Was mache ich falsch?

Diskutiere Was mache ich falsch? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit der Airbrush. Da ich noch am experimentieren bin, sehen meine Ergebnisse dementsprechend...
msc

msc

Flugschüler
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit der Airbrush.
Da ich noch am experimentieren bin, sehen meine Ergebnisse dementsprechend jedesmal anders aus.

Aber bei meinem aktuellen Problem hätte ich doch gerne eine Einschätzung von "berufener Seite" :red:

Bei meinem Versuch, eine Tragfläche mit der ersten Farbe eines Tarnanstriches zu versehen, wurden die Gravuren nicht richtig mitlackiert.
Die Mitte der Gravuren sind mit Farbe benetzt, nicht aber die Flanken.
Beim vorhergehenden Grundanstrich war das nicht so.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Was mache ich falsch?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
kann es sein, dass die farbe so dünnflüssig ist, dass sie von den flanken abläuft? :?!
 
msc

msc

Flugschüler
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
@bregenzer

Das ist durchaus möglich, da ich den richtigen Dreh mit dem Verdünnungsverhältnis eh noch nicht raus habe.

In diesem Fall war es Xtracolor ca. 1:1 mit Verdünner gemischt.

Da ich mich schon beim aktuellen Modell damit abgefunden habe, daß es ein Übungsobjekt wird, werde ich noch weiter experimentieren.
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
würde ich auch machen, ich meine, so lernt man am besten! auch wenns mal nicht so wird, wie man will! :TOP:
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hallo msc ,

welchen Verdünner bebutzt Du denn ?

Ein Mischungsverhältnis von 1:1 halte ich bei X-TRA Farben ohnehin zu stark verdünnt .

Gruß logo
 
msc

msc

Flugschüler
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hallo logo,

ich verdünne mit Terpentinersatz. Das scheint mir identisch zum Originalverdünner.
Zum Verdünnungsverhältnis habe ich so viel unterschiedliche Meinungen gelesen/gehört, daß ich um eigenes Ausprobieren wohl nicht herumkomme.

Beim Grundanstrich war das Verhältnis auch 1:1, und alles war in Ordnung.
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Könnte es ev. auch sein, dass du (neben zuviel Verdünner) mit zuviel Druck sprühst? Ich benutze MM mit 1.5 bis 2 bar, und die Vallejo mit 1 bar.
Gutes Gelingen! :TOP:
Gruss Aurora
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hallo msc ,

es gibt viele Meinungen über das Mischungsverhältnis .
Manche aber haben tatsächliche Gültigkeit .
Wenn Du eine noch relativ neue X-TRA Farbe hast , gebe nur tröpfchenweise Verdünner hinzu . Gut verrühren und wenn dann das Gemisch in Tropfen von einem Zahnstocher tropft , es darf nicht fließen , sollte es gut sein . So ist jedenfalls meine 15 jährige Erfahrung mit X-TRA .
Allerdings , ausprobieren und testen hat noch nie geschadet .

Gruß logo
 

lippe777

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
Yo MSC,

die Farbe, die Du mit der Airbrush versprühst sollte die Konsistenz von Milch haben. Wichtiger ist aber der Arbeitsdruck der Airbrush. der sollte bei nur 0,5-1 bar liegen und nicht voll aufgedreht sein auf das der Kompressor ächtzt und sprotzt, denn so wird zuviel Farbe aus dem Airbrushbecher gesogen, die sich dann auf dem zu lackierenden Teil an den Flanken v. Blechstößen bzw. anderen Kanten sammelt. Des weiteren solltest Du mit zügigen Bewegungen lackieren und nicht nicht sekundenlang den Strahl der Airbrush auf ein und die selbe Stelle richten. Zudem solltest Du nicht versuchen, die Teile bei einmaligem Überstreichen deckend zu lackieren, sondern lieber in mehreren dünnen Schichten. Grade recht dünne Farben, wie Acryl brauchen ein paar Sekunden um eine vernümftige Haftung mit dem Untergrund aufzubauen!!!!!! :TOP:

Lippe
 
Thema:

Was mache ich falsch?

Was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Große Flugangst - Was kann man dagegen machen?

    Große Flugangst - Was kann man dagegen machen?: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, um hoffentlich ein paar Tipps von Flugzeug-Fans erhalten, um meine Flugangst in den Griff zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ruegen

    Oben