Fokker Dr.I 1:72 Revell Magic Flight *erster Rollout*

Diskutiere Fokker Dr.I 1:72 Revell Magic Flight *erster Rollout* im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; und nochmal

Tomoise

Berufspilot
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
89
Zustimmungen
3
Ort
Hattenofen
@ Hans:

erstmal danke.

Du hast schon Recht, die Räder sind ein bischen zu weit hinten, sehe ich selber gerade. Ich habe aber ganz sicher die Verstrebungen richtig rum montiert, so wie in der Bauanleitung beschrieben. Woher dann die Abweichung kommt, kann ich mir selber nicht vorstellen. Bautolleranzen meinerseits? Interessant wäre, wie das genau gleiche Modell von einem anderen gebaut aussieht, ob da auch dieser Trend nach hinten erkennbar ist, oder nicht?
Du schreibst Du hast den Magic Flight auch schon mal gebaut? Wie siehts bei Dir aus?
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich hab's nur versucht, Tomoise. Erstens hab ich das Gefummel mit den Fäden nicht hinbekommen und zweitens hat mit mittendrin der Bausatz des Dr I nicht mehr gefallen...es kam ja dann der neue von Revell raus...

H.
 

Tomoise

Berufspilot
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
89
Zustimmungen
3
Ort
Hattenofen
Hier mal ein Bild eines anderen Magic Flight, hier sieht man
dass auch hier die Räder relativ weit hinten platziert sind.

Anscheinend ist das eine Ungenauigkeit des Bausatzes an sich.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Tomoise schrieb:
Hier mal ein Bild eines anderen Magic Flight, hier sieht man
dass auch hier die Räder relativ weit hinten platziert sind.

Anscheinend ist das eine Ungenauigkeit des Bausatzes an sich.
Gefällt mir, Dein Flieger :TOP:

Die Ungenauigkeit beim Fahrgestell dürfte wirklich am Bausatz selbst liegen. Ist mir schon bei etlichen älteren Revell Dr.I-Modellen aufgefallen.

Grüße
Andreas
 

Tomoise

Berufspilot
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
89
Zustimmungen
3
Ort
Hattenofen
so, mittlerweile hab ich die erste Bruchlandung hinter mir.
Das Ding ist ganz schön tükisch.
Schwingt der Flieger zu stark, dann dreht sich die Magnetwirkung ab einem bestimmten Punkt schlagartig um und das Teil rammt durch die Anziehungskraft volle Kanne in den Sockel.
Dabei ist mir ein Faden gerissen und ein Haken abgegangen,
ist aber mittlerweile wieder repariert.
Auch ein Verschieben des Sockels gegen den darunterliegenden Magneten
um ein paar mm kann tragisch enden.

Am besten ich besorg mir eine unten offene (Plexi-)Glas Vitrine,
das ist mir so irgendwie zu heikel. Es braucht nur mal ein starker Wind durchziehen, oder jemand leicht hinrumpeln so dass die Schwingungen zu stark
werden, dann ist der Teufel los.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich halte diese V-förmige Verspannerei ( die ich nicht hingebracht habe) für tückisch. Ich frage mich ob's nicht umgekehrt besser wäre, also eine breite Basis des Fäden unten.

H.
 

Tomoise

Berufspilot
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
89
Zustimmungen
3
Ort
Hattenofen
Hans Trauner schrieb:
Ich halte diese V-förmige Verspannerei ( die ich nicht hingebracht habe) für tückisch. Ich frage mich ob's nicht umgekehrt besser wäre, also eine breite Basis des Fäden unten.

H.

Stimmt, so müsste das Ganze um einiges stabiler sein.
Aber dann schwingt der Flieger nicht mehr so schön
hin und her :)

Die Frage ist auch ob mans dann auch wirklich hinkriegt,
ist ja mit den milimetergenauen Revell Angaben ja schon schwer genug.

Müsste aber dann tatsächlich viel stabiler sein, wenn auch nicht mehr so spektakulär
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Schön gemacht, Tomoise. Da bekommt man richtig Lust, auch mal ein "Magic Flight"-Modell zu bauen. Aber auch das Modell als solches ist toll gebaut. Und das ist erst dein drittes? Respekt!
 

Tomoise

Berufspilot
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
89
Zustimmungen
3
Ort
Hattenofen
@Bernd2:
danke für das Lob. Es sind trotzdem noch einige Fehler und Ungenauigkeiten vorhanden,
mal sehen ob ich das bei meinen nächsten Modellen ausbüglen kann.
Allerdings wollte ich mich auf 1:48 spezialisieren, der Magic Flight war eine Ausnahme.
Im Moment hab ich gerade die RAF S.E.5a in 1:48 im Bau,
mal sehen ob die dann auch einen Rollout verdient :)
 
pietman

pietman

Sportflieger
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Schön gebaut aba ich muss gestehen, dass mir das viel zu fuzzelig is in 1:72.
Abersuper gebaut!!!:TOP:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Zeig mir ein fehlerloses Modell, und ich zeig dir seine Fehler. (Oder so). Kleine Fehler sind durchaus zu verschmerzen, wenn der Gesamteindruck stimmt, und das ist hier der Fall.

Auf jeden Fall ist dein Dreidecker sehr viel besser geworden, als mein drittes Modell, und das war bei weitem nicht so kompliziert wie ein "Magic Flight"-Modell. Außerdem hatte der Fokker Dr.I auch nicht viele Verspannungen. Ist schon toll, das du überhaupt welche davon gemacht hast. Die Verspannungen sind übrigens ein Grund, weswegen ich vorwiegend Flugzeuge ab WW II baue.
 
Thema:

Fokker Dr.I 1:72 Revell Magic Flight *erster Rollout*

Fokker Dr.I 1:72 Revell Magic Flight *erster Rollout* - Ähnliche Themen

  • Fokker und Spad / WK1 in 1:28 von Revell....

    Fokker und Spad / WK1 in 1:28 von Revell....: Hallo zusammen, hier mal eine "Triologie" aus der Zeit der ersten Luftkämpfe.... Alle drei Modelle sind im Maßstab 1:28 von Revell. Der...
  • Fokker Dr.I in 1/72 (Revell, Eduard, Roden)

    Fokker Dr.I in 1/72 (Revell, Eduard, Roden): Hallo Modellbaufreunde, Ich heiße Achim, bin 59 Jahre und wohne in Köln. Modellbau betreibe ich -mehr oder weniger intensiv- seit 50 Jahren...
  • 1/28 Fokker Dr.1 Revell

    1/28 Fokker Dr.1 Revell: Was tun mit einem Modell, wenn thematisch nirgends Platz ist? Ganz zufällig habe ich dann noch eine ziemliche verschandelte Wandablage geerbt...
  • 1/48 Fokker DR.I Triplane – Revell

    1/48 Fokker DR.I Triplane – Revell: Das Vorbild : Die Fokker DR.1 war das legendärste Flugzeug des I.Weltkrieges, obwohl kaum mehr als 300 Stück gebaut wurden. Den wichtigsten Teil...
  • 1/72 Fokker Dr. 1 „Magic Flight“ – Revell

    1/72 Fokker Dr. 1 „Magic Flight“ – Revell: Die Repräsentation von Modellflugzeugen ist oft genug etwas eintönig; hier hat die Frima Revell mit der Einführung des <Magic Flight>-Konzeptes...
  • Ähnliche Themen

    • Fokker und Spad / WK1 in 1:28 von Revell....

      Fokker und Spad / WK1 in 1:28 von Revell....: Hallo zusammen, hier mal eine "Triologie" aus der Zeit der ersten Luftkämpfe.... Alle drei Modelle sind im Maßstab 1:28 von Revell. Der...
    • Fokker Dr.I in 1/72 (Revell, Eduard, Roden)

      Fokker Dr.I in 1/72 (Revell, Eduard, Roden): Hallo Modellbaufreunde, Ich heiße Achim, bin 59 Jahre und wohne in Köln. Modellbau betreibe ich -mehr oder weniger intensiv- seit 50 Jahren...
    • 1/28 Fokker Dr.1 Revell

      1/28 Fokker Dr.1 Revell: Was tun mit einem Modell, wenn thematisch nirgends Platz ist? Ganz zufällig habe ich dann noch eine ziemliche verschandelte Wandablage geerbt...
    • 1/48 Fokker DR.I Triplane – Revell

      1/48 Fokker DR.I Triplane – Revell: Das Vorbild : Die Fokker DR.1 war das legendärste Flugzeug des I.Weltkrieges, obwohl kaum mehr als 300 Stück gebaut wurden. Den wichtigsten Teil...
    • 1/72 Fokker Dr. 1 „Magic Flight“ – Revell

      1/72 Fokker Dr. 1 „Magic Flight“ – Revell: Die Repräsentation von Modellflugzeugen ist oft genug etwas eintönig; hier hat die Frima Revell mit der Einführung des <Magic Flight>-Konzeptes...

    Sucheingaben

    revell magic flight

    ,

    revell magic flight 262

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fokker-dr-i-1-72-revell-magic-flight-erster-rollout.26968/

    Oben