Mein Tag am Fliegerhorst Aigen im Ennstal

Diskutiere Mein Tag am Fliegerhorst Aigen im Ennstal im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Alles begann damit, als ich einen Brief bekam, in dem es hieß, dass alle "voraussichtlich Fliegertauglichen" die Möglichkeit hätten, an einem...
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Alles begann damit, als ich einen Brief bekam, in dem es hieß, dass alle "voraussichtlich Fliegertauglichen" die Möglichkeit hätten, an einem Informationstag teilzunehmen.

Zur Auswahl standen: Zeltweg, Langenlebarn, Hörsching und Aigen.

Da ich von Vorarlberg einen sehr langen Anfahrtsweg hatte, bekam ich vom Bundesheer die Möglichkeit auf dem Stützpunkt in einem komfortablen Gästezimmer zu übernachten und reiste bereits am Vortag an. Man holte mich mit einem Bundesheer-Auto am Bahnhof ab und weiste mich ein. Ich war der einzige, der auf dem Stützpunkt übernachtete.

Am nächsten Morgen bekam ich Frühstück und war bereits eine Stunde vor den anderen 10 Teilnehmer im Lehrsaal und bekam die Möglichkeit mich alleine mit dem Piloten der den Vortrag haltet zu unterhalten. Um 10 Uhr kamen dann die anderen 10 Teilnehmer und es fand der Vortrag statt.

Danach gabs Mittagessen und anschließend bekam jeder Teilnehmer die Möglichkeit in einer Allouette III des Bundesheers mitzufliegen. Der Flug dauerte ca. 25 Minuten und war dank der Demonstration einer Autorotation mit dem Triebwerk im "idle" sehr eindrucksvoll!

Zum Schluss fand noch eine Erklärung des Hubschraubers durch den Chefmechaniker statt und die Veranstaltung ging zu Ende.

Und das Beste: Bis auf die Zugfahrt war alles GRATIS!

Ich war über die Gastfreundschaft des Bundesheers mehr als überrascht! Abholung am Bahnhof, Gästezimmer, usw. wirklich :TOP: .

Alles in allem ein sehr interessanter Tag!
 

Alouette3

Sportflieger
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Mürztal
Und wie gehts jetzt weiter für dich???

Hast du den Udo Koller kennen gelernt?
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Naja, ich mache erst die HTL mit Matura fertig, danach versuche ich während meines Einrückens den Eignungstest.

Wenn es klappt gut, ansonsten hab ich mit der Mature ja noch andere Möglichkeiten, wie Studieren usw.

Ich weiß die Namen nicht mehr so genau. Aber der der den Vortrag hielt hieß irgendwas dreistellliges mit U am Anfang.:(
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Möchtest du eigentlich Hubschrauberpilot werden, oder lieber Jets bzw. die Tubroprops fliegen?

Grüße
Air Power :)
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Zu dem Thema sagte man mir, dass die Reihenfolge normalerweise so ist:

1. Bedarf
2. Eignung
3. persönlicher Wunsch

Ich bin also flexibel, zumal der Wunsch eh an letzter Stelle steht.:rolleyes:
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
bregenzer schrieb:
Zu dem Thema sagte man mir, dass die Reihenfolge normalerweise so ist:

1. Bedarf
2. Eignung
3. persönlicher Wunsch

Und wie sieht es momentan bei den Punkten 1 und 2 aus?
Mich würde nämlich interessieren, wie das derzeit ist, da ich ja die Musterung noch vor mir habe.

Grüße
Air Power :)
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Das weiß ich auch nicht so genau, er sagte aber, dass es im Moment einen "extremen" Bedarf an Hubschrauber Piloten gibt. Unter "extrem" versteht man beim Bundesheer 9 Leute pro Jahrgang:D ...
 
Thema:

Mein Tag am Fliegerhorst Aigen im Ennstal

Mein Tag am Fliegerhorst Aigen im Ennstal - Ähnliche Themen

  • 04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt

    04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt: Leichtflugzeug abgestürzt: Zwei Verletzte https://tvthek.orf.at/profile/Kaernten-heute/70022/Kaernten-heute/14196226 https://www.krone.at/3131073
  • Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein

    Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein: Ich möchte dem Iran hier nicht zu Hilfe kommen, aber nach dieser Aussage muß man z.B. auch fragen ob die Soldaten der USS Vincennes als sie den...
  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • Dein/mein erster Tag der offene Tur. Impressionen.

    Dein/mein erster Tag der offene Tur. Impressionen.: Viele schone Tagen der offene Tur, Open House, Flugschau's oder Veranstaltungen (ILA) haben wir alle schon erlebt, die eine noch beeindruckender...
  • Flugtage Meinerzhagen 12./13. August 2006

    Flugtage Meinerzhagen 12./13. August 2006: Parallel zu den Flugtagen in Soest gibt es auch in Meinerzhagen eine derartige Veranstaltung. Bin heute dort gewesen und wenn ich mir den Thread...
  • Ähnliche Themen

    Oben