Flugplatz-Abkürzungen

Diskutiere Flugplatz-Abkürzungen im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich steuere noch bei: NMP - Nahmarkierungspunkt/1.000 m Punkt, FMP - Fernmarkierungspunkt/4.000 m Punkt DNF - Diensthabender...
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
Ich steuere noch bei:
NMP - Nahmarkierungspunkt/1.000 m Punkt,
FMP - Fernmarkierungspunkt/4.000 m Punkt
DNF - Diensthabender Nachrichten-Flugsicherung
NFSK - Nachrichten-Flugsicherungs-Kompanie
TAFS - Teilautomatisiertes Flugsicherungssystem
SKP - Start-Kommando-Punkt (auf Feldflugplätzen)
 
#
Schau mal hier: Flugplatz-Abkürzungen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
äh - und auch:
VFK - Vorflugkontrolle
NFK - Nachklugkontrolle :FFTeufel: (edit)
NFK - Nachflugkontrolle


Übrigens sagte man bei uns häufig nicht "Feierabend" - sondern: "B3 - NFK"
 
Zuletzt bearbeitet:
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
ich habe auch noch einen:

TdB - Tag der Bereitschaft

war ein oder zweimal im Jahr - aber wann? Und wofür? Alzheimer...

Da wurden schon mal die Waschbecken von unten geputzt!

bis denne
 
Bonne

Bonne

Flieger-Ass
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
270
Zustimmungen
17
Ort
Vechta NDS
Beim "Tag der Bereitschaft" wurde bei uns in der HS16 alles kontrolliert was mit "Millitär" zutuen hatte:FFTeufel:
Das betraf Bekleidung und Ausrüstung, Teil 1 + 2 (sofern das noch im Bestand geführt wurde), Waffenkontrolle usw.:?!
Was hab ich das geliebt, da wurden sogar die Sohlen der "Knobelbecher" auf einseitiges ablaufen kontrolliert:D
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
TAFS - Teilautomatisiertes Flugsicherungssystem
@ TAFS

da haben wir es mal wieder! Eine Abkürzung - zwei (deutlich) unterschiedliche Bedeutungen:

TAFS - Taktische Aufklärungsfliegerstaffel (davon gab es zwei, TAFS-47 und TAFS-87)
TAFS - Teilautomatisiertes Flugsicherungssystem (auf welchen NVA-Plätzen gab es so etwas?)

HR
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
FTK - Fliegertechnische Kompanie (AG, Tankwagen,etc)
FPTK - Flugplatz Wartungs und Transportkompanie
WK - Wachkompanie
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
FTK - Fliegertechnische Kompanie (AG, Tankwagen,etc)
FPTK - Flugplatz Wartungs und Transportkompanie
WK - Wachkompanie
Also bei uns hieß im FTB (später ab 1989 der FBAS) die Flugplatzwartungs- und Transportkompanie FWTK.

FTB = Fliegertechnisches Bataillon
ALS = Akku-Ladestation
FWTK = Flugplatzwartungs- und Transportkompanie
FTL = Fliegertechnisches Lager
FTK = Fliegertechnische Kompanie
A(usb)/Wa(ch)K = Ausbildungs- und Wachkompanie
GS = Gefechtsstand
FL = Flugleitung
AWS = Auswertungsstelle
VE = Versorgungseinheit
FWW = Flugwetterwarte

NFB = Nachrichten- und Flugsicherungsbataillon
FuTK = Funktechnische Kompanie
NFSK = Nachrichten- und Flugsicherungskompanie
NWL = Nachrichten-Werkstatt/Lager

FBAS = Flugplatzbasis
(FBAS = FTB + NFB)
 
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
@ TAFS

da haben wir es mal wieder! Eine Abkürzung - zwei (deutlich) unterschiedliche Bedeutungen:

TAFS - Taktische Aufklärungsfliegerstaffel (davon gab es zwei, TAFS-47 und TAFS-87)
TAFS - Teilautomatisiertes Flugsicherungssystem (auf welchen NVA-Plätzen gab es so etwas?)

HR
HorizontalRain,

TAFS war für mich erstmal eine Verwendung in der US VIII (Bad Düben). In der 530. Kompanie (II/81 - I/82) wurde u. a. neben RSP7, RSBN, SKP9, APM90/LLA, Mlok, ... auch das sog. Teilautomatisierte Flugsicherungsystem (TAFS eigentl. TAFS1) ausgebildet. Die TAFS-Ausbildung beinhaltete neben den Verwendungen für die Markierungspunkte (NMP und FMP), also neben Funkpeiler (ARP6), Marker (MRM48), Funkfeuer (PAR 8 s), Kodeleuchtfeuer (KNS) und diverser Hilfssysteme (u. a. R809 etc. ...) auch das codierte Fernwirksystem (Frequenzcodiersystem FCS A und FCS B). Diese beinhalteten im wesentlichen die Befehls- und Meldegeräte zwischen dem DNF-Pult (s. weiter oben) und dem jeweiligen entfernt liegenden Gerät. Ziel des FCS-Systemes war, die Außenpunkte (Bunker) unbesetzt zu lassen und alle Betriebshandlungen fernzusteuern.

Soweit für heute.
Achso, TAFS wurde in der VS14 ca. seit 1980 eingesetzt.

<TAFS>
 
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
... wobei die Begriffe "Befehls- und Meldegeräte" weniger dem militärischen "Befehls- und Meldesystem" als vielmehr der allgemeinen Steuerungstechnik - auch der von heute - entlehnt sind.

Praktisch sah das ganze so aus:

- der DNF betätigt die Leuchttaste "KNS ein"
- über die FCS-Kassette A (Codierung) im DNF-Bunker wird nun das Signal/die Frequenz für "KNS ein" auf die Fernwirkleitung geschickt
- die FCS-Kassette B (Decodierung) auf dem NMP empfängt das Signal "KNS ein", und setzt es um
- das Relais/Schütz für "KNS ein" wird betätigt
- eine Rückmeldung für den Zustand "KNS ein" wird erzeugt (z. B. Hilfskontakt am vorgenannten Schütz)
- die "Rückmeldung KNS ein" wird in der FCS-Kassette A (Codierung) im NMP codiert und auf die Fernwirkleitung gesendet
- die FCS-Kassette B (Decodierung) im DNF-Bunker empfängt das Signal "Rückmeldung KNS ein" vom NMP und setzt es um
- das Lämpsche (so sagt der Hesse) in der Leuchttaste "KNS ein" im DNF-Pult geht an

:cool:
 

Hubschrauber

Flugschüler
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
49637
Vorflug heißt PR und Nachflugkontrolle PO:!:
 
Swisstomcat

Swisstomcat

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
132
Zustimmungen
89
Ort
фислисбах в Швейцарии
Dann war da in Kamenz noch die TAS - Transportflieger-Ausbilungs-Staffel.

Ein ALA hatte wir auch noch - weiss nur nicht mehr, was das ausgesprochen hiess.

Der AGI zum anlassen kam auch noch gefahren.

In der ZDK - Ziel-Darstellungs-Kette konnte man auch seinen Dienst versehen.

Auch als OvK (Offizier vom Klub) konnte man in Marxwalde verknackt werden.

Hatten wir die KRS - Kontroll- und Reparatur-Staffel - schon?

Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich wieder :TOP:

Schöne Pfingsten
Thomas
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
und o.g. Signum heißt:

TF FFMA

Truppführer Funk- Funkmaussrüstung


Gruß
Ingo
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Mir fällt da gerade noch NGKCA ein,
Nicht Strukturmäßige Gruppe zur Kernstrahlungs- und Chemischen Aufklärung
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Zwei Dinge, die einander ausschlossen: RTW und RWA, denn mit den Raketen-Transport-Wagen an der Hängerkupplung hatten wir als einzige LKWs eine Befreiung vom Durchfahren der Reifen-Wasch-Anlage.

BTW, bin durch das Foto einer Hinweistafel auf der aktualisierten www.jbg37.de-Seite (konkret http://www.jbg37.de/html/92-28.html) daraufgestoßen, doch was bedeutet OFD (nicht OvD und auch nicht ODF!) als Bildunterschrift zu http://www.jbg37.de/html/2006-14.html?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
Wie es scheint, bedeuten "OFD" und "ODF" doch im Prinzip das Gleiche. Während OFD wohl "Offene FlugzeugDeckung" bedeutet, bezeichnet ODF eine "Offene Deckung für Flugzeuge".
Siehe die Bilder http://www.jbg37.de/html/2006-12.html und -13.html.

Gruß
Tester
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Wie es scheint, bedeuten "OFD" und "ODF" doch im Prinzip das Gleiche. Während OFD wohl "Offene FlugzeugDeckung" bedeutet, bezeichnet ODF eine "Offene Deckung für Flugzeuge".
Siehe die Bilder http://www.jbg37.de/html/2006-12.html und -13.html.

Gruß
Tester
Meine Schludrigkeit beim Lesen! Ich dachte, ODF bezöge sich auf die im Bild befindliche Baracke, aber es meint ja Baracke im Bereich der ODF. Alles klar. Danke für den Hinweis, Tester.
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Zwei Dinge, die einander ausschlossen: RTW und RWA, denn mit den Raketen-Transport-Wagen an der Hängerkupplung hatten wir als einzige LKWs eine Befreiung vom Durchfahren der Reifen-Wasch-Anlage.

BTW, bin durch das Foto einer Hinweistafel auf der aktualisierten www.jbg37.de-Seite (konkret http://www.jbg37.de/html/92-28.html) daraufgestoßen, doch was bedeutet OFD (nicht OvD und auch nicht ODF!) als Bildunterschrift zu http://www.jbg37.de/html/2006-14.html?

Reifenwaschanlage war bei uns höchstens mal bei sehr starken Regen gefüllt und wurde zumindest in meiner Dienstzeit (84-Schluß) von niemanden benutzt.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.236
Ort
Sachsen
Ich habe dieses alte Thema noch mal ausgegraben, weil mir noch zwei Abkürzungen eingefallen sind.

1. KRG, Das war die Kontroll-und ReparaturGruppe. (Ich glaube die gab es nur bei der HS-16 in Nordhausen)
2. ITP, Ingenieurtechnisches Personal

OT: Das Kürzel KSK wurde für vieles verwendet, so auch für Kampfschwimmerkompanie. Das waren die Navy-Seals der Volksmarine.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Ich versuch mich mal zu erinnern
PDG - Personaldienstgebäude
Stand meist in der Nähe der VSL (Vorstartlinie) und diente der Versorgung des fliegenden und technischen Personales während des Flugbetriebes
KDL - Kontroll Durchlaß (?)
Einfach gesagt, die Wache am Tor
TDZ - Technische Dienstzone
Speziell abgegenzter Bereich auf dem Flugplatzgelände zur Lagerung, Wartung und Vorbereitung der Flugzeugbewaffnung

Die anderen beiden wollen mir nicht mehr in den Sinn kommen, da muß der geneigten Mitleser Geist heran

Axel
KDL - Kontroll- und Durchlasslinie
KDP - Kontroll- und Durchlasspunkt

Heute als Wache bezeichnet.
 
Thema:

Flugplatz-Abkürzungen

Flugplatz-Abkürzungen - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fliegertechnische Kompanie

    ,

    Flugplatz Marxwalde FTB 8 1980

    Oben