Shenyang J-8 & J-8II Finback

Diskutiere Shenyang J-8 & J-8II Finback im China Forum im Bereich Speziell; Ein kühner Entschluss der Chinesen, ihre alte Rennpappe noch an den (wohl eher armen) Mann zu bringen zu wollen. Diese Flugzeuge sind wahrlich...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.717
Ort
mit Elbblick
Ein kühner Entschluss der Chinesen, ihre alte Rennpappe noch an den (wohl eher armen) Mann zu bringen zu wollen. Diese Flugzeuge sind wahrlich keine Sternstunden der Aviatik und ne Phantom wäre ähnlich gut. Für die Chinesen war es "bezahltes Lehrgeld".
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
So, weiter im Text ... und hoffentlich funktioniert das Hochladen der Bilder heute !!!


J-8F/H:

Nach mehreren mehr oder weniger erfolgreichen Ansätzen, die J-8 mit ausländischer Hilfe zu modernisieren, entwickelte SAC in den späten 90ern die Typen J-8F and J-8H. Begonnen wurde das Programm so gegen 1995 mit einer Zulassung 1998. Es wird angenommen, dass seit 2002 einige wenige Maschinen der J-8H bei der PLAAF im Einsatz sind (Seriennummern 20x2x)
Ursprünglich wurde die J-8H für eine PLAAF-Version der F-8IIM zusammen mit Zhuk-8II Radar und russischen Raketen gehalten. Inzwischen wird von der J-8H (J-8IIH) angenommen, dass sie einer “mid-life”-modernisierten J-8D entspricht – darauf deutet die IFR-Sonde –, die vor allem über ein verbessertes KLJ-1 Radar mit “look-down shoot-down“ Fähigkeiten zum Abfeuern der PL-11 verfügt, sowie schubstärkere WP-13B. Deutlichstes Erkennungsmerkmal sind zwei zusätzliche Grenzschichtzäune auf der Tragfläche, die angeblich das „Handling“ bei langsamen Geschwindigkeiten verbessern.
Eventuell sollen alle J-8H auf den Standard der J-8F gebracht werden.


Dies soll der Prototyp sein:
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Eine Serienmaschine .... nach dem 37. Versuch, das Bild hochzuladen :mad:
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Dies'mal nach nur 19. Versuchen !!! Grrrrr ...... :(

Noch ein letztes in Zusammenhang mit der "H" ... die PL-11 ! Könnten aber auch unter einer Testmaschine aufgenommen worden sein !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Last but not least ....

Die neueste Version der J-8-Familie ist nun die seit 1999 in Entwicklung stehende J-8F (J-8IIF). Wahrscheinlich basiert sie auf den Arbeiten zum J-8III-Programm und somit auf der J-8C. Ihre deutlichste Leistungssteigerung stellt die Fähigkeit dar, die neue Mittelstreckenrakete PL-12 / SD-10 mit aktivem Suchkopf abzufeuern. Angeblich kommt dazu ein neues „Type 1492” (?) Radar, sowie ein RF command transmitter für “mid-course correction” zum Einsatz.
Die J-8Fs verfügen über ein modernes „glass cockpit”, sowie wie die J-8H die Fähigkeit, die IFR-Sonde montieren zu können, die beiden zusätzlichen „wing fences“ und stärkere WP-13BII Turbojet Triebwerke. Einige Quellen vermuten sogar das neue WP-14 "Kunlun".
Der Erstflug fand 2000 statt und inzwischen wurden 2004 erfolgreiche Tests zum Abschuss der PL-12 durchgeführt. Von der J-8F wird angenommen, dass sie erst 2003 in geringer Zahl bei der PLAAF zum Einsatz kommt (noch kein bestätigtes Regiment).


... direkt im Anschluss an die PL-11 der "H" eine PL-12 der "F" im Vergleich !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Das könnte eine "F" sein, zumindest wurden im Foto die Kenn-Nummern retuschiert: :?!
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Deino schrieb:
So, weiter im Text ... und hoffentlich funktioniert das Hochladen der Bilder heute !!!


J-8F/H:

Nach mehreren mehr oder weniger erfolgreichen Ansätzen, die J-8 mit ausländischer Hilfe zu modernisieren, entwickelte SAC in den späten 90ern die Typen J-8F and J-8H. Begonnen wurde das Programm so gegen 1995 mit einer Zulassung 1998. Es wird angenommen, dass seit 2002 einige wenige Maschinen der J-8H bei der PLAAF im Einsatz sind (Seriennummern 20x2x)
Ursprünglich wurde die J-8H für eine PLAAF-Version der F-8IIM zusammen mit Zhuk-8II Radar und russischen Raketen gehalten. Inzwischen wird von der J-8H (J-8IIH) angenommen, dass sie einer “mid-life”-modernisierten J-8D entspricht – darauf deutet die IFR-Sonde –, die vor allem über ein verbessertes KLJ-1 Radar mit “look-down shoot-down“ Fähigkeiten zum Abfeuern der PL-11 verfügt, sowie schubstärkere WP-13B. Deutlichstes Erkennungsmerkmal sind zwei zusätzliche Grenzschichtzäune auf der Tragfläche, die angeblich das „Handling“ bei langsamen Geschwindigkeiten verbessern.
Eventuell sollen alle J-8H auf den Standard der J-8F gebracht werden.


Dies soll der Prototyp sein:
Hallo Deino,
das J-8 Programm spiegelt den jeweiligen, realen Entwicklungstand der chinesischen Kampfflugzeugtechnologie recht gut wieder. Selbst hierbei ist russischer "Input" notwendig. Bei aller wohlwollender Betrachtungsweise der chinesischen Anstrengungen ist die reale Betrachtungsweise eher etwas ernüchternd. Siehe Schorsch. Natürlich 'liebe' ich diese chinesischen Anstrengungen und die damit verbundene Dynamik. Seit dem die Entwicklung in Russland fast zum Stillstand gekommen ist und im Westen gerade eine Handvoll Kampfflugzeugprojekte etwas neues bringen, herrscht ein gewisses "Informationsdefizit" in diesem Technikbereich. Real ist die damit verbundene Verlangsamung der Rüstungsdynamik jedoch zu begrüssen.
"Zwangsläufig" lernt man auch etwas mehr über die chinesische Luftfahrtindustrie, Streitkräfte und deren Lösungsansätze. Natürlich freue ich mich auf weitere Infos zur J-8.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
... und als letztes der "F", ein ganz aktuelles Foto aus der Fertigung bei SAC, bei dem man die zwei "Wing Fences" gut erkennen kann.
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Noch mal ein kleiner Nachtrag, der zeigt, dass die späten "H" und "F" modelle einige Elemente der "IIM" übernommen haben: Hier sieht man noch einmal die "maximale" Zuladundskonfiguration einer späten - ich würde sagen - Testmaschine mit 7 Pylonen zeigt.

PS: Hi Sens, hab gar nicht mitbekommen, dass Du gerade dabei bist !! :TOP:
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Noch mal ein Nachtrag ... ach bin ich heute wieder schusselig !

Das KLJ-1 Radar der "H"
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
So, ich glaube, bis auf die J-8B ATC, dern "Fly-by-wire" Demonstrator hab ich jetzt glaube ich alle vorgestellt.

Zur Verdeutlichung noch eine recht interessante Abbildung, die die Familienverhältnisse gaz gut wiedergibt.
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Ganz zum Schluss noch drei Fotos, die vielleicht gerade aus modellbauerischer Sicht ganz interessant sind, immerhin bringt Trumpeter ja demnächst das erste 1/72 Modell dieser Maschine heraus.

Zum einen ein ganz neues Foto einer "D" im neuen hellgrauen Anstrich, der in letzter Zeit bei allen neueren - evtl. modernisierten - Maschinen zu finden ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
... hier sieht man diesen "Farbwechsel" ganz besonders gut, wie man an den verschiedenen Maschinen auf dem SAC Werksgelände erkennen kann: :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
... und noch mal was Interessantes vom "Chinese Flight Test Evaluation" (CFTE) Zentrum in Xian-Yanliang .... eine sehr "bunt" getarnte J-8 Maschinen ... und die Nr. 511, die angeblich der Prototyp der "C"-Version ist !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Und nun schließt sich der Kreis mit diesem - versprochen !!! :engel: - letztem Foto einer ganz alten J-8 der ersten Serie mit der nach vorne zu öffnenden Cockpit-Haube bei der "Treibwerkswartung" ! :FFEEK:

Wäre doch 'was für ein Diorama ... oder !!!!???? :HOT

In diesem Sinne, Euer Deino :D
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.717
Ort
mit Elbblick
Deino schrieb:
Und nun schließt sich der Kreis mit diesem - versprochen !!! :engel: - letztem Foto einer ganz alten J-8 der ersten Serie mit der nach vorne zu öffnenden Cockpit-Haube bei der "Treibwerkswartung" !
Die nach vorne öffnende Haube erinnert an die Herkunft von frühen MiG-21 Versionen, welche ja ähnliche Dinger hatten (soll recht mühselig gewesen sein, daraus zu kommen).
Aber eine Frage noch: Die beiden BVR-Rakten sehen aus wie eine 1-1-Kopie von Amraam und Sparrow. Ist das Zufall?

Ansonsten:
:TOP: Deino!
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Schorsch schrieb:
Aber eine Frage noch: Die beiden BVR-Rakten sehen aus wie eine 1-1-Kopie von Amraam und Sparrow. Ist das Zufall?
Danke für die Blumen ... :red:

Hmm ... die PL-11 soll angeblich auf Basis der italienischen Aspide "entwickelt" worden sein, die ja wiederum eine Lizenzversion der AIM-7E war !?! ... glaube ich jedenfalls !

Die PL-12 ist eine vollkommene Neuentwicklung ...
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
wie ich weiß, dass PL-12 auch nicht ein ganz selbst entwickelte Rakete ist, viele Technologie aus R-77 werden benutzt. http://www.globalsecurity.org/military/world/china/pl-12.htm
Hmm ... weiß nicht Recht ! Ich kenne zwar das Gerücht - wenn ich mich Recht erinnere, dann hat darüber zum ersten mal Janes berichtet - ... diese wird inzwischen aber doch Recht angezweifelt, denn wäre die PL-12 nicht anderes, als eine R-77 mit neuer chinesischer Antriebsstufe und anderes Steuerflächen - bzw. selbst, wenn sie nur den gleichen Suchkopf hätte - , dann gäbe es keine Probleme mit der Integration der Waffe an der J-11 und man hätte sie auch an der J-10 beobachten müssen.

Da aber zur Zeit große Anstrengungen unternommen werden, die PL-12 bei der J-10 zu integrieren und ein neues Radar für die J-11 zu entwickeln, das ebenfalls mit der PL-12 kompatibel ist, liegt zumindest die Vermutung nahe, dass sowohl die J-10, wie auch die späteren J-11 chinesische Radargeräte verwenden, die nicht in der Lage sind die R-77 zu unterstützen, bzw. umgekehrt das russische Radar der J-11 und Su-30MKK nicht ohne weiteres die PL-12 unterstützt.

Ich schließe damit nicht aus, dass es eine russische Beteiligung am R-129 Projekt gab, oder dass es Pläne gab, den AGAt-Suchkopf zu verwenden, aber ich würde doch eher auf ein inzwischen soweit anderes Modell tippen, .... vielleicht gab's ja noch andere Hilfe !?! :FFTeufel:

Gruß, Deino :)
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Deino schrieb:
Nun aber zur J-8II, die erst später in J-8B umbenannt wurde.

Programm:

Der Ursprung der J-8II liegt interessanterweise gar nicht in der Suche nach einer verbesserten Jägerversion, sondern im Programm zur Entwicklung eines neuen Jagdbombers für Luftwaffe und Marineflieger. Zu dieser Ausschreibung wurden 1976 alle chinesischen Luftfahrt-Firmen und Institute aufgefordert, Entwürfe abzugeben: auf dieses ‘Request for Proposal’ antworteten die Nanchang Aircraft Manufacturing Factory mit ihrer Q-6 (auch ein eigenes Thema wert !), die Xian Aircraft Manufacturing Factory mit Konzepten, die später zur JH-7 führten und die Shengyang Aircraft Manufacturing Factory mit einer Version der J-8.

Leider ist über diesen Vorschlag nur wenig bekannt, außer, dass angeblich die nun bekannten Änderungen am Bug und den Lufteinläufen mit einem neuen Tragflächendesign kombiniert werden sollten …. Einige Quellen sprechen in diesem Zusammenhang von einem „Cumber wing" !!! Weiß einer, was das sein könnte !??! :?!

Noch einmal zurück zu diesem Thema: Während ich gestern mal meine Festplatte durchforstet habe, bin ich über diese Abbildung gestolpert. Sie zeigt eine konzipierte Bodenangriffsversion der Su-15 genannt Su-15Sh.

Ich weiß, Su-15 und J-8 haben auch gar nix miteinander gemein ... außer vielleicht eine ähnliche Auslegung.
Daher kam mir der gedanke, ob "unsere" unbekannte JH-8 vielleicht in etwa diesem Entwurf "nahe gekommen sein könnte" ??

... und noch einmal: Was könnte ein „Cumber wing" !!! sein ? :confused:

Gruß, Deino :D

MIST ... Bilder laden funktioniert wieder nicht !! :mad: .. Bild folgt dann eben später ! (Hier aber ein Link zu einer Abbildung!)

http://www.whatifmodelers.com/forum//index.php?showtopic=3165&hl=shenyang+j-10 :red:
 
Thema:

Shenyang J-8 & J-8II Finback

Shenyang J-8 & J-8II Finback - Ähnliche Themen

  • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

    MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
  • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

    Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
  • Shenyang F-6, KP, 1:72

    Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
  • Shenyang F-8II von Trumpeter in 1:72

    Shenyang F-8II von Trumpeter in 1:72: Die "Finback-B mit ihrer charackteristischen Heckfinne sieht aus wie ein Designmix anderer wohlbekannter Kampfflugzeuge:
  • 1/72 Shenyang F-8II "Finback-B" – Trumpeter

    1/72 Shenyang F-8II "Finback-B" – Trumpeter: Wieder mal ein Typ, auf den einige von uns schon lange gewartet haben, den andere überhaupt nicht kennen und wieder andere werden rufen: 'ne Su-15...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

      MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
    • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

      Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
    • Shenyang F-6, KP, 1:72

      Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
    • Shenyang F-8II von Trumpeter in 1:72

      Shenyang F-8II von Trumpeter in 1:72: Die "Finback-B mit ihrer charackteristischen Heckfinne sieht aus wie ein Designmix anderer wohlbekannter Kampfflugzeuge:
    • 1/72 Shenyang F-8II "Finback-B" – Trumpeter

      1/72 Shenyang F-8II "Finback-B" – Trumpeter: Wieder mal ein Typ, auf den einige von uns schon lange gewartet haben, den andere überhaupt nicht kennen und wieder andere werden rufen: 'ne Su-15...

    Sucheingaben

    shenyang j-8d

    ,

    shenyang j-8

    Oben