MiG-21 UM

Diskutiere MiG-21 UM im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, da gibt es eine Erklärung dafür.Im normalen Truppendienst wurde der 800l ZB so gut wie nie verwendet.Die Bilder die Du hier zeigst stammen...
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Habe auch eine Frage, was denken sie uber der 800l Zusatzbehälter unter dem Bauch von die "259", war dass ganz normal zu sehen oder es war es eine einzigartige Sache?

MfG
detonator
Hallo, da gibt es eine Erklärung dafür.Im normalen Truppendienst wurde der 800l ZB so gut wie nie verwendet.Die Bilder die Du hier zeigst stammen von einer Bilderserie die beim scharfen Raketenschießen in Astrachan aufgenommen wurden.Extra für die Überführungsflüge in mehreren Etappen dorthin wurden an die MiG21Trainer und Kampfmaschinen die 800l Behälter angehangen.
bestens, der Jan
 
#
Schau mal hier: MiG-21 UM. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.798
Ort
Guben
.... und dann kann jemand denken es handelt sich hier um eine Mig-21US. :?!
....

MfG
detonator
Mit der US ist sie nicht zu verwechseln.

Flugzeuge der DDR ; Band III (Seite 45) schrieb:
Die UM's glichen im wesentlichenihrem Vorgänger MiG-21US. Sie hatten aber den neuen Autopiloten AP-155, zu erkennen am Anstellwinkelgeber an der linken Bugseite, ...
siehe Bild unten

--------------------------------------------------------

Ebenfalls im Buch fand ich folgendes.

Flugzeuge der DDR ; Band III (Seite 45) schrieb:
Kuriosum war die MiG-21UM, takt. Nr. 227, W-Nr. 516915076. Sie hatte statt der üblichen zwei Aufnahmepunkte vier Lastenträger an den Tragflügeln! Sie war also mit Tragflächen einer Kampfmaschiene ausgerüstet.
Hat da jemand zufällig ein Bild von ? Luftwaffen-Kennung war 23+72.

--------------------------------------------------------
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

Solltest Du mit Rätsel den angehängten Behälter meinen , so kann ich hier etwas weiter helfen .
Der Behälter war ehemals ein UB - 16 , welcher zu einem Aufklärungscontainer umgebaut wurde .
Vielfach gab es außer für die Mig 21 R keine Photo- Aufklärungsbehälter , somit wurden selber solche Container gebaut . Was war da besser geeignet als ein alter UB - 16 . In diesen wurden dann verschiedene Kameras eingebaut so z.B. die AFA - 39 oder größer . In dem gezeigten Behälter ist sicher eine AFA 45 oder größer mit entsprechenden Objektiv eingebaut . Zu sehen ist das durch den Anbau hinter der Spitze unten . Solche Container wurden auch für Mig 21 M der TAFS 47 gebaut . Auch andere Saaten des Warschauer Vertrages nutzen ähnliche Teile .
Hier ein Behälter der poln. Streitkräfte .

Mfg Fishbed 792
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Hießen diese umgebauten Behälter nicht irgendwas mit "CL 87"? Kreist mir so undeutlich im Hinterkopf. Er war wohl eine DDR- Eigenentwicklung, und er ging, wie schon zuvor bemerkt aus einem UB-16 hervor.

Axel
 
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Super Foto mit dem Aufklärungsbehälter .
Gibts da noch mehr und viel mehr ???

-der Holger-
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

ein paar Photos habe ich im Buch " Mig, Mi, Su & Co " Seite 68 gefunden und in " Die andere Deutsche Luftwaffe " Seite 34 .
Oder meintest du den in Beitrag 44 gezeigten Behälter , gedacht für meine 571 ?

Mfg Fishbed 792
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Alle Arten der Aufklärungsbehälter der DDR für die MiG-21 sind in der Flieger Revue extra, Heft 20, Seiten 24 und 25 zu sehen. U.a. findet sich das hier im Beitrag 43 gezeigte Foto. Gerade zu diesem Foto ist m.E. die Bildunterschrift im Heft nicht korrekt. Dort als CLA-87 III bezeichnet, dürfte es sich wohl tatsächlich um den CLA-87 I handeln.
 
Thema:

MiG-21 UM

MiG-21 UM - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    mig-21um antenne frühe serie

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-um.2712/

    Oben