Flugfeldlöschfahrzeuge

Diskutiere Flugfeldlöschfahrzeuge im Feuerlöschtechnik Forum im Bereich Speziell; ... und das Einsatzfahrzeug des FSO (Flugsicherheitsoffizier).
flightmedic

flightmedic

Testpilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
720
Zustimmungen
60
Ort
Wedel, S.-H.
... und das Einsatzfahrzeug des FSO (Flugsicherheitsoffizier).
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugfeldlöschfahrzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
flightmedic

flightmedic

Testpilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
720
Zustimmungen
60
Ort
Wedel, S.-H.
Habe außerdem noch zwei Nachträge vom MFG 5 aus Kiel-Holteneau gefunden.
Ein älteres FlKfz 2.400...
 
Anhang anzeigen
flightmedic

flightmedic

Testpilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
720
Zustimmungen
60
Ort
Wedel, S.-H.
Guten Morgen!

Da ich gerade dabei bin, meine komplettes Archiv an Fotos und Dias zu digitalisieren, fallen mir immer ein paar "Schmankerl" in die Hände, die allerdings auch aus den 80er oder 90er Jahren sein können. Gerade habe ich mal wieder einige Fotos von Flughafenfeuerwehren am Wickel, da ich mich hierfür in den letzten zwei jahrzehnten besonders interessiert habe und würde ein paar Bilder hier gerne posten.
Ich stelle mal einige ältere Aufnämen in diesen Thread und würde mich über eine Resonanz sehr freuen, ob diese Bilder überhaupt von Interesse sind.
Anfangen möchte ich ganz vorsichtig mit zwei fahrzeugen der Flughafenfeuerwehr Hamburg, die ich 1987 gemacht habe und vielleicht deshalb interessant sind, da es diese Fahrzeuge nicht so oft in Deutschland gab.

#1: Vorauslöschfahrzeug (VLF) auf der Basis eines Dodge W 300 4x4 mit einem Aufbau von Rosenbauer. Das Fahrzeug ist vielleicht besser bekannt als "Cheetah" und führte damals Wasser, Schaum, Pulver und Halon mit.
 
Anhang anzeigen
flightmedic

flightmedic

Testpilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
720
Zustimmungen
60
Ort
Wedel, S.-H.
#2 Die ersten Großtanklöschfahrzeuge (GTLF) in Hamburg waren diese Koproduktion von FAUN und Saval-Kronenburg aus dem Jahre 1973. Zwei Fahrzeuge gab es in Hamburg und sie führten 18.000 l Wasser und 1.800 l Schaummittel mit. Ausgemustert wurden sie 1987 und damals durch den "SIMBA 6x6" ersetzt.
 
Anhang anzeigen
flightmedic

flightmedic

Testpilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
720
Zustimmungen
60
Ort
Wedel, S.-H.
Und nun zu meinem Lieblingsthema von damals, den amerikanischen Flughafenfeuerwehren. Bei einigen Besuchen in den USA konnte ich unter anderem die folgenden Fahrzeuge fotografieren:

#3: CFRV-1 von Amerteck aus dem Jahre 1988, welches damals auf dem Army Airfield in Ford Bragg, NC stationiert war.
 
Anhang anzeigen
flightmedic

flightmedic

Testpilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
720
Zustimmungen
60
Ort
Wedel, S.-H.
#7: Es geht aber auch etwas ziviler. Ein E-One "TITAN III" aus dem Jahre 1988 vom Dekalb County Airport, GA. Das Fahrzeug führt 1500 gal Wasser, 130 gal. Schaum und 500 pounds Pulver mit.
 
Anhang anzeigen
flightmedic

flightmedic

Testpilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
720
Zustimmungen
60
Ort
Wedel, S.-H.
Für mich gehören sie auch noch heute zweifelsfrei zu den schönsten Flugfeldlöschfahrzeugen: Die Giganten aus dem Hause WALTER. Die folgenden Fahrzeuge waren auf dem Raleigh-Durham International Airport, NC stationiert.

#8: "Crash-2" aus dem Jahre 1977 mit 1500 gal. Wasser und 180 gal. Schaum. Das Fahrzeug wurde 1989 komplett überholt und mit dieser lackierung versehen.
 
Anhang anzeigen
flightmedic

flightmedic

Testpilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
720
Zustimmungen
60
Ort
Wedel, S.-H.
...und als letztes Bild für heute:

#10: "Crash-4", ein WALTER CB-3000 aus dem Jahre 1973, mit 3000 gal.Wasser und 500 gal. Schaum an Bord.

Wie gesagt, wenn es gewünscht ist, könnte ich hier in diesem Thread noch einge Bilder mehr veröffentlichen, die hauptsächlich aus Deutschland und den USA sind...
 
Anhang anzeigen
flightmedic

flightmedic

Testpilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
720
Zustimmungen
60
Ort
Wedel, S.-H.
... und von Camp McKall einer der Klassiker unter den amerikanischen CFR-Trucks bei der Army und Air Force.
Ein P-4 von OSHKOSH aus dem Jahre 1980, mit 1500 gal. Wasser und 180 gal. Schaummittel im Bauch.
 
Anhang anzeigen
flightmedic

flightmedic

Testpilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
720
Zustimmungen
60
Ort
Wedel, S.-H.
Und etwas aus "deutschen Landen".
Den "SIMBA 6x6" (TITAN/Rosenbauer) vom Flughafen Hamburg, der mit drei Exemplaren 1987 das GTLF von Saval-Kronenburg abgelöst hat.
Diese Fahrzeuge sind in der Zwischenzeit auch nicht mehr im Dienst, da sie vom "PANTHER" der Firma Rosenbauer abgelöst wurden.
 
Anhang anzeigen
flightmedic

flightmedic

Testpilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
720
Zustimmungen
60
Ort
Wedel, S.-H.
Moin aus Wedel!

Erst einmal an "Tom.rlp" vielen Dank für die Info bezüglich der alten SIMBA 6x6 aus EDDH...!

Hallo,

super Bilder, weiter so. Die Simba`s von Hamburg sind heute 2 Stück auf dem Flughafen Bilund/Legoland;-) im Dienst und eins als Reserve Fahrzeug auf den Flughafen Frankfurt/Hahn.

MfG
Tom.rlp
Habe wieder ohne Ende in meinem Archiv gewütet und noch mehr kleinere und größere "Schmankerl" zum Thema Flughafenlöschfahrzeuge gefunden. Ich poste einfach mal ein paar scans und hoffe, sie sind interessant...:D
Zuerst einmal ein FlKfz 3.500 der Bundeswehr, was als Löschfahrzeug im Feldlöger Prizren für den Gebäudebrandschutz, aber auch für Bereitstellungen am Helipad vorgesehen war. Ein bitterkaltes Bild vom Dezember 1999...
 
Anhang anzeigen
flightmedic

flightmedic

Testpilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
720
Zustimmungen
60
Ort
Wedel, S.-H.
Etwas aus der Zeit, als der Flughafen Berlin-Tegel noch französisch und Tempelhof amerikanisch gewesen ist...
TroLF 4.000 Mecedes/Minimax aus Tegel, aufgenommen 1994
 
Anhang anzeigen
flightmedic

flightmedic

Testpilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
720
Zustimmungen
60
Ort
Wedel, S.-H.
Auch vom Flughafen Berlin-Tegel: Ein Flughafenlöschfahrzeug S 2000, von Sides und Metz, wovon zwei Exemplare 1987 an den Airport geliefert wurden. Es trägt 14.000 l Wasser und 2.000 l Schaummittel.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugfeldlöschfahrzeuge

Sucheingaben

flugfeldl

,

flughafenfeuerwehr

,

Stuttgart flughafen panther umgekippt

,
https://www.flugzeugforum.de/threads/flugfeldloeschfahrzeuge.26839/
, Dieter visschedyk, kronenburg flugfeldlöschfahrzeuge, stuttgart army airfield, Faun - LF 40.30X2, panther rosenbauer, Karup, was für ein führerschein braucht man um ein flugfeldlöschfahrzeug panther, straßenzulassung flugfeldlöschfahrzeug, Faun loeschfahrzeug, löschdorn Flugzeug , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugfeldloeschfahrzeuge.26839/page-11
Oben