Was ist wichtiger? Wendigkeit oder Geschwindigkeit.

Diskutiere Was ist wichtiger? Wendigkeit oder Geschwindigkeit. im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Upps, habe mir gerade den Thread noch mal durchgelesen und bemerkt, daß Uedo einen großen Teil, von dem was ich gesagt habe, schon längst geklärt...

Red Ant

Sportflieger
Dabei seit
15.01.2002
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Köthen, Sachsen-Anhalt
Upps, habe mir gerade den Thread noch mal durchgelesen und bemerkt, daß Uedo einen großen Teil, von dem was ich gesagt habe, schon längst geklärt hat. :o
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Hi Red Ant,
ja ich bin der aus BS:D Freud mich Dich hier zu sehen. Du hast recht was die Geschwindigkeit anbelangt! Allerdings würd ich mal sagen eine MiG-29 die in großen Höhen (Clean) 2445 km/h erreicht mit 6 A-A Raketen immer noch schneller ist als eine F/A-18 die in großen höhen 1915 km/h (Clean) unter gleichen Bedingungen. Was das mit der F-16 und den Abschuß der MiG-25 anbelangt, das wurde bereits geklärt (lies dir am besten alle Postings durch).
Die Geschwindigkeitsunterschiede sind in niedrigen Höhen zumeist sehr gering! Die Su-27 z.B. erreicht bis zu 1400 km/h, die F-16 1470 km/h. Ist also kein allzu großer Unterschied! Die F-22 erreicht übrigens Mach 1,5 nicht nur Mach 1,2 im Supercruise! Die YF-22 hat sogar Mach 1,58 erreicht! Soweit ich weiß beträgt die Spitzengeschwindigkeit der Raptor ca. Mach 2. Es war aber vor allem früher davon zu lesen das Mach 1,7/1,8 erreicht werden.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Red Ant ausm FSM-Forum?? tztz... werden immer mehr... :)
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Neo hat Recht mit der Aussage was Kundenwünsche angeht!

UeDA, orientiere Dich mal bitte was die Entwicklungszeit angeht bitte nicht an die Entwicklungszeit der SU-37! ;) Mit den Aussagen von @neo ergibt sich schon das Bild, das nach ziemlichen Schwierigkeiten und auch nach entsprechender Entwicklungszeit die SU-27 (kein Schreibfehler) entstanden ist. Man beachte die Abstürze der entsprechenden Prototypen und auch das völlige Redesign der Maschine. Mit den gewonnenen Erkenntnissen entstand dann schon ein sehr leistungsfähiger Jäger! Jetzt kommen die Fakten zum Tragen die @neo genannt hatte.... Ein Kunde wünscht, also wird kombiniert bzw. nur einzelne Komponeneten ausgetauscht, weiterentwickelt oder von Fremdanbietern eingebaut. Und jedes Neue Muster ist im Prinziep wieder eine Testplattform. Somit pusht sich das ganze gebilde selbst. Die Erfahrungen jedes Musters fließen in die der anderen ein. Viele Änderungen aufgrund gewonnener Erfahrungen muss man noch nicht einmal sehen... Veränderungen der Zelle etc.

Die Sache mirt den Bezeichnungen, Tarnschemen und den dazugehörigen Auftritten auf Flugshows, ist letztendlich nur Marketing und finde ich legitim! Was man den Russen auf keinen Fall nachsagen könnte ist: Unflexibilität. Sie müssen und wollen Kohle damit verdienen.... Genau wie andere auch. Sonst haben sie nicht einmal geld um ihre Technik weiterzuentwickeln.

Die SU-37 ist der Star auf jeder Flugshow! Interessanter sind jedoch die anderen Modelle. Und die Schubvektorsteuerung der SU-37 unterscheidet sich noch etwas von der der SU-30MKI. Das Medium mit der die Düse verstellt wird ist in der MKI der Treibstoff selbst. In der SU-37 ist es noch Hydrauliköl. Desweiteren wurde der Einbauwinkel der Triebwerke zur Längsachse etwas verändert und die Flugsoftware angepaßt. Durch Erhöhung oder Reduzierung des Schubs eines Triebwerks erzielt man so auch einen seitlichen Vektor. Und was die Ganze Geschichte Datalink etc. angeht, wurde bei den neueren SU-30 auch mehr getan.

Also @Scorpion, halte mal nicht so an der SU-37 fest!!! ...

Was die Einsatzreife der SU-35 angeht, ist mein Kenntnisstand auch der, das sie die im Einsatz befindlichen SU-27P sofort ersetzen könnten.... Wenn die Kohle vorhanden wär.

Neben den neueren 30ern ist noch die 27KUB und die 34 interessant. Da wird auch noch etwas entwickelt. Und das in verschiedener Hinsicht.

Was die Geschwindigkeitsgeschichten angeht, wurde es von @Red auch nochmal zusammengefaßt.


@Scorpion

Was die russische Avionik angeht... Wie gesagt, die Russen haben ne Menge getan..... waren immer für Überraschungen gut und werden es auch weiterhin sein (da bin ich mir sicher)... Aber sei wie es sei...

Man kann spekulieren wie man möchte, für mich wär eigentlich nur ein Statement eines Piloten entscheidend der auch die Suchoi-Typen unter realen oder simulierten Bedingungen richtig getestet hat.

Wie zB. die Statements der Bundeswehrpiloten nach Übernahme der MiG-29: "Power ohne Ende, absolute Wendigkeit, aber überfordert mit der Bedienung der Avionik unter realen Bedingungen (Radarmodi etc.)." Das war damals, das bezog sich auf die FULCRUM-A... Wie mag es wohl jetzt sein? Die Amis schaffen es ja wohl immer irgendwie ihre Technik unter "realen Bedingungen" irgendwo auf der Welt testen zu können. Ist nur die Frage, ob man froh darüber sein sollte oder nicht. Die Russen haben es nur im 7 Tage Krieg, Afghanistan,... (Das wars auch schon fast, oder?) ...

An diesem Statement würde ich es messen!

Die Iraker hatten auch nur die Fulcrum-A. Die Aufklärung war, glaube ich auch nicht die beste und die Ausbildung... Hmmmm.... ????

Was die Wendigkeit angeht, ziehe ich da solche "Experimente" wie den simulierten Dogfight von F-15 und Su-27 heran. Stolz sind beide! Russen und Amis... Ich denke, jeder hatte seine besten Piloten da er sich keine Blöße geben wollte. Wenn dann die SU die F-15 ausmanövriert, ist es schon ein Beweis für die Wendigkeit.

Das beweist selbstverständlich noch nicht die MR-Fähigkeit...

Man sollte immer daran denke, jeder Jet wird seine speziellen Eigenschaften ausnutzen!

Angeblich gab es ja im 2. WK auch Begegnungen zwischen Po-2 und Me-109. ... Die Po-2 hatte bei einem entsprechenden Gelände auch ihre Vorteile nutzen können. Holzbauweise und Doppeldecker --->> leicht, hoher Auftrieb und sicher auch einen engeren Kurvenradius. Die Me-109 fast zu schnell ... Wenn sie getroffen hatte, dann sah es schon schlecht aus für die Po-2... Aber ich denke, Ihr versteht die Message. In der jüngeren Vergangenheit gab es andersartige Beispiele.

Und das Statement der F-22 Entwickler unterstreicht das Gesagte...

"Muss die F-22 in einen Dogfight, haben wir etwas falsch gemacht!" ... Ergibt sich die Frage: "Und was ist, wenn sie in einen Dogfight muss?" Hatte man bei der F-117 damit gerechnet, das sie von einer MiG-21 abgeschossen wird?!

...
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
@Red Ant

Also im 2 Golfkrieg wurden schon erste AMRAAMs eingesetzt, aber nicht offiziell z.b. sagen paar irakische Piloten das sie schon bekanntschaft mit der AIM-120 gemacht hätten 1991. Es sollen sogar schon die ersten RamJet versionen der Slammer im einsatz gewesen sein die auch abgefeuert wurden.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Original geschrieben von Scorpion
Wow eine Frau die sich für Jets interessiert?
Posting der Woche! ;)

Kaum ist man aus dienstlichen Gründen mal eine Nacht verhindert, da laufen die schönsten Postings ab! Lässt sich sehr gut lesen, dem Gesagten muss nichts hinzugefügt werden.:)
Klasse! :)
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
@suchoi.net,
wenn du meine Postings ausführlich gelesen hättest, hättest du 2 Dinge bemerkt!
1.) Ich halte nicht nur an der Su-37 fest!
2.) Das mit den Kundenwünschen habe ich auch erwähnt und zwar noch vor Neo!

@Neo,
das die Su-37 als Schubvektor gesteuerte Version der Su-35 entwickelt wurde weiß ich selbst. Aber wenn man jetzt von der Maschine spricht ist das nicht mehr aktuell, die Maschine besitzt nämlich keine TVC-Triebwerke mehr!!! Und sind ist mit sicherheit umfassende Avioniksysteme integriert, denn die Su-37 diente auch als Technologiedemonstrator! Außerdem entstand sie wie du ja selbst weißt aus der T-10M-11 dem 5. Vorserienflugzeug der Su-35! Und die lezten Maschinen waren bereits mit der geplanten Avionik ausgerüstet oder zumindest weitestgehndst und da bildet die T-10M-11 sicherlich keine Ausnahme.

Ach eine Frage noch an dich Neo, du bist nicht zufällig Administrator bei Buddy-Spike?
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Original geschrieben von Scorpion
@suchoi.net,
wenn du meine Postings ausführlich gelesen hättest, hättest du 2 Dinge bemerkt!
1.) Ich halte nicht nur an der Su-37 fest!
2.) Das mit den Kundenwünschen habe ich auch erwähnt und zwar noch vor Neo!

@Neo,
das die Su-37 als Schubvektor gesteuerte Version der Su-35 entwickelt wurde weiß ich selbst. ...
... TVC-Triebwerke mehr!!!
... Technologiedemonstrator!
... der Su-35!

wenn du weiter so machst, müssen wir dir mal die "1"- taste deiner tastatur auswechseln ;)
aber erzähl mal, warum und seit wann die "711" keine TVC-Triebwerke mehr hat, zur MAKS waren sie nämlich noch drin.

Ach eine Frage noch an dich Neo, du bist nicht zufällig Administrator bei Buddy-Spike?

äh... buddy-spike?

bye bye kai
(neo)
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Soweit ich weiß wurden die AL-37FU (AL-31FU) durch AL-31F Turbofans ersetzt. Grund, ich glaube (weiß nicht mehr so recht) wegen der Lebensdauer der Triebwerke oder so. Die modifizierte Su-37 besitzt keine ausländischen Avioniksysteme mehr, eine verbesserte FBW-Steuerung und ein geändertes Cockpit mit "nur" noch 3 MFD's, die allerdings größer sind.
Jürgen da kannst du mir doch zustimmen oder?
Vielleicht beachtet man(n) meine Postings mit ausrufezeichen ja mehr. *ggg*

Was Buddy-Spike anbelangt, du bist es nicht und hat sich damit erledigt.
 

Red Ant

Sportflieger
Dabei seit
15.01.2002
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Köthen, Sachsen-Anhalt
Original geschrieben von PeeD
@Red Ant

Also im 2 Golfkrieg wurden schon erste AMRAAMs eingesetzt, aber nicht offiziell z.b. sagen paar irakische Piloten das sie schon bekanntschaft mit der AIM-120 gemacht hätten 1991.

Hmm, naja ich weiß nicht, ob ich persönlich bereit wäre, irakische Piloten als zuverlässige Quelle anzusehen. ;) Gibt es wenigstens ein paar Dokumente, die zumindest diese Behauptung festhalten, oder haben wir da nur das Wort dieser Irakis?
 

Red Ant

Sportflieger
Dabei seit
15.01.2002
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Köthen, Sachsen-Anhalt
Original geschrieben von Hogdriver
Red Ant ausm FSM-Forum?? tztz... werden immer mehr... :)
Hmm, FSM-Forum? Da weiß ich jetzt gar nicht welches du meinst. ;) Bin in etwa einem dutzend Foren aktiv, aber kann mich gerade an keins mit der Bezeichnung FSM erinnern.
 

Guest

Guest
wie will ein irakischer pilot der vor einer rakete mit Mach X oder G-Kurven jenseits G X flüchtet denn sehen ob da eine AIM-7 oder AIM-120 oder Iris-T hinterher kommt? :confused:
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
@Red_Ant,
er meint das Flightsimulator Magazin Forum.
 

Red Ant

Sportflieger
Dabei seit
15.01.2002
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Köthen, Sachsen-Anhalt
Original geschrieben von Andreas BWFlyer
wie will ein irakischer pilot der vor einer rakete mit Mach X oder G-Kurven jenseits G X flüchtet denn sehen ob da eine AIM-7 oder AIM-120 oder Iris-T hinterher kommt? :confused:

Naja, wenn er einen anständigen RWR (radar warning receiver) in seinem Flieger hat, könnte er den Unterschied schon feststellen. Die AIM-7 ist eine SARH (semi-active radar homing)-Rakete, und ihr Einsatz ist immer mit einer Zielbeleuchtung durch das Radar des angreifenden Flugzeugs verbunden. Die AIM-120 ist eine ARH (active radar homing)-Rakete, was bedeutet, daß sie im Endanflug ein eigenes Bordradar einsetzt. Die Strahlung des Bordradars und die CW (continuous wave)-Strahlung des Zielbeleuchtungsradars im Falle der AIM-7 kann jeder halbwegs anständige RWR leicht voneinander unterscheiden. ;)
 

Red Ant

Sportflieger
Dabei seit
15.01.2002
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Köthen, Sachsen-Anhalt
Na Krautland ist doch generell Deutschland (Hilfe, die Krauts kommen = Hilfe, die Deutschen kommen :D). Ostkrautland ist dann eben Ostdeutschland oder die ehemals umzäunte Zone. :p
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Nun ja es lebt noch aber in Frugals ist mehr los und in BS auch. Wobei BS etwas abegnohmen hat scheint mir so.
 
Thema:

Was ist wichtiger? Wendigkeit oder Geschwindigkeit.

Was ist wichtiger? Wendigkeit oder Geschwindigkeit. - Ähnliche Themen

  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Was ist das? (A350)

    Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Ist etwas bekannt über den Verbleib von Me 261 V-1 und V-3?

    Ist etwas bekannt über den Verbleib von Me 261 V-1 und V-3?: Hallo zusammen, das Wrack der V-2 stand bekanntlich zu Kriegsende auf dem Flugplatz Lechfeld. Zu V-1 und V-3 finde ich keine Aussagen mit Verweis...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    buddyspike forum

    Oben