Erstellt von Deino  |  Antworten: 269  |  Aufrufe: 56539

neue chinesische Trainer: JL-8, JL-9, L-15 "Falcon" ... CJ-7

Diskutiere neue chinesische Trainer: JL-8, JL-9, L-15 "Falcon" ... CJ-7 im Forum China auf Flugzeugforum.de

Deino

Sieht so aus, als würde die Fertigung inzwischen ganz gut voran kommen .... sichtbar ist L-15-11 !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Deino

Offensichtlich eine der ersten (evtl. die erste) JL-9G der Trägertrainerversion gesichtet .... allerdings vermisse ich den Fanghaken !

LFeldTom

Zitat Zitat von Deino Beitrag anzeigen
    Ist tatsächlich die erste PLAAF JL-10 !
    Die Farbe der Düsen erstaunt mich sehr

Deino

Zitat Zitat von LFeldTom Beitrag anzeigen
    Die Farbe der Düsen erstaunt mich sehr
    Sind nur Verkleidungen; die Trainerversion wird nicht die Nachbrennertriebwerke erhalten.

Links ohne NB (Prototyp 05) und rechts mit NB (no. 06)

Deino

LFeldTom

Danke für die Aufklärung

Deino

Noch mal zur JL-9G zurück ... mir war bislang gar nicht aufgefallen, wie stark die Tragflächene verändert worden ist !

Unten PLAAF und reguläre PLANAF version, oben JL-9G.

Sczepanski

die J-15 kommt anscheinend nur schwer in die Auslieferung; inzwischen haben die Chinesen das Trägertraining mit Trainern aufgenommen, aber nicht mit der JL-15, wie ich erwartet hatte, sondern mit der JL-9:
    http://sinodefence.com/2013/12/13/pl...ilot-training/
    PLA Navy use JL-9 for carrier pilot training
    13 December 2013

Latest footages from China Central Television showed that the PLA is using the Guizhou JL-9 (Jiaolian-9) jet trainer for its naval pilots to practice aircraft carrier landing. The two-seater trainer aircraft is seen fitted with a under-fuselage tail arresting hook for landing on the simulated carrier deck on the land. However, the mediocre performance of the aircraft means that it may not be able to take off from the carrier deck without a major upgrade on its powerplant.
    ....

Deino

Offen gestanden kann ich all die Begeisterung über die letzen Fortschritte nachvollziehen, verstehe aber nicht recht, ws mit "die J-15 kommt anscheinend nur schwer in die Auslieferung" gemeint ist ??? Wenn man mal betrachtet, dass die Serienfertigung erst dieses Quartal angelaufen ist, dann sind die bereits gesichteten Maschinen nicht wirklich als Zeichen von "kommt anscheinend nur schwer in die Auslieferung" zu werten, oder hatte hier bereits mit der nächsten Fahrt der Liaoning zwei voll ausgerüstete J-15-Regimenter an Deck erwartet ???

Auch die Einführung der JL-9G überrascht mich wenig: Das normale H-Modell fliegt seit einiger Zeit und von der angesprochenen Serienversion der L-15 (übrigens als JL-10, nicht JL-15 im Dienst) hat Mitte des jahres erst der erste Serienprototyp die Erprobung aufgenommen.

Also ist alles noch im grünen Bereich ...

Deino

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Sczepanski

Zitat Zitat von Deino Beitrag anzeigen
    Offen gestanden ... verstehe aber nicht recht, ws mit "die J-15 kommt anscheinend nur schwer in die Auslieferung" gemeint ist ??? Wenn man mal betrachtet, dass die Serienfertigung erst dieses Quartal angelaufen ist, dann sind die bereits gesichteten Maschinen nicht wirklich als Zeichen von "kommt anscheinend nur schwer in die Auslieferung" zu werten, oder hatte hier bereits mit der nächsten Fahrt der Liaoning zwei voll ausgerüstete J-15-Regimenter an Deck erwartet ???
    ...

Also ist alles noch im grünen Bereich ...

Deino
    die Bemerkung bezieht sich auf die Relation mit der Fertigstellung der Liaoning - da hätte China seit Jahren Zeit genug gehabt, sich mit mehr Flugzeugen darauf vorzubereiten.
    Tatsächlich war bei der Indienststellung nicht einmal eine knappe Hand voll Vorserienmaschinen für's Training zur Verfügung, die Serienfertigung ist erst dieses Quartal angelaufen und dementsprechend liegt der einzige Träger der Chinesen die meiste Zeit untätig im Hafen.
    Mit mehr Maschinen und zumindest an Land trainierten Piloten wäre ein deutlich umfassenderer Trainingsbetrieb mit der Liaoning möglich. Aber die Zahl der nutzbaren Flugzeuge hinkt - nach meinem Eindruck - der Fertigstellung des Trägers etwas hinterher.

Xena

Kann mir nur recht sein. Dann gibts weniger Probleme in der Region.

Die Chinesen sind schließlich die neuen bösen Russen...

neue chinesische Trainer: JL-8, JL-9, L-15 "Falcon" ... CJ-7