Airbus A 300 auf dem Bremer Flughafen gestrandet

Diskutiere Airbus A 300 auf dem Bremer Flughafen gestrandet im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; BREMEN (gn)"Den Fall hatten wir noch nicht, dass eine Besatzung eines Airbus A 300 nach der Landung verschwunden war", staunte Flughafensprecher...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.680
Ort
Nordschwarzwald
BREMEN (gn)"Den Fall hatten wir noch nicht, dass eine Besatzung eines Airbus A 300 nach der Landung verschwunden war", staunte Flughafensprecher Siegfried Spörer gestern Abend. Tja, aber so ist es. Wer von der Besucherterrasse des Airports Bremen aus den Blick schweifen lässt, wird vor der Hapag-Lloyd-Halle einen ungewöhnlichen Gast erblicken. Seit ein paar Tagen steht hier ein Airbus A 300 auf der Parkposition 8. "Das vollkommen neutral lackierte Flugzeug lässt keinerlei Rückschlüsse auf eine Airline oder einen Halter zu", so Spörer.
Zielflughafen des Airbus sei eigentlich nicht Bremen, sondern Ahlhorn - wo der Flieger verschrottet werden sollte. Doch für den ehemaligen Militärflughafen braucht man eine Sondergenehmigung. Stattdessen sei die Crew dann Bremen angeflogen. Hier, so erzählte Spörer gestern, sei zunächst alles normal verlaufen. Nach der Landung habe das Follow-Me-Fahrzeug den spontanen Besucher auf die Parkposition gebracht, die Triebwerke seien abgestellt und die Treppe herangefahren worden. Die Crew habe das Flugzeug verlassen. Siegfried Spörer: "Sie ließ sich zur Ankunft fahren, verschwand - und blieb verschwunden. Seitdem steht der Airbus auf dem Neuenlander Feld."
Nach den jüngsten Informationen, die der Bremer Flughafen vom Verschrottungsunternehmen bekommen hat, soll das etwa 25 bis 30 Jahre alte Flugzeug nun nächste Woche nach Ahlhorn überführt werden. Die Besatzung halte sich zurzeit im Ausland auf, hieß es.
Den Angaben nach ist die Maschine jahrelang in Japan geflogen und zum Schrottpreis an eine Company in den USA verkauft worden. Die wiederum habe eine Zulassung für den Flug zur Verschrottung in Ahlhorn.
[14.10.2005]
http://syke.mzv.net/news/stories/bremen/?id=67336

Sachen gibt´s :?!
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Hallo!
Laut Presseabteilung des Bremer Flughafens soll der Airbus heute Mittag nach Ahlhorn starten - die Sondergenehmigung liege vor.

Macht jemand Fotos von der Überführung, evtl. auch von Ahlhorn selbst?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße

rechlin-lärz
 
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
413
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
A300 in Ahlhorn gelandet

Moin!

Ich war gestern mal in meiner alten Heimat Ahlhorn und kann bestätigen, dass der Airbus aus Bremen am Montag dort gelandet ist.
Er steht leider vor der ehemaligen Halle 2 am anderen Ende des Platzes und ist deshalb schlecht zu fotografieren. Zum einen zu weit weg für meine kleine Kamera (max. 150mm) und zum anderen ist der Winkel auch nicht besonders.

Hier ein Link zu einem Bild aus der örtlichen Zeitung (NWZ):
http://www.nwz-online.de/nwz-bilder/gross/2005/10/19/_heprod_images_foto_1_12_1_20051018_luft2.jpg
Leider sind die Internet-Artikel der Zeitung wohl nur für Abonnenten im Zugriff.

Ich fände es jedenfalls schön, wenn es in Ahlhorn endlich wieder weitergehen würde.
Vielleicht werden dann in Zukunft Airliner nicht nur dort landen um zerlegt und verschrottet zu werden, sondern auch mal wieder welche starten, nachdem sie gewartet oder instandgesetzt worden sind. Ich drücke ihnen jedenfalls die Daumen!

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Muss mich da gerade über den informativen Zeitungsartikel wundern...

""Das vollkommen neutral lackierte Flugzeug lässt keinerlei Rückschlüsse auf eine Airline oder einen Halter zu", so Spörer"

"Nach den jüngsten Informationen, die der Bremer Flughafen vom Verschrottungsunternehmen bekommen hat, soll das etwa 25 bis 30 Jahre alte Flugzeug..."


Hmmm, eine kurze Suche in einer Datenbank nach der FAA Zulassung hätte den Schreiberlingen (und dem Flughafensprecher) wohl die Antwort gegeben:

N104GA; A300B4-2c; msn 178, registriert am Mittwoch, 07.09.2005 durch "Ga Telesis Turbine Technologies Llc..." Quelle atdb.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airbus A 300 auf dem Bremer Flughafen gestrandet

Airbus A 300 auf dem Bremer Flughafen gestrandet - Ähnliche Themen

  • Airbus A300 Zero G - Airfix 1:144

    Airbus A300 Zero G - Airfix 1:144: Zufällig fiel mir ein schon fast fertig gebautes Modell eines Airfix A300 in die Hände. Das Fahrwerk dieses uralten Bausatzes überzeugte mich...
  • Airbus A300B1 Fahrwerk

    Airbus A300B1 Fahrwerk: Ich bastel zur Zeit am Prototypen des Airbus A300 in 1:144. Es gibt einen Detailset für das Fahrwerk des A310 von Extratech. Meine Frage, sind...
  • Airbus A300B4-203 Alitalia von Airfix 1:144

    Airbus A300B4-203 Alitalia von Airfix 1:144: Hallo Modellbaukollegen Habe mal wieder ein Flugzeug aus meiner Sammlung verbessert und den anderen A300 in Rente geschickt ( verschenkt) . Da...
  • 12.10.2015, Tristar Air Airbus A300, Notlandung auf Straße, Somalia

    12.10.2015, Tristar Air Airbus A300, Notlandung auf Straße, Somalia: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/piloten-landen-airbus-auf-strasse-in-somalia-13854348.html...
  • Airbus lässt A300/A310-Endmontage bis Juli 07 auslaufen

    Airbus lässt A300/A310-Endmontage bis Juli 07 auslaufen: Der europäische Flugzeugbauer Airbus lässt die Endmontage der Typen A300/A310 Schritt für Schritt auslaufen. Die letzte bestellte A300-600 werde...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus A300 Zero G - Airfix 1:144

      Airbus A300 Zero G - Airfix 1:144: Zufällig fiel mir ein schon fast fertig gebautes Modell eines Airfix A300 in die Hände. Das Fahrwerk dieses uralten Bausatzes überzeugte mich...
    • Airbus A300B1 Fahrwerk

      Airbus A300B1 Fahrwerk: Ich bastel zur Zeit am Prototypen des Airbus A300 in 1:144. Es gibt einen Detailset für das Fahrwerk des A310 von Extratech. Meine Frage, sind...
    • Airbus A300B4-203 Alitalia von Airfix 1:144

      Airbus A300B4-203 Alitalia von Airfix 1:144: Hallo Modellbaukollegen Habe mal wieder ein Flugzeug aus meiner Sammlung verbessert und den anderen A300 in Rente geschickt ( verschenkt) . Da...
    • 12.10.2015, Tristar Air Airbus A300, Notlandung auf Straße, Somalia

      12.10.2015, Tristar Air Airbus A300, Notlandung auf Straße, Somalia: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/piloten-landen-airbus-auf-strasse-in-somalia-13854348.html...
    • Airbus lässt A300/A310-Endmontage bis Juli 07 auslaufen

      Airbus lässt A300/A310-Endmontage bis Juli 07 auslaufen: Der europäische Flugzeugbauer Airbus lässt die Endmontage der Typen A300/A310 Schritt für Schritt auslaufen. Die letzte bestellte A300-600 werde...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-a-300-auf-dem-bremer-flughafen-gestrandet.27396/

    ,

    bremen airbusvgestrandet

    Oben