Weshalb die Farbe weiß?

Diskutiere Weshalb die Farbe weiß? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Oft wird ja auch gar nicht mehr richtig lackiert, sondern Logos werden geklebt. Es gibt natürlich auch regionale Gegebenheiten, wo "modern"...

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Oft wird ja auch gar nicht mehr richtig lackiert, sondern Logos werden geklebt.
Es gibt natürlich auch regionale Gegebenheiten, wo "modern" anders ausgelegt wird und visuell auch eine bestimmte Sache ganz anders gesehen wird als von westlichen Menschen.

Besonders ausgeprägt ist der visuelle Aspekt bei einigen fernöstlichen Völkern, wo der visuelle Eindruck ganz anders gesehen wird als wir es allgemein tun.

Für den Japaner ist eine grüne Ampel blau, nicht grün, obwohl diese auch in Japan grün ist.

Auch werden gerne Nachteile bei moderneren Erscheinungen gerne in Kauf genommen.
Mir fällt da Hawaiian Airlines ein.

Das aktuelle Farbschema wurde mit der Boeing 717 im Jahr 2001 eingeführt und ersetzte ein Farbschema, daß 1973 von Landor eingeführt wurde und für mich persönlich ein Meisterwerk ist. Das Logo (Pualani) war eine Hibiskusblüte mit Frauenkopf und dies als optische Täuschung.

Der Schriftzug hölzernd, mit doppeltem Rückenband auf dem Rumpf, war dieses Schema mit leichten Änderungen imageprägend für viele Jahre.

Das aktuelle Schema ist eine Aktualisierung für heutige Zeiten. Das Logo wurde größer und das Frauengesicht bekam Persönlichkeit.
Das Heck wirkt durch dunkle Farben serh schwer, Flugzeuge "kippen" nach hinten, weil der Rest des Rumpfes weiß gehalten wird und der neue große Schriftzug eher dünn wirkt.

Zu komplizierte Bemalungen sind recht teuer im Unterhalt.
Northwest Airlines beklagte schon wenige Jahre nach 1989 das bis vor einiger Zeit gültige Farbschema mit grauem/cremeweißem/schwarzem Rumpf.

Sicherlich kostet auch die aktuelle Bemalung von Air Jamaica mehr Geld als eine rein weiße Rumpfbemalung.

Auch wird berücksichtigt, daß Rumpfbänder/Fensterbänder unter Umständen ein Flugzeug nachteilig zusätzlich strecken. Dies kann man u.a. bei der A340-600 von Iberia sehen, wo die dreifarbige Rückenbinde den an sich schon langen Rumpf noch stärker strecken.

Mit der Farbe "Weiß" ist es ja in der Luftfahrtindustrie auch nicht gleich "weiß".
Fluglinien haben oft ihren eigenen patentierten Weißton.
Lufthansa hat ein anderes Weiß als Turkish Airlines und so hat Swiss ihr eigenes Rot und JAL ebenso.

Sicherlich verwenden aber bestimmte Fluggesellschaften ein Standardweiß :-)

Danke
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
ich habe in Gesprächen mit Besatzungsmitglieder gehört, dass die grauen Airbusse der Luftwaffe teilweise echte Temperaturprobleme in der Kabine haben.

Dafür dürfen die aber in "Kombi" geflogen werden und man hat halt das gefühl in nem Kampfflugzeug zu sitzen! :D :D :D
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ghostbear schrieb:
Hmmm, also ich glaube, dass die nur zum Anstrahlen des Logos benutzt werden. Zumal die im Reiseflug doch eh abgestellt sind. Sie gehören definitiv nicht zur Anticollision Ausrüstung des Flugzeugs. Aber ich lasse mich gerne aufklären, wenn es noch einen anderen Zweck gibt.... ;)
Ne zur Anticollision.... gehören die wahrlich nicht.
Sie erleichtern einem nur zumal die Suche nach der richtigen Maschine...
Fragen tue ich mich aber wesshalb manche Flieger eine redundante Auslegung haben?
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Sicherlich hat man bei Turkish Airlines die Landesfarben der Türkei berücksichtigt und ich finde das Schema auch äußerst gelungen und es hat ja auch zweifellos einen hohen Wiedererkennungswert.

---

Übrigens hat auch American Airlines (AA) auf das Anstrahlen ihrer Leitwerke bisher verzichtet. ich weiß nicht, wie das bei den 777 von AA ist, aber aus Kostengründen gab es wahrscheinlich keine fabrikneuen Flugzeuge für AA mit Logostrahlern. Wenn also eine MD-80 mit angestrahltem Heck am Gate steht, dann handelt es sich um eine Maschine, die einst bei TWA flog :-)

Gruss
 
Thema:

Weshalb die Farbe weiß?

Weshalb die Farbe weiß? - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Weshalb wird die Zapfluft noch immer aus den Triebwerken entnommen

    Weshalb wird die Zapfluft noch immer aus den Triebwerken entnommen: Guten Abend, bei der kommenden Boeing Dreamliner soll es ja endlich anders werden, aber interessant finde ich die Frage schon: Welche Vorteile...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/weshalb-die-farbe-weiss.27137/

    Oben