MiG-21 MF und bis 1:72 Fujimi

Diskutiere MiG-21 MF und bis 1:72 Fujimi im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, so nun möchte ich auch mal wieder was von mir zeigen (auch um zumindest ein bisschen von dem zurückzugeben was ich in diesem Forum schon...
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Hallo,

so nun möchte ich auch mal wieder was von mir zeigen (auch um zumindest ein bisschen von dem zurückzugeben was ich in diesem Forum schon alles an Infos u.s.w. gewonnen habe).
Es handelt sich um zwei MiG-21, eine MF und eine bis LASUR die ich parallel gebaut habe.
Als Basis habe ich für beide Modelle den 1:72 Fujimi Bausatz „MiG-21 MF German MiG Nr.35126“ genommen.

Grundsätzlich sind beide oob gebaut, also außer den Decals habe ich keine Zurüstteile verwendet.

Geändert habe ich bei beiden Modellen folgendes:
Fahrwerke gekürzt und mit Hydr. Leitungen, Bremslöseeinrichtung und Radwendemechanismus ergänzt
Höhenruder nach hinten versetzt
Den KM-1 Scratch gebaut, nur die „Kopfstützen“ sind einer Academy MiG-23 entliehen.
Die (IFF ?) Antennen durch gezogenen Gußäste dargestellt
Und noch ein paar kleinere Sachen an der Bordkanone und an den Raketenstartschienen

Bei der MF wurde die Cockpitrückand noch etwas verfeinert und der Rumpfrücken der im Bausatz wohl eher einer „bis“ entspricht angepasst.

Bei der „bis“ habe ich die Startschienen der R-60 Scratch gebaut.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Noch kurz zum Bau: Eigentlich sind das recht unkomplizierte und einfach zu bauende Modelle, Spachtelarbeiten fielen bis auf den geänderten Rumpfrücken der MF kaum an.
Das aufwendigste war die Ermittlung der Tarnschemen, was mir bei der bis leider nicht gelungen ist, deren Bemahlung ist also fiktiv – ich hab halt versucht den „Stil“ der NVA Tarnschemen so gut es ging wiederzugeben.
Bei der MF wars etwas leichter, da das Orginal in Oberschleißheim steht...
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
und der KM-1 (bei dem sich die Gurte lösen) – ich hab da mal 6 Stück auf einmal gebaut und der hier gezeigte ist nun der letzte noch nicht verbaute.
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Gealtert oder Gravuren betont habe ich mit Ausnahme der Querruder und Landeklappen nichts.
So das wars dann auch schon, Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht.

Zum Schluß noch ein Bild meiner derzeitigen NVA Flotte, wobei die MiG-21 MF oben rechts (ein Kopro Modell) irgendwann mal den Platz räumen muß, und die sowjetische Mil Mi-1 dahinter ist auch nur zu Gast.

MfG
Thomas
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Fantastische Modelle also ich hab nichts zu kritisieren :TOP: Die MiG-21 ist einfach zu schön :HOT
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Sowas hälst Du geheim ?!!!

Also von den restlichen Modellen in Deiner Vitrine mußt Du schon noch was zeigen - insbesondere die Susis hätte ich gerne.

Achja, die MiG-21, sehr schön, mit Liebe zum Detail. Vor allem sauber gearbeitet! Mit der Tarnung der bis hätte ich aushelfen können, also für den Fall, das Du noch mal Hand anlegen willst ;)

Sehr gut gelungen finde ich den Umbau des Rückens der MF
:TOP:


will mehr, viel mehr
 
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Wirklich wünderschöne MiGs! Ich finde mit der MiG 21 und dem Starfighter sind in dieser Zeit zwei besonders elegante Flugzeuge entstanden. Wie es auch weniger elegant, dafür mit umso mehr "Persönlichkeit" ging haben ja die Engländer mit der Lightning gezeigt :D
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Tolle Modelle, mit Liebe fürs Detail gebaut ! :TOP:

Für weitere Projekte in dieser Richtung empfehle ich Dir den Zwezda-Kit der PFM ;)
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Da wird man ja ganz wuschig :FFEEK: :HOT
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.470
Ort
Hamm
Klasse ! :TOP:
 
Thema:

MiG-21 MF und bis 1:72 Fujimi

MiG-21 MF und bis 1:72 Fujimi - Ähnliche Themen

  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • Mig-21 bis rot 899 jg-8 Marxwalde 1990 und ODF von Eduard 1/144

    Mig-21 bis rot 899 jg-8 Marxwalde 1990 und ODF von Eduard 1/144: Hallo zusammen, meine mig-21 und diorama (I don't speak Deutsch SORRY; but I'm proud to show You!) Thank You for...
  • Überholung irakischer MiG-23ML und MiG-21bis in Dresden ??

    Überholung irakischer MiG-23ML und MiG-21bis in Dresden ??: Kann diese Frage jemand beantworten ?
  • MiG-15 VP-Luft und MiG-15bis Bordnummer "schwarze" 31

    MiG-15 VP-Luft und MiG-15bis Bordnummer "schwarze" 31: Nachdem ich jetzt mehrere Stunden des Suchens in meiner Bibliothek, dem Internet und natürlich auch dem FF zugebracht habe und leider keine...
  • Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F: Diese Modelle eignen sich gut als Einstiegsmodell für Modellbau im Maßstab 1 zu 32. Es sind eines der ersten Modellbausätze von "Trumpeter"...
  • Ähnliche Themen

    Oben