Handley-Page Hampden Airfix 1:72

Diskutiere Handley-Page Hampden Airfix 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nun endlich der versprochene dritte Rollout. Bei diesem Modell gibt es eine nette Vorgeschichte: Ich hatte zwar Lust auf dieses Modell, aber es...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nun endlich der versprochene dritte Rollout. Bei diesem Modell gibt es eine nette Vorgeschichte: Ich hatte zwar Lust auf dieses Modell, aber es befindet sich nicht mehr im Programm von Airfix. So fragte ich mal bei Airfix direkt nach, ob es beabsichtigt sei, diesen Bausatz irgendwann mal wieder neu aufzulegen. Als Antwort erhielt ich den Bausatz mit der Anmerkung, das es der letzte am Lager sei und Ersatzteile daher nicht mehr geliefert werden könnten. Ich war echt platt! Da hatte ich nun meine Hampden und durchstöberte die Kataloge, ob es nicht einen Ätzteilesatz dafür gibt. Ja, gibt es, allerdings von Airwaves und den kann ich nicht empfehlen. Ich habe den Satz eingescannt und zurück geschickt, weil er mir überhaupt nicht gefiel. Also kamen Ätzteile und Instrumenten-Decals von Reheat, Papier und PVC-Material zum Einsatz. Ach ja, die Bordwaffen habe ich gegen Metall-Mg´s von Aeroclub ausgetauscht. Nun konnte es also losgehen.

Die Paßgenauigkeit war nicht sooo berauschend, aber besser als z.B. bei der Blenheim. Die Decals liessen sich auch recht gut verarbeiten. Leider fiel erst beim Aufbringen der Decals auf, das diese zum Teil leicht verrutscht waren (siehe Popeye).
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ein bißchen mehr Arbeit habe ich mir wie üblich im Cockpit gemacht, hier mit dem Eigenbau des Instrumentenbrettes und der Vervollständigung des Sitzes.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Motoren habe ich natürlich wie gewöhnlich bemalt, nur bei den Spreizklappen bin ich weiter gegangen. Ich habe sie weggeschliffen und aus PVC-Folie neue geschnitten und eingesetzt.
 
Anhang anzeigen
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Sehr interessante und schön gebaute Modelle sind das! Vor allem weil sie nicht so alltäglich sind und relativ exotische Typen sind. :TOP:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wie erwähnt waren die Decals teilweise verrutscht, was auf dem weissen Trägerpapier nicht auffiel. Auf diesem Bild ist auch die tolle Paßgenauigkeit der Klarsichtteile zu erkennen.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Es gab aber auch Klarsichtteile, mit denen wenig oder keine Probleme autraten, wie z.B. die hinteren Mg-Stände. Hier der untere.
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Schön, gefällt mir! Sag mal, welche Farben nimmst du für die Oberflächentarnung? Kommt nämlich ganz gut hin, wie ich finde. Und dass du die Kühlklappen geöffnet hast, wertet das Modell unglaublich auf, super!
:TOP: :TOP:


P.S.: Ich will auch noch eine Hampden :FFCry: ;) !
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Das Fahrwerk ist okay, wenn auch der Schacht durch Nicht-Detaillierung glänzt. Hier habe ich übrigens zum ersten Mal meinen kleinen Bohrer-Satz (0,2 bis 1,1 mm) verwendet und Bremsleitungen gelegt. Wahrscheinlich sind sie nicht ganz korrekt und zwei Bremsleitungen auf jeder Seite des Rades ist wohl auch sehr übertrieben, aber ich hatte immerhin meinen Spaß dabei.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Vielleicht sieht man es hier besser. Und: Ja, ich hätte die Fahrwerksklappen dünner schleifen oder durch PVC-Folie ersetzen müssen.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wie man sieht, habe ich den Bombenschacht nicht geöffnet (wie es eigentlich meine Art ist) und nur zwei der sechs beiliegenden Bomben, nämlich die externen, eingebaut.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Zum Schluß noch mal einen Blick auf den Sitz. Er stammt aus einem Satz von Reheat Models. Leider gibt es diese Firma nicht mehr, der Betreiber hat sein Geschäft eingestellt.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Bemalt und lackiert wurde wie üblich mit dem Pinsel. Verwendet habe ich Model Masters "RAF Interior Green" für die Innenflächen, und Revell-Farben für aussen. Es gibt da ein Farb-Sortiment für die RAF des WW II, welches die Farbtöne sehr gut wiedergibt.

Fazit: Ein Modell, dem man sein Alter ansieht. Aber man kann etwas daraus machen. Was mir bei Airfix sehr gut gefällt, ist die große Anzahl von Rudern und Klappen, die beweglich gestaltet werden können. Außerdem habe ich bei Airfix Kindheitserinnerungen, denn es waren die einzigen Modelle, die ein Laden in meinem Wohnort führte.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke für eure Antworten, bregenzer und nik. Die Fragen habe ich, glaube ich, beantwortet, oder?
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
bregenzer schrieb:
Voll und ganz! Ich werde dieses Farbset der RAF mal suchen, gibst da nicht auch eins der USAAF? :?!

Ja gibts ist aber anscheinend nicht mehr im Programm. Waren die drei Sea Töne, zwei Grautöne und Gunship grey drin...

Leider gibts die farben nicht einzeln, es wäre ein Schritt in die richtige Richtung...

EDIT: gunship Grey (74) und Medium Gres (76) gibts mittlerweile einzeln

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wieder ein schönes Modell eines nicht alltäglichen Flugzeuges :TOP:
Besonders die Farben gefallen mir auch sehr gut,
aber auch die Qualität an solches.
Heißt das, das Du den Flieger für Gratis und Nix von Airfix bekommen hast :?!

Hotte
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Grautlation und Danke für dieses Rollout ! :)

Das Instrumentenbrett sieht ganz gut aus, die Arbeit hat sich gelohnt, ebenso die Spreizklappen der Motoren.
Deine Pinselarbeiten sind bewundernswert !
Aber bei den Kanzeln und deren Streben würde ich an Deiner Stelle bei den nächsten Modellen versuchen, alles ein wenig besser zu machen.
Versuche dich doch zunächst mal an alten, unebnötigten Kanzelteile mit dem Polieren. Wenn Du das raushast, kannst Du Dich daran machen die Kanzeln am Modell einzuspachteln und einzuschleifen. Dann die Streben sauberer bemalen. Alternativ kann man die auch mit Decalstreifen oder Jlebebandstreifen darstellen.

Mich jedenfalls freut es, die Hampden zu sehen. Airfix hat und hatte teilweise recht gute Modelle im Angebot - da ist so mancher Geheimtip dabei...
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Bernd2 schrieb:
Bemalt und lackiert wurde wie üblich mit dem Pinsel. Verwendet habe ich Model Masters "RAF Interior Green" für die Innenflächen, und Revell-Farben für aussen. Es gibt da ein Farb-Sortiment für die RAF des WW II, welches die Farbtöne sehr gut wiedergibt.

Fazit: Ein Modell, dem man sein Alter ansieht. Aber man kann etwas daraus machen. Was mir bei Airfix sehr gut gefällt, ist die große Anzahl von Rudern und Klappen, die beweglich gestaltet werden können. Außerdem habe ich bei Airfix Kindheitserinnerungen, denn es waren die einzigen Modelle, die ein Laden in meinem Wohnort führte.
Da werden wirklich Kindheitserinnerungen wach! Schönes Modell und Respekt für die gute Pinsellackierung :TD:

Grüße
Andreas
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Klasse Modell !
 
Thema:

Handley-Page Hampden Airfix 1:72

Handley-Page Hampden Airfix 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Handley Page Hermes , F-RSIN 1:144

    WB2023BB - Handley Page Hermes , F-RSIN 1:144: Mein Vorrat an Bausätzen von F-RSIN muss dringend verkleinert werden und wann sollte dazu Gelegenheit sein, wenn nicht in diesem Jahr? Wer die...
  • W2018RO - Handley Page HP.52 Hampden B.Mk.I - AZmodel 1:72

    W2018RO - Handley Page HP.52 Hampden B.Mk.I - AZmodel 1:72: Als ich mich Anfang des Jahres dafür entschied, am Wettbewerb teilzunehmen, dachte ich nicht, dass es am Ende ziemliche Zeitprobleme geben würde...
  • W2018BB - Handley Page HP.52 Hampden B.Mk.I - AZmodel 1:72

    W2018BB - Handley Page HP.52 Hampden B.Mk.I - AZmodel 1:72: Die Handley Page H.P.52 Hampden Mk.I ist einer von zwei Bausätzen dieses Typs von AZmodel. Weiterhin erhältlich ist die TB.Mk.I. Allerdings...
  • 1/72 Handley Page Hampden – Airfix

    1/72 Handley Page Hampden – Airfix: Da ich einige Airfixbausätze zum Geburtstag geschenkt bekam hier die Bausatzvorstellung. Erstflug 1936, über 1.400 Maschinen gebaut. Mit der...
  • Handley page Hampden crashed in Schoonebeek - Niederlande 21 december 1941

    Handley page Hampden crashed in Schoonebeek - Niederlande 21 december 1941: In 21 december 1941 crashed a Handley Page Hampden in Schoonebeek - Niederlande. Der flieger Reginald Hartgroves behauptet (gestorben 1998), das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    handley Page Hampden 1:72

    ,

    Handley Page Hampden 72

    Oben