Douglas C-47 von Italerie /Revell, 1:72

Diskutiere Douglas C-47 von Italerie /Revell, 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; ...wobei man den Glanzgrad auch erst nachträglich mit Klarlack festlegen kann - also z.B. einen Airliner in matt-weiss lackieren und erst später...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...wobei man den Glanzgrad auch erst nachträglich mit Klarlack festlegen kann - also z.B. einen Airliner in matt-weiss lackieren und erst später Klarlack (glänzend bzw. seidenmatt) drüberbrushen.
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Ja da geb ich dir vollkommen recht, ist auch die bessere Methode!
Werds mal ausprobieren!:HOT
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Nachdem die Ferien quasi begonnen haben (gestern wurde die letzte Klausur vor den Ferien abgegeben) habe ich jetzt auch wieder Zeit für dieses unverhoffte Langzeitprojekt. Soeben habe ich begonnen, das Weiß der Invasionsstreifen abzukleben; die scharzen Streifen kommen ganz zum Schluss auf das Modell. Mal schauen, ob sich diese Arbeitsweise bewährt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Ferien sind doch was tolles!!

Du hast Zeit was zu tun und wir haben was zu kucken! :TD:
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Heute lief es wirklich gut und ich habe auch mal einen weiteren Meilenstein geschafft. So ist die C-47 jetzt (endlich) von unten lackiert worden. Lief alles wie am Schnürchen, gab keine Probleme. Wobei ich die zu dünne Farbe beim ersten Durchgang nicht als Problem werte ;)
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Und wenn man schon mal dabei ist und trotzdem was vergisst, dann macht man doch einfach weiter :D.
Die "Lackabplatzer" an den Motorgondeln und Propellern wurden präpariert.
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Scheint so, als hätte ich heute einen regelrechten Lauf :D

Das Gelb der Propellerspitzen ist auch schon drauf.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Sieht gut aus:TOP:
Das mit den Lackabplazern ist wirklich wichtig! Ich habe bei meinem zero Fighter teilweise den Grund nicht vorbereitet:FFCry:
Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll den wenn ich nun noch Silber oder Alu mit dem Pinsel auftrage sieht das sicher etwas doof aus:mad:
Zum Glück ist der Plastik hellgrau.
Aber man lernt aus Fehlern!
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Ein wahrer Meilenstein, ich darf nun endlich die ersten Teile als "fertig" bezeichnen. Klingt komisch, ist aber so. :D

Leider ist mir die Alterung nicht so gelungen, wie ich mir sie vorgestellt habe. Der Fehler lag darin, dass ich das Aluminium vor dem Gelbauftrag lackiert habe. Nun haben die "Kratzer" kleine gelbe Ränder. Ärgerlich, zumal mir der Gesamteindruck der Alterung nicht 100%ig zusagt. Aber ich habe irgendwie keine Lust, wegen derartiger Kleinigkeiten den gesamten Propeller neu zu lackieren.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
sieht von hier trotzdem nicht schlecht aus und solche denkfehler passieren sicher auch noch den alten Hasen, beim nächsten Mal denkst du bestimmt dran.

Hauptsache es geht weiter!

mfg
Chemo3012
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Nun ist auch einer der schwireigsten Abschnitte geschafft: Die Übergänge zwischen Grau und Oliv sind maskiert. Schwierig deshalb, weil die Maschine ja doch sehr Rund ist und ich mit abgerundenten Maskierungen bislang paraktisch keine Erfahrungen gemacht habe.
Zuvor wurden auf der Oberseite ebenfalls Lackabplatzer präpariert, hoffentlich mit größerem Erfolg als bei den Propellern.
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Und eine gute Stunde später ist auch die Lackierung fast fertig. Das Oliv ist aufgetragen und die Maskierungen haben ihre Aufgaben bestens erfüllt: scharfe Trennkannten, wie es sich gehört. Der Lack deckte einwandfrei und trocknete auch recht schnell. Die verwendeten Farben sind wie immer Acrylfarben von Gunze, aufgetragen mit dem Luftpinsel. Die Frontscheibe ist nur locker eingesetzt; sie wird erst zum Schluss richtig befestigt.
Als nächstes kommen die schwarzen Invasionsstreifen und die Enteisungsanlage an die Reihe. Da kann noch viel schief gehen...:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Genau, mit einem spitzen Skalpell. Einfach entlangschaben, Acrylfarbe löst sich leichter als die etwas dicker mit dem Pinsel aufgetragene Alu-Enamel-Farbe. Zumindest bei mir. Ist eingentlich recht einfach,a ber ein wenig Übung braucht's anscheinend schon. ;)
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
nik1904 schrieb:
Als nächstes kommen die schwarzen Invasionsstreifen und die Enteisungsanlage an die Reihe. Da kann noch viel schief gehen...:rolleyes:
Wollen wir doch nicht hoffen, ich drück dir die Daumen!

aber bis jetzt: :TOP: :TOP:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Nik, sieht schon toll aus! ich habe aber eine Frage/Anmerkung:

Warum bringst Du Lackabplatzer etc. nicht am erst Schluß mit Alufarbe auf?:?!

Ich mache das seit je her so;Ich denke das Präparieren und später abziehen/abkratzen in verschiedenen Abarten ist wieder so eine "Modeerscheinung" seit einiger Zeit (...weil es jetzt "Alle" in allen Publikationen so machen...) - Ich habe das jetzt (...und schon immer) bei der 144er C-47 nachträglich gemacht und sehe nach wie vor keinen bedeutsamen Unterschied - außer, daß es Arbeit spart. Für kleine und kleinste Stellen benutze ich einen Silberstift.

Weiterhin viel Erfolg!!:TOP:
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Modeerscheinung? Oh, ich sollte wohl mal öfter wieder zum Kiosk gehen :D

Im Ernst: Ich finde einfach, dass diese Art, Lackabplatzer dazustellen, denen am Original am nähsten kommt. Schließlich sind es ja auch nur Lackabplatzer, nur halt etwas kleiner. Mit dem Pinsel aufgetragen finde ich sie (bei mir) einfach immer zu rund, ich bekomme einfach keine zackigen "Flecken" hin. Da wollte ich einfach mal etwas neues probieren, mal schauen, wie es sich bewährt.
Ist für mich ja das erste Mal, dass ich diese Technik anwende. Zuvor habe ich es genau wie du gemacht, mit nicht immer zufrieden stellendem Ergebenis.
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
bregenzer schrieb:
Wie hast du die Farbe auf den Propellern für die Lackabplatzer wieder wegbekommen? Mit einem Messer vorsichtig abgetragen?
Geht auch gut mit Zahnstocher! Ich hoffe du weisst was ich meine,ist Schweizerdeutsch aber das deutsche Wort kommt mir momentan in den Sinn:D
Denn mit dem Skallpell geht manchmal auch die Alufarbe ab:(
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Ob ein Zahnstocher reicht? Ich werd's mal ausprobieren, danke für den Tip :TOP:

Bescherung ist ja eigentlich erst heute Abend, aber Faller/Italeri waren so nett, mir das neu bestellte Rad schon vormittags zu liefern. Aber wenigstens pünktlich zu Weihachten :TD: . Nachbestellt habe ich es deshalb, weil eine Radhäfte fehlte, liegt wahrscheinlich irgendwo hier im Zimmer, nur habe ich keine Ahnung, wo genau. Und da ich weder gut noch gerne suche, habe ich es einfach nachbestellt. Wie man sieht, hat's geklappt und das Ersatzteil ist da, bevor ich das verschluderte finden konnte. So muss es sein :TD:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Douglas C-47 von Italerie /Revell, 1:72

Douglas C-47 von Italerie /Revell, 1:72 - Ähnliche Themen

  • Douglas Devastator TBD-1 von Monogram mit Carrier Diorama "Midway"

    Douglas Devastator TBD-1 von Monogram mit Carrier Diorama "Midway": Hallo zusammen, dieses Modell ist die Douglas Devastator TBD-1 von Monogram in 1/48. Der Bausatz kam 1974 auf den Markt und kann nicht an den...
  • Douglas DC-8 von Revell in 1:144

    Douglas DC-8 von Revell in 1:144: In meiner Bausatzhalde schlummert u. a. auch ein Uralt-Bausatz von der DC-8 von Revell. Laut Scalemates soll der Kit erstmals 1959 erschienen sein...
  • Der letzte Flug der Douglas DC 6A von "Fragtflug Iceland" am 06.05.1974

    Der letzte Flug der Douglas DC 6A von "Fragtflug Iceland" am 06.05.1974: Mein bereits geschriebener Text dazu wurde leider nicht komplett veröffentlicht. Ich habe jetzt über eine Stunde geschrieben und habe jetzt keine...
  • Douglas C-54 Skymaster von Revell

    Douglas C-54 Skymaster von Revell: Unterschiede zwischen C-54 Skymaster und ziviler DC-4 (Lufthansa, angemietete DC-4) !
  • Douglas Dakota (C-47) RAF von Hasegawa 1/200

    Douglas Dakota (C-47) RAF von Hasegawa 1/200: Hasegawa hat die DC-3 / C-47 in 1/200 in mehreren Varianten herausgebracht. Hier ist die Royal Air Force Version, genannt "Dakota" zu sehen. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben