Abwurfhöhe GBU

Diskutiere Abwurfhöhe GBU im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi, habe nach max. Abwurfhöhen einer lasergelenkten GBU gesucht, aber nur etwas über Reichweiten gefunden. Dort steht immer, 5 Km bis 25 Km, je...

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
22
Ort
sh
Hi,

habe nach max. Abwurfhöhen einer lasergelenkten GBU gesucht, aber nur etwas über Reichweiten gefunden. Dort steht immer, 5 Km bis 25 Km, je nach Speed und Abwurfhöhe. Weiß einer etwas genaueres, aus welcher Höhe GBU z.b. im Irak Krieg abgeworfen wurden. Sie sollen ja durch ihre Präzision Kolaterlalschäden vermeiden helfen.
 
#
Schau mal hier: Abwurfhöhe GBU. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
schau mal bei wikipedia.com

haben da recht umfangreiuche texte zu den bomben
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Zu Lantirn-Zeiten lag die maximale Abwurfhöhe bei 20000-25000ft. Bei den neueren Pods bis zu 40000ft.
 

Voyager

Guest
Die GBU-24 Paveway III, die die Bundeswehr am Tornado einsetzt, kann auch im Tiefflug abgeworfen werden. Allerdings muss dann das Ziel von einem anderen Flugzeug oder Bodentruppen beleuchtet werden. Diese Grafik von fas.org zeigt die unterschiedlichen Abwurfhöhen und Reichweiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Während die GP (General Purpose) Bomb ja fällt wie der sprichwörtliche Stein, besitzt die Paveway II wohl gewisse Gleiteigenschaften. Das sieht man daran, dass man sie früher als die GP auslösen kann, sie also was gutmacht. Nimmt man den Punkt 30.000 ft Alt und 45.000 ft Range kann man sich eine Gleitzahl von 1.5 zusammenschustern. Jedoch bezweifle ich, dass man hier wirklich von einer "Gleitzahl" sprechen kann.

Sonst berechnet sich die Entfernung zum Ziel recht einfach:
Auslösezeit vor Ziel:
Wurzel aus (2* Höhe des Flugzeuges / Erdbeschleunigung).

Fliege ich in 1.000m Höhe, dann muss ich etwa 14 Sekunden vor dem Ziel auslösen. Dabei ist es an sich egal, ob ich nun Stallspeed oder VMO fliege. Aus den 14 Sekunden berechnet sich die Distanz. Je größer die Höhe oder Geschwindigkeit des Flugzeuges, desto größer der Fehler wegen Luftwiderstand.
Dies gilt jedoch nur für den Levelflug, da ich beim 'Tossen' oder beim Sturzangriff die Vertikalgeschwindigkeitskomponente (hui!) des Abwerfers berücksichtigen muss.

Wenn man alles schön zusammen fuckelt und dann in einen einfachen Rechner steckt, kommt 'Tornado IDS' raus.

Die Paveway III überrascht mich. Der rechte untere Punkt würde Gleiteigenschaften eines Segelflugzeuges voraussetzen (45.000ft Weg mit etwa 1000 bis 2000ft Höhe). Jedoch denke ich, dass bei dem Auslösepunkt der Tornado mit hoher Geschwindigkeit das Ding 'tossen' müßte.

P.S.: Das nennt sich in der Schulphysik übrigens "Schräger Wurf".
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Hier noch ein paar Sachen zum Thema LGB. Sie stammen alle aus dem "RP5 Manual Für Falcon4". Zwar ein Handbuch für ein Spiel, aber die Tabellen im Handbuch entstammen alle aus den "echten" Handbüchern

Hier einmal ein "einfacher" Vergleich, wie eine Bombe der 2. Paveway Serie und der 3. Serie zum Ziel fällt
 
Anhang anzeigen
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Hier och mal eine Tabelle die das Verhältnis Höhe, Geschwindigkeit und Fallzeit der Bombe darstellt. Alles im Levelabwurf
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Erdferkel schrieb:
Hier och mal eine Tabelle die das Verhältnis Höhe, Geschwindigkeit und Fallzeit der Bombe dar stellt. Alles im Levelabwurf
Das sieht so professionell aus. Wofür hast du die gemacht?
Eine Frage allerdings: Du gibst verschiedene Fallzeiten für gleiche Höhen an. Folglich musst Du andere Effekte mit berücksichtigen. Welche?
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Wie schon gesagt, das ganze hab ich aus einem Handbuch gemoppst.

Die unterschiedlichen Fallzeiten bei gleicher Hhe kommen durch die verschiedenen Geschwindigkeiten zu stande, was sich wohl erst bei großerer Höhe bemerkbar macht.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Erdferkel schrieb:
Wie schon gesagt, das ganze hab ich aus einem Handbuch gemoppst.

Die unterschiedlichen Fallzeiten bei gleicher Hhe kommen durch die verschiedenen Geschwindigkeiten zu stande, was sich wohl erst bei großerer Höhe bemerkbar macht.
Ich habe mal die Werte mit meiner Methode nachgerechnet und wie ich erwartet hatte, wurden die Fehler mit Höhe und Geschwindigkeit größer. Bis 5000ft kann man mit der rein ballistischen Methode recht genau rechnen (Fehler <5%). Bei 20000ft und 550kts ist der Fehler bei etwa 10 bis 12% (zuviel berechnete Distanz).
 

Dilbert

Fluglehrer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
80
Ort
München
Abwurfhöhe GBU - Allgemeines

1) Die maximale erlaubte Flughöhe für gebräuchliche LGB liegt
bei 40 kFT. Meines Wissens können die Bomben in dieser Höhe auch abgeworfen werden.

2.) Der Unterschied zwischen dem Flugweg der LGB 2ter und 3ter Generation
liegt an der "bang-bang control" der LGB 2ter Generation. Wird eine Abweichung vom vorberechneten Flugpfad detektiert, werden die Steuerflächen der Bomben ausgelenkt. Allerdings kennen die Steuerflächen nur 2 Zustände: Travel oder Maximalausschlag. Dadurch kommt es zu Überschiessern die dann in den nächsten (maximal) Ausschlag der Steuerflächen münden.

3) Das unterschiedliche Fallzeiten bei gleicher Abwurfhöhe angegeben werden, wird wohl am Auslenken der Bombensteuerflächen nach dem Abwurf liegen. Dadurch entsteht erstmal Auftrieb, d.h. die Bombe steigt etwas. Diese Effekt ist umso grösser je schneller die Fluggeschwindigkeit ist.
 
Thema:

Abwurfhöhe GBU

Abwurfhöhe GBU - Ähnliche Themen

  • Luft-Boden-Bewaffnung Eurofighter, speziell: GBU-54 und KEPD Taurus

    Luft-Boden-Bewaffnung Eurofighter, speziell: GBU-54 und KEPD Taurus: Hallo liebe FF-Gemeinde, ich habe da mal eine Frage, bei der es sich eigentlich (noch) um Zukunftsmusik handelt. Mir geht es um die (langsam...
  • Was passiert bei GBU-Abwurf? ... oder genauer gesagt ....

    Was passiert bei GBU-Abwurf? ... oder genauer gesagt ....: Halli hallo, wie der Titel besagt, bin ich gerade für ein Modellbauprojekt auf der Suche nach der Antwort zu einer Detailfrage, die ich mir...
  • Eduard GBU-12

    Eduard GBU-12: Ich habe ein Problem mit den sehr schönen GBU-12 von Eduard Brassin. Es geht um das Zusammenfügen dieser Teile: Das gerade Absägen des...
  • F-16 GBU-24

    F-16 GBU-24: Kurze Frage. Kann die F-16C/D die GBU-24 in kombination mit dem HTS Pod einsetzen oder braucht man den Lightning bzw Sniper Pod dafür...
  • Jugoslawische Flugzeugbunker

    Jugoslawische Flugzeugbunker: http://www.amazon.de/Objekat-Morava-Flugzeugkaverne-tina-Slatina-Kosovo-ebook/dp/B00PB83PYE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1439453153&sr=8-1&keywords=rolan...
  • Ähnliche Themen

    • Luft-Boden-Bewaffnung Eurofighter, speziell: GBU-54 und KEPD Taurus

      Luft-Boden-Bewaffnung Eurofighter, speziell: GBU-54 und KEPD Taurus: Hallo liebe FF-Gemeinde, ich habe da mal eine Frage, bei der es sich eigentlich (noch) um Zukunftsmusik handelt. Mir geht es um die (langsam...
    • Was passiert bei GBU-Abwurf? ... oder genauer gesagt ....

      Was passiert bei GBU-Abwurf? ... oder genauer gesagt ....: Halli hallo, wie der Titel besagt, bin ich gerade für ein Modellbauprojekt auf der Suche nach der Antwort zu einer Detailfrage, die ich mir...
    • Eduard GBU-12

      Eduard GBU-12: Ich habe ein Problem mit den sehr schönen GBU-12 von Eduard Brassin. Es geht um das Zusammenfügen dieser Teile: Das gerade Absägen des...
    • F-16 GBU-24

      F-16 GBU-24: Kurze Frage. Kann die F-16C/D die GBU-24 in kombination mit dem HTS Pod einsetzen oder braucht man den Lightning bzw Sniper Pod dafür...
    • Jugoslawische Flugzeugbunker

      Jugoslawische Flugzeugbunker: http://www.amazon.de/Objekat-Morava-Flugzeugkaverne-tina-Slatina-Kosovo-ebook/dp/B00PB83PYE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1439453153&sr=8-1&keywords=rolan...
    Oben