Erstellt von Deino  |  Antworten: 269  |  Aufrufe: 56335

neue chinesische Trainer: JL-8, JL-9, L-15 "Falcon" ... CJ-7

Diskutiere neue chinesische Trainer: JL-8, JL-9, L-15 "Falcon" ... CJ-7 im Forum China auf Flugzeugforum.de

Sczepanski

... kann es sein, dass wir mit unterschiedlichen Bezeichnungen genarrt werden?
    Ich erwarte erst einmal die"Hongdu L-15 Falcon (猎鹰)" im Navy-Betrieb,
    Ansonsten - dass China immer noch Probleme mit der Triebwerksentwicklung hat, würde ich jetzt einfach unterstellen. Vielleicht sind die Ivchenko Progress AI-222K-25F afterburning turbofans noch zu unzuverlässig, um sie für einen Trainingsbetrieb auf einem Träger zu verwenden.

2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Deino

Zitat Zitat von Sczepanski Beitrag anzeigen
    ... kann es sein, dass wir mit unterschiedlichen Bezeichnungen genarrt werden?
    Ich erwarte erst einmal die"Hongdu L-15 Falcon (猎鹰)" im Navy-Betrieb,
    Ansonsten - dass China immer noch Probleme mit der Triebwerksentwicklung hat, würde ich jetzt einfach unterstellen. Vielleicht sind die Ivchenko Progress AI-222K-25F afterburning turbofans noch zu unzuverlässig, um sie für einen Trainingsbetrieb auf einem Träger zu verwenden.
    Nein ... die Bezeichnung L-15 war schon immer die Exportbenennung zumal sie ziemlich aus der Reihe fällt. Die JL-10 dagegen past ... und sollte es eine Marineversion geben, dann ware dies bestenfalls eine JL-10H oder so ähnlich; L-15 macht schlicht keinen Sinn zumindest egal wo sie in der PLA fliegt.

Und was soll das mit der Nachbrennerversion auf sich haben ?? ... soweit ich weiß, ich die zunächst mal nur bei der LIFT-Version (also Prototyp Nr. 06) montiert.... was eine etwaige Trägerversion je haben wird und ob überhaupt sehe ich noch in den Sternen stehen.

Deino

Sczepanski

Zitat Zitat von Deino Beitrag anzeigen
    ...
    Und was soll das mit der Nachbrennerversion auf sich haben ?? ... soweit ich weiß, ich die zunächst mal nur bei der LIFT-Version (also Prototyp Nr. 06) montiert.... was eine etwaige Trägerversion je haben wird und ob überhaupt sehe ich noch in den Sternen stehen.

Deino
    In der heiklen Startphase auf einem Träger werden zwei Triebwerke gebraucht, die
    a) mit Nachbrenner eine maximale Beladung ermöglichen
    b) weitest möglich ausfallsicher sind und
    c) selbst bei einem Ausfall eines Antriebs erlauben, das Flugzeug in der Luft zu halten, eine Schleife zu fliegen, und mit dem zweiten Triebwerk zum Träger zurück zu kehren und dort sicher zu landen.
    Was verstehst Du daran nicht

Düsenjäger

Das ist aber nicht zwingend so. Viele trägergestützte Jets, gerade in den 1950ern, hatten nur ein Triebwerk oder welche ohne Nachbrenner. Bei der Abflugmasse der JL-10 würde sicher auch die nachbrennerlose Version ausreichen.
    Für die Sicherheit sind zwei Triebwerke natürlich immer besser.

Deino

Zitat Zitat von Sczepanski Beitrag anzeigen
    In der heiklen Startphase auf einem Träger werden zwei Triebwerke gebraucht, die
    a) mit Nachbrenner eine maximale Beladung ermöglichen
    b) weitest möglich ausfallsicher sind und
    c) selbst bei einem Ausfall eines Antriebs erlauben, das Flugzeug in der Luft zu halten, eine Schleife zu fliegen, und mit dem zweiten Triebwerk zum Träger zurück zu kehren und dort sicher zu landen.
    Was verstehst Du daran nicht
    Technisch ist die Sache klar ... nur ist die Nachbrennerversion im Moment einzig die LIFT-Version, die aber bislang - zumindest mir nicht bekannt - als Trägerversion noch gar nicht im Gespräch ist.

Dass eine etwaige Trägerversion das alles haben sollte ist klar, aber ich bin mir sicher, dass die JL-10 zuerst in der Basic-Version AJT ganz ohne NB eingesetzt wird ... und erst dann irgendwannmal als Trägerversion kommt.

Meine Zweifel bezogen sich auf Deine Frage nach den evtl. unterschiedlichen Benennungen, die uns narren und Deiner Annahme/Vermutung/Hoffnung, dass die Trägerversion zuerst eingeführt wird.

Dem ist meiner Meinung nach schlicht nicht so.

Sorry, wenn ich unklar war.

Sczepanski

Zitat Zitat von Düsenjäger Beitrag anzeigen
    Das ist aber nicht zwingend so. Viele trägergestützte Jets, gerade in den 1950ern, hatten nur ein Triebwerk oder welche ohne Nachbrenner. Bei der Abflugmasse der JL-10 würde sicher auch die nachbrennerlose Version ausreichen.
    Für die Sicherheit sind zwei Triebwerke natürlich immer besser.
    allerdings - und ein Triebwerk muss auch zuverlässig genug sein. Sonst wird ggf. schon bei einem stottern in der Startphase ein Totalverlust draus. Und gerade bei einem Trainer oder Schulflugzeug muss noch "eine Schippe mehr Zuverlässigkeit" drauf, damit die Piloten in der Ausbildung nicht aus Überforderung einen Crash verursachen.

@Deino,
    sorry dass ich Dich nicht verstanden hatte - das war dann wohl eher meine Beschränktheit. Dass die Trägerversion zuerst kommt, glaube ich ja auch nicht; aber ich erwarte halt irgendwann mal diese Trägerversion und bin dann jedes mal wieder etwas desillusioniert wenn es wieder nicht soweit ist.

Deino

Ich weiß leider nicht, wie aktuell die Fotos sind ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Deino

...

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Deino

Weitere Fotos ... interessant ist, dass bei Hongdu im Moment offensichtlich zwei Modelle gefertigt warden: einmal die mit grauem Radome ohne Pitot ähnlich der für Sambia (= meiner Meinung nach L-15 für den Export) ...

Deino

... und einige mit weißen Radome mit Pitot, die bislang wenn nicht in gelb, dann in dem unbekannten zwei-ton-grau zu sehen sind (= meiner Meinung nach JL-10 für die PLAAF ... hoffentlich!).

Deino

neue chinesische Trainer: JL-8, JL-9, L-15 "Falcon" ... CJ-7