Decals altern

Diskutiere Decals altern im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo , Ich hätte folgende Frage an Euch Spezialisten.....wie altert Ihr Eure Decals, was mein ich damit zB. meine Su 27 hab ich mit glanz...
MasterGandalf

MasterGandalf

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
119
Zustimmungen
2
Ort
Österreich
Hallo ,

Ich hätte folgende Frage an Euch Spezialisten.....wie altert Ihr Eure Decals,

was mein ich damit zB. meine Su 27 hab ich mit glanz Klarlack versehen ( schöne glatte Oberfläche alles perfekt) so Decals drauf so wie es üblich ist....

Jetzt kommts macht Ihr da noch eine Schicht Klarlack drauf oder altert Ihr gleich mit einem Wash die Decals ganz leicht?Nacher würde ich für Mattlack entscheiden.

Bei der direkten Variante würde mich interessieren mit was Ihr das macht mit Ölfarben wash usw... da gibts ja mehere Möglichkeiten .
Ich hoffe es war verständlich geschrieben von mir.

Aber damit Ihr meine Situation besser versteht und wir Voyeure der schönen Plastikkunstwerke sind ein paar Bildchen :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Decals altern. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Ach ja noch was:
Du kannst auch ein WENIG Pastellkreide abschaben auf den Decals verteilen(und Umgebung) udn dann mit einem Pinsel vorsichtig in Flugrichtung streichen.
 
MasterGandalf

MasterGandalf

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
119
Zustimmungen
2
Ort
Österreich
Hi geiser,

Ja Danke für die Links .....wirklich sehr interessant.....(eher allgemein aber sehr gut)

Ah....Pastelkreide na die hab ich noch nicht ....na gut werd ich mir besorgen :)

würdest Du vorher noch eine Schicht Klarlack drauf oder gleich mit dem Pastelkreidestaub leicht drann gehen, kommt da nur der Staub ran oder wird der noch mit wenig Wasser versetzt.

vielen lieben Dank für das Lob , ist erst mein 2tes Modell Flugzeug das ich da baue.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Also Du alterst das Ganze einfach , wenn eben die Decals bereits drauf sind. Und da beziehst Du die Deacals einfach mit ein.
Womit und wie - schaue mal unter "Tips und Tricks"
 
MasterGandalf

MasterGandalf

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
119
Zustimmungen
2
Ort
Österreich
Hi Arne

ja sowas lese ich gerne 1 arbeitsschritt na gut dann mach ich das so .

Also ich hab für meine Panelwash eine Mischung aus Schminke Ölfarbe verdünnt mit so Terpentinersatz auch von Schminke .

vielen lieben Dank für die Info
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Ja zuerst würde ich mit Klarlack eine Schicht drübersprühen, dann Decals und Alterung und dann nochmals Lack(ich würde Seidenmatt in deinem Falle)
Pastellkreide kann du verdünnen(Pappemässig) und somit auch in die Gravuren Pinseln. Alles übrige nach einer Zeit mit Tuch oder Wattestäbchen abwischen, in FLUGRICHTUNG:D
Oder ohne zu verdünnen die Decals altern.
Da heisst es nun ausprobieren!
Am besten nicht am Modell:D
 
MasterGandalf

MasterGandalf

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
119
Zustimmungen
2
Ort
Österreich
Da hast Du natürluich recht das ich die Varianten mal durchprobieren muß.

nur zum besseren Verständnis ich habe mit Klarlack versiegelt und dann eben den Panelwash mit Ölfarbe gemacht (das ergibt schon eine recht gute dezente Alterung die ich aber noch ein bisschen ausweiten möchte).
Und nach der ersten Decals ist mir erst aufgefallen wie die da rausstechen:rolleyes:
 
Thema:

Decals altern

Decals altern - Ähnliche Themen

  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen

    Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte eine Boeing als Resinmodell in 1:144 bauen. Da die Flügel meist eine andere Farbe haben als der Rumpf...
  • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

    Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
  • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

    Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
  • Revell 787 Alternativdecals

    Revell 787 Alternativdecals: Hallo Leute Baue derzeit an der B787 von Revell in 1 zu 144. Da das Flugzeug nun fast fertig ist (Lack,Decals und Kleinkram fehlt noch), und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/decals-altern.27322/

    ,

    decals altern

    ,

    modell decals altern

    ,
    decal altern
    , modellflugzeug altern, abziehbilder altern, Warhammer decals altern, wasserabziehbild altern lassen, sticker altern lasse, modellbau decal altern
    Oben