chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7

Diskutiere chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7 im China Forum im Bereich Speziell; Endlich ... :TOP:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Bin mir jetzt nicht sicher, ob das schon gepostet worden ist, daher:
L15 Trainer now with Pakistan AIrforce

China starts to build L-15 Trainers

The L15 advanced trainer aircraft China independently designed and owned its intellectual property right, which has met the level of the world's advanced fighter planes, recently made its debut in Hongdu Aviation Industry Group in Nanchang, capital of south China's Jiangxi Province. Currently the trainer airplane has officially entered the full-scale assembly period.
...
Quelle: http://www.china-defense.com/forum/index.php?showtopic=266&st=250
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Bin mir jetzt nicht sicher, ob das schon gepostet worden ist, daher:

Quelle: http://www.china-defense.com/forum/index.php?showtopic=266&st=250

Ne, wurde noch nicht geposted, vor allem weil der Titel meiner Meinung nach vollkommen falsch oder zumindest verwirrend ist !

Nur weil der dritte Prototyp fliegt, heißt es noch lange nicht, dass die Serienfertigung begonnen hat ... und was das alles mit Pakistan zu tun hat, kommt in dem Absatz auch nicht raus ... nicht einmal, ob Pakisan überhaupt Interesse hat (was mich aber nicht wundern würde).

Deino :?!
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
... ich ebenso ... :?!

JL-15 - die Unterseite hat mich besonders interessiert, weil ich wissen wollte, ob da - wie beim russischen Zwilling - auch ein Fanghaken angebracht ist;
Die Yak-130 hat 'nen Fanghaken ???

Deino
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
... ich ebenso ... :?!



Die Yak-130 hat 'nen Fanghaken ???

Deino
sie ist jedenfalls für einen Carriereinsatz vorgesehen - http://www.yak.ru/ENG/PROD/new_130m.php - und wie soll das ohne Fanghaken gehen?
Die Russen setzen jedenfalls Fanghaken ein (= http://www.youtube.com/watch?v=jHSccMZqRkw&feature=related ab min. 2:40 ff), auch wenn die Russen das System noch nicht so beherrschen (Guggst Du hier bei einem anderen Flugzeugtyp http://www.youtube.com/watch?v=ITRLNHyapHM&feature=related
ca. sec. 45 und davor die kräftige "Entschleunigung")
:FFTeufel:

Ach ja, und ich hatte ein Foto der Yak-130 mit Fanghaken auf dem PC, das ist bei meinem Festplattencrash aber über den Jordan gegangen - und seither bei mir nicht mehr aufgetaucht .... :FFCry:

edit:
Dieses Foto wollte ich noch genauer anschauen, weil ich nicht sicher war ob .... wie gesagt, dann die Festplatte putt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
... und auch das Konkurrenzmuster kann Fortschritte aufweisen: Am 26. Dezember wurde das erste Serienmodell an die PLAAF übergeben.

Deino
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Konkurrenzmuster?
Glaub ich nicht so recht - ich denke, die L-15 ist eher für die PLAN vorgesehen; arum?
Wenn die PLAN einen Carrier einführt - und da deuten immer mehr Indizien darauf hin - dann wird auch ein Trainer benötigt, und da ist eine Maschine mit zwei Triebwerken sicher besser geeignet.
Unabhängig davon noch frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Neues Jahr :TD:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Nun ja, ich denke schon, dass die L-15 das eigentlich bevorzugte Muster der PLAAF ist, nur stand sie vor zwei Jahren als die ersten Aufträge erteilt wurden noch ohne endgültiges Triebwerk da ... somit hat man erst einmal ein paar JL-9 bestellt, da sie schneller und günstiger verfügbar waren.

In ein paar Jahren denke ich, wird auch die L-15 bestellt werden ... ob dann auch für die marine, wage ich allerdings immer noch ein wenig zu bezweifeln.

Dir auch noch schöne nachweihnachtliche Tage + gute Rutsch,

Deino
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Ganz interessante Meldung über mögliche chinesisch-ukrainische Zusammenarbeit:


Ukraine studies joint aircraft production options with China
19.01.09 16:53

Ukraine, Kiev, Jan. 19/ Trend News, Z. Novsvitski/

The Ukrainian Defense Ministry is considering the joint production of new L-15 military trainer aircraft with China, Minister Yuri Yekhanurov said after his 5-day visit to China.

L-15 is a new aircraft displayed at the Airshow China-2008. It is equipped with an engine made by the Ukrainian companies Progress and Motor Sich.

“The Defense Ministry has the capacity to implement these projects,” he said. “We are currently studying technical possibilities for repairing and overhauling our aircraft.”

He said cooperation between Ukraine and China would also be interesting by involving Russian companies.

“I think it is high time we hold trilateral talks and agree on joint projects to produce military and transport aircraft, as well as training officers for sea aviation and vessel production,” he said. “The cooperation seems promising. But I would like our Russian counterparts to also find common ground with us.”

Yekhanurov led a defense delegation to China from Jan. 13 to 18.

Man scheint an der L-15 interessiert zu sein !
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
...
In ein paar Jahren denke ich, wird auch die L-15 bestellt werden ... ob dann auch für die marine, wage ich allerdings immer noch ein wenig zu bezweifeln.
...
Deino
Deino, gerade daran habe ich keinen Zweifel. China will - das schält sich immer mehr heraus - Flugzeugträger bei der PLAN einführen. Dazu braucht es auch trägerfähige Trainingsflugzeuge, die ggf. auch Erdkampfeinsätze in Landungszonen durchführen können.
Die L-15 ist aufgrund der Auslegung mit zwei Triebwerken eigentlich der einzige Trainer, der für einen Trägereinsatz in Frage kommt. Bei einem einmotorigen Schulungsflugzeug ist das Risiko eines Ausfalls in der Startphase zu hoch.
Und die L-15 ist auch für leichte Erdkampfeinsätze mit entsprechenden Waffenstationen ausgelegt, also eigentlich das "ideale Flugzeug" für die PLAN. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7

chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7 - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF

    Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF: Schon seit einiger Zeit mehren sich ja die Hinweise, dass die PLAN NA whl eine "fast" reine Blue-Navy Force werden will, also man behällt nur...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck

    Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck: https://www.austrianwings.info/2023/02/xian-y-20a-der-chinesischen-luftwaffe-landet-in-innsbruck/
  • JL-9 / FTC-2000 .... neuer chinesischer Trainer auf MiG-21 Basis

    JL-9 / FTC-2000 .... neuer chinesischer Trainer auf MiG-21 Basis: Gestern gab's mal wieder Neuigkeiten aus China ! Nach längerer Entwicklungszeit flog gestern der von der "Guizhou Aviation Industrial...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Jl8 trainer jl9

    ,

    JL-10

    ,

    L-15B roll out

    Oben