Sea King Conversion RNAS Culdrose

Diskutiere Sea King Conversion RNAS Culdrose im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Moin! Es gibt Neuigkeiten: Ich habe heute meinen A-Phase Check bestanden. Somit bin ich "left-hand seat qualified", darf also bei so gut wie...
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.903
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin!

Es gibt Neuigkeiten: Ich habe heute meinen A-Phase Check bestanden.
Somit bin ich "left-hand seat qualified", darf also bei so gut wie jedem Flug als P2 mitfliegen :HOT :HOT.
Im Logbuch stehen jetzt also 3 verschiedene Flugzeug-/Hubschraubermuster, von der Firefly über die Squirrel bis hin zum Mighty Sea King Mk 5/6.

Morgen steht eventuell noch ein Instrumentenflug-Sortie an, dann könnte ich Montag oder Dienstag nächster Woche meinen Instrumentenflug-Check fliegen.

Und dann wirds wirklich spannend, es folgen AFCS-Transitions, Hi-Lines mit Booten, Winschen mit Booten etc.
Bis Mitte März, und dann soll es nach Kiel gehen...

Gruss,

Thomas
 
Wolfpack

Wolfpack

Fluglehrer
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
241
Zustimmungen
4
Ort
Bremen
Moin Thomas !

Herzlichen Glückwunsch vom Nachbarplatz :TOP:

Bist Du wirklich Left Hand Seat qualified ?
 

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
@Thone: Ich dachte es gibt nette Photos, nun gibt´s halt unbekannerweise einen herzlichen Glückwunsch.
Husum
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.903
Ort
Kreis Cuxhaven
Danke!

@Jörg:
Ja, ab sofort brauche ich für "non-instructional sorties" keinen QHI mehr neben mir.
Für Flüge, die im Syllabus stehen, ändert sich natürlich nichts.
Aber bei Check Test Flights oder aber Auftragsflügen kann ich als P2 fliegen.

@Husum: Vielen Dank!
Leider ist mir gestern beim IF-Sortie mein Kameradisplay kaputt gegangen, jetzt muss ich warten, bis die neue da ist.

Gruss,

Thomas
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.753
Zustimmungen
14.345
Ort
Ostküste
Congratulations from Eckernfoerde, too!
 
frankyk

frankyk

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Takatukaland
Hy Thomas!

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!!
Ich hoffe natürlich auch auf Bilder aus Holtenau, sobald du dort bist ;) ;) !!!
Wir wollen über deinen Weg ja auch weiter informiert bleiben; quasi der gläserne HFO King!!

Gruß
Franky
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.903
Ort
Kreis Cuxhaven
@Frankyk:
Das ist der Plan. Soweit es die militärische Sicherheit zulässt, werde ich auch weiter fleißig berichten.

Leider ist mir letztens meine Kamera kaputt gegangen, jetzt muss ich warten bis die neue da ist. Aber dann wirds auch wieder neue Bilder geben.

Gruss,

Thomas

P.S. Frankyk: Kannst Du mir bitte erklären, wie Du dein Benutzerbild erstellt hast? Vor allem interessiert mich, wie Du die Dateigrösse auf das geforderte Maß reduziert hast.
Danke!
 
frankyk

frankyk

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Takatukaland
Hy Thomas!

Dann hoffe ich, daß du bald deine neue Kamera hast!!
Wir verzichten ungern auf tolle Bilder:TOP:

Bzgl. des Bildes schicke ich dir eine PM!

Gruß
Franky
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.903
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin Moin!

Diese Woche wurde schon Geschichte geschrieben in Culdrose:
Gestern haben 2 Mark 6 Sea Kings von 771 NAS Culdrose für das letzte Mal verlassen, um auf HMS Ocean einzuschiffen.

Zu diesem Anlass gab es ein Flypast von 771 Sea Kings, angeführt von der SAR Maschine, und den 2 grauen Mark 6, die nicht in SAR-Farben lackiert sind.
Ich versuche davon Fotos zu bekommen, denn die neue Kamera ist noch nicht hier.
Ob sie nach der Embarkation nochmals nach Culdrose zurück kommen, oder direkt weiter nördlich eingelagert werden, steht noch nicht fest.

Heute habe ich einen Check Test Flight (Prüfflug) mit durchgeführt, ebenfalls mit einem Mk 6.
Und das kann durchaus der letzte Flug von Culdrose nach Culdrose mit einem Sea King Mk 6 gewesen sein.

Die Mark 6 haben über viele Jahre mehrere Einschiffungen sowie Deployments hinter sich gebracht, u.a. in beiden Irak-Kriegen, und dem Squadron immer treue Dienste geleistet.

Auch wenn es nicht als Ereignis begangen wurde, könnte heute eine Ära zu Ende gegangen sein.
Und ich bin froh, durch Zufall mit dabei gewesen zu sein.

Jetzt hat mich aber erstmal eine Erkältung gegroundet, mal sehen wann es mit dem Kurs weiter geht.

Gruss,

Thomas
 
MigF4

MigF4

inaktiv
Dabei seit
28.03.2001
Beiträge
563
Zustimmungen
81
Ort
Rhein-Erft Kreis , 2,5 miles away from initial Rwy
Gute Besserung Thomas!!! :TOP:

Gruss
Mick

Thone schrieb:
Moin Moin!

Diese Woche wurde schon Geschichte geschrieben in Culdrose:
Gestern haben 2 Mark 6 Sea Kings von 771 NAS Culdrose für das letzte Mal verlassen, um auf HMS Ocean einzuschiffen.

Zu diesem Anlass gab es ein Flypast von 771 Sea Kings, angeführt von der SAR Maschine, und den 2 grauen Mark 6, die nicht in SAR-Farben lackiert sind.
Ich versuche davon Fotos zu bekommen, denn die neue Kamera ist noch nicht hier.
Ob sie nach der Embarkation nochmals nach Culdrose zurück kommen, oder direkt weiter nördlich eingelagert werden, steht noch nicht fest.

Heute habe ich einen Check Test Flight (Prüfflug) mit durchgeführt, ebenfalls mit einem Mk 6.
Und das kann durchaus der letzte Flug von Culdrose nach Culdrose mit einem Sea King Mk 6 gewesen sein.

Die Mark 6 haben über viele Jahre mehrere Einschiffungen sowie Deployments hinter sich gebracht, u.a. in beiden Irak-Kriegen, und dem Squadron immer treue Dienste geleistet.

Auch wenn es nicht als Ereignis begangen wurde, könnte heute eine Ära zu Ende gegangen sein.
Und ich bin froh, durch Zufall mit dabei gewesen zu sein.

Jetzt hat mich aber erstmal eine Erkältung gegroundet, mal sehen wann es mit dem Kurs weiter geht.

Gruss,

Thomas
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.903
Ort
Kreis Cuxhaven
Simulator

Moin!

Auch wenn es einen Tag länger gedauert hat, hier zumindest ein paar neue Bilder.

Auf dem Programm standen heute ein Simulatorflug sowie ein Instrumentenflug im Hubschrauber.

Morgens im Simulator ging es um Automatic AFCS Transitions.
Hierbei wird der Hubschrauber in ein sogenanntes Entry-Gate geflogen, in der Regel 90 Knoten bei 200 Fuss über der See.
Dann betätigt der nicht fliegende Pilot eine Taste (Trans Down), und der Hubschrauber fliegt sich selbstständig in den Hover.
Die Hoverheight kann zwischen 0 und 75 Fuss gewählt werden, üblich sind 40 oder 50 Fuss.
Der Schwebeflug wird mit Hilfe des Dopplers auch automatisch gehalten.
Alles was der Pilot manuell leisten muss, ist den Hubschrauber entweder vor der Transition, oder aber während der Tx in den Wind zu fliegen.
Aus dem Hover kann das Automatic Flight Control System dann eine sog. Transition Up fliegen.
Hierbei wird das Programm "rückwärts" abgeflogen, d.h. bei üblicherweise 200 Fuss und 90 Knoten übernimmt der Pilot wieder die Kontrolle.

Dies sind sog. Full Transitions, natürlich gibts auch "modified Transitions".
Hierbei wird nur das Höhenprogramm automatisch geflogen, der Pilot steuert die Richtung und Geschwindigkeit selber.
Dies kann das ganze Manöver etwas flüssiger machen, da ich nicht in den Wind fliegen muss, bevor ich das Programm starte.
Und der Pilot fliegt das Richtungs-/Geschwindigkeitsprogramm von Hand, orientiert sich dabei am Höhenprogramm, so dass das Profil so akkurat wie möglich nachgebildet wird.
Im Hover über der See wird dann der automatische Hover wieder aktiviert.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.903
Ort
Kreis Cuxhaven
Simulator

Hier nochmal das AFCS Kontrollpanel mit den Buttons für Rad-Alt, Bar-Alt, Trans Up und Trans Down.
Eine Reihe von Lichtern gehen während des Programms an und aus, aber das alles aufzuschreiben ginge zu weit.

edit: Ist doch etwas schwer zu erkennen, daher von oben links nach oben rechts, und dann von oben nach unten die grünen Buttons:
Stab, Bar Alt, Rad Alt.
Trans Up, Trans Down. Unten links Aux Hover Trim, dazu demnächst mehr.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.903
Ort
Kreis Cuxhaven
Hier ein Bild aus dem Sim.
Leider ist die Belichtung schlecht, aber ein Blitz hätte den Eindruck komplett zerstört, sind ja nur Schirme, auf die das Bild projeziert wird.

Zu sehen bin ich, beim Fliegen, in 40 Fuss über der See.
Für die Übung ist Rad Alt Hold nicht an.
Selbst im Simulator ist es unkomfortabel, so tief mit 100 Knoten durch die Gegend zu ballern, macht aber auch mächtig Spass.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.903
Ort
Kreis Cuxhaven
Dieses Bild habe ich vom linken Sitz aus aufgenommen.
Ein Steep Turn (30 Grad angle of bank), ebenfalls in ca 40 Fuss.
Um den Simulator (und die Hubschrauber) NVG-tauglich zu machen, sind alle Beleuchtungen im Cockpit auf grün umgestellt worden.
Das Wasser ist eigentlich bläulich-grün, nicht grün wie hier auf dem Foto.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.903
Ort
Kreis Cuxhaven
Und als Abschluss für heute der Grund, warum mein Instrumentenflugsortie heute nicht statt gefunden hat:
Eine Kaltfront zog über die Area, mit starkem Regen, über 30 Knoten Wind und stark eingeschränkter Sicht.
Das alleine hätte uns allerdings nicht abgehalten, wir wollten ja sowieso nach Instrumenten fliegen.
Allerdings sollte das Freezing Level, also die Höhe, in der 0 Grad Celsius herrschen, nach Aussage des Wettermenschen auf bis zu 1500 Fuss absinken.
Und das hätte eine ganze Reihe von Einschränkungen und ggfs Problemen für uns bedeutet, daher haben wir es auf Montag verschoben.

Ich hoffe, ich konnte die Automatic Transitions einigermassen verständlich erklären, es ist ein recht komplexes System mit vielen Procedures.
Wenn Ihr Fragen habt, nur zu. Das macht die Beschreibung auch für mich einfacher, wenn ich Fragen beantworten kann, anstatt zu versuchen, eine Zusammenfassung zu geben.


Ein schönes Wochenende,

Thomas
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.903
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin Moin!

Nachdem die letzten Wochen relativ wenig passiert ist, und heute morgen auch noch der Simulator zusammengebrochen ist, stelle ich mal wieder ein paar neue Fotos in den Thread, bevor er im Niemandsland versandet.

Leider kann ich aus der momentanen Phase keine in-flight Bilder posten, da ich zum Einen keine Hand frei habe, und zum Zweiten alles entweder simuliertes, oder aber acutal Instrument Flying ist.

Hier aber ein paar Bilder vom Ende letzter Woche, als 771 NAS ein paar Royal Marines zu Besuch hatte, die Ihre Fast Roping Ausbildung bei uns abgeschlossen haben.

Zur Nummer eins:
Der Hubschrauber (829) hat die Absetzposition erreicht, zum Glück für mich keine 50m vom Squadron entfernt:
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.903
Ort
Kreis Cuxhaven
So, der erste ist raus, und sollte jetzt zusehen, dass er aus der Fallbahn des nächsten Kameraden kommt, bevor dieser ihm auf dem un-behelmten Kopf landet (ist tatsächlich passiert...).
 
Anhang anzeigen
Thema:

Sea King Conversion RNAS Culdrose

Sea King Conversion RNAS Culdrose - Ähnliche Themen

  • WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48

    WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48: Hallo zusammen, mit den ersten beiden Fotos meines Bauberichts zur 48er Sea King in den Farben der US Navy starte ich in den diesjährigen...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine

    Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Überkopf-Verglasung des Cockpits vom Seaking der Bundesmarine. Welche Farbe hat sie? Auf älteren Fotos scheint...
  • Hanse Sail - Sea King Vorführung

    Hanse Sail - Sea King Vorführung: Guten Morgen, da ich endlich mal die Zeit finde zur Hanse Sail in Warnemünde zu sein würde ich mir gerne auch die Vorführung des Sea King...
  • Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium

    Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium: Der Sea-King ist ein sehr ikonischer Hubschrauber. In diesem Video zeigt ein deutscher Sea-King seine Fähigkeiten während des SAR-Treffens in...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48

      WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48: Hallo zusammen, mit den ersten beiden Fotos meines Bauberichts zur 48er Sea King in den Farben der US Navy starte ich in den diesjährigen...
    • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

      WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
    • Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine

      Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Überkopf-Verglasung des Cockpits vom Seaking der Bundesmarine. Welche Farbe hat sie? Auf älteren Fotos scheint...
    • Hanse Sail - Sea King Vorführung

      Hanse Sail - Sea King Vorführung: Guten Morgen, da ich endlich mal die Zeit finde zur Hanse Sail in Warnemünde zu sein würde ich mir gerne auch die Vorführung des Sea King...
    • Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium

      Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium: Der Sea-King ist ein sehr ikonischer Hubschrauber. In diesem Video zeigt ein deutscher Sea-King seine Fähigkeiten während des SAR-Treffens in...

    Sucheingaben

    culdrose air day

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sea-king-conversion-rnas-culdrose.27426/page-4

    Oben