MiG-21 MF Tarnung/Fahrwerkstest

Diskutiere MiG-21 MF Tarnung/Fahrwerkstest im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo an alle MiG-21 Spezis :) Ich bin auf der Suche nach Farbangaben betreffend der MiG-21 MF Variante wie sie vom Werk geliefert wurde. So...
Plastikfix

Plastikfix

Flieger-Ass
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
298
Zustimmungen
106
Ort
Bad Waldsee
Hallo an alle MiG-21 Spezis :)

Ich bin auf der Suche nach Farbangaben betreffend der MiG-21 MF Variante wie sie vom Werk geliefert wurde. So ist sie vor allem auch bei der NVA,bis zur Überholung in Dresden geflogen worden. Zudem glaube ich zu wissen das auch Fahrwerkstest unternommen wurden und für mich fraglich ist,welche äußeren Anschlüsse nötig waren um diesen Test durchzuführen. Es gibt leider darüber kaum Fotomaterial.
Nun noch Frage Nr.3 wie sieht der Tragflächenanschluss bei einer MiG-21 aus um genau zu sein...bei abgenommener Fläche. Es gibt ein Foto wo eine MiG-21 M takt. Nr. 515 auf der Seite liegt. Für mich ein trauriger Anblick,aber um es als Diorama darzustellen recht reizvoll.
Liebe Grüße Kay
 
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Tragflächenanschluss Mig-21

Hallo,
das beigefügte Foto zeigt die Mig-21SPS 829 in Merseburg.
Weitere, allerdings kleinere Fotos gibs es von der Zerlegung der 21 UM 213 in "Red Ladies in Waiting" aus der squadron/signal publications-Reihe.
Nach der groben Durchsicht :engel: der Bilder sind keine Abweichungen im Bereich des Tragflächenanschluss zu sehen.

MfG Luna-M
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Luna-M schrieb:
Hallo,
das beigefügte Foto zeigt die Mig-21SPS 829 in Merseburg.
Weitere, allerdings kleinere Fotos gibs es von der Zerlegung der 21 UM 213 in "Red Ladies in Waiting" aus der squadron/signal publications-Reihe.
Nach der groben Durchsicht :engel: der Bilder sind keine Abweichungen im Bereich des Tragflächenanschluss zu sehen.

MfG Luna-M
@ plastikfix

Beide Bilder zeigen die MiG-21SPS "829", die noch nicht in der Lage war an den Flächen Zusatzbehälter mitzuführen, dies ging erst ab MiG-21M. Es sollte also ab dieser Modifikation ein weiteres "Loch" im Bereich des Tragflächenanschlusses vorhanden sein.
HR
 

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Hallo,

im Buch "Die Flugzeuge der DDR - Band III" wird angegeben, dass die DDR einige MiG-21 MF mit einer Tarnung in bläulichem Grau erhalten hat. Angeblich waren diese Maschinen ursprünglich für Vietnam bestimmt.

Hat jemand von einer so lackierten MiG schon einmal ein Foto gesehen? Und aus der Erfahrung der damals beteiligten Soldaten, wie stark war die Abnutzung des Lackes und die "Verdreckung" des Flugzeuges, bis ein neuer Tarnanstrich erfolgte?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

Marko
 

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Meine erste Frage konnte ich erfreulicher Weise selbst beantworten. Im Buch "MiGs über Peenemünde" findet sich auf Seite 74 ein kleines Foto der 784 in grauem Anstrich.
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Es gibt nicht viele Fotos der grauen 21MF.
Ein Farbfoto (leider nicht in überragender Qualität) habe ich inzwischen gefunden: "Gefechtsbereit", Ausgabe von 1982, S. 114/115.
Dort stehen die "766" und die "774" nebeneinander. Bei der "774" ist das Hoheitszeichen am Seitenleitwerk ziemlich verwittert.

Gruß
Uwe
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
ein kleines Foto der 784 in grauem Anstrich.
Dort stehen die "766" und die "774" nebeneinander. Bei der "774" ist das Hoheitszeichen am Seitenleitwerk ziemlich verwittert.
Gruß Uwe
ich kenn sie alle 3 nur noch in der üblichen 3 Farb-Lackierung, also muss es vor 1984 gewesen sein.
PS : die 774 war ne Zeitlang mal meine

PPS: ist der letzte Techniker der 784 eventuell hier auch aktiv ? wenn ja, meld dich mal , gern per PM
 
Zuletzt bearbeitet:

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Hallo Uwe,

herzlichen Dank für den Hinweis. Das Buch habe ich bestellt und bin nun auf das Farbfoto gespannt.


Viele Grüße

Marko
 
me109a

me109a

Testpilot
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
987
Zustimmungen
771
Ort
Ein Preusse in Bayern
dieses blaugrau war wohl die auslieferungsbemahlung der ,sogenannten, mf75 reihe . die wurden ,meines wissens nach, dann später in dresden in die übliche standarttarnung umlackiert. wenn ich ehrlich sein soll , iss dieses blaugrau schon sehr elegant:thumbup:.
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Hat jemand zufällig ein Foto der "782", auf dem man den Verlauf der Tarnung auf der rechten Tragfläche und dem rechten Höhenleitwerk erkennen (oder zumindest erahnen) kann?

Gruß
Uwe
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Hat jemand zufällig ein Foto der "782", auf dem man den Verlauf der Tarnung auf der rechten Tragfläche und dem rechten Höhenleitwerk erkennen (oder zumindest erahnen) kann?

Gruß
Uwe
Ich kenne nur zwei (eher kleine) Aufnahmen der rechten Seite der "782" wo man etwas erahnen kann. Diese findet man in "FINAL TOUCHDOWN" von Hans Nijhuis, erschienen 1992 bei Concorde Publications Co.

Uwe
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Hat jemand zufällig ein Foto der "782", auf dem man den Verlauf der Tarnung auf der rechten Tragfläche und dem rechten Höhenleitwerk erkennen (oder zumindest erahnen) kann?

Gruß
Uwe
irgendwo in diesem Forum hab ich mal n Bild der 782 von der Seite eingestellt, ich find es nur nicht mehr
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Meinst du dieses: Beitrag. Leider ist da die Tragflächenoberseite nicht zu sehen.
HorizontalRain konnte mir mit einem guten Tipp aber schon helfen.

Gruß
Uwe
 
Thema:

MiG-21 MF Tarnung/Fahrwerkstest

MiG-21 MF Tarnung/Fahrwerkstest - Ähnliche Themen

  • MiG-21MF eduard Splittertarnung

    MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
  • Tarnung der MiG 21bis

    Tarnung der MiG 21bis: Hallo zusammen, Ich habe folgende Frage, gab es die MiG 21bis der UdSSR auch in Silber wie die MiG 21 F13 oder PF/M oder nur im...
  • Polnische MiG-29 Tarnung

    Polnische MiG-29 Tarnung: Moin moin, wollte mal wissen, was die Polnischen MiG-29 für eine Tarnung fliegen, wie sie auf der ILA geflogen ist?? Bei Don-Color hab ich...
  • Suche Tarnung MiG 21MF aus Dessau

    Suche Tarnung MiG 21MF aus Dessau: Nachdem ich leider bis heute nicht fündig wurde bitte ich mal um Hilfe. Ich möchte das 1:32er Trumpetermodell einer MiG 21 in den Farben der 670...
  • TarnungsSchema MiG-21

    TarnungsSchema MiG-21: Hallo, Ich suche ein TarnungsSchema(ist das richtig?) - oben, rechts und linke Seite - für eine MiG-21 der NVA/LSK (dunkelgrün und braun)...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21MF eduard Splittertarnung

      MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
    • Tarnung der MiG 21bis

      Tarnung der MiG 21bis: Hallo zusammen, Ich habe folgende Frage, gab es die MiG 21bis der UdSSR auch in Silber wie die MiG 21 F13 oder PF/M oder nur im...
    • Polnische MiG-29 Tarnung

      Polnische MiG-29 Tarnung: Moin moin, wollte mal wissen, was die Polnischen MiG-29 für eine Tarnung fliegen, wie sie auf der ILA geflogen ist?? Bei Don-Color hab ich...
    • Suche Tarnung MiG 21MF aus Dessau

      Suche Tarnung MiG 21MF aus Dessau: Nachdem ich leider bis heute nicht fündig wurde bitte ich mal um Hilfe. Ich möchte das 1:32er Trumpetermodell einer MiG 21 in den Farben der 670...
    • TarnungsSchema MiG-21

      TarnungsSchema MiG-21: Hallo, Ich suche ein TarnungsSchema(ist das richtig?) - oben, rechts und linke Seite - für eine MiG-21 der NVA/LSK (dunkelgrün und braun)...
    Oben