Das amerikanische Bezeichnungssystem

Diskutiere Das amerikanische Bezeichnungssystem im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, wie funtkioniert das eigentlich genau mit dem Bezeichnungsystem? Also wenn ich das richtig sehe heißt: A...Attacker (Oder so ähnlich)...
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Hallo, wie funtkioniert das eigentlich genau mit dem Bezeichnungsystem?

Also wenn ich das richtig sehe heißt:

A...Attacker (Oder so ähnlich)
B...Bomber
C...Cargo ??
E...Störflugzeuge ??
K...Tanker ??
F...Fighter

Das steht aber nur für die Aufgabe für die das Flugzeug konstruiert wurde, was nicht heißt, dass man es auch für andere Zwecke verwenden kann oder? Da die F-16 ja auch ab und zu Bodenangriffe fliegt.

Und wo ist der Unterschied zwischen z.B. F/A-18 (mit Schrägstrich) und z.B. EA-6B oder KC-135 (ohne Schrägstrich)? Heist das, dass man die F/A-18 erst umrüsten muss, während die EA-6B beides gleichzeitig machen kann?

Wann wurde das neue System eingeführt? Soweit ich weiß nach dem WK2 oder? Wie war es während, bzw. vor dem Krieg, z.B. mit diesen Navy Bezeichnungen wie F4U-1A, und wofür steht P (P-51, P-47,...)?

Wäre froh, wenn mal jemand Klarheit schaffen würde... ;)
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Also das P steht meines Wissens nach für "Pursuit", übersetzt etwa jagen/verfolgen.
Die Bezeichung F4U-1A entstand glaube ich so : viertes (4) Jagdflugzeug (F) der Firma Vought ( Firmenkennbuchstabe U ) der Rest gab den Modifikationsstand an, wie heute üblich.

Die F/A-18 wurde meines Wissens nach schon als Projekt so bezeichnet um ihre Multirollenfähigkeit zu unterstreichen. Ob jeweils Umbauten oder kleinere Änderungen durchgeführt werden müssen entzieht sich meiner Kenntnis.

Die EA-6B entstammt der ursprünglichen A-6 Intruder, wodurch durch die neue Rolle der neue Kennbuchstabe E (electronic combat ) hinzukam. Gleichlautende Änderungen der Bezeichnungen erhielten die C-130 zur EC-130 sowie die P-3 zur EP-3 oder auch die F-111 zur EF-111.

Der Schrägstrich existiert glaube ich auch nur bei der Hornet und nirgends sonst.
weitere Kombinationen sind z.B
SR-71 -strategic Recon
RF-4 - recce / fighter
AC-130 - cargo/Attack
 
Zuletzt bearbeitet:
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
bregenzer schrieb:
Hallo, wie funtkioniert das eigentlich genau mit dem Bezeichnungsystem?

Das steht aber nur für die Aufgabe für die das Flugzeug konstruiert wurde, was nicht heißt, dass man es auch für andere Zwecke verwenden kann oder? Da die F-16 ja auch ab und zu Bodenangriffe fliegt.

Und wo ist der Unterschied zwischen z.B. F/A-18 (mit Schrägstrich) und z.B. EA-6B oder KC-135 (ohne Schrägstrich)? Heist das, dass man die F/A-18 erst umrüsten muss, während die EA-6B beides gleichzeitig machen kann?

Wann wurde das neue System eingeführt? Soweit ich weiß nach dem WK2 oder? Wie war es während, bzw. vor dem Krieg, z.B. mit diesen Navy Bezeichnungen wie F4U-1A, und wofür steht P (P-51, P-47,...)?

Wäre froh, wenn mal jemand Klarheit schaffen würde... ;)
Also:

A = Attack
B= Bomber
C = Cargo
E = Electronic ,sprich elektronische Kriegsführung, oder ELINT, ECM, AWACS, usw...
F = Fighter
K = Bezeichnung für Tanker, ich kenne jedoch leider den Ausdruck auf englisch nicht.

Bei der F/A 18 steht das F/A für "Fighter und Attack", weil die Hornet ja ein Jagdbomber ist und das Radar sowohl im Luft-Luft-, als auch Luft-Boden Modus betrieben werden kann. Das Umrüsten ist nicht nötig, nur die Bewaffnung wird der Mission angepasst.
Im Falle der EA-6B sieht es so aus:
Sie ist ein EW (Electronic Warfare) Flugzeug, trägt aber auch AGM-88 HARMs (High Speed Anti Radiation Missile), für SEAD (Surpression of Enemy Air Defence) Missionen.

Wofür die Bezeichnung P in der Luftwaffe steht, da kann ich leider nicht helfen.

Hoffe, ich konnte aber trotzdem ein bisschen Klarheit schaffen :)

Grüße
Air Power :)

EDIT: Mist...war schon wieder ein anderer schneller... :red:
 

Voyager

Guest
bregenzer schrieb:
Und wo ist der Unterschied zwischen z.B. F/A-18 (mit Schrägstrich) und z.B. EA-6B oder KC-135 (ohne Schrägstrich)? Heist das, dass man die F/A-18 erst umrüsten muss, während die EA-6B beides gleichzeitig machen kann?
Es ist eher genau andersrum:
Die F/A-18 heisst so, weil sie aufgrund ihrer Auslegung/Ausrüstung beide Rollen wahrnehmen kann. Sie ist also sowohl Fighter, als auch Attacker einsetzbar. Die Schweizer Maschinen hiessen deshalb zunächst nur F-18, weil ihnen z.B. die Software für die Bodenangriffsrolle fehlte.
Bei den Bezeichnungen ohne "/" ist es eine spezialisierte Version eines bestehenden Baumusters. Eine RF-4 ist eine "Reconnaissance" Version der F-4C und eine EA-6B eine für die Elektronische Kampfführung umgerüstete Version der A-6. Diese können im Normalfall nicht mehr die Rolle des "Originals" übernehmen. Auch hier gibt es Ausnehmen von der Regel.
Bei der "C-135" gab es die Spezialvariante sogar schon vor dem "Original" Die KC-135 (Kerosene) Tankerversion flog schon 1956, während es C-135 Transporter erst ab 1961 gab. RC-135 Aufklärer und EC-135 Versionen folgten ebenfalls nach der KC-135.
 

Voyager

Guest
WK II Spezialist bin ich nun gerade keiner, aber folgendes habe ich zu den P Bezeichnungen gefunden. Offensichtlich gab es bei der USAAF von 1920-1924 folgende Bezeichnungen:
PA Pursuit, Air-Cooled
PG Pursuit, Ground Attack
PN Pursuit, Night
PS Pursuit, Special Alert
PW Pursuit, Water-Cooled
R Racer
TP Pursuit, Two-Seat

Ab 1924 dann:

F Photographic reconnaissance
FM Fighter, Multiplace
P Pursuit
PB Pursuit, Biplace

Die Nummern folgten chronologisch der Indienststellung der Flugzeugmuster. Die P-47 Thunderbolt war somit das 47. Pursuit Flugzeug, dass die USAAF in Dienst gestellt hat. Die P-51 das 51.
Dazu kommen noch der Prefix X für Experimental und Y für Vorserienflugzeuge.
Gesamt folgte das folgendem Muster:
Prefix/Typ/ - Chron. Nummer/ Variante (alphabetisch A-Z)/ - /Produktions Block/ - /Herstellerfabrik

P-47D-25-RE, bedeute also siebendvierzigstes Pursuit Flugzeug, das von der USAAF beschafft wurde in der vierten Variante (=D), aus dem 25. Produktionsblock bei Republic Aircraft Corporation in Farmingdale, New York. ;)

Als 1948 die USAF von der Army abgespalten wurde entstand das neue System. Aus der P-51 wurde F-51, aus der P-80 F80
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
A - Attacker
B - Bomber
C - Cargo
D - Drohne
E - Electronic
F - Fighter
G - Glider hier gibt es auch ausnahmen
H - Helicopter auch hier gibt es ausnahmen
J - hat was mit Tests :?! zu tun (Army)
K - Tanker
L - sind die Flieger mit Skiern
M - special mission
N - für tests/NASA
O - Observer
Q - Drohne
R - Reece
S - SAR
T - Trainer
U - Utility
V - VIP hier gibt es ausnahmen
W - Weather
X - Test
Y - Prototyp

aussnahmen gibt es bei G was eigentlich für Glider steht (z.B RG-8A) aber dieser Buchstabe kann auch für Flieger stehen die zur Schulung dienen sogenannte Ground Instruction Aircrafts/GIA, also es gibt GC-130,GF-4 usw...

auch beim Buchstabe H (der eigentlich für Helicopter steht) gibt es eine ausnahme und zwar z.B HH-60,HH-46 die sind für abwehr und rettung zuständig,so gab/gibt es auch HC-130 oder HH-53 aber die heissen jetzt MC-130 bzw MH-53.HH-60 findet man immer auf Flugzeugträger,sind zur U-Boot bekämpfung. :?!

der Buchstabe L sind die flieger mit Skiern am Fahrwerk,vorher stand L für Liasion,daraus wurde O für Observer,sprich O-1,O-2.....

und nun kann man das ganze auch kombinieren oder einzelen Flieger so umbauen das sie nur für diese eine aufgabe zuständig sind.
Man nehme eine A-6 packe diese voll mit Elektronik,macht daraus ein Flieger der Feindliche Radarstellungen stören und bekämpfen soll und schon ist es eine EA-6 deren Hauptaufgabe das stören ist aber das ganze systhem auf einer A-6 basiert.
Eine F/A-18 ist sowohl ein Fighter als auch ein Attacker.
Dann gibt es noch die B.707,die wurde ja gern als kombieplattform benutzt.
Eine B.707 ist eine C-137,man packe eine schöne inneneinrichtung rein für den Präsi und schon hat man eine VC-137,packt man Elektronik rein wird das ganze zur EC-137.Die C-135 musste ja auch für sämtliches herhalten,EC-135,KC-135,RC-135 oder die C-130 gibt es auch in verschiedenen variationen.
Es gibt auch B.707 die nur mit Elektronik vollgepumpt werden und dann je nach aufgabe sind es E-3 oder E-6.Die EC-18 basierte auch auf der B.707.

Heute zwar nicht mehr aber damals wurde die A-3 gerne weiter ausgebaut,so wurde aus mancher A-3 mal eine EKA-3 also auf basis einer A-3 wurde eine Tankstelle (K) und diese wurde mit Elektronik vollgepumpt (E) und schon hat man eine EKA-3.Oder anstatt der Tankstelle eine Kamera und schon wird daraus eine ERA-3. :D

Der Buchstabe V steht wenn er an erster stelle steht für VIP z.B VC-25,VC-137.Dann gibt es noch ausnahmen z.B AV-8 oder MV-22 das müsste dann irgendwas mit Vertikal zu tun haben,jetzt weiss ich allerdings nicht wofür er bei OV-1 Mohawk oder OV-10 Bronco stand.

Alles in allem ist dieses Systhem ziemlich "einfach" zu verstehen,es gibt aber manchnal immer ein paar ausnahmen wie z.B die F-117 (ist ein reiner attacker,sollte daher A-117 heissen) oder die F-111. Wurde immer als Bomber eingesetzt ist aber ein Fighter (auch hier wieder eine ausnahme die FB-111 was eigentlich eine BF-111 sein sollte). :TD:

Werde langsam selber wirr bei dem ganzen Text hier. :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
TF-104G schrieb:
Alles in allem ist dieses Systhem ziemlich "einfach" zu verstehen,es gibt aber manchnal immer ein paar ausnahmen wie z.B die F-117 (ist ein reiner attacker,sollte daher A-117 heissen)
Sollte die F-117 nicht eigentlich als B-117 laufen, aber das "F" wurde ihr aus Zwecken der Gheimhaltung verliehen? :?!
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
ja irgendwie gibbet bei denen immer ausnahmen,nicht das noch einer denkt eine SR-71 ist eine SAR-Fotomaschine :FFTeufel:
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Air Power schrieb:
Sollte die F-117 nicht eigentlich als B-117 laufen, aber das "F" wurde ihr aus Zwecken der Gheimhaltung verliehen? :?!
Ich denke die wollten ihren neuen supermodernen hitech-Jet :rolleyes: nicht als plumpen Bomber abstempeln...
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
bregenzer schrieb:
Ich denke die wollten ihren neuen supermodernen hitech-Jet :rolleyes: nicht als plumpen Bomber abstempeln...
Naja, der B-2 wurde ja von Anfang an als B-2 geführt...da hat man ihn also doch offensichtlich abgestempelt.
Was die SR-71 betrifft: :D
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
bregenzer schrieb:
Ich denke die wollten ihren neuen supermodernen hitech-Jet :rolleyes: nicht als plumpen Bomber abstempeln...
Oder sie wollten nicht, dass jemand den "wahren" Einsatzzweck des Jets herausfindet...bei der SR-71 hätte diese Tarnung zumindest der Bezeichnung nach hervorragend funktioniert :FFTeufel:

EDIT: Fettes Sorry für den Doppelpost :red:
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
TF-104G schrieb:
HH-60 findet man immer auf Flugzeugträger,sind zur U-Boot bekämpfung. :?!
Nein, ASW-Aufgaben auf den Trägern erfüllen SH-60F bzw. zukünftig MH-60R.
Die HH-60H sind für (C)SAR an Bord, und sollen durch MH-60S ersetzt werden.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Praetorian schrieb:
Nein, ASW-Aufgaben auf den Trägern erfüllen SH-60F bzw. zukünftig MH-60R.
Die HH-60H sind für (C)SAR an Bord, und sollen durch MH-60S ersetzt werden.
Das ist richtig und genau deswegen bedeutet das "S" auch nicht SAR, sondern ist eher als "Sea" zu verstehen. Der SH-60 trägt Waffen, SAR Maschinen dürfen das nicht.
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Naja, mit der B-2 wollte man auch einen Bomber bauen.Hier bezieht sich das Wort Bomber eher auf "schlagkräftig" :D .

Allerdings sieht die F-117 nicht aus wie ein Bomber, deshalb klingt F eben cooler :cool: :D
 

Voyager

Guest
Christoph schrieb:
Das ist richtig und genau deswegen bedeutet das "S" auch nicht SAR, sondern ist eher als "Sea" zu verstehen. Der SH-60 trägt Waffen, SAR Maschinen dürfen das nicht.
Die US-Streitkräfte ausserhalb der Coast Guard haben aber nur bewaffnete SAR (CSAR) Maschinen, oder nicht?
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
die SR71 hieß ursprünglich RS71 ,was für Reconnaisance steht, und der damalige Präsident hat die buchstaben R und S vertauscht (vor der aufstellung zum Präsidenten lesen lernen)
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Voyager schrieb:
Die US-Streitkräfte ausserhalb der Coast Guard haben aber nur bewaffnete SAR (CSAR) Maschinen, oder nicht?
Ich denke, dazu muss man differenzieren.
SAR ist Search and Rescue, CSAR ist Combat Search and Rescue..., CSAR Helis sind bewaffnet und SAR Helis nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Voyager

Guest
Air Power schrieb:
Ich denke, dazu muss man differenzieren.
SAR ist Search and Rescue, CSAR ist Combat Search and Rescue....ich glaube, CSAR Helis sind bewaffnet und SAR Helis nicht.
Mir sind die Unterschiede schon bewusst. Die Frage ist ja, ob es aktuell auf US-Flugzeugträgern nicht nur noch CSAR fähige Hubschrauber gibt.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Voyager schrieb:
Mir sind die Unterschiede schon bewusst. Die Frage ist ja, ob es aktuell auf US-Flugzeugträgern nicht nur noch CSAR fähige Hubschrauber gibt.
Nun, die SH-60F sind reinrassig ASW, insofern gibt es genau genommen wohl noch "nicht-CSAR-fähige" Hubschrauber an Bord der US-Träger. Spätestens mit den MH-60R bzw. S dürfte sich das ändern, die sind alle multirole.

Die HH-60H sind jedenfalls potentiell durchaus beeindruckend zu bestücken.
 
Thema:

Das amerikanische Bezeichnungssystem

Das amerikanische Bezeichnungssystem - Ähnliche Themen

  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Wofür steht das p bei p 51

    Oben