Verkehrslandeplatz Spremberg-Welzow EDCY

Diskutiere Verkehrslandeplatz Spremberg-Welzow EDCY im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Angesichts der Preisentwicklung von Öl und Gas, der Abhängigkeit vom Ausland wird die Kohle wieder attraktiv. Ich wette in ein paar Jahren wird...
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Angesichts der Preisentwicklung von Öl und Gas, der Abhängigkeit vom Ausland wird die Kohle wieder attraktiv. Ich wette in ein paar Jahren wird wieder voll losgebuddelt. Zur Zeit wird ein paar Kilometer östlich in der Nähe des Kraftwerkes Boxberg der Tagebau "Reichwalde", der 1992 geschlossen wurde, oh wie billig war damals gas und Öl :FFCry: , aktiv wieder auf den betrieb vorbereitet. Hier buddelt ebenfalls Vattenfall. Nach Aussage eines Bekannten, werden im noch aktiven Nachbartagebau "Nochten" schon wieder die Fördermengen aus den DDR Zeiten erreicht.
 

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
@grinch:
Da muß ich Dir Recht geben. Nach Vattenfall's eigenen Zahlen hat der Tagebau Welzow z. B. von 1995 bis 2003 seine Fördermenge an Rohbraunkohle fast verdoppelt - jaja, das schwarze Gold der Lausitz - Segen und Fluch zugleich. . . .
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
...und an die Kohle unter dem ehemaligen TÜP Lieberose dürfen die nicht ran, weil da heute drei Frösche drin wohnen.:rolleyes:
 

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
@49ers:
Ja, die Zeiten kenne ich noch, als man früh erstmal "mit 'nem Handfeger das Fensterbrett saubermachen" mußte. Allerdings sind zu der Zeit auch die Russen ziemlich tief über unser Haus gebrettert :FFTeufel:
In Schwarze Pumpe soll in den nächsten Jahren das erste CO2-freie Kohlekraftwerk entstehen (weiß der Geier wie das Gas gebunden werden soll), da erhofft sich der Flugplatz auch etwas mehr Betrieb durch Firmenflugzeuge.
Um den Lausitzring brauchst Du keine Angst haben - der steht schon auf Tagebau-Folgelandschaft :TOP:

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
@49ers:
Ja, die Zeiten kenne ich noch, als man früh erstmal "mit 'nem Handfeger das Fensterbrett saubermachen" mußte. Allerdings sind zu der Zeit auch die Russen ziemlich tief über unser Haus gebrettert :FFTeufel:
In Schwarze Pumpe soll in den nächsten Jahren das erste CO2-freie Kohlekraftwerk entstehen (weiß der Geier wie das Gas gebunden werden soll), da erhofft sich der Flugplatz auch etwas mehr Betrieb durch Firmenflugzeuge.
Um den Lausitzring brauchst Du keine Angst haben - der steht schon auf Tagebau-Folgelandschaft :TOP:

Gruß Bernd
Das CO2 soll unter der Erde eingelagert werden :rolleyes:
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Die Vattenfall Europe Mining AG bekundet die Absicht zur Nutzung des Teilabschnittes II im Südwesten des Tagebaues Welzow-Süd. Das teilte der Leiter Bergbauplanung der Vattenfall Europe Mining AG, Prof. Dr. Detlev Dähnert, am 26.10.2006 mit. Bis zum Jahr 2015 benötigt das Unternehmen eine Entscheidung des Landes Brandenburg.(Quelle: hier)

Bisher war die Nutzung des sog. "räumlichen Teilabschnitts 2" nur eine Option, die Vattenfall nun offensichtlich einlösen möchte. Betroffen wären davon u. a. die Orte Proschim, Bahnsdorf (?), ein Teil Welzows und der Flugplatz.
Mit dem Auslaufen des Tagebaus, der sich derzeit im Teilabschnitt 1 befindet, wird ungefähr im Jahre 2025 gerechnet. Vattenfall möchte dann nahtlos im Teilabschnitt 2 fortsetzen.

Mich interessiert nun vor allem, wie sich mögliche Investoren und die am Flugplatz beteiligten Kommunen dazu positionieren. Wäre schade, wenn auf dem Platz in Anbetracht des näherkommenden Tagebaus nichts mehr passieren würde - :( .
Traurig ist es auch für die Leute, die dann aus ihren Dörfern wegziehen müßten.
Mal sehen, ob ich noch eine Skizze auftreiben kann, die die Lage des möglichen Tagebaugeländes verdeutlicht . . .

Gruß Bernd
Genau, fahre mal nach Neu Horno bei Forst und schau Dir an wie traurig die Leute da sind. Kein Grün, nur Granit und Marmor.
 

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Wieder mal Zeit, den Welzow-Thread nach vorne zu holen!
Ich war gestern mal wieder auf Stippvisite in Welzow, und siehe da: ein Wasserflugzeug befindet sich im Bau! Es handelt sich um eine "SeaRey", einem Amphibien-Kitplane aus den USA. Die Maschine gehört dem Deutschen Wasserfliegerverband, wird von einem erfahrenen Piloten montiert und ist zu etwa 25 % fertiggestellt. Die Zulassung soll als "Experimental" erfolgen, eine Ausstellung des (bis dahin sicher noch nicht fertigen) Flugzeugs auf der AERO in Friedrichshafen ist geplant.
Na, dann drücke ich den Leuten mal die Daumen, daß alles reibungslos klappt und funktioniert!:TOP:

PS: Die Foto-Knipse lag freilich, wie üblich, zu Hause . . . :red:
 

le sociii

Berufspilot
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
70
Zustimmungen
2
Ort
bei Cottbus
...

... voran mit dem Welzow-Thread. Ist es ein Flugplatz mit Zukunft?! Ehrlich, bei meinem letzten Besuch 2006 war ich sichtlich enttäuscht. Ich finde es sehr schade, dass EDCY nicht so wirklich viel hergibt.

Wo soll's auch herkommen? Ich meine, wieviele Flugplätze brauch eine Region in Brandenburg? Mit Drewitz, als IFR-Platz, hat es Welzow nicht gerade einfach im konkurierenden Wettstreit zu bleiben... auch die Finanzpolitik des LK Spree-Neiße scheint mir als absurd. Was bitte, hat der LK von EDCY??? :?!

Bitte viele Posts :)
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Irgendwie hast Du Recht. Es ist eigentlich sinnlos, irgendwo (Steuer-) Gelder reinzustecken, wenn doch abzusehen ist, das eines Tages dort sowieso alles zwecks Abbau von Braunkohle plattgemacht wird.
Aber an dem Wasserlandeplatz sollte man festhalten. Der befindet sich bereits auf einer Tagebau-Folgelandschaft und ist einzigartig (in Deutschland?). :TOP:
Ob es zuviele Flugplätze oder nicht in Brandenburg gibt, will ich mal offenlassen. Es träumt natürlich jeder Ortsbürgermeister, Gemeindevertreter oder Kommunalpolitiker vom eigenen Flugplatz in der Gemeinde. Aber wir sind hier nicht in Amerika oder im Outback, wo jedes Kaff trotz noch geringerer Bevölkerungsdichte, wie Brandenburg oder gar Meckl.-Vorp., seinen eigenen Flugplatz hat.
 

le sociii

Berufspilot
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
70
Zustimmungen
2
Ort
bei Cottbus
und vorallem haben wir nicht die flugbewegungen. ich fände es viel vorteilhafter für die ganze regionene wenigstens 2000 von den jetzt noch 3000 flugbewegungen nach drewitz (oder auch rothenburg) abzugeben und dafür die über 200 000 euro nach EDCD zu geben und nix halbes zu machen. die brandenburger regierung, aber auch landkreis machen eine echt dumme finanzpolitik, wenn ich mir die verteilung der schon knappen finanziellen möglichkeiten ansehe. neben sxf ist drewitz der einzigste ifr-flughafen im land. warum versucht man nicht sich darauf zu konzentrieren??? natürlich ist es nicht einfach, gerade lausitzring lies ja welzow hoffen. aber finanziell hat es bis heute nicht wirklich etwas gebracht.

das ist meine meinung :rolleyes:
 

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Stimmt, ihr habt Recht, in Welzow passiert nicht viel . . .
Im Laufe der Jahre haben sich bei mir eine Menge Zeitungsartikel über EDCY angesammelt, beginnend 1993. Da war man noch euphorisch und meinte, daß man "nicht viel riskiere", wenn man als Gesellschafter in die Flugplatzbetriebsgesellschaft (FBG) einsteige. Große Pläne wurden geschmiedet. Was ist heute davon übrig? Sehr wenig.
Oft war in letzter Zeit das Argument zu hören, Welzow würde als "Ersatz" für Drewitz gebraucht, falls die dortigen Projekte schiefgehen würden. Ich war schon seit Jahren nicht mehr in Drewitz (ich gelobe Besserung!), aber wenn ich die geposteten Fotos von euch (und Tokmak und all den anderen) im Drewitz-Thread sehe, dann frage ich mich wo momentan mehr schiefgeht - doch wohl in EDCY.
Wie gestaltet sich eigentlich die in der Presse groß angekündigte Kooperation zwischen Egelsbach und Welzow? Bis auf einen Fliegerbesuch in EDCY im vorigen Jahr nix mehr von gehört.
Die anderen Projekte - Fliegerdorf, Hangarbau, Ausbau Wasserflugplatz - sind wohl auch gestorben.
Und - wie tragbar ist der Geschäftsführer der FBG, der sich bald vor dem Gericht wegen Untreue und Unterschlagung zu verantworten hat? Den ersten Termin am 13.02. hatte er aufgrund "plötzlicher Erkrankung" platzen lassen . . . Da fehlt mir jedes Verständnis für das Handeln der Gesellschafter!:mad:
 

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Hmm, die Bedingungen in der FBG sind so ungünstig wie noch nie. Die drei Gesellschafter sind kommunal, 45 % der Gesellschaftsanteile sind nicht vergeben. Die Gesellschafter scheinen auch keine Durchsetzungskraft oder -willen gegenüber dem Geschäftsführer der FBG zu haben. Anders kann ich mir das jahrelange Zuschußgeschäft und die mageren Resultate nicht erklären.
Bei mir entsteht langsam der Eindruck, daß private Investoren a) in Welzow keine Zukunft sehen oder b) gar nicht erwünscht sind. Die Firma AMC hat zwar noch einen Hangar in Welzow, betreibt ihr Geschäft als LTB aber in Finsterwalde. Und wen's interessiert warum die Firma Clipper-Aviation sich mit ihrer Wasserflugausbildung aus Welzow verabschiedet hat, der gebe auf der Startseite von "Pilot und Flugzeug" in der Suche den Begriff "Welzow" ein - da dürfte einem manches klar werden.

Wo sind Chancen zu sehen für Welzow? Der Wasserflugplatz ist (noch) ein Alleinstellungsmerkmal und die Wasserfliegerei ausbaufähig. Die Platzverhältnisse würden auch Segelkunstflug mit Windenstart am "langen Seil" zulassen, wie er voriges Jahr in Fürstenfeldbruck erfolgreich getestet wurde. Das reicht aber sicher nicht, um einen Platz dieser Größe zu halten. Also - Reduzierung der Fläche und Pistenlänge auf das für den Flugbetrieb nötige Mindestmaß.
Die Kosteneffizienz ließe sich erhöhen durch das Betreiben des Platzes durch einen Verein nach dem Kamenzer Vorbild - dort ist der Fliegerclub der Platzbetreiber, also Ehrenamt und keine teuren Angestellten. Meiner Meinung nach hat der in EDCY ansässige Luftsportverein derzeit nicht diese Möglichkeit, weil die Unterschiede im Vergleich zum Fliegerclub Kamenz zu groß sind.
Das alles würde aber nur klappen, wenn alle Beteiligten es wirklich wollen sowie Ressentiments und persönliche Interessen zurückgestellt würden.

'Tschuldigung daß es etwas länger geworden ist, ist halt meine (nicht ganz emotionsfreie) Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

le sociii

Berufspilot
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
70
Zustimmungen
2
Ort
bei Cottbus
Wir sollten aber auch nicht nur die Sportflieger betrachten. Da haben wir in der Region neben Welzow auch noch Neuhausen/Cottbus, Cottbus-Drewitz, Finsterwalde, Rothenburg. Das heißt, dass es durchaus Konkurenz und Rivalitäten untereinander gibt. Kein Geheimnis ist es ja auch, dass ein UL nunmal nicht soviel Geld dem Flugplatz zukommen lässt, als ein Learjet. Da müssen wir die Frage stellen: "Wer kommt nach Welzow überhaupt?!?" Außer Lausitzring ist das Szenario echt düster... Natürlich gibt es auch einige Sportflieger, aber gerade der -schon wenige- Businessverkehr außerhalb des Renngeschehens geht lieber nach Drewitz. Also bleibt Welzow wieder zurück. Dann gibt es noch die Bundeswehr, früher haben sie auch mal in Welzow mit einer Transall Stopp gemacht, aber mitterlweile ist auch für die Luftwaffe der Flugplatz unrentabel geworden. Von Regional- bzw. Charterverkehr ist in EDCY derzeit garnicht zu denken, zumindest ist es derzeit sehr unwahrscheinlich, dass sich eine Fluggesellschaft in Welzow niederlassen würde. Einerseits fehlen die PAX, andererseits auch die Technik und -pardon- Professionalität...

Unterm Strich hat die FBG alles in den Sand gesetzt. Weder die PR-Arbeit, noch die Vermarktung sind je positiv verlaufen (abgesehen vom Flugplatzfest vielleicht). Es konnte keine Entwicklung vorangetrieben werden, außer auf dem Sektor des Wasserlandeplatzes - aber wie NichtFlieger schon sagt: Clipper Aviation ist mittlerweile weg.

Schade eigentlich, aber ich denke, dass Welzow auf verlorenen Posten steht und keine Rettung derzeit unterwegs ist, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

EDCY ist bedeutungslos geworden in einer Region mit Finsterwalde (Sport), Holzdorf (Mil), Großenhain (Sport), Neuhausen (Sport), Drewitz (Charter, Training, Sport), Rothenburg (Sport), natürlich die Großen: südlich Dresden und nordwestlich Schönefeld, aber auch im Land Brandenburg mit Schönhagen und Co. - für mich alles Plätze, die weit vor Welzow liegen und diesen Vorsprung seit Jahren ausgebaut haben....
 

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Da stimme ich Dir zu, Welzow ist in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht.
In der Sportfliegerei sehe ich noch den Hauch einer Chance, den Platz überhaupt am Leben zu erhalten. Alles andere ist mit hohen Kosten verbunden und/oder benötigt eine längere Planungs- und Anlaufphase. Eine Konkurrenz zu den etablierten Plätzen würde ich erst mal nicht sehen. Wasserflug ist woanders nicht genehmigt, und Windenschlepp für Segelkunstflug ist auf kaum einem anderen Platz machbar ( in Fürsty wurde mit ca. 3100 Meter Seil geschleppt, ergab eine Ausklinkhöhe von max. 1600m).
Aber, wie Du schon richtig sagst, in Welzow fehlt's an der Professionalität - von allen Seiten. In der gegenwärtigen Situation am Platz wäre jede Finanzspritze und jede gute Idee ein Fall für's "Millionenloch".

Mich stört und ärgert an der ganzen Thematik "Welzow" aber noch ein Fakt: wieso hinterfragen nur so wenige Leute diese Angelegenheit? Ist es den Bürgern egal, wer oder was vom öffentlichen Geld bezahlt wird? Jeder Geschäftsführer in der freien Wirtschaft müßte sich peinliche Fragen gefallen lassen, wenn er so erfolglos wäre wie derjenige in Welzow - spätestens nach zwei Jahren wäre sein Chefsessel leer oder die Firma pleite! Aber nein, seit Jahren wird der Finanzbedarf der FBG an die Gesellschafter gemeldet - und die nicken das prompt ab und bezahlen diese Erfolgslosigkeit! Irgendwie müssen sich öffentliche Euro's doch von den privaten unterscheiden . . .

Puh, der Frust ist weg. Schönes Wochenende!
 

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
So, da hatten wir im RBB die zweite Klartext-Sendung zum Thema Flugplatz Welzow. Leider viel zu kurz, Sendezeit ist teuer. Weitere Informationen findet man aber in der Lokalpresse, z. B. der Lausitzer Rundschau.
Wie schon in den vorherigen postings zu erfahren ist, besteht die Möglichkeit daß Teile des Flugplatzes dem Braunkohlentagebau weichen müssen - irgendwann will also Vattenfall den Acker mal haben. In einem Artikel der LR vom 26.03.2007 wird der Flugplatz deshalb als mögliches Spekulationsobjekt dargestellt. Und darüber liest man folgendes
(Zitat LR): "Solche Gedanken unterstellt beispielsweise Frank-Michael Schober (CDU), Aufsichtsratsvorsitzender der FBG, dem Immobilien-Geschäftsmann Norbert Thiehle aus Großräschen. Dessen Anfragen zum Kauf von Gesellschafteranteilen am Flugplatz, die er an die FBG, den Spree-Neiße-Kreis und die Stadt Welzow gerichtet hatte, wurden denn auch entweder abgelehnt oder nicht weiter behandelt. Zur Begründung heißt es aber auch, er habe kein schlüssiges Konzept für den Flugplatz vorgestellt."
Auch der Luftsportverein ist in der Sendung wieder präsent. Leider ist das keine schlagkräftige Truppe. Der Luftsport in Welzow hat nie richtig Fuß gefaßt, die Zahl der aktiv fliegenden Vereinsmitglieder ist sehr gering - momentan haben so 4 oder 5 Piloten eine gültige Lizenz.. Flugausbildung wird nicht durchgeführt, ein Vereinsflugzeug nicht vorhanden.Ein Segelflugschüler macht auf anderen Plätzen genauso viel oder mehr Starts als der gesamte in Welzow ansässige Luftsportverein - Besserung nicht in Sicht. Vielleicht kommt durch die Wasserfliegerei etwas Schwung in den Laden. . . :?!

Gruß Bernd
 
Nomex

Nomex

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
132
Zustimmungen
169
Ort
Cottbus
Notlandung in Welzow

Heute mal ein qualitativ nicht so hochwertiges Bild aber auch nicht unspektakulär.:engel:

Am Sonntag den 10.06.07 kam es auf dem Flugplatz zu einer Notlandung. Dir Ziln 42 hatte beim Start in Bronkow das linke Rad verloren. Da dort Graslandebahn und Flugplatzfest wurde sie nach Welzow umgeleitet. Dort wurden auch die Rettungsmanschaften alarmiert. Im Einsatz waren 3 Feuerwehren mit 6 Löschfahrzeugen (4 TLF, 1LF, 1TSF-W) sowie ein Rettungswagen (RTW) und ein Notarztfahrzeug (NEF).:HOT

Die Notlandung verlief jedoch ohne Zwischenfälle. Der Pilot stieg aus, nahm seinen Koffer unter den Arm und ging nach Hause.

Beste Grüße Ralf
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
Weiß jemand von euch zufällig, ab welcher Uhrzeit das Haupttor am WE geöffnet ist? Das Wetter soll sich bis Mittag noch halten, bevor es später schlechter wird.
Da wir momentan gut Schnee haben, möchte ich die rote Diva morgen gern fotografieren. Wer weiß ob noch Schnee da ist, wenn ich das nächste Mal frei habe...
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Weiß jemand von euch zufällig, ab welcher Uhrzeit das Haupttor am WE geöffnet ist? Das Wetter soll sich bis Mittag noch halten, bevor es später schlechter wird.
Da wir momentan gut Schnee haben, möchte ich die rote Diva morgen gern fotografieren. Wer weiß ob noch Schnee da ist, wenn ich das nächste Mal frei habe...
Betriebszeit im Winter 10:00 - 16:00 LT. Würde aber vorher anrufen wegen des Jahreswechsels, Tower: +49 - (0)35751 - 13834

Um welche rote Diva geht`s eigentlich?:?!
 
Thema:

Verkehrslandeplatz Spremberg-Welzow EDCY

Verkehrslandeplatz Spremberg-Welzow EDCY - Ähnliche Themen

  • Würzburg fliegt - 29./30.06.2019, Verkehrslandeplatz Schenkenturm

    Würzburg fliegt - 29./30.06.2019, Verkehrslandeplatz Schenkenturm: An diesem Wochenende war es wieder soweit, eine nette Veranstaltung bei extremer Hitze ;-)
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) Aktuell

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) Aktuell: So, dann begrüße ich euch mal in alter Frische im neuen Jahr. Ich denke mal, es wird ein spannendes Jahr für uns, es soll sich einiges tun in...
  • Verkehrslandeplatz Juist (EDWJ/JUI)

    Verkehrslandeplatz Juist (EDWJ/JUI): 08/05/16 Short final RWY 08
  • Verkehrslandeplatz Hof-Plauen

    Verkehrslandeplatz Hof-Plauen: Nachdem es 2015 nur für gut 4 Seiten Bildmaterial aus Hof gereicht hat lasse ich bei der Eröffnung des Threads für 2016 mal die Jahreszahl weg...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2016

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2016: Ein frohes neues noch euch allen, mit dem Besuch der Bundespolizei am heutigen Sonntag eröffnen wir mal das neue Jahr, die D-HVBQ fand sich zum...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Welzow

    ,

    russische flugzeuge in spremberg

    ,

    dornier seastar welzow

    Oben