Das amerikanische Bezeichnungssystem

Diskutiere Das amerikanische Bezeichnungssystem im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, SR = Strategic Reconnaisance In Anbetracht der Flugleistungen ist "strategische Aufklärung" ja durchaus sinnvoll angewandt. MfG

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Hallo,

SR = Strategic Reconnaisance

In Anbetracht der Flugleistungen ist "strategische Aufklärung" ja durchaus sinnvoll angewandt.

MfG
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Das Bezeichnungssystem wird manchmal auch dazu benutzt, dem Kind einen schönen Namen zu geben. Die F/A-Bezeichnung hat sicherlich auch politische Gründe gehabt (die F/A-22 hat ja auch eine).
Die Bezeichnung der F-117 und der SR-71 sind eigene Stories. Mit der Tatsache, dass heute eine F-Flugzeuge auch A, B, R, E und durchaus K machen kann, hast sich das Bezeichnungssystem auch überholt.
 

Voyager

Guest
So richtig komplex ist allerdings das US Navy Bezeichnungssystem von 1922 - 1962.

(status prefix)(Type)(Manufacturer type sequence)(manufacturer) - (configuration sequence number)(special purpose suffix)

Status Prefix:
X Experimental
Y Vorserie

Type (unvollständig):
F fighter,
BF bomber-fighter
PB patrol bomber
TB torpedo bomber
S scout

Manufacturer type sequence:
Nummerierung nach der Reihenfolge der Typen, die von einem Hersteller gekauft wurden
FF-1 war der erste Navy fighter von Grumman, F2F-1 der zweite, F3F-1 der Dritte, etc.

Manufacturer:
A Brewster Aeronautical Corporation
B Boeing Aircraft Company
C Curtiss Aeroplane and Motor Company
D Douglas Aircraft Corporation
D McDonnell Aircraft Corporation (to H in 1946)
F Grumman Aircraft Engineering Corporation
G Goodyear Aircraft Corporation
G Eberhart Aeroplane and Motor Company
H Hall-Aluminum Aircraft Corporation (to 1940)
H McDonnell Aircraft Corporation (1946 ->)
J Berliner-Joyce Aircraft Corporation (to 1935)
J North American Aviation Corporation (1937->)
L Loening Aircraft Corporation (to 1932)
L Bell Aircraft Corporation
M General Motors Corporation (Eastern Aircraft Division)
N Seversky Aircraft Corporation
O Lockheed Aircraft Corporation (Plant B, 1931-1950)
R Ryan Aeronautical Company
T Northrop Aircraft, Inc
U Chance Vought Corporation
V Lockheed Aircraft Corporation (Vega plant)
W Wright Aeronautical Corporation
Y Convair

Configuration Sequence Number:
Die Nummer identifiziert die unterschiedlichen Folgeversionen eines Flugzeugs. Beispielweise fünf Versionen der Grumman F6F Hellcat: F6F-1, F6F-2, F6F-3, F6F-4, F6F-5.

Special Purpose Suffix:
Konfigurationsänderungen für spezielle Zwecke, z.B.:
N Nachtjäger
P Fotoaufklärer
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Air Power schrieb:
Sollte die F-117 nicht eigentlich als B-117 laufen, aber das "F" wurde ihr aus Zwecken der Gheimhaltung verliehen? :?!
Nein, weil sonst Bedenken aufgekommen wären, warum man einen neuen Bomber bräuchte, bzw. weil die USAF sonst zu viele Bomber hätte.
Also haben die kurzerhand das Teil F-117 genannt, anstatt B-irgendwas.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Lancer512 schrieb:
Nein, weil sonst Bedenken aufgekommen wären, warum man einen neuen Bomber bräuchte, bzw. weil die USAF sonst zu viele Bomber hätte.
Also haben die kurzerhand das Teil F-117 genannt, anstatt B-irgendwas.
Und dann hätte sie A-117 heißen müssen, da es sich nicht um einen strategischen oder zumindest mittleren Bomber handelte.
 
Thema:

Das amerikanische Bezeichnungssystem

Das amerikanische Bezeichnungssystem - Ähnliche Themen

  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Wofür steht das p bei p 51

    Oben