Sea King Conversion RNAS Culdrose

Diskutiere Sea King Conversion RNAS Culdrose im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Jetzt wieder Bilder aus der Luft. Nach einer guten Stunde Autorotationen in Predannak sind wir über die sogenannte "Coastal Poor Weather Route"...
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Jetzt wieder Bilder aus der Luft.

Nach einer guten Stunde Autorotationen in Predannak sind wir über die sogenannte "Coastal Poor Weather Route" zurück geflogen.
Fotochance!! :HOT

Höhe: ca 500 Fuss, um die Bevölkerung nicht übermässig zu nerven.
 
Anhang anzeigen
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@ Thone
Wie schon bei Wolfpack, möchte ich sagen das wir (die deine Beiträge lesen) uns bei dir bedanken müssen. Du lässt uns an einer spannenden und nicht für jedermann möglichen Ausbildung teilhaben.

Dafür ein dreifaches:TOP: :TOP: :TOP:

lg
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Hier ein interessantes Bild.

Zu sehen ist das Gebäude, von dem das allererste Transatlantikkabel nach Amerika verlegt wurde.
Meines Wissens nach ist es jetzt ein Museum, eventuell mit angegliedertem Hotel.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Ein paar Meilen weiter befindet sich ein sehr beliebter Surf-Spot.
Leider war das Wetter bei diesen Aufnahmen nicht so gut, aber im Sommer kann man das Wasser vor lauter Surfern wohl nicht sehen.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
@muemel: Vielen Dank! Ohne Euch wäre der Thread nur ein schlechtes Fotoalbum.

Als Abschluss ein Sonnenuntergang, aufgenommen in Loe Bar, buchstäblich vor der Haustür.

Ich kann es nur immer wieder sagen, Cornwall ist wirklich schön, und immer eine Reise wert. Wo kann man schon im Dezember beim Weihnachtseinkauf Palmen am Strassenrand sehen, und trotzdem nicht mehr als 5 Grad haben?

Ich verabschiede mich also in den Weihnachtsurlaub, stehe aber am 3. Januar schon wieder auf dem Flugprogramm.
Auch wenn ich nichts gegen Urlaub habe, Lust aufs Fliegen habe ich jetzt schon wieder.

Bis demnächst!

Thomas
 
Anhang anzeigen
Wolfpack

Wolfpack

Fluglehrer
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
241
Zustimmungen
4
Ort
Bremen
Wer nicht :engel:

Sind aber leider nur noch 16 Flüge die ich insgesamt in meinem Syllabus abhaken muss :FFCry:
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Also ich muss auch sagen das dies ein super Thread ist....
Und nicht nur das es hier Bilder gibt sondern man lernt nebenbei auch noch was.
Z.B. über fully developed vortex ring's
Bin mir noch nicht ganz sicher wie oder ob ich es in meinem weiteren Leben verwenden kann ;) aber wie heißt es so schön :
Haben ist besser als brauchen

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Urlaub, Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin Moin.

Nach längerer Zeit gibt es endlich mal wieder neue Bilder.

Da ist heute nicht auf dem Flugprogramm stand, habe ich mich der SAR-Bereitschaftscrew angeschlossen.
Es kam zwar kein Einsatz, aber das SART (SAR Training) war auch interessant genug.
Ich habe mich als "Winschopfer" angeboten, und ziemlich schnell stand der Plan, mich zwei mal auf ein Boot abzuwinschen, und danach mit mir als "Casualty" eine Klippenrettung zu üben.

Aber erstmal zum Boot. So sieht es aus:
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Und auf diese Plattform wurden der Bordmechaniker/Sani und ich abgewinscht.

Und was haben meine Augen beim Hochwinschen erblickt? 3 Delphine, die sich weder vom Boot noch vom Hubschrauber haben stören lassen, und sich interessiert angesehen haben, wer da so einen Krach veranstaltet.
Leider habe ich von denen kein Foto, da kam dann doch die Arbeit dazwischen. Aber schon ein echtes Erlebnis!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Kommen wir jetzt zum interessanteren Teil des Tages:
Das Üben einer Rettung von zB eines "Cliff Fallers", also einer Person, die beim Wandern von den Klippen gestürzt ist, und nun gerettet werden muss.

Leider sieht man das Plateau nicht sehr gut, auf dem ich mich befinde, aber es ist ca 10 m über dem Wasserspiegel, und 30 m unterhalb der Kante.
Zu Fuss ist es nicht zu erreichen.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Die Rettung läuft in der Regel so ab:

Wenn die Person gefunden ist, und per einfachem Winschen nicht erreicht werden kann, wird der BM oben am Kliff abgesetzt, und läuft dann buchstäblich die Wand hinunter, während er immer an der Winde gesichert ist.
Dies ist der sicherste Weg in enge Schluchten oder sehr steile Wände.
Wenn dann noch Spannung im Seil ist, die ihn immer an den Fels drückt, kann er sicher zur verunfallten Person klettern.
Trotzdem ist dies eine anstregende Übung, auch wenn es eigentlich ja nur bergab geht...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Und so hangelt er sich dann von Vorsprung zu Vorsprung, bis er beim Verletzten angekommen ist.
Man kann die Spannung und Zugrichtung des Drahtseiles gerade so erkennen, es sollte ihn immer an den Fels ziehen, damit er nicht weggetrieben wird, ins Pendeln gerät und an den Stein schlägt.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Dann musste ich die Kamera auch schon wieder verpacken, und wir wurden im sogenannten Double Lift wieder in den Hubschrauber gezogen, dh wir hingen beide gleichzeitig am Kabel.
Allerdings wird am Fels nicht gerade nach oben gewinscht, der Hubschrauber fliegt erst ein paar Meter auf die See heraus, die Personen werden bis auf 1-2m abgesenkt, und während der Hubschrauber dann sinkt, wird die Winde eingefahren.
Somit bleiben die Personen immer nahe am Wasser, sollte das Kabel getrennt werden müssen.
Einen echten Rettungseinsatz hatten wir zum Glück / leider nicht.
Natürlich wünscht sich niemand, dass eine Person verletzt wird und ausgeflogen werden muss, aber die SAR Crew möchte natürlich auch nicht den ganzen Tag Däumchen drehen.
Und das wäre ein klasse Abschluss für einen wirklich gelungenen Tag gewesen.
Aber auch so werde ich mich bestimmt nicht beklagen... :TOP:

Wie immer liegt das Copyright aller Bilder bei mir, und wer diese oder andere Bilder in voller Grösse haben möchte, wendet sich bitte per PN an mich.

Hoffentlich konnte ich Euch einen weiteren Einblick in die SAR-Welt geben, wenn Ihr noch etwas wissen wollt, nur zu!

Thomas
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.817
Zustimmungen
1.499
Ort
Wunstorf
Wirklich toller Bericht von dir! Vermittelst deinen Lesern gutes Hintergrundwissen!
 
Wolfpack

Wolfpack

Fluglehrer
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
241
Zustimmungen
4
Ort
Bremen
Awesome Mate :TD:

Wirklich super Bilder und ein Klasse Bericht !

Wie lange habt ihr noch ?
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Danke an alle, zum Glück gefällts Euch.

@Wolfpack:

Unser Kurs wird gerade um mindestens 3 Wochen verlängert, ein bischen zieht es sich also noch hin.

Du müsstest doch bald fertig sein, oder?

Thomas
 
Thema:

Sea King Conversion RNAS Culdrose

Sea King Conversion RNAS Culdrose - Ähnliche Themen

  • WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48

    WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48: Hallo zusammen, mit den ersten beiden Fotos meines Bauberichts zur 48er Sea King in den Farben der US Navy starte ich in den diesjährigen...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine

    Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Überkopf-Verglasung des Cockpits vom Seaking der Bundesmarine. Welche Farbe hat sie? Auf älteren Fotos scheint...
  • Hanse Sail - Sea King Vorführung

    Hanse Sail - Sea King Vorführung: Guten Morgen, da ich endlich mal die Zeit finde zur Hanse Sail in Warnemünde zu sein würde ich mir gerne auch die Vorführung des Sea King...
  • Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium

    Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium: Der Sea-King ist ein sehr ikonischer Hubschrauber. In diesem Video zeigt ein deutscher Sea-King seine Fähigkeiten während des SAR-Treffens in...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48

      WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48: Hallo zusammen, mit den ersten beiden Fotos meines Bauberichts zur 48er Sea King in den Farben der US Navy starte ich in den diesjährigen...
    • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

      WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
    • Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine

      Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Überkopf-Verglasung des Cockpits vom Seaking der Bundesmarine. Welche Farbe hat sie? Auf älteren Fotos scheint...
    • Hanse Sail - Sea King Vorführung

      Hanse Sail - Sea King Vorführung: Guten Morgen, da ich endlich mal die Zeit finde zur Hanse Sail in Warnemünde zu sein würde ich mir gerne auch die Vorführung des Sea King...
    • Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium

      Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium: Der Sea-King ist ein sehr ikonischer Hubschrauber. In diesem Video zeigt ein deutscher Sea-King seine Fähigkeiten während des SAR-Treffens in...

    Sucheingaben

    culdrose air day

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sea-king-conversion-rnas-culdrose.27426/page-4

    Oben