Funk ?

Diskutiere Funk ? im Polizei und Bundesgrenzschutz Forum im Bereich Einsatz bei; Servus, ich habe hier auf helionline diese Maschine vom BGS endeckt und mich gefragt was diese Beschriftung auf den Seiten zu bedeuten hat...
#
Schau mal hier: Funk ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Phil_K

Berufspilot
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
58
Zustimmungen
104
Ort
HH
Handelt es sich dabei nicht um die int. Notfunkfrequenz?
Sprich dieser Hubschrauber wird u.a. zum "Abfangen" kleiner Maschinen eingesetzt, zu denen der Funkkontakt abgebrochen ist.
"Call 122,800" soll den Piloten dieser Maschine dann dazu auffordern, den neben ihm fliegenden Heli über diese Frequenz anzurufen.
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Ich weiß nicht genau wofür das steht, aber die zivile Notfrequenz ist 121.500 und die mil. Not-/Wachfrequenz ist 122.100!!!


MfG Wollcke
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
EC 135 BGS schrieb:
Servus,
ich habe hier auf helionline diese Maschine vom BGS
endeckt und mich gefragt was diese Beschriftung auf den Seiten
zu bedeuten hat, hat es vielleicht etwas mit Funkverkehr zu tun?:?!

http://www.helionline1.de/ImageFolio31_files/gallery/Eurocopter/EC135/dhvbp53.jpg

Abend allerseits!

Soweit mit bekannt ist, ist diese frequenz eine nationale Notfallfrequenz!
Will aber keine behauptung aufstellen da ich mir nicht sicher bin es ist
ein wenig komisch ein bekannter von mir hat dies auch schonmal auf nem
anderen heli gesehen er meinte es sei eine von der anderen Luftfahrt unbenutze frequenz die anderen zeigen soll dass er sie einschalten soll um mit dem Heli kontakt aufzunehmen.

Möchte aber nix falsches behaupten.


LG: Bugsbunny
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Wie schon in dem anderen Thread geschrieben:122.8 ist eine von mehreren im VHF-Flugfunkband gebräuchlichen Bord-Bord Frequenzen.
 

AF1

inaktiv
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
297
Zustimmungen
18
Ort
EDDL
Moin!
Zu:
Phil_K schrieb:
"Call 122,800" soll den Piloten di.........................

@All
Wie Phil&Flashbird schon geschrieben haben,und auch Recht haben,hat man diese Freq. extra dafür ausgesucht.
Der Flugfunk/BOS erfolgt auf dem üblichen Weg,wobei meist spät Nachts die AB-OPS Freq.(131,55)/(Air Berlin) genutzt wird.
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
flashbird schrieb:
Die mil.Wach-/Notfrequenz ist 243.0!
122.1 ist Wachfrequenz Nato-Tower.
Sowohl als auch, die 122.1 ist aufgrund des kleineren Frequenzbandes der Zivilluftfahrt die mil. Wach-/Notfrequenz an die sich zivile Flieger wenden können. Das du damit beim nächsten NATO-Airfield via VHF landest hab ich nicht bestritten! :!: :)

MfG Wollcke!
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
wollcke schrieb:
Sowohl als auch, die 122.1 ist aufgrund des kleineren Frequenzbandes der Zivilluftfahrt die mil. Wach-/Notfrequenz an die sich zivile Flieger wenden können.
Nein,das ist die 121.5 :!: :TD:
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Ja ich weiß!!! :) Aber wenn eine Luftnotlage vorliegt hast Du auch die Möglichkeit 122.1 zu rufen, primär sollte die zivile gerufen werden aber die Möglichkeit besteht :TOP: . Hab es doch selber gesagt von einem ETNN'er Controller gesagt bekommen.

Wenn du abgefangen wirst, dann rufst du ja auch 122.1 und nicht die 121.5 :TOP:

MfG Wollcke
 
67Funki

67Funki

Astronaut
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
2.832
Zustimmungen
11.965
Ort
Königsbrunn in Bayerisch Schwaben
Bei der Frequenz 122,800 MHz
handelt es sich um eine Bord- Bord Frequenz der Zivilen Luftfahrt.
Oder man gibt dem Kind einen Namen:
Bundesweiter Motorflug Bord/Bord

Die 121,500 MHz ist die Internationale Notfrequenz.
Die 122,100 MHz ist die Internationale NATO Towerfrequenz.


:!: :TOP: :!:
 

AF1

inaktiv
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
297
Zustimmungen
18
Ort
EDDL
Call 122,800

Moin!
Diese Freq. steht in jeder Flugfunkliste mit dieser Bezeichnung.Die Polizei/BGS entschieden sich dann für diese Freq. für allg. Einsätze(Castor,Abfangen von Kleinstfluggerät,oder letztens der Pabstbesuch).
Um irgendwelche Wachfreq. geht es hier leider heute nicht,obwohl jeder mit seiner Aussage Recht hatte.
Es geht hier rein um BGS-Einsätze.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
üblicher Transpondercode für VFR: 7000
deutscher Transpondercode für VFR: 0021 bzw. 0022

übliche Frequenz für abgefangene Flugzeuge: 121.50
deutsche Frequenz für abgefangene Flugzeuge: 122.80 ?!?

können die Deutschen auch mal etwas normal machen, oder muß es immer eine Extrawurst sein? Oder traut man sich nicht, ein reguläres Abfangmanöver einzuleiten, weil die ganzen Schutzzonen einen Hauch von Willkür und Ungesetzlichkeit haben?

Die Laberfrequenz 122.80 für solch handfeste Sachverhalte zu nehmen, halte ich für bedenkenswert.
 

AF1

inaktiv
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
297
Zustimmungen
18
Ort
EDDL
Moin!

Update der Freq.nennung. 8.05
122,800 Mhz Bundesweit Motorflug Bord/Bord

Diese Freq. wird zwangsläufig vom BGS/Polizei für div. Einsätze in betracht bezogen.Diese Option wurde von allen Bundesbehörden(DFS,Polizei/BGS) vorgeschlagen und abgestimmt,wobei es ich um eine Nationale Endscheidung handelt.

Quelle:Flugstaffel Düsseldorf,DFS EDDL.IM-Düsseldorf
 

D'boy

Guest
Wenn jemand mit seinem Kleinflugzeug von der Bundespolizei abgefangen wird, hat er schon mal eine Frequenz, von der er weiß, daß sie von dem neben ihm fliegenden Hubschrauber mitgehört wird.

Wer allerdings von einem großen, rauchenden, grauen Flugzeug abgefangen wird, der wird weder auf der 122.1 noch auf der 122.8 Erfolg haben wenn er versucht Kontakt aufzunehmen. Die einzigen Frequenzen die dort eine Aussicht auf Erfolg versprechen sind die 121.5 und die 243.0. Diese Frequenzen müssen von jedem Bundeswehrflugzeug (was dazu in der Lage ist, nicht alle haben ein VHF-Radio) mitgehört werden.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich könnte mir aber gut vorstellen das die Maschinen (Phantom) der Bundeswehr, die für Abfangaufgaben eingesetzt werden, dann vielleicht auch ein VHF haben.
Würde jedenfalls Sinn machen. Allerdings muss das mit dem Sinn ja nichts heißen
:-)
 

Deak

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Old Europe
... in a perfect world...
Frohes Fest!
 
Thema:

Funk ?

Funk ? - Ähnliche Themen

  • Hörfunk -Stoff für den Bastelkeller !

    Hörfunk -Stoff für den Bastelkeller !: DLF und NDR-Produktion... https://www.ndr.de/kultur/sendungen/hoerspiel/Hoerspiel-Die-Experten,dieexperten100.html ein 5teiliges...
  • Thailands Multifunktionsträger

    Thailands Multifunktionsträger: Von Thailands "Flugzeugträger" Chakri Naruebet liest man hier im Forum eigentlich gar nichts. Dabei hat Thailand mit diesem Schiff den...
  • Neuausgabe der Sprechfunkverfahren - kein "Info" mehr?

    Neuausgabe der Sprechfunkverfahren - kein "Info" mehr?: Das Bundesaufsichtsamt für die Flugsicherung hat eine neue "Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren" herausgebracht, gültig seit dem...
  • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

    29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
  • Frage zum Funk.

    Frage zum Funk.: Hallo, ich hab wieder einmal eine Frage zum Funk. Hören eigentlich Verkehrspiloten den gesamten Funkverkehr ? Also auch die Anweisungen der...
  • Ähnliche Themen

    • Hörfunk -Stoff für den Bastelkeller !

      Hörfunk -Stoff für den Bastelkeller !: DLF und NDR-Produktion... https://www.ndr.de/kultur/sendungen/hoerspiel/Hoerspiel-Die-Experten,dieexperten100.html ein 5teiliges...
    • Thailands Multifunktionsträger

      Thailands Multifunktionsträger: Von Thailands "Flugzeugträger" Chakri Naruebet liest man hier im Forum eigentlich gar nichts. Dabei hat Thailand mit diesem Schiff den...
    • Neuausgabe der Sprechfunkverfahren - kein "Info" mehr?

      Neuausgabe der Sprechfunkverfahren - kein "Info" mehr?: Das Bundesaufsichtsamt für die Flugsicherung hat eine neue "Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren" herausgebracht, gültig seit dem...
    • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

      29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
    • Frage zum Funk.

      Frage zum Funk.: Hallo, ich hab wieder einmal eine Frage zum Funk. Hören eigentlich Verkehrspiloten den gesamten Funkverkehr ? Also auch die Anweisungen der...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/funk.27402/

    ,

    kleinflieger bordfunk freuqenzen

    ,

    8 33 flugfunk polizei bundeswehr

    ,
    boy funk frequenz
    , Polizeihubschrauber bord zu bord funk, bundeswehr bord bord Frequenz, flugfunkliste
    Oben