Einsatzprofil der Fairchild/Republic A-10 "Thunderbolt II"

Diskutiere Einsatzprofil der Fairchild/Republic A-10 "Thunderbolt II" im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Wie sah eigentlich das Einsatzprofil der A-10 aus? Im Internet gibt es dazu verschiedene Angaben: Zum einen sollte er...
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Hallo!

Wie sah eigentlich das Einsatzprofil der A-10 aus? Im Internet gibt es dazu verschiedene Angaben:

Zum einen sollte er Tiefflugangriffe ausführen, jetzt hab ich aber gelesen, dass ein Flugzeug, das im Tiefflug operiert anders konstruiert sein sollte (so wie ein Tornado z.B.).

Auch von Sturzflugangriffen hab ich schonmal gehört, aber ist diese Methode nicht etwas veraltet?

Zudem würde mich noch interessieren, ob und in welchen Kriegen die A-10 eingesetzt wurde und ob sie erfolgreich waren.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
bregenzer schrieb:
Zudem würde mich noch interessieren, ob und in welchen Kriegen die A-10 eingesetzt wurde und ob sie erfolgreich waren.
Panama, Irakkonflikt 1990-2005, Balkan, Kosovo, Afghanistan.

Gebaut wurde die A-10 um nahe an der FLOT im Tiefflug Panzer zu knacken, und dabei auch noch im dichteren AAA und SAM Feuer "überleben" zu können. Die A-10 wurde zu diesem Zweck gebaut, und ist daher auch größer, und "plumper" als der Tornado. Der Tornado sollte ja im Tiefstflug hunderte Kilometer hinter der FLOT Treibstofflager, Brücken, Flugplätze und Co treffen, und durch den Tiefflug der Flugabwehr entgehen. Die A-10 dagegen sollte direkt im unmittelbaren Kampfbereich eingesetzt werden, und muss daher wendig sein, um rasch zustoßen und wegtauchen zukönnen, und gleichzeitig Treffer überstehen können. Wenn man A-10 sieht die zur Basis zurückkamen ohne Triebwerk, Seitenleitwer und einem Loch in der Tragfläche; ein Tornado würde das sicher nur schwerlich überstehen.

Ob die A-10 erfolgreich war? Ich muss mal den Kongressbericht zum Golfkrieg 1991 rauskramen, aber ich glaube mich zu errinnern, das die A-10 für >60% aller abgeschossenen Panzer (auf Freund als auh auf Feindseite :FFTeufel: ) verantwortlich war
 
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Also meines Wissens war die Aufgabe der A-10 hauptsächlich die Zerstörung von Panzern, wofür sie die riesige 30mm Kanone hatte und haufenweise Maverick.
Daneben noch Luftnahunterstützung für die eigenen Bodentruppen.
Angriffe im Sturzflug a lá Stuka würde ich für eher ins Reich der Märchen gehörig halten, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls ich mich irren sollte.
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
A-10

Primär CAS (Close Air Support) und Panzerknacken mit der Avenger

dazu noch Mavericks und Bomben und Du hast das was die A-10 macht

Tief(st)flug (z.B. unter Brücken durch), wechseln der Flugeichtung so oft wie möglich.
Immer einer greift an der andere sorgt für Rückendeckung.

Sonst haben die noch im Irak Grieg (1990) Scuds gejagt (IR-Pod)

Auch also Forward Aircontroller werden die A-10's eingesetzt.

Interessant: Squadron & Signal : A-10 in Action , Aircraft artikel zu A-10 (schlechte verfügbarkeit :) )

MfG

GB
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Hauptaufgabe ist die Gefechtsfeldüberwachung und Nahunterstützung.Durch den Vietnam Krieg wurde der USAF vor Augen geführt das sie zwar jede Menge schnelle Flugzeuge hat aber keins was in der Lage war mit großer Waffenlast uber dem Gefechtsfeld zu operieren. Hauptwaffe ist die 30 mm GAU-8A BK mit der jeder Panzer mit einem 1 Sekunden Feuerstoß außer Gefecht gesetzt werden kann.Die A-10 wurde in den Golfkriegen der Alliierten ind in Bosnien/Kosovo eingesetzt.Wie Erfolgreich sie waren sieht man daran das sie Moment Kampfwertgesteigert werden um sie bis 2020 (Erstflug 10. Mai 1972!)in Dienst zu halten.Und das obwohl man sie schon in den 80er außer Dienst stellen wollte!
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
jockey schrieb:
Hauptaufgabe ist die Gefechtsfeldüberwachung und Nahunterstützung.Durch den Vietnam Krieg wurde der USAF vor Augen geführt das sie zwar jede Menge schnelle Flugzeuge hat aber keins was in der Lage war mit großer Waffenlast uber dem Gefechtsfeld zu operieren. Hauptwaffe ist die 30 mm GAU-8A BK mit der jeder Panzer mit einem 1 Sekunden Feuerstoß außer Gefecht gesetzt werden kann.Die A-10 wurde in den Golfkriegen der Alliierten ind in Bosnien/Kosovo eingesetzt.Wie Erfolgreich sie waren sieht man daran das sie Moment Kampfwertgesteigert werden um sie bis 2020 (Erstflug 10. Mai 1972!)in Dienst zu halten.Und das obwohl man sie schon in den 80er außer Dienst stellen wollte!
Ach so! Ich dachte immer, dass man mit der Maschine nicht so sehr zufrieden war, da es eigentlich ziemlich ruhig um das Flugzeug wurde.

Noch eine Frage: Im Bereich Bordwaffen hab ich mal gefragt, ob man mit einer Maschinenkanone einen Panzer außer Gefecht setzen kann. Da sagte man, eine 30mm Kugel könne ca. 60mm Panzerstahl durchschlagen.

wie kann die A-10 dann jeden Panzer knacken? Bei den heutigen Panzerungen? Kommt das von der extrem hohen Feuergeschwindigkeit, bei der die Projektile praktisch wie ein Presslufthammer funktionieren, und fast immer die selbe stelle treffen? :?!
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Zu beachten ist auch das die A-10 Uran angereicherte Munition verschießt!Dadurch besonders Wirkungsvoll aber auch gefährlich ist (geringe Konterminierung)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
bregenzer schrieb:
Ach so! Ich dachte immer, dass man mit der Maschine nicht so sehr zufrieden war, da es eigentlich ziemlich ruhig um das Flugzeug wurde.

Noch eine Frage: Im Bereich Bordwaffen hab ich mal gefragt, ob man mit einer Maschinenkanone einen Panzer außer Gefecht setzen kann. Da sagte man, eine 30mm Kugel könne ca. 60mm Panzerstahl durchschlagen.

wie kann die A-10 dann jeden Panzer knacken? Bei den heutigen Panzerungen? Kommt das von der extrem hohen Feuergeschwindigkeit, bei der die Projektile praktisch wie ein Presslufthammer funktionieren, und fast immer die selbe stelle treffen? :?!
Nee, das liegt an der verwendeten Munition (Uran-Mantel-Geschosse) und der immens hohen Feuerkraft.
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Erdferkel schrieb:
... aber ich glaube mich zu errinnern, das die A-10 für >60% aller abgeschossenen Panzer (auf Freund als auh auf Feindseite :FFTeufel: ) verantwortlich war
...wovon wiederum 30% Attrappen der Iraker waren... ;) Trotzdem noch eine andere Frage: worin liegt der Unterschied im Einsatz zwischen A-10 und z.B. dem AH-64 Apache? Fliegen die Warzenschweine unabhängig von den terrestrischen Truppen ihre Einsätze und die Hubschrauber eher Unterstützung des Fussvolkes? Beide jagen ja Panzer, oder?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
jockey schrieb:
Zu beachten ist auch das die A-10 Uran angereicherte Munition verschießt!Dadurch besonders Wirkungsvoll aber auch gefährlich ist (geringe Konterminierung)
Abgereichert bedeutet, dass das Uran vor allem aus dem Isotop U238 besteht. Normales Uran hat einen Anteil von 0.7% U235. Dieses ist Kernspaltungsfähig und sehr interessant für Kernkraftwerke. Das U238 ist somit ein Abfallprodukt und die Kernreaktion nur als Moderator wichtig.

Angereichertes Uran ist das Gegenteil, also U235 in hoher Konzetration. Es ist ungefähr so wertvoll wie waffenfähiges Plutonium.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Jo Danke Schorsch für die schnelle Erklärung!
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Das die A-10 so "erfolgreich" Panzerungen durchschlägt dürfte auch daran liegen, das sie von oben kommt, daher die empfindlichste Stelle eines jeden Panzer treffen kann: Das Dach
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Erdferkel schrieb:
Das die A-10 so "erfolgreich" Panzerungen durchschlägt dürfte auch daran liegen, das sie von oben kommt, daher die empfindlichste Stelle eines jeden Panzer treffen kann: Das Dach
...wobei dann die these mit dem sturzflug wieder hinkommt, denn wenn die projektile mit, sagen wir 30° an der panzerung "kratzen" wird wohl nicht so viel passieren oder?
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
bregenzer schrieb:
...wobei dann die these mit dem sturzflug wieder hinkommt, denn wenn die projektile mit, sagen wir 30° an der panzerung "kratzen" wird wohl nicht so viel passieren oder?

Wenn du dir mal Videos von A-10 Angriffen anschaust, wirst du feststellen, das die Maschine nicht "Stukamässig" senkrecht aufs Ziel zustößt, sondern im flachen Winkel angreift.

Achja:

Urban Legends:

Die Triebwerke sind absprengbar

Die Maschine stürzt ab/die Kanone überhitzt/die Zelle zerbricht wenn die Kanone in einem Feuerstoß leergeschossen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
ich glaube diese munition strahlt nicht so extrem, wie allgemein angenommen.
natürlich ist die strahlung beträchtlich, und wenn ich da die munition auffüllen müsste würde ich mich auch nicht gerade wohl fühlen... :(

ob es aber so schlimm ist, dass man gebiete über denen die A-10 im einsatz war nicht mehr bewohnen kann, glaube ich nicht. schließlich ist nur doch nur die ummantelung aus uran oder?

trotzdem finde ich es mal wieder überaus unverantwortlich, dass irgendwelche wissenschaftler auf die idee kommen, die kugeln mit uran zu ummanteln. aber naja, solange der militärische nutzen groß ist, wird man menschliche aspekte eher außer acht lassen. :rolleyes: (ein weiteres beispiel hierfür wäre der flammenwerfer :eek: )
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Aurora schrieb:
Fliegen die Warzenschweine unabhängig von den terrestrischen Truppen ihre Einsätze und die Hubschrauber eher Unterstützung des Fussvolkes? Beide jagen ja Panzer, oder?

Beispiel Desert Storm - Bis zum Beginn der Bodenoffensive flog die A-10 Angriffe hinter den irakischen Linien auf Munitionsdepots und Einheiten die in vorbereiteten Stellungen bzw. sonstwie im Hinterland verteilt waren.
Nach Beginn der Bodenoffisve flogen die A-10 auch direkte Nahunterstützungseinsätze wie z.b. auch die AH-64...
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Erdferkel schrieb:
Urban Legends:

Die Triebwerke sind absprengbar

Die anderen kannte ich ja, aber der war mir neu :FFEEK:
Was würde wohl der Schwerpunkt der Maschine dazu sagen? :p
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
bregenzer schrieb:
...wobei dann die these mit dem sturzflug wieder hinkommt, denn wenn die projektile mit, sagen wir 30° an der panzerung "kratzen" wird wohl nicht so viel passieren oder?
Wie bereits gesagt, ist Uran sehr, sehr hart....ein Projektil der GAU 8/A wiegt etwa 0,727kg (!) und wird mit einer Mündungsgeschwindigkeit von 983m/s verschossen (Daten laut www.waffenhq.de)...da ist die kinetische Energie doch etwas größer...da ist der Auftreffwinkel dann auch schon eigentlich relativ egal.

Genauso wie Erdferkel ist mir allerdings nicht bekannt, dass die A-10 "Sturzflugmanöver" sowie ein STUKA durchführt. Wenn man sich mal diverse Videos (oder auch das Bild auf waffenhq.de) ansieht, dann sieht man, dass die Kanone nicht im Sturzflug abgefeuert wird.

Grüße
Air Power
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Vor Jahren gab es mal eine Titelstroy über die A-10 in der Aero...irgendwas.

Jedenfalls sieht das klassische Einsatzprofil den extremen Tiefflug vor. Ichweiss jetzt nciht, inwiefern die Zeitschrift übertrieb, laut Skizze flog das Erdferkel unter Stromleitungen, Brücken...

Was interessant war: um Kuppen zu überfliegen soll der Pilot das Flugzeug auf den Rücken drehen, damit er den Boden im Blick behält und nicht versehentlich über die Kuppe zu sehr steigt.

Angriffe erfolgten meist in 2er-Rotten, auf Kolonnen z.B. um 90° versetzt, ein Überflug längs mit GAU und Clusterbombeneinsatz, der Flügelmann flach senkrecht dazu und mit der GAU durch Seitenruderbewegung die Kolonne seitlich bestreichend mit Schwerpunkt auf ZSU & Co.
 
Thema:

Einsatzprofil der Fairchild/Republic A-10 "Thunderbolt II"

Einsatzprofil der Fairchild/Republic A-10 "Thunderbolt II" - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Einsatzprofil eines Harriers

    Einsatzprofil eines Harriers: Hallöle miteinander, nachdem ich eine Doku über den Falklandkrieg gesehen habe, hab ich mich ein wenig oberflächlich (Wikipedia und co) über...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    a10 Thunderbolt einsätze

    ,

    A10 panzer kolonne

    ,

    a-10 thunderbolt

    Oben