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Thema: Schub

  1. #1
    Phantom

    Avatar von Phantom
    Warum wird der Schub von Triebwerken immer in verschiedenen Einheiten angegeben? z.B www.bw-flyer.de :lb, kg, kp, N, kN

    warum nicht PS?

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

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  3. #2
    Thomas Knierim

    Avatar von Thomas Knierim
    Triebwerksschub wird normalerweise als Schubkraft physikalisch also in N,kN angegeben. KP Kilo Pond ist eine veraltete Maßeinheit.

    Bei PS handelt es sich um eine Leitsungsangabe, technisch wird diese aber heutzutage in W bzw. kW angegeben.;)

  4. #3
    Vitez


    Watt sind Leistungen.

    Newton sind Kräfte.


    Da kann man nichts umrechnen.

  5. #4
    Red Ant


    Original geschrieben von Vitez
    Watt sind Leistungen.

    Newton sind Kräfte.


    Da kann man nichts umrechnen.

    Aber im Ernst, irgendeinen Zusammenhang muß es ziwschen Leistung und Kraft doch geben. Ich meine, nehmen wir mal an, wir hätten ein Objekt mit einer Masse von 500 kg und einen Motor mit einer Leistung von 20 kW. Kann man aus diesen zwei Werten errechnen, mit welcher Beschleunigung der Motor die Masse maximal bewegen kann? Wenn ja, dann gibt es auch einen direkten Zusammenhang zwischwen Leistung und Kraft, denn Kraft ist ja Beschleunigung mal Masse. Kann dazu jemand was genaueres sagen?

  6. #5
    suchoi.net

    Avatar von suchoi.net
    lb kommt aus dem englisch sprachigen Bereich und steht für 'Pfund'. Manchmal auch lbs als Mehrzahl...

  7. #6
    TornadoFlo

    Avatar von TornadoFlo
    Also,


    Leistung ist Arbeit durch Zeit und hat die Einheit Watt. Das kann man auch in PS umrechnen.
    Was Zeit ist, weiß jeder, aber was ist Arbeit? Arbeit ist Kraft mal Weg.
    Man kann also also die Gleichung von PS nach Newton unstellen, aber nicht unbedingt anders herum, weil man dann ja noch die Zeit braucht.
    Physik, Neunte Klasse, Bayerisches Gymnasium. Verstanden?:p

  8. #7
    ampm

    Avatar von ampm
    Da hadde woll Recht! Aber im Ernst, irgendeinen Zusammenhang muß es ziwschen Leistung und Kraft doch geben. Ich meine, nehmen wir mal an, wir hätten ein Objekt mit einer Masse von 500 kg und einen Motor mit einer Leistung von 20 kW. Kann man aus diesen zwei Werten errechnen, mit welcher Beschleunigung der Motor die Masse maximal bewegen kann? Wenn ja, dann gibt es auch einen direkten Zusammenhang zwischwen Leistung und Kraft, denn Kraft ist ja Beschleunigung mal Masse. Kann dazu jemand was genaueres sagen?
    Nein! Das geht deswegen nicht, weil die Leistung des Motors nur indirekt etwas mit dem Schub (sagen wir des Hubschraubers) zu tun hat. Es gibt nämlich eine große Unbekannte: der Antrieb SELBST, d.h. die Rotorblätter u.s.w. Der Motor kann immer diesselbe Leistung (in PS) vollbringen, aber wenn die Rotorblätter verändert werden oder der Luftwiderstand steigt/sinkt oder die Luft dünner wird, verändert sich eigentlich der Schub (in N). Genauso ist es mit Jets: Der Treibstoff hat pro Liter eine gewisse Energie (in Joule gemessen). Es wird aber nicht der ganze Treibstoff verbrannt und ein Teil davon erhitzt das Triebwerk, das andere beschleunigt die Luft. Und die Geschwindigkeit aller Luftmoleküle zusammen macht eigentlich den Schub aus (unsauber erklärt, aber richtig). ALSO: Es kommt nicht nur auf die Leistung des Motors an, sondern auf die Umsetzung von Leistung in Kraft. @Alpha: Da wären wir wieder bei unserem Wirkungsgrad :D

  9. #8
    Christoph

    Avatar von Christoph
    Original geschrieben von suchoi.net
    lb kommt aus dem englisch sprachigen Bereich und steht für 'Pfund'. Manchmal auch lbs als Mehrzahl...
    nicht ganz Jürgen! Es sind nur 0,454....

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

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  11. #9
    EDGE-Henning


    Also, dass ist wie auch bei Autos: PS im Prospekt, wichtiger für die Power ist aber das Drehmoment, und das wird ebenfalls in N angegeben. Um es zu verdeutlichen: man nehme einen Golf-4 1.6 mit 100 PS und einen Golf-2 1.6 mit 75 PS= welcher fährt den Berg schneller hoch? Der Golf-4 hohlt fast alles aus der Drehzahl. Gibt auch ein Sprichwort: Hubraum ist durch nichts zu ersetzten...
    Bei LkW's zeichnet sich leider auch der Trend ab, mit wenig Zylindern (6) und wenig Hubraum (12 liter) viel PS. Beladen kommt da nicht viel.

    Wie auch bei Lautsprecherboxen, alle reden von Watt, fast völlig Egal - Schalldruck ist entscheident !

    Unterm Strich: das was "Hinten" Rauskommt an Effektiver Leistung ist wichtig, und das kann man vergleichen - auch insichtlich der physikalischen Werte

  12. #10
    suchoi.net

    Avatar von suchoi.net
    @Henning

    Guter Einwurf! Als Biker ist es auch schöner ne 1000er Twin mit zwei Zylindern zu fahren als eine 1000er mit vier Zylindern. Beim ersteren Fall kann man auch schöner aus dem Drehzahlkeller beschleunigen. Die Vierzylinder muss man immer etwas bei Laune halten von den Drehzahlen...

    Man dann sicnd wir ja bald wieder beim W50.... mit 125PS.... oder habe ich da was falsch interpretiert... :?! :D

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Schub

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