F-15 "Operation Opera"

Diskutiere F-15 "Operation Opera" im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; hallo allen! meine erste frage hier lautet.... hat jemand info über die eagles die bei dieser operation eingesetzt wurden? ich meine die...

wolfik

Flugschüler
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
witten
hallo allen!
meine erste frage hier lautet....
hat jemand info über die eagles die bei dieser operation eingesetzt wurden?
ich meine die zerstörung der irakischen atomanlage im jahre des herrn 1981...
ich fand einige unterlagen in englischsprachigen zeitschriften und alle besagen (wahrscheinlich voneinander abgeschrieben wie es die westliche zeitschrifterei schon immer tat...) die f-15a´s trugen die cft´s.
ich fand allerdings im net info darüber dass erst 1985 die a/c variante aud die möglichkeit diese rumpfzusatztanks zu tragen umgerüstet wurden...watt nun?
weiss jemand mehr?ich bin am ende der sucherei...
meine f-15 ist beinahe fertig und nichts definitives...
mfg(mit freundlichsten...grüssen) :D

Peter
 
#
Schau mal hier: F-15 "Operation Opera". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
hmm

EDIT: bezieht sich auf die f-16's
waren auf jedenfall noch nicht lange bei den israelis.
habe mal was gelesen das die erst ein paar wochen oder monate im einsatz waren.

ich such mal schnell in der aircraft nach

--> steht nix drin


hatte irgendwo einen klasse text dazu, find ihn grade nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.877
Ort
bei Köln
wolfik schrieb:
hallo allen!
meine erste frage hier lautet....
hat jemand info über die eagles die bei dieser operation eingesetzt wurden?
ich meine die zerstörung der irakischen atomanlage im jahre des herrn 1981...
ich fand einige unterlagen in englischsprachigen zeitschriften und alle besagen (wahrscheinlich voneinander abgeschrieben wie es die westliche zeitschrifterei schon immer tat...) die f-15a´s trugen die cft´s.
ich fand allerdings im net info darüber dass erst 1985 die a/c variante aud die möglichkeit diese rumpfzusatztanks zu tragen umgerüstet wurden...watt nun?
weiss jemand mehr?ich bin am ende der sucherei...
meine f-15 ist beinahe fertig und nichts definitives...
mfg(mit freundlichsten...grüssen) :D

Peter
Sie trugen CFTs. 'Israel Military Industries' (IMI) , 'Haifa Division', produzierte seit den späten 70igern für alle F-15 die 600 gal (2270 l) Zentralen Rumpftanks, als eines von mehreren "offset" Abkommen für den Kauf der F-15.
Israel hatte für die von Boeing entwickelten CFTs, welche von der USAF abgelehnt worden waren, die Modifikation und Erprobung für eine Typ 1 Variante bezahlt. Sie wurde auch in Haifa produziert und die ersten Exemplare kamen noch 1981 zum Einsatz. Die Bestätigung für die Öffentlichkeit gab es erst 1984. Auch deshalb, weil den Saudis solche CFTs verweigert wurden.
Später gab es auch eine CFT-Produktion in den USA und es kam vor, dass die Israelis diese auch in den USA einkauften. Nicht nur weil sie preisgünstiger waren sondern auch, weil US-Hilfsgelder dafür genutzt werden durften.
Speziell jene, die für die F-15E produziert wurden und 6 Aufhängepunkte für Bomben besassen. Alle F-15 der Israelis werden seit den 80igern möglichst nah an den F-15E Standard nachgerüstet, obwohl die meisten veröffentlichten Bilder den Eindruck 'erwecken', sie sei auf die Rolle des Luftüberlegenheitsjägers beschränkt.
 

wolfik

Flugschüler
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
witten
das ist eine konkrete antwort!

vielen herzlichen dank für diese aushilfe!
das beglaubigt meine vermutungen dass nicht alles gold ist was in english steht :TOP:
noch mal vielen dank!
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Dafür gibts ja das Forum, dass dir Experten wie Sens weiterhelfen :TOP: Das mit den "israelischen" CFTs hab ich auch noch nicht gewußt :FFEEK:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.877
Ort
bei Köln
jockey schrieb:
Dafür gibts ja das Forum, dass dir Experten wie Sens weiterhelfen :TOP: Das mit den "israelischen" CFTs hab ich auch noch nicht gewußt :FFEEK:
Zur Absicherung noch ein paar Quellen.
http://www.ameu.org/page.asp?iid=158&aid=202&pg=7
http://www.iai.co.il/Default.aspx?docID=32601&FolderID=32536&lang=en
("The first F-15C (78-468) took of on its maiden flight on February 26, 1979. It was later used for trials with tangential carriage of bombs on the conformal tanks.")
und
Bill Norton, ON THE EDGE, p 306, ISBN 9 781857 800883

Leider alles in English, aber nicht Überraschend, wenn es um beide Staaten geht.

Nur für die, denen eine getippte Info nicht reicht. Die ersten Webseiten der IAI waren viel ausführlicher zu den Details, weil man sehr Stolz auf das Erreichte war. Heute nimmt man etwas mehr Rücksicht auf die USA und unterschlägt aber auch aus "falschem" Nationalstolz den amerikanischen Anteil an dieser Entwicklung.
http://www.jewishvirtuallibrary.org/jsource/US-Israel/gulf_war_&_Israel.html
Wie man sieht, kann man diesen Stolz nicht ganz verbergen, wie der Hinweis auf die CFTs zeigt.
Der Bau von Zusatztanks war übrigens auch eines der ersten Geschäftsfelder, das die Franzosen den Israelis als Kompensationsgeschäft überliessen. Ganz nebenbei bemerkt erlaubte es den Israelis schon im Juni 1967 eine taktische Überraschung, da die Ägypter die 'lo-lo-hi Reichweite' einiger israelischer Muster zu gering einschätzten.
http://www.geocities.com/d_elazar/USA/fueltanks.htm
Auch F-16 Nutzer fliegen mit CFTs 'made in Israel', doch die nehmen auch ihren Weg über die USA und auf dem Typenschild dürfte LM als Hersteller vermerkt sein, aber das kennt man auch von anderen Produkten.
http://www.iai.co.il/Default.aspx?docID=23235&FolderID=16726&lang=en&PageNum=7
Das gleiche gilt auch für viele F-15 Nutzer. Die weitaus größere Anzahl ging in den 80igern an MDD.

http://www.washingtoninstitute.org/templateC05.php?CID=1680

Man beachte hier, wann die ersten CFTs an Saudi Arabien gingen!

"The record of implementation for these restrictions, however, is poor. In 1981, the first shipment of F-15C/Ds to Saudi Arabia did in fact include a small number of CFTs."
Heute kann man darüber offen schreiben, damals waren das noch 'Geheimdienstinformationen'.

Lange Rede kurzer Sinn, nicht immer ist das veröffentlichte Datum eines Fotos, der erste reale Beweis für die Existenz von etwas. Da die meisten Webseiten die Informationen von einander "abschreiben", werden so manche Informationen zu "Fakten". Deshalb die Angabe von diversen Quellen, die jeder Überprüfen kann.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Haben die C/Ds noch sonst irgendwelche Modifikationen bekommen? Ich denk da zb: ans Radar
 
Thema:

F-15 "Operation Opera"

F-15 "Operation Opera" - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • 79 Jahr Operation Market Garden - 2023 Ede-Ginkelse Heide

    79 Jahr Operation Market Garden - 2023 Ede-Ginkelse Heide: Auch dieses Jahr war wieder herrliche Spaetsommersonne, viele Besucher, gute Laune und vor allem viele internationale Fallschirmspringer darunter...
  • 1/72 Valom C-46D Commando "Operation Varsity"

    1/72 Valom C-46D Commando "Operation Varsity": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine 1/72 Valom C-46D Commando, gebaut aus der Schachtel. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, fotografiert von...
  • Bezugsquelle für Operation Deep Freeze II Gooney Birds von Ronald Stephano gesucht

    Bezugsquelle für Operation Deep Freeze II Gooney Birds von Ronald Stephano gesucht: Im Titel steht es ja schon. Das einzige, das ich gefunden habe, ist ein Eintrag bei Scalemates und ein Bild auf Facebook. Ansonsten nichts. Zum...
  • F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm

    F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm: Einen schönen guten Abend. Da ich plane eine F-15E während der Operation Desert Storm zu bauen, ist meine frage. Was hatten die Strike Eagles an...
  • Ähnliche Themen

    Oben