Acrylfarben sollte man es nicht unbedingt verwendet. Es kann ( muss nicht!) zu Anlösungen kommen, da Ammoniak eigentlich das Lösemittel No.1 für alle Acryls ist.

Bei kompliziert strukturierten Oberflächen, inbesondere bei Hinterschneidungen, kann es zu Problemen beim Ablösen kommen. Da darf man dann auch mal mit der Nadel popeln.

Die PVA-Variante ( Schmincke) hab ich wieder ausgesondert. Sie trocknet sehr hart auf und man muss sie abbröseln. Für den Modellbau m.E. nicht geeignet.

Also wofür taugt das Latex-Zeug denn nun tatsächlich? Nun, man kann z.B. mit Tamiya-Tape die Kanten vorgeben und die Zwischenräume mit Latex ausfüllen ( Einschränkungen s.o.). Besonders zu empfehlen bei konischen oder sonstig schlecht abzuklebenden Oberflächen.

Ich selber nehm es immer weniger und bevorzuge Parafilm. Geht immer rückstandsfrei ab, auch wenn auch hier die Gefahr besteht, dass manchmal die Farbkanten stehen bleiben.

Ich verwende Latex-Milch eigentlich nur noch für zwei Sachen: Latex ist ein gutes Abformmittel. Wenn man mal schnell eine Abformung braucht, drei Latex-Schichten drauf und zB mit Epoxy-Zwei-Komp.-Kleber ausgefüllt, fertig ist die Kopie. Für kleine schnelle Sachen ideal.

Der zweite Grund ist die Figurenmalerei. Hier gibts manchmal Strukturen, die kann man nicht anders abkleben...gehört aber in ein anderes Forum.

Grüße
Hans
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
@Hans Trauner
Das erklärt einiges ... und ich habe mich seinerzeit gewundert, wieso der Gunze-Lack von der Latexmilch angeweicht wird und mit abgezogen werden kann ...

Bis zur Entdeckung des UHU-Tac hat sich die Latexmilch hervorragend als Abklebung für Lackschäden und Verwitterungen geeignet - z.B. auf den grünen Grundanstrich und unter die Wintertarnung, danach abziehen und unter dem Weiß kommt dir ursprüngliche Tarnung hervor (sehr wirkungsvoll bei der Ju-87D-5 von Italeri in 1:72 - das kommt an das Schachtelbild sehr nahe heran).

Die Idee mit dem Abformen finde ich sensationell!
Kannst Du den Vorgang etwas näher beschreiben? ... aus was soll geachtet werden, Trocknungszeiten ...
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Näher beschreiben....hmmm...
Einfach die Latexmilch auf das abzuformende Teil aufbringen. Wenn sie transparent wird, ist sie trocken. Mehrere Schichten sind besser als eine dicke. Dann Abgussmaterial in die Form giessen/laufen lassen, fertig. Gut geeignet für 'einschalige' Teile, keine zweiteiligen Formen. Durch die Weichheit des Materials sind aber Hinterschneidungen gut abformbar, bis hin zu geschlossenen schlauchförmigen Formen. Als Abgussmaterial hab ich meistens 2-Komponenten-Kleber benutzt, die langsam aushärtende ( 24 Stunden) Version, da diese etwas härter wird als die schnell anziehenden Versionen. Beispiele: Fahrwerksbeulen für Bf 109 G _Flügel, Felgen, Spinner etc etc.

H.
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Wenn ich Funktioneteile lackiere (sich drehen sollende Räder, Schwenkflügel, Lenkkinematik eines Büssing etc.) Decke ich die Löcher zu bzw. 'verstopfe' sie - mit Weißleim.

Klebestellen von Teilen, die vor der Montage lackiert werden bekommen ebenfalls eine Leimmaske.

Ich habe auch schon Cockpitkanzeln mit Weißleim maskiert, das wunderbar geht, wenn die Streben erhaben sind. Da sich der Weißleim etwas zusammenzieht, bleibt an den Rändern nur eine verhältnismäßig dünne Schicht, die Flanken der Streben kann man also mitlackieren.

Allerdings muss man durch die Schrumpfung den Weißleim evtl. mehrmals auftragen.

Hauptvorteile des Leims: er greift den Untergrund nicht an (Wasserlöslichen Leim verwenden!) und ist billig.

Bereits lackierte Flächen maskiere ich nur mit dem Tamiya-Tape.
 
Plastikfantastik

Plastikfantastik

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
222
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen Anhalt
Hat jemand erfahrung mit liquid Mask von Vallejo?
 
Thema:

Abdecklack - wie man es richtig benutzt.

Abdecklack - wie man es richtig benutzt. - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    abdecklack modellbau

    ,

    revell abdecklack

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/abdecklack-wie-man-es-richtig-benutzt.26757/

    ,
    abdecklack abziehbar
    , maskol, abdecklack, humbrol maskol, humbrol maskol pinsel, abdecklack revell, maskol humbrol kaufen schweiz, maskol anwenden, uhu pva-holzleim revell, Verwendung abdecklack bei Airbrush , latexmilch für Modellbau, was kann man anstelle von maskol abdecklack benutzen, humbrol maskol anwendung, Airbrush abdecklack, latexmilch modellbau, wozu ammoniak in latexmilch, modellbau flugzeug latex, revell abdecklack Gebrauchsanweisung
    Oben