Wieder ein F5-Jet in Turbulenzen

Diskutiere Wieder ein F5-Jet in Turbulenzen im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Die F-20 unterlag in einem Wettbewerb für eine Ablösung der ersten Generation der F-16A.Dadurch sprangen viele potentielle Exportkunden ab...
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.848
Zustimmungen
9.768
Ort
near ETSH/BER
Die F-20 unterlag in einem Wettbewerb für eine Ablösung der ersten Generation der F-16A.Dadurch sprangen viele potentielle Exportkunden ab desweiteren gab die US-Regierung die F-16 für den Export frei so das es kein Bedarf mehr für diese Maschine gab.
 
doppeladler

doppeladler

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
241
Ort
Wien
Das Argument, dass ja der Betrieb der F-5 nicht für so viele Jahre gedacht war hilft aber auch eher dem Draken. Hier ein paar Zahlen, die sich in meinen Draken und F-5 Tiger Artikel wiederfinden:

Die Austro-Draken wurden zwischen 1963 und 1965 für die schwedische Luftwaffe produziert und kamen 1987 bis 1989 nach Österreich - als Übergangslösung für 10 Jahre gedacht! 6 Jahre länger sollte es dauern. Unsere letzten Draken fliegen heuer bereits über 40 Jahre lang.

Die Austro-Tiger wurden 1978-80 gebaut.
Ganz interessant: Die Anzahl der Flugstunden der Flugzeuge bei der Übergabe an die Österreichischen Luftstreitkräfte:
Draken: 1.550 bis 2.800 Flugstunden
F-5: 1.800 bis 2.400 Flugstunden
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.848
Zustimmungen
9.768
Ort
near ETSH/BER
doppeladler schrieb:
Das Argument, dass ja der Betrieb der F-5 nicht für so viele Jahre gedacht war hilft aber auch eher dem Draken. Hier ein paar Zahlen, die sich in meinen Draken und F-5 Tiger Artikel wiederfinden:

Die Austro-Draken wurden zwischen 1963 und 1965 für die schwedische Luftwaffe produziert und kamen 1987 bis 1989 nach Österreich - als Übergangslösung für 10 Jahre gedacht! 6 Jahre länger sollte es dauern. Unsere letzten Draken fliegen heuer bereits über 40 Jahre lang.

Die Austro-Tiger wurden 1978-80 gebaut.
Ganz interessant: Die Anzahl der Flugstunden der Flugzeuge bei der Übergabe an die Österreichischen Luftstreitkräfte:
Draken: 1.550 bis 2.800 Flugstunden
F-5: 1.800 bis 2.400 Flugstunden
Schweden power ebend :TOP: :D Nun weiß ich nicht wie viele Probleme es bei der Draken gab,es kann durch aus sein das die Medien im Moment sehr sensibel auf jede Meldung reagieren und aus jeder mücke einen Elefanten machen.
 
doppeladler

doppeladler

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
241
Ort
Wien
Wie schon geschrieben: "Pannen gab es auch beim Draken - teilweise schon wesentlich ernstere. Aber eine derartige "Pannenserie" hat es beim älteren Draken nicht gegeben. Das hab ich nun schon von meheren Stellen bestätigt bekommen."
 
Thema:

Wieder ein F5-Jet in Turbulenzen

Wieder ein F5-Jet in Turbulenzen - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn

    Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn: Ich hatte es ja schon mal ein einem anderen Thead angesprochen. Im zweiten Weltkrieg war grob gesagt immer das schnellerer Jagdflugzeug das...
  • Agrarflug Z-37 Einsatz über Wiederau !

    Agrarflug Z-37 Einsatz über Wiederau !: Gruß Georg
  • Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?

    Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?: Hallo Zusammen, Am 7. März 2021 hat die DRF Luftrettung ihren neuen 5 Blatt EC145 (D-HXFA) an die Station in Pattonville bei Stuttgart...
  • Wiedereinsteiger sucht Elektro Jet

    Wiedereinsteiger sucht Elektro Jet: Hallo Zusammen. Ich hab da mal eine kleine Frage. Habe seit Jahren eine gute alte Robbe Terra Top Fernsteuerung im Keller liegen. Leider fehlt...
  • Ähnliche Themen

    Oben