Geschwindigkeit oder Wendigkeit Teil 2: damals...

Diskutiere Geschwindigkeit oder Wendigkeit Teil 2: damals... im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Mit Warbirds hab ich keine Erfahrung, leider.
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Ich bin jetzt zu faul die Namen rauszusuchen aber ein deutscher Pilot (der Beste) hat über 150 Abschüße erzielt und die Amis haben ihre fliegerasse mit 15 gerühmt. Ein Stukapilot hat alleine ca. 500 Panzer zerstört! Ich denke die Zahlen sprechen für sich. Zeig mir einen allierten Piloten der solche Leistungen vollbracht hat.
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Also der "beste" Pilot war und ist immer noch Erich "Bubi" Hartmann mit 352 Abschüssen. Er hat auch eine durchaus gute Karriere in der Bw begonnen, bis der auf Strauß traf und sich gegen die F-104 ausgesprochen hat.

Der "beste" Ami hatte 40 Abschüsse, Name leider entfallen, es war aber nicht "Papi" Boyington

Und besagter Stuka-Pilot war wohl Oberst Rudel mit über 900 bestätigten zerstörten Panzern und nochmal soviele andere Fahrzeuge. Dazu hat er wohl noch zwei russische Schlachtschiffe der Baltikflotte der UdSSR versenkt. Die letzten Einsätze ist er mit einer Armprotese geflogen! Er ist übrigens der einzige Träger des Ritterkreuzes mit Eichenlaub,Schwertern und Diamanten in GOLD. Davon sollten nur einmalig 12 Stück nach dem Sieg des Zweiten Weltkrieges verliehen werden und danach nie wieder! Für ganz besondere Leistungen der diversen Truppengattungen. Er hat es schon vorher verliehen bekommen, wie gesagt als Einziger. Er ist übrigens nicht in die Bw eingetreten, er war eher ein eingeschworender Nazi.
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Tja, Rudel, das ist schon so ein Thema.
Über den könnte man mal nen Extra Thread aufmachen. Was soldatische Pflichterfüllung angeht, war der wohl Spitze, nur leider für die falsche Ideologie. Das war ein wirklich ganz überzeugter (seine Autobiographie heißt "Trotzdem":D). Aber die Stukaflieger waren generell politisch mehr auf Linie als die Jäger (es gab auch fanatische Nazis unter den Jägern, z.B. Horst Carganico oder Gordon Gollob).
Rudel hat den Kreuzer Kirov irreparabel beschädigt und das Schlachtschiff Marat so schwer getroffen, daß das Vorschiff abknickte und das Schiff nicht mehr zu bergen war. Allerdings blieb der Rest über Wasser und die Artillerie funktionsfähig.
Des weiteren zerstörte er über 50 Landungsboote im schwarzen Meer und schoß zu guter letzt ein dutzend Flugzeuge ab, einige sogar in der Ju 87, die meisten aber in der Fw 190, die er ab 1944 flog.

"Pappy" hatte laut USMC 28 Abschüsse. Davon erziehlte er 22 mit VMF-214 und 6 als Pilot der AVG (Flying Tigers) in China.
Problem ist, daß diese 6 Abschüsse (wie viele von der AVG) höchst zweifelhaft sind. Nach japanischen Unterlagen bestätigen lassen sich davon höchstens zwei, wovon einer auch noch von einem anderen beansprucht wird.

Der beste Ami war Richard "Dick" Bong auf dem Pazifischen Kriegsschauplatz. Der hat 40 Japaner mit der P-38 abgeschossen.
Allerdings ging das teilweise nicht mit so rechten Sachen zu. Bong war ein Liebling der Medien in den USA, als er nach 20 Abschüssen 1943 seine reguläre Frontzeit mit der 35th Fighter Group in Neuguinea beendet hatte. General Kenney, der Chef der 5th Air Force, setzte sich für Bongs Rückkehr ein, und entschied praktisch, ihn zum As der Asse zu machen. Bong war offiziell mit drei anderen Piloten (darunter das As Thomas Lynch) dem Stab der 5th AAF zugeteilt. Er und Lynch hatten die neuesten P-38 und wurden konnten praktisch frei entscheiden, wo und mit welcher Einheit sie Einsätze fliegen wollten. So trafen Bong und Lynch wesentlich öfter auf Japaner treffen als andere. Natürlich war Bong ein ausgezeichneter Schütze und Pilot, aber er war vor allem ein Propagandakind, denn normalerweise wäre er nach seinen ersten 20 Abschüssen zu Hause geblieben.
Es kam noch krasser: Colonel Neal Kearby, der Kommandeur einer mit P-47 ausgerüsteten FG, wollte nach eigenem bekennen "über 50" abschießen, und legte auch gut los. Als er 20 erreicht hatte, erteilte Kenney ihm Flugverbot. Später durfte er wieder, unter der Bedingung "höchstens 1 Japaner pro Woche". Kearby mußte jedoch feststellen, daß es auchmal anders laufen konnte und wurde von einem Japaner erwischt nach 22 Abschüssen. Bong wurde dann nach 40 Abschüssen entgültig nach Hause geschickt.
Thomas McGuire, der versuchte, Bongs rekord zu brechen, kam nach dem 38. ums leben, als seine P-38 beim Ausweichen vor einem Japanischen Jäger ins Trudeln geriet. McGuire hatte seine Zusatztanks nicht abgeworfen, um mehr Abschüsse in einem Einsatz erziehlen zu können...
Bong selbst wurde Testpilot und kam am tag des Abwurfes der Hiroshima-Bombe ums Leben, als seine P-80 Shooting Star einen Triebwerksbrand hatte und er zu tief ausstieg. Sein Fallschirm öffnete sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Danke für diese ausführliche Aufklärung. Kannst Du das auch für Boyington, dem Chef der "Schwarzen Schafe". Da gab es ja auch mal eine Fersehserie darüber.

Hat sich überschnitten, danke! :D
 

Guest

Guest
Original geschrieben von Ritter
Es kam noch krasser: Colonel Neal Kearby, der Kommandeur einer mit P-47 ausgerüsteten FG, wollte nach eigenem bekennen "über 50" abschießen, und legte auch gut los. Als er 20 erreicht hatte, erteilte Kenney ihm Flugverbot. Später durfte er wieder, unter der Bedingung "höchstens 1 Japaner pro Woche". Kearby mußte jedoch feststellen, daß es auchmal anders laufen konnte und wurde von einem Japaner erwischt nach 22 Abschüssen. Bong wurde dann nach 40 Abschüssen entgültig nach Hause geschickt.
Bill Cosby hat sich mal in einer Folge immer Filme mit dem Colonel Kearby auf der Couch reingezogen, mit seinem Mega-Baguette :D Nebenbei erwähnt....

Ritter, genau mach das mal auch für Boyington!
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Hat er doch schon im großen oder ganzen! :?!
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Erlich gesagt weiß ich über Boyington nicht so viel. Zumindest nicht, was Fakt und was Fiktion ist.
Der Pazifik ist net so mein Terrain
Naja, er war halt ein Schürzenjäger, hat sich mit jedem rumgeprügelt und so, das stimmt schon. Eine Affäre mit Mrs Chiang Kai Chek hatte er glaub ich auch (oder war das Chennault?). Allerdings war VMF-214 nicht ganz so kraß wie in der Serie. Er hat sich die Staffel aber tatsächlich aus piloten zusammengesucht, die schon auf den Fidschis waren, nicht "frische" aus den USA. Ob das aber tatsächlich alles Diszi-Kandidaten waren weiß ich nicht. Eigentlich sollte VMF-214 "Boyingtons Bastards" heißen, aber die Presseabteilung der USN hielt das für nicht druckreif
So kam es zu "Black Sheep"
Übrigens, Boyingtons Autobiographie "Baah Baah Black Sheep" wurde in den 50ern sofort nach erscheinen als "Jugendgefährdende Literatur" verboten:D
Aber Boyington hat in späteren Jahren sehr an seiner Legende gefeilt (und ist im Alkohol versackt). Sehr sympatisch war er aber anscheinend nicht, zumindest nach dem Krieg war er ein Alptraum für Historiker und Journalisten, die ihn interviewen wollten.
Er bestand deshalb immer auf seinen AVG-Abschüssen, weil er damit über die "magische 26" kam (mehr Abschüsse als Eddie Rickenbacker in 1.Wk.). Eine andere Sache, die ihm viele Mitgefangene ankreiden ist, daß Boyington in japanischer Gefangenschaft nicht gerade ein Muster passiven Widerstands war. Während andere in Hungerstreik traten wegen unmenschlicher Behandlung, arbeitete Boyington als Hilfskoch in der Küche:D Er kam generell recht gut mit den Japanern klar.
Übrigens, vor einer Woche ist der Japanische Pilot gestorben, der Boyington im Februar 1944 abschoß...
 
Zuletzt bearbeitet:

Guest

Guest
also ich kann nur beisteuern, das er 1x selbst in der serie aufgetreten ist (als irgend ein alter general, stand damals im abspann), und das mit den piloten und diszi stimmt meines wissens

Abschoß? Hat er aber überlebt oder? Muß ja, wie sonst kommt er in meine Serie...
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Boyington hat im Februar 1944 einmal nicht aufgepaßt (er war zu sehr damit beschäftigt, 28 Abschüsse zu erreichen) und war langsam und tief unterwegs (bei Rabaul irgendwo) da kam eine Zero vorbei....
Boyington ging baden und wurde von einem japanischen Uboot aufgefischt. Im Oktober 1945 kam er wieder frei.
 
Thema:

Geschwindigkeit oder Wendigkeit Teil 2: damals...

Geschwindigkeit oder Wendigkeit Teil 2: damals... - Ähnliche Themen

  • Berechnungen Zu Geschwindigkeiten

    Berechnungen Zu Geschwindigkeiten: Guten Tag allerseits, ich hoffe das Öffnen eines neuen Themas als Neuling stellt hier kein Problem dar ansonsten bitte ich es zu entschuldigen...
  • Gefühlte Geschwindigkeit Sinkflug Passagierflugzeug

    Gefühlte Geschwindigkeit Sinkflug Passagierflugzeug: Hallo an die Experten, ich bin nur Passagier, habe nach meinem letzten Flug eine Frage, auf die ich auf dem ersten Blick keine Antwort im Internet...
  • Überzieh-und Anfluggeschwindigkeit F104

    Überzieh-und Anfluggeschwindigkeit F104: Hi, Ich habe diese Info nirgends im Web gefunden. Ich finde den Starfighter als eines der faszinierenden Flugzeuge. Man findet alles mögliche...
  • "Speedhawk" oder mehr Geschwindigkeit am Hubschrauber?

    "Speedhawk" oder mehr Geschwindigkeit am Hubschrauber?: Eine sehr interessanter Artikel kam mir heute in die Finger. Piasecki testet den Speedhawk, ein Prototyp abgeleitet aus dem normalen H-60...
  • Was ist wichtiger? Wendigkeit oder Geschwindigkeit.

    Was ist wichtiger? Wendigkeit oder Geschwindigkeit.: Hi Ich habe mal eine Frage. der F/A-18 kann ja nur Mach1,8 scnell fliegen aber ist dafür wendig und hat ein gutes Radar. Mein Bruder behauptet...
  • Ähnliche Themen

    • Berechnungen Zu Geschwindigkeiten

      Berechnungen Zu Geschwindigkeiten: Guten Tag allerseits, ich hoffe das Öffnen eines neuen Themas als Neuling stellt hier kein Problem dar ansonsten bitte ich es zu entschuldigen...
    • Gefühlte Geschwindigkeit Sinkflug Passagierflugzeug

      Gefühlte Geschwindigkeit Sinkflug Passagierflugzeug: Hallo an die Experten, ich bin nur Passagier, habe nach meinem letzten Flug eine Frage, auf die ich auf dem ersten Blick keine Antwort im Internet...
    • Überzieh-und Anfluggeschwindigkeit F104

      Überzieh-und Anfluggeschwindigkeit F104: Hi, Ich habe diese Info nirgends im Web gefunden. Ich finde den Starfighter als eines der faszinierenden Flugzeuge. Man findet alles mögliche...
    • "Speedhawk" oder mehr Geschwindigkeit am Hubschrauber?

      "Speedhawk" oder mehr Geschwindigkeit am Hubschrauber?: Eine sehr interessanter Artikel kam mir heute in die Finger. Piasecki testet den Speedhawk, ein Prototyp abgeleitet aus dem normalen H-60...
    • Was ist wichtiger? Wendigkeit oder Geschwindigkeit.

      Was ist wichtiger? Wendigkeit oder Geschwindigkeit.: Hi Ich habe mal eine Frage. der F/A-18 kann ja nur Mach1,8 scnell fliegen aber ist dafür wendig und hat ein gutes Radar. Mein Bruder behauptet...

    Sucheingaben

    hs 123 der letzte schlächter

    ,

    flugverbot für gollob

    Oben